Zen2 vs Zen3

moonwalker99

Lt. Commander
Was spricht grundsätzlich für die aktuellere Architektur Zen3? Die CPUs sind zurzeit schlecht lieferbar. Somit kann man den Vergleich zwischen einer "schwachen" Zen3 CPU und einer starken Zen2 CPU anstellen, also 5600X und 3700X. Beide sollen leistungsmäßig vergleichbar sein [1], mit der Unterschied, dass der 3700X lieferbar ist und 5600X vorerst weniger. Ist die Kaufentscheidung in solchen Fällen egal bzw. Geschmackssache? Oder sollte man immer zur aktuellen Architektur greifen?

[1] https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-5600X-vs-AMD-Ryzen-7-3700X/3859vs3485

auf amazon waren alle modelle verfuegbar. So vor 10 minuten :) da zum Beispiel:Hier stand mist. der war teuer

Grundsaetzlicher Rat ist jedoch: Ueberleg dir was darauf berechnet werden soll, schau dir an welche cpu, egal von welchem hersteller, fuer dich die beste Liestung pro Euro hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Der 5600 er hat eine höhere ipc, aber der 3700 er 2 kernen 4 Threads mehr. Daher würde es wohl auf die Anwendung:spiel ankommen was besser performt am Ende. Finde den 3700er durchaus stimmig preis Leistung ...

• Gefällt mir
argh. das ist sehr richtig. war vorhin noch billiger

moonwalker99 schrieb:
5600X und 3700X. Beide sollen leistungsmäßig vergleichbar sein
Warum der Konjunktiv? Hier bei CB wurde das doch umfangreich getestet und niedergeschrieben.

Ganz kurz: Für Zen 3 spricht die höhere Leistung pro Kern und die bessere Effizienz.
Wenn du jetzt Aufgaben für deine CPU hast, die sich gut parallelisieren lassen, mag ein 3700X besser sein als der 5600X und kostet weniger. Kommt also auf den Anwendungsfall an. Wenn man beispielsweise die maximal verfügbare Leistung im Desktop haben möchte, spricht alles für die neue Generation, weil eben keines der 3000er Serie mithalten kann.

5600X ist 20% schneller als 3600X und auch als 3700X wenn das Spiel nur 6 Kerne nutzt also 120 statt 100FPS.
Wenn 8 Kerne/16 Threads optimal genutzt werden sollte der Vorsprung von 5600X zu 3700X auf 10% smilzen.
5800X ist 20% schneller als 3800X und 25% schneller als 3700X also demnach 125FPS vs. 105FPS vs. 100FPS ...

Hat man eine Grafikkarte die nur 60FPS schafft oder einen 60Hz Monitor wo man nur 60FPS wahrnehmen kann
dann kann man sich den ganzen CPU Quatsch sparen aber bei Full HD 144Hz zählt bekanntlich jedes Frame. :evillol:

Wenn du Zen 2 mit Zen 3 vergleichst, vergleiche "richtig".
Also 6 Kerner, mit aktuellerem 6 Kerner oder auch 8 Kerner oder mehr. Also nicht 6 Kerne mir 8 oder 12.

Aktuell kostet der R5 5600x etwa 400+ Euro, das ist mehr als das doppelte, was ein R5 3600 kostet. Diesen Vergleich kann der R5 5600x niemals gewinnen. Er ist einfach extrem zu teuer. Liegt natürlich eher daran, das er kaum lieferbar ist. Aber selbst zum UVP von 299 Euro ist er sehr teuer, im Vergleich zu dem R5 3600 oder auch R5 3600x.

Zahle ich für vieleicht 20% mehr an Leistung so deutlich mehr oder eben gar das doppelte, muss man sich nichts mehr fragen.

Nun kann man natürlich die SC Leistung vergleichen, aber man kauft eben deutlich mehr Kerne, als Einen.

• Gefällt mir
moonwalker99 schrieb:
Ist die Kaufentscheidung in solchen Fällen egal bzw. Geschmackssache? Oder sollte man immer zur aktuellen Architektur greifen?
Das hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab und ist schwer zu pauschalisieren. Games zum Beispiel skalieren nur sehr schlecht mit vielen Kernen, ab 6 Kernen hat man nur noch marginale Vorteile, ab 8 fast gar keine. Entscheidend ist dort also die Leistung pro Kern, natürlich sollten es heutzutage aber auch nicht weniger als 6 Kerne sein.

Die neue 5000er Generation hat 19% mehr IPC bei einem gleichzeitig deutlich höheren Turbo-Takt sowie geringeren Cache-Latenzen, was sich in durchschnittlich 25 bis 30% höherer Gaming-Performance bemerkbar macht, sofern die CPU und nicht die GPU limitiert. Da Spiele von mehr als 6 Kernen nur noch selten und von mehr als 8 Kernen praktisch gar nicht mehr profitieren, haut selbst der 5600X in vielen Benchmarks sogar das Flaggschiff von Zen 2 vom Thron, während er in Anwendungen etwa auf dem Niveau des 3700X ist. Wenn der PC also fast ausschließlich für Games gedacht ist, würde ich definitiv den 5600X bevorzugen, bei Anwendungen hingegen ist der 3700X praktisch noch genauso sehr zu empfehlen.

In Kombination würde ich schon eher zum 5600X greifen (ist aufgrund der Gaming-Performance einfach das rundere Paket), jedoch macht man mit dem 3700X zum Beispiel auch nichts mehr falsch, und ein deutlich günstigerer 3600 ist ja auch noch eine Alternative, wenn man auf die zusätzliche Gaming-Leistung verzichten kann (was ja zum Beispiel bei 4k in der Regel der Fall ist). Sofern es aber tatsächlich die neue Generation werden sollte, würde ich erstmal ein paar Wochen abwarten, bis der Hype sich gelegt hat und die Modelle flächendeckend lieferbar sind. Denn dann dürften die Preise nochmal deutlich sinken ;)

im cb test wurde aber der 3600 als kompromiss empfohlen. von einem 5600x gabs da keine empfehlung^^
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
5600X ist 20% schneller als 3600X und auch als 3700X wenn das Spiel nur 6 Kerne nutzt also 120 statt 100FPS.
Wenn 8 Kerne/16 Threads optimal genutzt werden sollte der Vorsprung von 5600X zu 3700X auf 10% smilzen.
5800X ist 20% schneller als 3800X und 25% schneller als 3700X also demnach 125FPS vs. 105FPS vs. 100FPS ...

Hat man eine Grafikkarte die nur 60FPS schafft oder einen 60Hz Monitor wo man nur 60FPS wahrnehmen kann
dann kann man sich den ganzen CPU Quatsch sparen aber bei Full HD 144Hz zählt bekanntlich jedes Frame. :evillol:
schön wenn man das nur mit fps berechnet. btw auf 60hz gehen nur 60 fps, da der monitor nicht mehr ausspuckt. wahrnehmen kannst du zwar mit den augen mehr, leider verarbeitet aber das gehirn, das mehr an informationen (bilder pro sekunde) nicht;)

Also mit den Augen kann man auf 60Hz nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde weil der Monitor
nur 60x pro Sekunde "blinkt" aber man kann mehr FPS fühlen weil sich der Input Lag verringert.
Trotzdem sollte man bei mehr als 60FPS schnellst möglich auf mehr als 60Hz upgraden. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
alleine die ipc leistung ist gut genug als argument fuer eine 5600 5700 5800 5900. zen2 ist tot.

Edit: Hier stand Mist. Hatte den Satz mit den 60 Hz erst falsch gelesen und dachte, dies sei eine Anspielung darauf, dass das Auge angeblich nicht mehr als 60 Hz wahrnehmen kann.
Das ist de facto ein Irrglaube, der sich durch eine Fehlinterpretation verbreitet hat. Man sagt, dass das Gehirn optische Bewegungen erst ab mindestens 30 fps als "flüssig" wahrnimmt. Daraus ist fälschlicherweise die Fehlinterpretation entstanden, man würde darüber hinaus keine Unterschiede mehr erkennen, In Wirklichkeit stellt diese Grenze aber lediglich das "Minimum" dar, unter der es einfach nur als unangenehm ruckelig empfunden wird. Es ist also keine "Bis hier und nicht weiter"-, sondern eher eine "Ab hier geht's erst los"-Grenze.

Ich habe einen 144 Hz-Monitor, und ich kann dir sagen, dass mir 60 Hz seitdem wie eine Diashow vorkommen.

Slashchat schrieb:
alleine die ipc leistung ist gut genug als argument fuer eine 5600 5700 5800 5900. zen2 ist tot.
DAS ist einfach nur Müll was du schreibst.
Jede Zen 2 CPU ab dem 3600 eignet sich auch super fürs Gaming, in Sachen P/L sind sie besser als Zen 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Burki73
Slashchat schrieb:

Ja, da hast Du aber mal so richtig recht. Gerade eben habe ich meinen Mist Zen2 R5 3600 weggeworfen 😥
Dachte seit Zen 3, also die Rx 5xxx draussen sind, ginge der zumindest noch, um meine Backrezepte zu verwalten.

Aber da muss ich lesen " Zen 2 ist tot". Hatte ich mich echt geirrt, mit meiner Hoffnung. Das der wenigstens noch rudimentär nutzbar wäre. Aber ist wohl nicht mehr möglich, mit Zen2.
Etwas schade, weil ich noch vor kurzem mit dem gespielt habe. Aber tot ist eben tot. Auch habe ich noch keinen Rx 5700 gesehen, nichtmal im Test. Aber der wird schon toll sein.

Aber mal ehrlich, nur weil es neueres, besseres gibt ist das vorherige nicht tot oder unbrauchbar. Ich weiss nicht, was manche spielen oder ob sie wegen 3 Fps weniger sterben. Kommt mir manchmal so vor. Selbst die 20+% mehr Leistung in Spielen sind nicht die Welt. Wird überhaupt erst nützlich, wenn man bisher eingeschränkt ist, CPU limitiert oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raspeide, 655321, verbaliBerlin und eine weitere Person
Slashchat schrieb:
warum? Die bringen die gleiche Leistung wie vor dem Zen 3 Release, oder nicht?
Wenn deine Anwendung zudem nicht vom Single Core massiv profitiert kann man statt dem statt dem 5600X
  • fuer 120Euro weniger den 3600 oder
  • 30 Euro weniger einen 3700X nehmen
beide sind aktuell verfuegbar - leider steigen bei den 3000er die PReise stetig weil AMD da unten nix neues hat und die CPUs auch vom Markt verschwinden und fuer viele eine guenstige, verfuegbare Alternative zu Zen 3 sind.

Jeder kann fuer sich ja selbst "lohnt" festlegen.

5600X 20% mehr Leistung wenn die GPU nicht limitiert fuer 120 Euro mehr, also 70% Aufpreis. Wenn man im fiktiven Spiel 100Fps hat, also 120Fps. "Lohnt" sich das nun? Ja, nein, vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Zurück
Oben