News „ZenOC@Air=5G“: Spekulationen über das Übertaktungspotential von Ryzen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.021
Man kann Erwartungen auch so hoch ansetzen, dass diese unerfüllbar sind und der "Flop" quasi schon festeht ... für mich hat das keinerlei Relevanz. Sollte Zen ca. Haswell IPC erreichen landet er bei mir in der Kiste, völlig egal ob das Ding angeblich 5GHZ macht oder nicht.
 
AMD muss ja nur Die mit Heatspreader verlöten, was Intel bei Consumer-CPUs nicht mehr macht, denn ein Kleks minderwertige Wärmeleitpaste tuts nach deren Ansicht wohl auch :rolleyes:

 
@ majusss: Nur das sie einen 8-Kern-Sample haben. Aber so oder so halte ich die 5GHz für Unrealistisch. Die Aussagen der "Anderen" gefällt aber dazu: "Es sind erstaunlich hohe Taktraten möglich"
 
Hauptsache ordentlich Leistung ob es 3 , 5 oder 10 Ghz sind ist mir egal.
Anhand der letzten Testergebnisse wäre das zu schön um wahr zu sein, also lieber niedrige Ansprüche und nix erwarten, somit wird man auch nicht enttäuscht.
 
ein 8 kerner auf 5 ghz? das wäre eine traum den man miteiner extremen abwärme erkaufen müsste. aber warum nicht, es gibt genug intel 8 kern auf wasser die annnähernd diesen takt hinbekommen. je nach sample, mainboard und kühlung könnte mit einem bisschen mut und lockere finger bei der spannungsjustierung diese 5 ghz möglich sein.

dennoch erinnern wir uns mal an den teier erkaufen 5ghz fx 9000 serie von amd, und wir wissen mhz ist nicht alles. ichhoffe das die IPC ordentlich ist dann reichen auch 4,5 ghz um spass zu haben :king::king::evillol::evillol:
 
Der Takt ist nicht unerheblich bei Ryzen. Die CPU fällt oder steht mit entsprechendem Takt. Ich erwarte, dass ein 4C/8T mit min. 4Ghz laufen kann.
 
Abwarten und entspannt zurücklehnen. Auch wenn man Ryzen jetzt nicht mit dem Bulldozer-Fiasko vergleichen kann/sollte, die jeweiligen Tests werden zum Launch zeigen was geht. Und dann kann sich jeder selbst eine Meinung darüber Bilden, ob die erreichten Werte/Performance seiner Vorstellung entsprechen.

5GHz unter Luft hat AMD ja bereits mit dem FX-9590 gebracht. Also nicht ganz ausgeschlossen die Sache...
 
Ist der "Artikel" nicht als [Notiz] zu kennzeichnen, da es sich hierbei nur um Gerüchte handelt?:freak:
 
Klar, neue Architektur und neuer Fertigungsprozess und sofort 5 GHz.
Wenn die Leute diesen Blödsinn glauben, wirds bei den richtigen Tests dann viele lange Gesichter hier geben. :evillol:

CB wird immer mehr zu wccftech.
 
ich gönns amd, wirklich.
das traurige wäre aber trotzdem, egal wieviel schneller sie wären, die "mega intel fanbase" wird weiterhin wenigstens zum grösstn teil intel kaufen, weil "intel beste".
das war ausch schon so zu zeiten wo amd mal besser war zu sockel a und athlon64 zeiten.
 
Total egal wie hoch Zen max. taktet, wirklich wichtig ist nur der OC Takt mit Standard VCore. Und ich hoffe da auf 8x4Ghz+. Also wie über mir schon geschrieben, das ganze leise und effizient und schnell.

Bei mir ist es so das meine 3,4Ghz 6 Kern CPU(mit Asus Board) mit Garantie und Standard Spannung, ab dem ersten Einschalten des Systems auf 4Ghz gelaufen ist auf allen 6 Kernen, konstant. Ich musste gar nix machen, genau so wünsche ich mir das für Zen auch. Ich habs bis heute nicht geschafft die CPU unter 4Ghz starten zu lassen.(UEFI Reset hat es schon mal gegeben) Dafür müsste ich irgend was im UEFI rum fummeln.
 
Kann man bezüglich dem OC-Potenzial überhaupt schon verlässliche Aussagen treffen? Neben dem Prozessor ist ja auch das eingesetzte Mainboard wichtig. Die richtigen OC-Boards von den großen Herstellern, dürften sich ungefähr jetzt erst in Produktion befinden.

Bei den bisherigen Leaks wurde ja auch immer nur ein simples Vorserien- Board, ohne viel Schnick- Schnack (große passive Kühlkörper ect). eingesetzt. Eben sowas, was aktuell auch in den HP Bristol Ridge AM4 PCs steckt.
 
Kennt irgendwer AMD als eine Firma, die Taktpotential bei ihren CPUs (oder auch GPUs) unangetastet lässt? Ich nicht. Die vorigen Generationen wurden alle werkseitig bereits annähernd ausgereizt.

Viel OC Potential braucht man sich absolut nicht erhoffen. Wenn, dann nehm ich an, stark zu Kosten der Energieaufnahme.
 
naja den Prozess kennt man noch nicht. Bisher scheinen auch die 3,4 Ghz mit 8 Kernen samt HT sehr effizient zu gehen, deutlich kleinere TDP als Intel mit 140W (angegeben, Ist-Verbrauch ist ja recht ähnlich).

Wenn der Heatspreader anständig verlötet und damit die Temps im Rahmen sind ist 5Ghz da weniger das Problem. Dürfte dann halt auch seine 150W + brauchen - und auch das ist für nen anständigen Kühler kein Problem.

Meinen alten Xeon Quad Nehalem konnte ich gut 450W Systemlast über LINX und CPU-only erzeugen. Davon gut 300W über CPU allein, die Wakü misst das über Durchfluss und TempDelta recht genau. GPU geben auf selber IHS Fläche noch mehr ab.

Ein 14nm 8Kern von Intel hätte sicher auch weniger ein Problem mit 5 Ghz wenn die Spannungsskalierung da noch etwas besser wäre.

Ich halte es durchaus für realistisch, angesichts kleinen 14nm. Das ist kleiner als ein 4 Kern vor paar Jahren. Fakt ist es natürlich keiner, aber allein der absolut unbekannte Prozess eröffnet da viel Raum für Möglichkeiten - auch welche die man heute vielleicht als "unrealistisch" abtun würde ;)
 
stoneeh schrieb:
Viel OC Potential braucht man sich absolut nicht erhoffen. Wenn, dann nehm ich an, stark zu Kosten der Energieaufnahme.

Das stimmt doch nicht. Mich nervt das mittlerweile. Nur weil in einer oder aktuellen Generation mal etwas so ausfällt, heißt es nicht, dass das immer so der Fall war. Speziell bei CPUs ist die VCore leider meist zu hoch gewesen oder man hätte mehr rausholen können. Die APU Plattformen sind ja nur ein Beispiel.
Die FX konnte bei Standard VCore auch höher als den normalen Turbo OC.

Ich habe gehofft, dass die News nicht nach CB findet, speziell weil ja CB immer meint, sie geben Gerüchten nichts. Offensichtlich ist aber was "News" angeht, aktuell sonst eher "tote" Hose.

Sonst auf Redit gibt es ja paar Leute, die angeblich "Quellen" haben und sich auch zu diesen Thema leicht äußern. Aber selbst wenn diese Modelle aktuell 5 Ghz oder sonst was schaffen, wer weiß, wie kommende "Markt-taugliche" Chips so OC lassen. Vllt ist der ES "verlötet" und die kommenden kaufbaren Chips nicht usw usw.
 
@Krautmaster, sehe das so ähnlich ... so utopisch halte ich das ganze 5 ghz spektakel auch nicht, dennoch wäre es nicht wichtig wenn man bedenkt das die cpu 16 Threats abarbieten kann sollte die cpu auch mit 4 ghz ne menge freunde bereiten können ( anwendungsabhängig natürlich) ;)
 
Zurück
Oben