News Zen: AMDs neue CPU angeblich modular und mit vier Kernen

bitte amd, haut dem zen soviel leistung raus wie möglich. es muss ja nicht direkt intel überfliegen oder gar genauso schnell zu sein, aber ein wieder top preis leistungsverhältniss. sonst wird intel zu größenwahnsinnig.
wenn der zen gute leistung mitbringt, komme ich wieder zurück. mit meinem sandy komme ich bestimmt noch über ein jahr aus.
 
Großartig wenn es AMD gelingen sollte in Sachen IPC wieder zu Intel aufzuschließen.

Ich würde nach bald neun Jahren nur Intel auch gerne mal wieder zu AMD greifen.

Ein Prozessor mit 8 Kernen wär schon mal was. ;)
 
Killer1980 schrieb:
bitte amd, haut dem zen soviel leistung raus wie möglich. es muss ja nicht direkt intel überfliegen oder gar genauso schnell zu sein, aber ein wieder top preis leistungsverhältniss. sonst wird intel zu größenwahnsinnig.
wenn der zen gute leistung mitbringt, komme ich wieder zurück. mit meinem sandy komme ich bestimmt noch über ein jahr aus.

die FX bringen auch eine gute Leistung in Multithreading Anwendungen, aber bedingt durch die Teilung der FPU etc. schwächelt dieser dann bei einigen games. Das Problem wird jetzt mit den neuen Modulen behoben, leider finde ich die Anpassung an Intels HT schade.
 
Oh Junge, das wird spannend :D

Ich hoffe, dass das schlechte Image durch die Bulldozer-Architektur und die daraus resultierende Schlussfolgerung auf die Leistung den neuen Zen-Prozessoren nicht zum Verhängnis wird...
 
Konkurrenzfähige Desktop CPUs wären echt ein Träumchen.
GoGo AMD
 
Eigentlich wollte ich ja mit Skylake meine gute Sandy ablösen, aber ich werde wohl doch auf AMDs Comeback im High-Performance-Sektor und damit auf Zen warten. Der 2500K ist nach wie vor sehr gut dabei, so dass einfach kein zwingender Anlass vorhanden ist hier aufzurüsten. Außerdem will ich nicht von Quadcore auf Quadcore aufrüsten...

Da wäre so ein Zen Achtkerner von AMD doch gerade recht. Und DDR4 ist bis dahin sicherlich auch nochmal ein gutes Stück günstiger geworden. Dazu noch eine GPU in 14/16-nm-FinFET + HBM2 und fertig ist die Laube. 2016 könnte in der Hinsicht mal wieder richtig schön werden. :D
 
Wenn die Dinger von der Single Core Performance her an Intel ran kommen, dann seh ich keinen Grund nicht bei nem 8-Kerner mit Hyper-Threading eehh entschuldigkeit, Simultaneous Multithreading - zuzuschlagen!

Man sieht wie extrem Intel stagniert wenn es kaum Konkurrenz gibt - seit 3 Sockeln keine 15% Performancegewinn (bei gleichem Takt). Wer kanns ihnen verübeln. AMD ist die einzige Firma die die Entwicklung voran treibt, egal ob es Gewinn gibt oder nicht.

Oh man ... ohne AMD wären wir jetzt maximal bei der GF 8600GT und nem Celeron D als Maßstab aller Dinge.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffen wir das wird nicht nur heiße Luft :rolleyes: , wie schon zu oft :(

man könnte fast annehmen die Blauen haben AMD unter die Arme gegriffen um eine Monopol-Stellung und die damit verundenen Auflagen zu vermeiden :)
 
Da bleibt nur zu hoffen, dass AMD mit Zen endlich wieder konkurrenzfähig ist! Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die neuen Prozessoren bereits 2016 verfügbar sind :(
 
Hoffentlich wird AMD dann wieder zu Intel zumindest aufschließen können.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Und hoffentlich werden die CPUs dann auch in genügend große Stückzahlen verfügbar sein.
 
Warum ist der Zen Kern so viel größer als Excavator? Liegts nur am neuen Nicht-Bulldozer Design, bei dem Ressourcen geteilt wurden?
Bei 8 Kernen sind wir ja dann schon bei über 80mm². Wie groß sind sie aktuell bei Intel?
 
Ich denke das Problem wird eher das Release Datum sein. Ich denke nicht, dass vor 2Q2016 mit einer Performance CPU für den Desktop Markt zu rechnen ist. Eine 8-16 Core CPU wäre natürlich was feines... da muss mein Ivy halt noch so lange herhalten. Aber bei Intel gibt es ja auch seit Jahren schon keine wirklichen Verbesserungen mehr, von daher ist das kein Step.
 
Waelder schrieb:
man könnte fast annehmen die Blauen haben AMD unter die Arme gegriffen um eine Monopol-Stellung und die damit verundenen Auflagen zu vermeiden :)

Wtf willst du denn damit sagen? Nein die Blauen haben AMD in keinster Weise unter die Arme gegriffen, stattdessen hat man AMD als CPU Hersteller beinahe vernichtet bzw praktisch unbedeutend gemacht, mit welchen Geschäftspraktiken wissen wir alle, ohne dass man die Konsequenzen eines Monopols befürchten muss.
 
AMD soll das komplette Cache-Design auf geringe Latenzen und eine hohe Performance ausgelegt haben.

Das ist das Wichtigste. Das Cache-Design vom Bulldozer war eine riesen Schwachstelle.

Demnach soll ein einzelner Zen-Kern kleiner als 10 mm² sein (14-nm-Fertigung).

Für die Angabe braucht man noch nicht mal ne Glaskugel. So ein Intel 14nm Broadwell-Kern ist ja auch deutlich kleiner als 10 mm². Ich schätze mal, dass man auf etwa 50 mm² für 4 Kerne plus L3 kommen wird bzw. 33 mm² ohne L3.

Nachtrag:

Ein Excavator-Kern soll dagegen eine Größe von 14,48 mm² aufweisen (28 nm)

Allerdings ohne L2
Mit L2 sind wir bei knapp über 20 mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
amd's konzentration liegt moment sicher bei den graka's. Nach dem Motto ein schritt nach dem anderen. Also nur logisch, das zen wie die grakas ab dem 2 halbjahr 2016 kommen.
Wenn die Zen wirklich sau gut sind, dann fliegt mein xeon raus. Ich will schon lange eine AMD CPU. meine erste cpu war ein athlon :D
 
Zurück
Oben