News Zen: AMDs neue CPU angeblich modular und mit vier Kernen

Wenn Zen auch nur halbwegs konkurrenzfähig ist wird AMD nehmen was maximal möglich ist.
Und wenn Zen nicht gut ankommt - und das wird es nicht, wenn es nicht so ein Überflieger wird wie seinerzeit der K8, einfach weil AMD - dann bekommen wir wahrscheinlich trotzdem halbwegs gute CPUs, die ein paar Monate nach Release nicht mehr viel kosten. Siehe Thuban, die Dinger konnten auch nichts besser als die Konkurrenz, gingen aber trotzdem gut weg.

Also so ganz den durchblick habe ich nicht mehr .... ZEN für Performance desktop, 2 module=8 echte kerne(ein modul enthält 4 vollwertige kerne mit HT bzw SMT was ja bedeutet das ein Modul 8 treads mit üblicher fp einheit(keine geteilte mehr) und ein 2 moduliger echter 8 kerner 16 treads hat und dieser kommt auf welchen sockel AM3 geht ja nicht ist veraltet also kommt ein neuer oder sitzen die großen nun auf FM3 sockel wie die APUs ???

Fragen über fragen, ich hoffe es gibt antworten ;D

LG Tönni

"Vielen Dank im vorraus"

Zuletzt bearbeitet:
Es soll 2016 nur mehr FM3 geben, AM3+ wird begraben. Auf FM3 soll dann eben Zen basierte CPUs, also CPU und APU laufen. Ich nehme stark an, dass aber auch K12 Pinkompatibel sein sollte, wobei ich mir gut Vorstellen könnte, nur für BGA bzw für Server interessant. Vorerst.

Ein Cluster hätte 4 Cores, da orientiert man sich einfach an Jaguar. Bei der PS4 und XOne sind ja 8 Cores vorhanden, wobei dieser 8 Core Jaguar eigentlich zwei CPU Cluster/Module, was auch immer aus je 4 Jaguar Cores bestehen. Der L3 Cache wird zur besseren Kommunikation zwischen diesen Cluster/Module dienen.

Ich nehme an. Dass sobald Jim Keller wieder bei AMD kam, gleich Komodo eingestampft hat und gleich an Zen angefangen hat. Die Idee eines eigenen AMD ARM Cores, kam mit Sicherheit auch mit Jim Keller zu AMD, weil dieser eben an Apples A Serie gearbeitet hatte.
Jim Keller hat ein Entwickler Team, welches gleichzeitig an K12 und X86 arbeitet. Im Kern sind ja heutige x86 ja auch wie RISC aufgebaut. Deshalb erwarte ich mir, dass K12 und Zen gewisse Ähnlichkeiten haben werden. Ich denke auch dass die Weiterentwicklungen, welche wir bei Carrizo sehen ebenso auch bei Zen sehen werden. Da wäre ja nur mal die Halbierung des L2 Cache auf 1 MB für ein Modul zu nennen.

Jim Keller sprach zu mindestens davon, das Beste von Bulldozer und das Best von Jaguar in einem neuen Chip/Core zu vereinen. Das spricht eben eventuell auch für einen Chip denn man sowohl für Low Power oder High Performance nützten kann. Vllt ist ein Zen Core so aufgebaut, dass man für Low-Power Anwendungen gewisse Bauteile deaktivieren kann, zum Beispiel läuft dann nur mehr eine 128Bit FPU ect.

Von K12 erwarte ich mir ähnliches wie bei der aktuellen A8-A9 Serie von Apple. Deshalb war ich mir damals ziemlich sicher, dass Zen wieder im High-Performance seinen Platz finden wird.
Apples A Prozessoren haben ja bereits eine hohe IPC, wieso sollte AMD das nicht auch gelingen.
Ich vermute aber, dass man für K12 im Gegenzug zu Zen wahrscheinlich noch einen 28nm Bulk Prozess bei GF gefertigt wird und 14 nm für Zen reserviert ist, da dieser auch in Notebooks und Desktop verbaut wird und somit auch mit höheren Taktraten fahren sollte.
K12 wäre eine günstige Alternative, der mit 16 Cores zum Beispiel sicherlich mit aktuellen Opteron mithalten könnte. Dazu müsste K12 nur eine ähnlich hohe IPC haben und Taktraten um die 2-2,6 Ghz fahren, oder K12 hat eine höhere IPC als Bulldozer dann würde 2 Ghz als Takt auch reichen und dafür wäre dann ein 28nm Bulk doch völlig ausreichend.
Hersteller können dann eine Server-Plattform in verschiedenen Preis-Klassen anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Es soll 2016 nur mehr FM3 geben, AM3+ wird begraben. Auf FM3 soll dann eben Zen basierte CPUs, also CPU und APU laufen. Ich nehme stark an, dass aber auch K12 Pinkompatibel sein sollte, wobei ich mir gut Vorstellen könnte, nur für BGA bzw für Server interessant. Vorerst.

Ein Cluster hätte 4 Cores, da orientiert man sich einfach an Jaguar. Bei der PS4 und XOne sind ja 8 Cores vorhanden, wobei dieser 8 Core Jaguar eigentlich zwei CPU Cluster/Module, was auch immer aus je 4 Jaguar Cores bestehen. Der L3 Cache wird zur besseren Kommunikation zwischen diesen Cluster/Module dienen.

Ich nehme an. Dass sobald Jim Keller wieder bei AMD kam, gleich Komodo eingestampft hat und gleich an Zen angefangen hat. Die Idee eines eigenen AMD ARM Cores, kam mit Sicherheit auch mit Jim Keller zu AMD, weil dieser eben an Apples A Serie gearbeitet hatte.
Jim Keller hat ein Entwickler Team, welches gleichzeitig an K12 und X86 arbeitet. Im Kern sind ja heutige x86 ja auch wie RISC aufgebaut. Deshalb erwarte ich mir, dass K12 und Zen gewisse Ähnlichkeiten haben werden. Ich denke auch dass die Weiterentwicklungen, welche wir bei Carrizo sehen ebenso auch bei Zen sehen werden. Da wäre ja nur mal die Halbierung des L2 Cache auf 1 MB für ein Modul zu nennen.

Jim Keller sprach zu mindestens davon, das Beste von Bulldozer und das Best von Jaguar in einem neuen Chip/Core zu vereinen. Das spricht eben eventuell auch für einen Chip denn man sowohl für Low Power oder High Performance nützten kann. Vllt ist ein Zen Core so aufgebaut, dass man für Low-Power Anwendungen gewisse Bauteile deaktivieren kann, zum Beispiel läuft dann nur mehr eine 128Bit FPU ect.

Von K12 erwarte ich mir ähnliches wie bei der aktuellen A8-A9 Serie von Apple. Deshalb war ich mir damals ziemlich sicher, dass Zen wieder im High-Performance seinen Platz finden wird.
Apples A Prozessoren haben ja bereits eine hohe IPC, wieso sollte AMD das nicht auch gelingen.
Ich vermute aber, dass man für K12 im Gegenzug zu Zen wahrscheinlich noch einen 28nm Bulk Prozess bei GF gefertigt wird und 14 nm für Zen reserviert ist, da dieser auch in Notebooks und Desktop verbaut wird und somit auch mit höheren Taktraten fahren sollte.
K12 wäre eine günstige Alternative, der mit 16 Cores zum Beispiel sicherlich mit aktuellen Opteron mithalten könnte. Dazu müsste K12 nur eine ähnlich hohe IPC haben und Taktraten um die 2-2,6 Ghz fahren, oder K12 hat eine höhere IPC als Bulldozer dann würde 2 Ghz als Takt auch reichen und dafür wäre dann ein 28nm Bulk doch völlig ausreichend.
Hersteller können dann eine Server-Plattform in verschiedenen Preis-Klassen anbieten.

Danke für ausführliche erläuterung, dann sehe ich das richtig das ein Modul 4 kerne beinhaltet + SMT = 8 Treads , also im Performance bereich im Sockel FM3 die größte ausbaustufe 2 Module hat = 16 treads ( von quasi 8 kerne Bulli würde es ja komisch aussehen wenn sie mit einem Modul fahren 4kerne +SMT = 8 treads)

Ich hatte jahre AMD aber als der Sandy kam MUSSTE ich fremdgehen und mir einen 2500k gönnen der auf 4500mhz rennt , bin sehr zufrieden mit der CPU aber irgendwie mag ich Intel nicht so und hoffe inständig das Zen ein knaller wird ,dann wird evtl Umgerüstet ! AMD Underdog GO GO GO

pipip schrieb:

Letztes Jahr war bei AMD die Rede von Sky-Bridge in 20nm. Da wird man für K12, der einiges an Performance drauflegen soll, 14nm benötigen.

Das liest sich schonmal gut hoffentlich bewarheitet sich das, und ich hoffe ferner das die Leistung so steigt wie gewünscht, und das der Verbrauch unter 14nm auch sehr gut ausfallen wird, und es wird gekauft solange hält der FX noch leicht für mich.

Und auf den Sockel bin ich gespannt wie die Boards aussehen hoffentlich noch DDR3 dan würde man sich das schonmal sparen.

VikingGe schrieb:
Und wenn Zen nicht gut ankommt - und das wird es nicht, wenn es nicht so ein Überflieger wird wie seinerzeit der K8, einfach weil AMD - dann bekommen wir wahrscheinlich trotzdem halbwegs gute CPUs, die ein paar Monate nach Release nicht mehr viel kosten. Siehe Thuban, die Dinger konnten auch nichts besser als die Konkurrenz, gingen aber trotzdem gut weg.

Thuban war keine neue CPU Architektur sondern praktisch das Ende der K10 Architektur welche abseits vom Phenom I (TLB Bug) vorzeigbare Ergebnisse lieferte. Das ist für AMD ausreichend. Mit Bulldozer als Nachfolger hat man sich schlichtweg derart verfahren das am Ende ein Design herauskam welches sich des öfteren von der eigenen in die Jahre gekommenen K10 Architektur das Wasser abgraben lassen musste.

Einen Phenom II X6 Desktop habe ich noch heute. Hatte damals ein ansprechendes Preis/Leistungsverhältnis. Davon auf einen FX macht wenig Sinn denn wenn alles neu gekauft werden muss gibt es bei Intel bis dato für ein paar Euro mehr ein erheblich besseres Paket. AMD muss nicht schneller sein sondern in Sichtweite. Wird der Abstand wie aktuell zu groß lässt es sich nicht vernünftig über den Verkaufspreis regeln.

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Die Jungens haben schon oft genug gezeigt, dass Intel einholbar ist, siehe Phenom II, da hat sogar das OC-Potenzial gepasst. Hoffe Zen wird ein Phenom III und bringt mal wieder Leben in die festgefahrene CPU-Welt.

Daumen drücken für AMD, dass die neue Architektur von Beginn an (!) einschlägt. Schaut Euch den Phenom an, dessen erstes Release in die Hose ging (Fehler im TLB). Auch der Launch des FX (Bulldozer) war enttäuschend (wobei hier auch die Nachfolger in Form von Piledriver, Steamroller, ... die schlechte Single-Core-Performance nicht retten konnten).

Nun ja man hat mit Bulldozer schlicht aufs falsche Pferd gesetzt. Ist ja heute noch ein extrem seltener Fall dass die 8 Threads ausgelastet werden können, die neuen APIs werden dem sicher nochmal einen Schub geben. Positiv ist auch dass man mit dem 14nm Prozess nicht mehr soweit hinter Intel hinterher ist wie derzeit. Ich bin eigentlich guter Dinge was Zen angeht und mein Vishera muss eben so lange noch durchhalten.

AMD ich lass mir das auch was kosten wenn die Leistung stimmt also versaut das nicht.

Wolfgang schrieb:
soll dieser acht Zen-Kerne fassen und in den Sockel FM3 passen.

Haha, AM3 wär geil, da brauch ich kein neues Brett! Indes ist AM3(+) aber mittlerweile im Grunde veraltet und wird sicher nicht mehr unterstützt. Daher war auch von FM3 die Rede;)

Tja, wenn diese Folien korrekt sind (plausibel sind sie allemal), dann kann AMD wieder im CPU-Segment vorne mitspielen.
Kommt nur aufs Release an, zu spät wäre ungut/nutzlos... 2016 ist im Grunde schon etwas spät, wenn nicht zufällig vorher noch ein Shrink vom FX kommt, um die zeitliche Lücke zu füllen. Und damit ist ja kaum zu rechnen... Leider. Ein FX II in 20nano wäre schon toll gewesen! Nun solls wieder in ferner Zukunft (vielleicht) den grossen Schritt geben, anstatt erst mal die vorhandenen CPUs zu shrinken... Nun ja.

Was soll der Shrink bringen? Das Problem ist doch, dass der thermische Rahmen bereits ausgenutzt wird. Durch den Shrink könnte man mehr Transistoren unterbringen... dann hätte man Spielraum, um den Entwurf der CPU zu erweitern. Ich glaube kaum, dass AMD hierfür Geld in die Hand nimmt und ein paar Ingenieure den FX überarbeiten lässt.

Das Grundproblem sind meiner Meinung nach die großen Latenzen, die man sowohl bei wichtigen Befehlen als auch beim Zugriff auf die Caches eingebaut hat. Das ist dann kein Problem, wenn die CPU mal läuft und die Pipeline die Befehle schön der Reihe nach abarbeiten kann oder eben bei hohen Taktfrequenzen. Und genau diese tun insofern weh, dass sie viel Abwärme produzieren (die 220W Modelle der 9XXX-FX CPUs lassen grüßen).

johnniedelta schrieb:
Haha, AM3 wär geil, da brauch ich kein neues Brett! Indes ist AM3(+) aber mittlerweile im Grunde veraltet und wird sicher nicht mehr unterstützt. Daher war auch von FM3 die Rede;)

Tja, wenn diese Folien korrekt sind (plausibel sind sie allemal), dann kann AMD wieder im CPU-Segment vorne mitspielen.
Kommt nur aufs Release an, zu spät wäre ungut/nutzlos... 2016 ist im Grunde schon etwas spät, wenn nicht zufällig vorher noch ein Shrink vom FX kommt, um die zeitliche Lücke zu füllen. Und damit ist ja kaum zu rechnen... Leider. Ein FX II in 20nano wäre schon toll gewesen! Nun solls wieder in ferner Zukunft (vielleicht) den grossen Schritt geben, anstatt erst mal die vorhandenen CPUs zu shrinken... Nun ja.

Man muss mit Produkten auch Geld verdienen können …
Sicherlich wäre das dann schneller gewesen aber wohl auch mehr Ausgaben als Einnahmen.
Hoffen wir auf leicht bessere AMD Grafikchips in 14nm als nVidia und CPU's in 14nm mit einer Leistung überhalb eines Intel 4790k bei maximal 90W TDP ..

PS: Und ganz wichtig, Anfang zweites Quartal 2016 sofort verfügbar (oder früher)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine FX CPUs auf Basis von Bulldozer mehr geben. Das ist doch bekannt. Es hat einen Grund warum man Steamroller ebenfalls nicht als FX rausgebracht hat. Mit Zen wir der große Cut erfolgen und das ist auch gut so. Ich hoffe das wird der lang ersehnte Befreiungsschlag. Bedenken habe ich nur er könnte recht spät für den Desktop zur Verfügung stehen, denn zuerst soll das Servergeschäft bedient werden. Logisch hat eben größere Margen.

Waelder schrieb:
hoffen wir das wird nicht nur heiße Luft :rolleyes: , wie schon zu oft :(

man könnte fast annehmen die Blauen haben AMD unter die Arme gegriffen um eine Monopol-Stellung und die damit verundenen Auflagen zu vermeiden :)

Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Faust2011 schrieb:
Was soll der Shrink bringen? (...)dass sie viel Abwärme produzieren (die 220W Modelle der 9XXX-FX CPUs lassen grüßen).

Du beantwortest die Frage im Grunde selber: niedrigere TDW. P/L waren beim FX ok, nur die Leistungsaufnahme war im Vergleich zu hoch. Allerdings hätte solch ein Shrink schon 2014 kommen müssen, um am Markt zu greifen, und greade letztes Jahr waren die Foundries im 20nm-Bereich durch dem Mobilbereich voll ausgelastet und konnten anderweitig keine entsprechenden Wafer liefern. Das Fehlen eines Shrinks für FX kann man also noch nicht mal AMD selbst anlasten.
Dass sie ihn jetzt nicht mehr bringen, ist schon klar...

Erstmal Abwarten, vor den früheren neuen Generationen wurde auch das blaue vom Himmel versprochen, am Ende kam dabei wie immer nix bei raus. Das einzige mal wo AMD besser war als Intel war mit dem Athlon 64, davor und danach hatte AMD teils deutlich das nachsehen.

Daher glaube ich erst an AMD wenn was handfestes verfügbar ist und mach keine Milchmädchenrechnung auf.

Hört sich gut an. Aber wie immer gilt: abwarten. Würde gerne wieder zu AMD wechseln.

@über mir
mit dem ersten erschienenen Athlon hatte AMD bereits die Nase vorn. Erst mit der Core-Architektur hat sich das wieder geändert. Beim 386er und 486er war AMD ebenfalls flotter. Allerdings nur weil sie die teile mit mehr MHz auf den Markt brachten.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola
Ich würde auch sagen, dass der Athlon XP sicherlich kein schlechter Prozessor war.

XMenMatrix schrieb:
Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Würde AMD Konkurs anmelden, würde Intel zerschlagen werden (Kartellamt und so), bspw. hat auch Microsoft Apple mit mehreren Milliarden unter die Arme gegriffen aus dem gleichen Grund.

Zurück
Oben