Es soll 2016 nur mehr FM3 geben, AM3+ wird begraben. Auf FM3 soll dann eben Zen basierte CPUs, also CPU und APU laufen. Ich nehme stark an, dass aber auch K12 Pinkompatibel sein sollte, wobei ich mir gut Vorstellen könnte, nur für BGA bzw für Server interessant. Vorerst.
Ein Cluster hätte 4 Cores, da orientiert man sich einfach an Jaguar. Bei der PS4 und XOne sind ja 8 Cores vorhanden, wobei dieser 8 Core Jaguar eigentlich zwei CPU Cluster/Module, was auch immer aus je 4 Jaguar Cores bestehen. Der L3 Cache wird zur besseren Kommunikation zwischen diesen Cluster/Module dienen.
Ich nehme an. Dass sobald Jim Keller wieder bei AMD kam, gleich Komodo eingestampft hat und gleich an Zen angefangen hat. Die Idee eines eigenen AMD ARM Cores, kam mit Sicherheit auch mit Jim Keller zu AMD, weil dieser eben an Apples A Serie gearbeitet hatte.
Jim Keller hat ein Entwickler Team, welches gleichzeitig an K12 und X86 arbeitet. Im Kern sind ja heutige x86 ja auch wie RISC aufgebaut. Deshalb erwarte ich mir, dass K12 und Zen gewisse Ähnlichkeiten haben werden. Ich denke auch dass die Weiterentwicklungen, welche wir bei Carrizo sehen ebenso auch bei Zen sehen werden. Da wäre ja nur mal die Halbierung des L2 Cache auf 1 MB für ein Modul zu nennen.
Jim Keller sprach zu mindestens davon, das Beste von Bulldozer und das Best von Jaguar in einem neuen Chip/Core zu vereinen. Das spricht eben eventuell auch für einen Chip denn man sowohl für Low Power oder High Performance nützten kann. Vllt ist ein Zen Core so aufgebaut, dass man für Low-Power Anwendungen gewisse Bauteile deaktivieren kann, zum Beispiel läuft dann nur mehr eine 128Bit FPU ect.
Von K12 erwarte ich mir ähnliches wie bei der aktuellen A8-A9 Serie von Apple. Deshalb war ich mir damals ziemlich sicher, dass Zen wieder im High-Performance seinen Platz finden wird.
Apples A Prozessoren haben ja bereits eine hohe IPC, wieso sollte AMD das nicht auch gelingen.
Ich vermute aber, dass man für K12 im Gegenzug zu Zen wahrscheinlich noch einen 28nm Bulk Prozess bei GF gefertigt wird und 14 nm für Zen reserviert ist, da dieser auch in Notebooks und Desktop verbaut wird und somit auch mit höheren Taktraten fahren sollte.
K12 wäre eine günstige Alternative, der mit 16 Cores zum Beispiel sicherlich mit aktuellen Opteron mithalten könnte. Dazu müsste K12 nur eine ähnlich hohe IPC haben und Taktraten um die 2-2,6 Ghz fahren, oder K12 hat eine höhere IPC als Bulldozer dann würde 2 Ghz als Takt auch reichen und dafür wäre dann ein 28nm Bulk doch völlig ausreichend.
Hersteller können dann eine Server-Plattform in verschiedenen Preis-Klassen anbieten.