Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zen: AMDs neue CPU angeblich modular und mit vier Kernen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Zen: AMDs neue CPU angeblich modular und mit vier Kernen
Alienate.Me
Captain
falls die infos korrekt sind, verstehe ich das dann richtig, dass man beim high-end Zen auf HSA verzichten muss?
das wäre doch totaler schwachsinn.
@Cruzr
ich hoffe auch, dass Zen gut wird. Ich würde gerne wieder ein AMD-system haben.
das wäre doch totaler schwachsinn.
@Cruzr
ich hoffe auch, dass Zen gut wird. Ich würde gerne wieder ein AMD-system haben.
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die für Fake. Opteron hat auch schon entsprechend einen kritischen Artikel veröffentlicht:
http://www.planet3dnow.de/cms/14875-gefaelschte-amd-roadmaps-im-umlauf/
Ich kann seinen Ansichten nur zustimmen.
http://www.planet3dnow.de/cms/14875-gefaelschte-amd-roadmaps-im-umlauf/
Ich kann seinen Ansichten nur zustimmen.
Es ist auch eher ein Cluster aus 4 Kernen und kein Modul. So hat auch die PS4 2x4 x86-Jaguar Cluster verbunden.
Ergänzung ()
HSA ohne GPU? Das ist eine reine CPU die dort mit 8 Kernen steht.Alienate.Me schrieb:falls die infos korrekt sind, verstehe ich das dann richtig, dass man beim high-end Zen auf HSA verzichten muss?
Metis
Lieutenant
Vielleicht hilft es ja:
AMD-Gott, der Du bist im Silicon Valley
Gesteigert werde Deine IPC
Deine Kerne kommen
Deine CPUs werden übertaktet
Wie im Desktop so im Notebook
Unser tägliches Gaming gib uns heute
Und vergib uns unsere Intel CPUs
Wie auch wir vergeben unseren Lags
Und bewahre uns vor dem CPU Limit
sondern erlöse uns vom Tearing
Denn Dein ist der Headshot
Und der Kill und die EXP
Game over
AMD-Gott, der Du bist im Silicon Valley
Gesteigert werde Deine IPC
Deine Kerne kommen
Deine CPUs werden übertaktet
Wie im Desktop so im Notebook
Unser tägliches Gaming gib uns heute
Und vergib uns unsere Intel CPUs
Wie auch wir vergeben unseren Lags
Und bewahre uns vor dem CPU Limit
sondern erlöse uns vom Tearing
Denn Dein ist der Headshot
Und der Kill und die EXP
Game over
Der-Orden-Xar
Commander
Das mit dem AM3 sieht verdammt verdächtig aus, ansonsten liest sich das aber verdammt gut, hoffentlich wissen wir nächste Woche mehr.
Matzegr
Commander
Wolfgang schrieb:Unter dem Codenamen „Summit Ridge“ soll dieser acht Zen-Kerne fassen und in den Sockel AM3 passen.
In der Folie steht FM3 nicht AM3.
Brötchenesser
Banned
ich frage mich ja immer wie bestimmte Leute an solche Insider Informationen gelangen...warscheinlich mal kurz mit nen Geldschein gewedelt in Richtung AMD
W
Wolfsrabe
Gast
Zen als Name an sich ist der einzige Fakt. Jegliches Glaskugelgegucke interessiert mich sowieso nicht. Wahrscheinlich aus Selbstschutz, weil ich damals so auf Bulldozer gehofft hatte und dann so ein relatives Desaster rauskam.
Meine Sandy kann noch ne Weile durchhalten, gern auch bis 2017 (falls die westliche Welt dann noch exisitiert). Aber auf AMD hoffe ich seit eh und je. Ich drücke die Daumen.
Meine Sandy kann noch ne Weile durchhalten, gern auch bis 2017 (falls die westliche Welt dann noch exisitiert). Aber auf AMD hoffe ich seit eh und je. Ich drücke die Daumen.
Marcel55
Fleet Admiral
Ich bin mal echt gespannt darauf.
Ich könnte mir durchaus Vorstellen, ein reines AMD-System aufzubauen...14nm Zen-CPU und 14/16nm GPU vom Fiji-Nachfolger Ende 2016.
Dann möchte ich aber auch die doppelte Leistungsfähigkeit meines jetzigen Systems haben...mit einer CPU aus 2011 und GPU aus 2013 sollte das doch wohl machbar sein.
Ich könnte mir durchaus Vorstellen, ein reines AMD-System aufzubauen...14nm Zen-CPU und 14/16nm GPU vom Fiji-Nachfolger Ende 2016.
Dann möchte ich aber auch die doppelte Leistungsfähigkeit meines jetzigen Systems haben...mit einer CPU aus 2011 und GPU aus 2013 sollte das doch wohl machbar sein.
pipip
Fleet Admiral
Hopsekäse schrieb:@ Pipip
16-Kerne und damit 32 Threads halte ich für unrealistisch. Diese Hoffnung von manchen, dass nach den aktuellen "8-Kern-FX" in Zukunft dann ja im oberen Bereich ganz klar 8-16-Kerner folgen würden und auch üblich wären, ist das, was ich stark bezweifle.
Ich halte das nicht für "unwahrscheinlich". Ich glaube eher, solche Monster sind aber nicht für 2016 gedacht. AMD arbeitet wie Intel und NV auch für USA an Exaflops-Rechentechnik. AMDs Beitrag werden wohl 200-300 Watt APUs sein. Diese erwarte ich aber wie gesagt, nicht 2016. Ich glaube also durchaus dass es 16 bis sogar 32 Zen CPU Opterons geben könnte. Ich sprach aber nie davon, dass es 2016 der Fall sein wird.
Auch könnte es sein, dass DIEs eventuell "zusammen" geklebt werden ect, wie es ja bei Opteron schon mal der Fall war.
Ich erinnere an die 16 Core Bulldozer, die es nativ nicht gibt.
Daedal schrieb:Dieser ist wohl eher selbst gebastelt - die Roadmap sieht nicht sehr wahrscheinlich aus.
Jup, die Roadmap kommt mir auch etwas "suspekt" vor. Das liegt aber nur allein daran, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass AMD so viel Kapazität des 14nm Prozess verfügbar hätte.
CPUs und GPUs alles bei GF. Oder wird Samsung auch eine wichtige "Rolle" einnehmen. Eventuell war das auch ein Teil der Bedienung, wer weiß.
Am besten, man wartet mal die Woche ab, vllt erlaubt sich auch nur jemand ein guten Scherz.
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me
Captain
@Daedal
als gpu hat man ja eine dedizierte. ist doch der kerngedanke hinter HSA, dass das system als eins betrachtet wird und die ressourcen nicht getrennt sind ?
als gpu hat man ja eine dedizierte. ist doch der kerngedanke hinter HSA, dass das system als eins betrachtet wird und die ressourcen nicht getrennt sind ?
Zuletzt bearbeitet:
Klar, doch das HSA Feature kann man einer reinen CPU dann nicht zuschreiben. Dann muss die GPU HSA Fähig sein. Daher steht es auch bei reinen CPUs ohne GPU nicht dabei..darauf bezog ich mich.Alienate.Me schrieb:@Daedal
cypeak
Captain
viel spekullation; wenig belastbare info...bis auf den namen "zen".
din die diskussion steige ich erst ein wenn es zumindest mal eine bestätigende pressekonferenz oder ähnliche offizielle verlautbarung gibt. (oder entsprechende dev-samples bei den üblichen fachmedien auftauchen)
din die diskussion steige ich erst ein wenn es zumindest mal eine bestätigende pressekonferenz oder ähnliche offizielle verlautbarung gibt. (oder entsprechende dev-samples bei den üblichen fachmedien auftauchen)