News Zen: AMDs neue CPU angeblich modular und mit vier Kernen

Früher beim Core2Quad hieß es noch, dass zusammengestückelte Mehrkernprozessoren (2 Core2Duos auf einem DIE -> Core2Quad) so schlecht sind. Unwort des Jahres war der "native Vierkernprozessor" (wisst ihr noch, AMD Fanboys?)..... brachte ja auch nix. Mittlerweile hat man das auch wohl gemerkt und bleibt dabei solche Pakete, welche skalierbar sind, zu schnüren.

psYcho-edgE schrieb:
Würde AMD Konkurs anmelden, würde Intel zerschlagen werden (Kartellamt und so), bspw. hat auch Microsoft Apple mit mehreren Milliarden unter die Arme gegriffen aus dem gleichen Grund.

Solange Intel die X86 Lizenz nicht FRAND macht ist das richtig. Aber ich könnte mir auch Vorstellen, dass AMD, sollte es nicht klappen, wieder Lizenz CPUs für Intel herstellt, so wie ganz zu beginn. Es wären dann halt nicht Skybridge sondern Haswell aber Intel wird AMD weder sterben noch zu Samsung übergehen lassen. Einen Fight mit Samsung kann selbst Intel sich nicht erlauben, da Samsung quasi Geld zum Nulltarif bekommt

Naennon schrieb:
sobald ZEN im Dekstopbereich irgendeiner intel CPU nahe kommt released intel ein 8/16 Desktop Mainstream Pendant @ 4GHz
ich glaub intel sieht dem Ganzen gelassen zu

Mir würde schon ein AMD Octacore reichen, dessen Cores einzeln die Performance von einem Haswell Core erreichen. ;)

Octacores sind bei Intel der High End Platform vorbehalten und ich behaupte mal das bleibt noch länger so.

Ich bezweifele schwer, dass Intel einen Octacore für den kommenden Mainstream-Sockel 1151 bringt.

bei AMD sollte man keine Wunder mehr erwarten, die Firma hat bisher nur durch aufkaufen von Technologie und Entwicklungsteams für überschaubare Zeitabschnitte kurzfristig aufgeblüht.
Dabei wurde aber scheinbar nie so viel in Forschung und Entwicklung investiert das langfristiger Erfolg entsteht.

Naja Zen, so wie er in den Folien abgebildet ist, hat schon ein paar Verbesserungen gegenüber Bulldozer. Vor allem, das man sich endlich von dem vollkommen hirnrissigen CMT Ansatz verabschiedet und zu SMT wechselt, sollte der CPU sehr gut tun.
Rein von der Leistung erwarte ich nicht, dass man sich mit Skylake wird messen können. Eher so auf dem Niveau von Haswell denke ich könnte Zen landen, vllt. etwas darüber. Jedenfalls nach den aktuellen Informationen zu urteilen.

Bei Intel zahlste ab den 6 Core mächtig drauf inkl. anderem Brett. Dazu Speicher entsprechend Sinnvoll... da Heult die Brieftasche.

Indirekt würde, AMD die 2011er Klasse angreifen. Ich z.B. brauche viele Threads, fürs zocken aber auch ein wenig IPC ( Sandy OC Niveau ) bei 2 meiner lieblingsgames machte mein FX leider schlapp ... Wenn das AMD mit Zen schafft (Hinsichtlich IPC), ist mich Intel im 2011er los. Und so ergeht es einigen... bin mal gespannt. Und auf das Übertakten ebenso.

Allerdings wundern mich die Folien ein wenig. Die hauen, sofern zutreffend, doch so einiges über Board was zuvor als bestätigt galt. Kennt man von AMD, wurde ja schon mal gemacht. Aber das ganze scheint zu perfekt zu sein, zu sehr, dass man es kaum glauben kann.

FM3 soll ja nach älteren Gerüchten sogar LGA sein.... würde sich anbieten, wenn man ohnehin nur eine Plattform bringt, wo beides drauf läuft... maximale Flexibilität für den Kunden... bin echt mal gespannt, auf den Treff mit den Mai-Finanz-Gurus :D

Augen1337 schrieb:
(wisst ihr noch, AMD Fanboys?)..... .
Wissen ja, Boy nein. Deine Aussage verstanden = Ja - trifft es bei Zen zu? Nein... Fazit: Glashaus...... schönen Abend noch, Fanboy.

@Ctrl,

ich geb da eher große Stücke auf, Keller. Was er in seine Griffel hatte, war stets gut. Er und sein Entwicklerteam machen keine halbe Sachen. Und was die Fertigung betrifft, sieht es auch nicht mehr so beschissen aus. Ich sehe alles andere als ein Flop durch ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Früher beim Core2Quad hieß es noch, dass zusammengestückelte Mehrkernprozessoren (2 Core2Duos auf einem DIE -> Core2Quad) so schlecht sind.

Beim Core2Quad waren zwei Dies auf einem CPU-Package. Was hier aber nicht gemacht wird. Bei Zen sind die 8/12/16 Kerne alle auf einem Die und nicht zwei/drei/vier 4 Kern-Dies zusammen auf ein Package, wie damals bei Intel. Also im Endeffekt so wie bei Jaguar. Eine Jaguar Compute Unit besteht aus 4 Kernen+L2 bei der PS4 und XBox One kommen zwei dieser Jaguar Compute Units auf einem Die zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
W
Oh man ... ohne AMD wären wir jetzt maximal bei der GF 8600GT und nem Celeron D als Maßstab aller Dinge.

Würde mir nix machen. Dann gäbe es wenigstens Spiele, die Wert auf gameplay legen.
Niemand könnte dann sagen: Das Spiel hätte eine geile Grafik. :D

Zum Thema:
Multi-Threading ist schön und gut. Jedoch zeigen Tests immer wieder,
dass in einigen games AMD CPU´s abhecheln.
Daher sollte AMD es endlich hinbekommen, ihre Leistung pro GHz zu steigern.

Pure Existenz
Die FX kommen aktuell überall dort zum "abhecheln" wo Games nur 1 Thread ordentlich befeuern können. Mit DX12 wird sich das aber in Zukunft wahrscheinlich ändern. DX11 war nie wirklich fähig mehr als 2 Threads sinnvoll auszulasten. Dazu gab es schon einige Aussagen von MS selbst.
Ich sage nicht, dass die FX jetzt aufeinmal die ganzen aktuellen Intel hinter sich lassen, aber dass sich das Bild in Zukunft zu Gunsten AMD schlagen könnte und dann klar wird, dass der i3 eher eine Konkurrenz zu Athlon X4 oder FX 6300 ist.
Bei Anwendungen schlägt sich der FX 6300 immer noch oft besser als die teuren i3. Bei Games die Multithreading halbwegs unterstützten ist das auch nicht anders.

Somit wie schon erwähnt. Die Bewegung mit Mantle, die ganzen Low-Level API, dass könnte am Ende noch nächstes Jahres bei Vorstellung von Zen, AMD Wind in die Segel blasen, sodass es am Ende gar nicht mal so wichtig ist, ob die IPC nun so hoch ist wie bei Sandybridge, Haswell oder Skylake.

Außerdem, wer weiß denn wie das SMT bei AMD funktioniert. Was ist, wenn da VISC ähnliche Architektur vorhanden ist und ein Core mit zwei Threads auch sogar 1 größeren Thread bilden könnte. Dann wäre die IPC auf einmal bei Bedarf sehr hoch. Ich will nicht behaupten dass das kommt, weil das ja gerade mal so geforscht wird. Aber keiner weiß, was hinter Zen steckt und was man sich einfallen lassen hat. Es muss kein Intel Klone sein.

http://wccftech.com/amd-invest-cpu-ipc-visc-soft-machines/

@pipip,

140 Mio oder waren es schon 200? Die in Visc investiert wurden?... da hängt ja Samsung auch drin, woll :)?

Bulldozer war auf dem Papier auch toll,alle hatten Hoffnung....am Ende wars heiße Luft.
Ich hoffe auch das Beste aber in den letzten 5 Jahren ist nur Mist passiert :grr:

BlauX
Es kann durchaus sein, dass AMD Zen gar keine hohen Taktrate haben wird und der LPP Prozess somit völlig ausreicht effiziente Prozessoren zu bauen. Mit den 6 nicht näher spezifizierten Pipline, hatte ich mich kurz an VISC zurückerinnert.
Wie gesagt, VISC könnte auch noch Zukunftsmusik sein, oder es könnte vllt schon teils implementiert sein und am Ende doch teil des AMD SMT sein und eventuell für Anwendungen mit weniger benötigen Threads mehr aus dem Core kitzeln könnte.
AMD wollte mit CMT bereits schon mal ähnliche Wege eingehen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/VISC-Ein-virtueller-Single-Core-Prozessor-2435023.html
AMD wollte dem geplanten Bulldozer mit seiner schlappen Single-Thread-Leistung durch Einsatz mehrerer Kerne auf die Sprünge helfen. Das :US-Patent 6574725 dazu wurde bereits 2003 erteilt, aber erst später unter dem Schlagwort inverses Hyper-Threading wahrgenommen und intensiv auf Realworldtech.com diskutiert. Zur Implementierung ist es, soweit bekannt, nie gekommen. AMD hatte bei Einführung des Bulldozer-Prozessor die irrige Hoffnung, dass Single-Thread-Performance nicht mehr so wichtig wäre.

Schubkraft

AMD ist übrigens an Soft Machines beteiligt, genauso wie der bei Intel gescheiterte frühere Mikroprozessorchef Albert Yu, wie Samsung und Globalfoundries-Besitzer Mubadala. Das spricht für genügend Schubkraft des Startups, so dass man hier mit interessanten Produkten rechnen kann, die den Prozessormarkt vielleicht noch einmal aufmischen können.

Allerdings ist Transmeta auch nicht an einem schlechten Design gescheitert, sondern schlicht daran, dass man den Takt nicht hoch genug bekam. Das dürfte auch das Hauptproblem von Soft Machines sein

Anderseits, vllt funktioniert VISC auch mit einem Core + SMT und kann hier zu mindestens Taktrate um die 3 Ghz erreichen.
Aber das ist schon weit spekuliert. Kann auch gut sein, dass AMD sich stark an Intel orientiert und VISC für Zen weiterhin keine Rolle spielt.

Es soll aber verdeutlichen, keiner weiß, was Zen im Detail ist, außer die Ingenieure, aber es kommt einiges an Know How zu AMD zurück, besonders mit Jim Keller, der mit ARM und low power aber auch anderen von Qualcomm, die ebenso Know How mit sich bringen.
Eventuell ist auch ein Schlüssel in ARM-Design, dass AMD's X86 Beine macht.
Man stelle sich mal VIA vor, die eine Mischung aus ARM und X86 bereits entwickelt haben und ähnlich wie VISC funktioniert.

pipip,

wenn HDLibs angewendet wird, sind ohnehin keine hohen Takte drin.
Allerdings kann man dafür im Desktop auf ein wenig Effizienz scheißen und auf 125 gehen bei 8 Core - und wenn es der Kunde selber machen muss, wie es Intel tut k/non k ;P

Zuletzt bearbeitet:
Hype! Her damit! Und zwar Januar 2016 :D

@Suizid,

ist gar nicht mal so neu... zumindest ist es mit Zen möglich.

HDlibs oder HD-Libs oder ausgeschrieben: High Density Library
Hier haste mal eine News von vor 3 Jahren
http://www.tomshardware.com/news/Steamroller-High_Density_Libraries-hot-chips-cpu-gpu,17218.html

Ist eine GPU Technik die AMD auf CPUs übertragen hat - daher auch die gute Packdichte bei AMD und nicht so tolle OC Eigenschaften bei den GPUs einer der Nachteile dadurch.
Wird quasi per Knopfdruck gemacht der kram und kostet nüx ( Aufwand/$$ )

Man macht damit nochmal ordentlich Platz und kann noch ne Menge zustopfen.

Ca bis zu 30-35% weniger Fläche nötig bzw. schrumpfen mit gleichzeitigen Effizienzgewinn selber höhe... allerdings sind damit keine hohen Takte drin, ballert aber die IPC nochmal schön rauf. Das + 14nm... bringt schon einiges, wie es ausschaut, wenn man Zen unter Berücksichtung dafür Entwickelt, könnte auch mehr bei rum kommen. Bei den Bullis hingegen ( im Nachhinein ) nutzte das nix, bringt beim Bulli nix, weils nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
HD-Libs ballern natürlich keine IPC hoch.
Und ebenso natürlich, bringt es was beim Bulldozer.
Platz wird gespart.

Im direkten Sinne natürlich nicht. Wenn man den Platz noch entsprechend auffüllt dann schon. So rum wars gedacht.
Beim Bulli brachte es nicht wirklich was....Platz allein mal zur Seite...

Die iGPU nimmt ja ohnehin viel Platz weg. Wenn man es aber so wie Intel macht ( k/non-K )
Bzw. " Black Edition " für die Übertakter - würde es sich ja dafür anbieten 4/8 mit iGPU anzubieten.
Denke schon, dass dann, wo es bei der iGPU schon verwendet wird, es bei den Cores genauso gemacht wird....
Und was macht man dann, sofern überhaupt bei jenen ohne iGPU ? .... mehr hinzupacken oder es beim Schrumpfen allein belassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben