News Zen: AMDs neue CPU angeblich modular und mit vier Kernen

Wo steckt die Logik eine Einheit mit gemeinsamen L3 Cache ein zu führen, die 4 Cores haben soll. Wenn man kurz drauf die Einheit vergisst und Modelle mit nur 2 Cores ankündigt?

Klar wurde ich mir CPUs mit 8x4 Kernen wünschen, mit SMT dann 64 Threds. Knight Landing macht ja mehr ... aber AMD???

Das sieht doch stark nach Hoax aus.

RangnaR schrieb:
Wo steckt die Logik eine Einheit mit gemeinsamen L3 Cache ein zu führen, die 4 Cores haben soll. Wenn man kurz drauf die Einheit vergisst und Modelle mit nur 2 Cores ankündigt?
Die 2 Cores sind keine Zen. Das sind K12 auf der Folie. K12 ist ein eigener ARM 64-bit Core.

Edit:
Achso hast Recht bei Zen sind es auch "up to 2 cores" - dabei fällt auch auf, dass A57 Amur, K12 und Zen auf FT4 BGA passen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Folien sehen für mich recht authentisch aus und decken sich auch mit anderen Leaks:

http://www.fudzilla.com/news/processors/37494-amd-x86-16-core-zen-apu-detailed

Eine "Zen-Einheit":

- 4 Cores
- 2 MB L2
- 8 MB L3

Als 8-Core-Version für den Desktop:

- 8 Cores
- 4 MB L2
- 16 MB L3

Als 16-Core-Version für den Server:

- 16 Cores
- 8 MB L2
- 32 MB L3

____

Die Angaben decken sich also schon einmal.

Dass das ganze irgendwie in 14 nm gefertigt wird, dürfte auch realistisch sein.

Bristol Ridge
4 Zen Kerne 35W
den bitte mit schnelleren 8 Kernen und 70-95W

warum noch mit 4 Kernen herumgurken?
kein Platz mehr weil die Grafik zuviel beansprucht?
naja wenn HT/SMT dabei ist reichts wahrscheinlich gerade noch für anspruchslose Games auf mittel, was auch nicht schlecht wäre

Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Die Folien sehen für mich recht authentisch aus und decken sich auch mit anderen Leaks:

Das tun sie eben nicht! Bristol Ridge sollte nach früheren Informationen von Sweclockers in 28 nm mit Excavator-Kernen kommen. Aber wer weiß....nichts ist so unbeständig wie die Roadmaps von AMD. In einer Woche wissen wir mehr.

Daedal schrieb:
Dann muss die GPU HSA Fähig sein. Daher steht es auch bei reinen CPUs ohne GPU nicht dabei..darauf bezog ich mich.

mich hat nur das AM3 im text verwirrt, wobei auf der folie FM3 steht. die AM3-boards sind meines wissens nach nicht HSA-fähig.

Waelder schrieb:
hoffen wir das wird nicht nur heiße Luft :rolleyes: , wie schon zu oft :(

man könnte fast annehmen die Blauen haben AMD unter die Arme gegriffen um eine Monopol-Stellung und die damit verundenen Auflagen zu vermeiden :)

Gedanken in diese Richtung hege ich ebenfalls.
Ich denke aber mehr in Richtung Konglomerat, also sprich jemand hat sich gedacht: "Verdammt, wir dürfen wegen dieser blöden Kartellämter überall kein Monopol aufbauen! Also lasst uns zwei Firmen gründen, und wir teilen uns den Markt!". Sowas fände ich logisch, und tatsächlich findet man oft diese "Zweifaltigkeit" im Markt: CocaCola und Pepsi, MediaMarkt und Saturn, McD und BK..

AMD kommt eher underdog-sympathisch daher, ich habe aber Vorurteile gegenüber jedem intetrnationalen Konzern. Vorurteile in Richtung Gewinnmaximierungsgier. Profit ist es was zählt, egal ob bei AMD, Intel oder Nvidia. Denen ist viel zu verdanken (wer nutzt deren Technik nicht gerne^^), aber auch viel zuzutrauen.

Was für ein Monopol hätte denn Intel wenn AMD morgen nur noch ARM bauen würde? Quatscht doch nicht jede Fieberphantasie nach....
Ergänzung ()

cele schrieb:
Sowas fände ich logisch, und tatsächlich findet man oft diese "Zweifaltigkeit" im Markt: CocaCola und Pepsi, MediaMarkt und Saturn, McD und BK

Du zählst die größten auf, die aber bei weitem nicht alleine in ihrem Markt sind.
Ausser Pepsi und Cola gibt es noch maßig andere Getränke. Mineralwasser ist wohl hier deutlich vorne.
Ausser Mc und BK gibt es auch maßig anderes Fastfood - ich seh die Kebap Läden hier deutlich vorne ;)
Und ausser Mediamarkt und Saturn gibt es deutlich mehr Elektrogeschäfte, von Amazon gar nicht zu reden.

Ihr seht Duopole für Märkte die gar keine sind. Ebenso wenig wie es einen x86-Markt gibt.

Hätte nichts gegen einen 8C (ach selbst 6C reicht) der zumindest bei Intels 6Cs ankratzt und dabei nicht soviel wie ein ganzer Midrange PC oder Next-Gen Konsole mit Zubehör und Handvoll Spiele kostet. :freak:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_A7#/media/File:Cyclone_e_net.jpg

Na sieht jemand die Ähnlichkeiten? Das ist Kellers Kind und es wäre AMD nur zu wünschen, wenn ZEN genau diese Stärken das Apple A7 erbt. Aber bisher halte ich es auch eher für einen Fake, als für wirklich bestätigt.
AMD 2016 mit Zen wäre eine Sensation und damit müsste man dann wohl zugeben, dass die Automatisierten Designprozesse sehr effektiv sind. Aber ich denke eher dass es hier etwas gePhotoshoptes ist

Schade das die dinger nicht auf am3+ passen oder gar ein neuer sockel (am4). Fm3-boards wird es dann wohl auch ohne onboardgrafik (buchsen) geben - und hoffendlich mit genug SATA (meine 8 sind aufgebraucht ) :D

EDITH: natürlich wird das teil gekauft - nach meinen P1 233MMX hab ich den K6-2 400Mhz gehabt und seit dem nur AMD - man kann mich also als fanboy bezeichnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Was für ein Monopol hätte denn Intel wenn AMD morgen nur noch ARM bauen würde? Quatscht doch nicht jede Fieberphantasie nach....
Ergänzung ()

Du zählst die größten auf, die aber bei weitem nicht alleine in ihrem Markt sind.
Ausser Pepsi und Cola gibt es noch maßig andere Getränke. Mineralwasser ist wohl hier deutlich vorne.
Ausser Mc und BK gibt es auch maßig anderes Fastfood - ich seh die Kebap Läden hier deutlich vorne ;)
Und ausser Mediamarkt und Saturn gibt es deutlich mehr Elektrogeschäfte, von Amazon gar nicht zu reden.

Ihr seht Duopole für Märkte die gar keine sind. Ebenso wenig wie es einen x86-Markt gibt.

Wobei Mediamarkt und Saturn beide Metro gehören. ;)

IronAge schrieb:
Großartig wenn es AMD gelingen sollte in Sachen IPC wieder zu Intel aufzuschließen.

Ich würde nach bald neun Jahren nur Intel auch gerne mal wieder zu AMD greifen.

Ein Prozessor mit 8 Kernen wär schon mal was. ;)

sobald ZEN im Dekstopbereich irgendeiner intel CPU nahe kommt released intel ein 8/16 Desktop Mainstream Pendant @ 4GHz
ich glaub intel sieht dem Ganzen gelassen zu

AMD-Mafiosi schrieb:

Die Grafik ist gut, aber die Beschriftungen sind schrecklich. Wie kann man nur bei solchen IT-bezogenen Folien, in denen Englisch einfach die Fachsprache ist, das ganze ins Deutsche übersetzen?

Naennon schrieb:
sobald ZEN im Dekstopbereich irgendeiner intel CPU nahe kommt released intel ein 8/16 Desktop Mainstream Pendant @ 4GHz

Mein Eindruck ist, dass sich AMD extrem ruhig verhält und hier sich ein riesengroßer Gerüchtestau im Bereich CPU und GPU aufbaut. Die sollen sich endlich mal äußern... oder gar Produkte liefern! Ich hätte gerne mal recht zeitnah einen Grafik-Treiber, der endlich VSR in Version 2.0 enthält (wurde ursprünglich fürs erste Quartal 2015 versprochen) und spätestens zur Computex (Anfang Juni) zumindest einen Paperlaunch der R9 390X.

Und wie sieht die Realität aus? Nvidia wird im Mai die GTX980Ti präsentieren und Intel kommt demnächst mit der Skylake-Generation auf den Markt.

Naennon
Ich sehe es auch als gelassen, nämlich dass Intel dann dazu gezwungen wäre sein Verhalten zu ändern. Ich sehe das aber nicht aus Sicht von Intel oder AMD, sondern aus der Sicht eines Kunden. AMD hat es mit der Förderung der low level API Zen eventuell bereits Wind in die Segel gespielt.

Faust2011
Warte doch mal eine Woche ab. Aber AMD hat letztes Jahr schon gesagt, dass es mehr Details spätestens Ende 2015 geben wird. Wieso davor Intel Info zuspielen ? Wenn es das Produkt zuvor eh nicht zu kaufen gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf "Zen". Sollte das kein totaler Rohkrepierer werden, dann wird eine solche CPU meinen X6 1090T ablösen. Bis dahin muss der es noch machen.

Naennon schrieb:

Mainstream wird eine 8C/16T CPU 2016 auf keinen Fall. Damit Zen ein Erfolg wird muss die IPC der Architektur ungefähr das Niveau von Haswell erreichen. Das ist weniger als Intel 2016 bieten wird aber genug das die Differenz kein Beinbruch darstellt. Mit deutlich mehr ist objektiv nicht zu rechnen und sollte es deutlich weniger sein hätte man sich die Entwicklung der Zen Architektur sparen können. Solange also halbwegs das rauskommt was man erwarten darf wird AMD für 8C/16T 400€ + anpeilen. Die haben nichts zu verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, jetzt muss das alles nur noch so kommen und die Performance stimmen. Mein letzter AMD war ein FX60 auf Sockel 939. Nach i7 920 und dem aktuell werkelnden i7 3820 würde ich schon ganz gerne mal wieder ein paar 100 € in die andere Richtung schieben. Und ja, Intel glänzt ja in der letzten Zeit nicht gerade mit Leistungssprüngen.

Daedal schrieb:
Ergänzung ()

Zum FastFood:
Eine MD/BK Filiale braucht zwecks konstanter Qualität/Kunden Experience eine gewisse Infrastruktur (2 Kühlzimmer, Küche,Angestellten Dusche, Toiletten, Systemgastro halt). Das rentiert sich nur an frequentierten Standorten. Wenn sie könnten, würden sie an jeder (Kebap)Ecke einen McD aufmachen denk ich.

Zum Mineralwasser/SoftDrinks:
Die Umsatzstarken gehören den Großen.

MediaMarkt/Saturn:
Gehören erwiesenermaßen zusammen.

Insgesamt teilen sich den Markt global rund 150 Konzerne, die Zahl ist wahrscheinlich noch nach unten zu korrigieren.
ZeitOnline:
Kick

Zurück zur Topic:
Hört auf AMD als armes Opfer zu sehen. Die Firma agiert so wie alle anderen Großkonzerne, sonst würde sie von uns niemand kennen (wäre erfolglos). Das liegt natürlich nicht an den Kreativen und Technikern bei AMD, auch nicht wirklich wahrscheinlich an den Bossen, sondern an den marktwirtschaftlichen Sachzwängen, also an dem wies halt läuft in der Welt.

Zurück
Oben