Waelder schrieb:
man könnte fast annehmen die Blauen haben AMD unter die Arme gegriffen um eine Monopol-Stellung und die damit verundenen Auflagen zu vermeiden
Wieso, haben die Blauen AMD auch beim Athlon XP oder Athlon 64 unter die Arme gegriffen.
Der Chip basiert offensichtlich auf Bulldozer/Jaguar. Zu mindestens scheint die FPU von Buldozer zu sein, nur dass die FPU nun nicht von zwei Integer Cores geteilt werden muss.
Eher würde ich sagen, dass Jim Keller und andere ehemalige, welche von Firmen wie Apple und Qualckomm zu AMD zurückgekommen sind, haben wieder frischen Wind zu AMD gebracht.
ist schon etwas älter, aber wer das nicht kennt, ein Interview mit Jim Keller und er spricht über K12 und Zen
https://www.youtube.com/watch?v=SOTFE7sJY-Q
Jim Keller war für Apples A Serie verantwortlich und ist seit 2012 wieder bei AMD.
Der für 2012 gedachte Komodo wurde damals gestrichen, stattdessen kam nur ein Stepping, mit den Namen Vishera.
AMD und Jim Keller dürften also seit 2012 schon an Zen arbeiten und ich bin mir sicher, dass es zu Carrizo einige parallelen geben wird. Dafür spricht auch der L2 Cache. Bei Carrizo wurde der für 1 Modul sogar auf 1 MB reduziert ect.
Wirklich interessant ist doch, was hinter den 6 Pipeline steckt. Die FPU sieht ja aus wie die FLEX FPU von Bulldozer, welche ja 128 bit oder 256 Bit Operationen machen konnte. Im Vergleich hat aber jetzt 1 Zen Core doch zwei 256Bit FPUs oder eben 1 512 Bit FPU Operation. Aber mal sehen, was dahinter steckt.
Vllt hören wie ja in den paar Tagen mehr Infos.