News „ZenOC@Air=5G“: Spekulationen über das Übertaktungspotential von Ryzen

Zen wird niemals so stark werden, AMD hängt mit der Entwicklung hinterher, wie sollen die denn in wenigen Jahren geschafft haben, eine komplett neue CPU-Architektur zu entwickeln, die 5 Ghz schafft ?
(oder doch nicht? Wer weiß#)
Aber stellt euch mal vor: Zen mit
gleicher IPC wie bei Intel
5Ghz
@4 Kerne; 8 Threads
240 USD
Ein Wunschdenken, den viele haben.....
und nachher freut sich die Intel Fanbase über den Flop.....
Und die ganzen PC-Laien denken über Zen selbst wenn es in Ordnung ist:
"Ach, das ischt AMD, das ist einfach schlecht, ich kaufe nur Intel, denn Intel ist gut und deshalb so teuer! :freak:"
 
Ich freu mich auf Zen, auch wenns nur 4 Ghz werden.

Und manche hier scheinen wohl erst ab der Core-Tech eingestiegen zu sein, sonst würden sie wohl nicht so über AMD herziehen.

Als Beispiel sage ich z.B. nur mal JIUHB ;-)

Edit: Glaube ich hatte damals sogar nen VDD-Mod auf der ePox-Platine verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Wer braucht schon 5 GHz? Oder auch 4,5? Die allermeisten Spiele ganz sicher nicht. Die sind auf eine möglichst geringe Kernlast bei <2 GHz optimiert. Meist ist ein i7 @4,5 GHz 2-3 fps schneller als @3,5 GHz. Pentium 4 Zeiten sind schon lange vorbei, wenn Zen 4 GHz effizient erreicht, ist das mehr als genug für alles Mögliche.

ich denke bei 4 kernen könnte ich auch 5,5-6ghz (haswell ipc) voll auslasten ohne das ich irgendwelche speziellen anwendungen nutze
 
In einer Woche gibts wieder mehr Spekulatius (zur CES 2017), obwohl Weihnachten ja schon vorbei ist ;-)
 
wie sollen die denn in wenigen Jahren geschafft haben, eine komplett neue CPU-Architektur zu entwickeln, die 5 Ghz schafft ?
ist doch unter umständen kein ding, takt allein macht aber nunmal keine leistung.
 
Was solll diese "Spekulation"?

Mir kommt es ein wenig so vor, als ob künstlich ein hoher Erwartungsdruck aufgebaut wird - so nach dem Motto: Vorfreude ist die größte Freude. Nach der Vorstellung kommt dann die "Enttäuschung" über die realistische Leistung.
Eine annähernd gleiche Leistung ist mein lange erhoffte Ziel (wirkliche Konkurrenz zu Intel)
 
Majestro1337 schrieb:
ohnehin ist dieses ganze geteasere nervig.
ich geh auch nicht jedes jahr zum personalgespräch und sage "boah nächstes jahr ne, da werd ich so geil arbeiten, da hab ich mal das doppelte gehalt verdient!" - abliefern und sich dann feiern, das wär mal was!
man hat das gefühl, dass da ein haufen leute am werk sind, die krampfhaft versuchen, ihre arbeitsplätze zu sichern.

released halt irgendwann (wann denn? q1/2017 ist in 3 tagen - statt 10 marketingheinis lieber einen projekt- oder produktmanager einstellen, der ne terminplanung machen kann) und entweder das ding ist gut oder nicht. das ganze geplänkel drumherum ist einfach nur unnötig.

Weil das nur AMD so macht....
Kaby Lake ist noch nicht mal 100% im Markt angekommen und schon kommt von Intel die Ankündigung für den Nachfolger:
"https://www.computerbase.de/2016-12/intel-cpu-kaby-lake-refresh-core-8000/"

Soll das jetzt heissen, kauft bloß nicht den Core 7000 Schrott wir bringen bald was besseres? Nach Deiner Interpretation von Marketing würde es nämlich bei Intel genau darauf hinauslaufen.

Mal ganz davon abgesehen kommen viele der "News" nicht von AMD sondern von Dritten. Leider wird das von vielen mit offiziellen AMD Informationen gleich gesetzt.
AMD hat immer Q1/2017 genannt also sind sie immer noch im Plan.

Cunhell
 
der_Mace schrieb:
Mir kommt es ein wenig so vor, als ob künstlich ein hoher Erwartungsdruck aufgebaut wird - so nach dem Motto: Vorfreude ist die größte Freude. Nach der Vorstellung kommt dann die "Enttäuschung" über die realistische Leistung.

Exakt das gleiche hat AMD ja bereits vor Jahren mittels Bulldozer gemacht. Was daraus geworden ist, ist bekannt.
Ich denke aber, die Vorzeichen stehen jetzt deutlich besser. Also einen solchen Fehler darf man einfach nicht zwei mal machen. Das sollte AMD eigentlich verstanden haben.

AMD wird bei Multi-Core-Leistung sicherlich punkten können und über den Preis kommen. Bei Spielen/Anwendungen die nicht auf viele Kerne skalieren und Taktrate brauchen, wird Intel die Nase vorne haben. Unterm Strich wird es also ausgeglichen? Aber man wird es hoffentlich zeitnah sehen. Meine größte Befürchtung ist eher, es wird durch durch eine eher schlechte Verfügbarkeit verbockt...

Selbst bei den RX 4x0 Series Karten war es doch relativ still? Und die sind doch echt gut geworden.
 
Die letzten AMD-CPU´s takteten standardmäßig schon recht hoch:
FX-8350 -> 4,0 GHz
FX-9590 -> 4,7 GHz

Ab der Phenom-Serie waren immer min. +400MHz durch OC drin.

Meine Glaskugel sagt bei einem Ryzen@ stock 3,4 GHz unter OC also etwas in Richtung 3,9 - 4,1 GHz.

Durch erhöhte Spannung ließ sich in der Vergangenheit immer viel bei den AMD´s rausholen. Die 1,4V bei meinem Phenom 2 X4 965BE für rund 4,0GHz sind unvergesslich, doch das muss heute echt nicht mehr sein :D
 
Kasmopaya schrieb:
Bei mir ist es so das meine 3,4Ghz 6 Kern CPU(mit Asus Board) mit Garantie und Standard Spannung, ab dem ersten Einschalten des Systems auf 4Ghz gelaufen ist auf allen 6 Kernen, konstant. Ich musste gar nix machen

Die Spannung erhöht sich doch automatisch wenn nicht fest angegeben, oder nicht?
 
rg88 schrieb:
@Majestro: Das ist doch nicht dein erstes Mal, dass du beim Release einer neuen Architektur dabei bist, oder? Das ist doch jedes Mal so und macht auch einfach Spaß wieder ein paar Gerüchte zu hören und zu rätseln wieviel davon erfunden ist. Nur für bare Münze darf man es nicht nehmen.

Ich kann nicht nicht erinnern, dass bei der Pentium-Einführung so ein tam-tam gemacht wurde ;-)
Obwohl es für mmx dann sogar Fernsehwerbung gab (!)

Aber in dieser gesamten Zeitspanne finde ich, dass die Fortschritte immer marginaler, die Versprechen im Vorfeld aber immer ambitionierter werden.
Irgendwie muss man wohl kompensieren, dass der grenznutzen abnimmt. Ob das Gebetsmühlenartige beteuern und das anheizen von Erwartungen hier der richtige weg ist?
Das Produkt, dass hier verkauft werden soll, sind immernoch Mikrochips und keine Emotionen, Träume oder sonstwas.
Ich bin ein Fan davon, sich an Fakten statt an der Popularität der Fiktionen messen zu lassen.
Ich hoffe, dass haben die rot-grünen Entscheidungsträger vor lauter motivationscoachings und kommunikationsworkshops uns was man als Topmanager eben so zur indoktrination macht nicht vergessen.


Da das jetzt alles so geschwollen klingt:

Mein RyZen FX 4000 @ 5,5 ghz (argongasgekühlt) wird Kaby Cake sowas von vernaschen !!!11elf
 
Von Gerüchten halte ich nichts. Abwarten und Tee trinken.
 
Der Overclocker Buildzoid hat sich bei reddit dazu geäußert:

I'll just use this comment to say this since it's relevant to me.

I don't have a Zen but I know people who do.

I continue to stand by my comment about 5G not happening on air without too much voltage. This doesn't disprove the statement of ZenOC@Air=5G however I wouldn't get your hopes up because we don't know how many cores or volts actually managed that clock. (my sources never gave me absolute max clock just that it does about X.X for daily use)

For all those wondering about X.X. Well lets just say that I am pleased with X.X.


Zu der Frage nach den Kernen:
IDK if all the samples are 8 cores I only ever discussed 8 cores since I never had any intrest in the lower core count chips due them not being intresting to me.

Zu der Frage, ob 5GHz auf 4 oder 6 Kernen möglich sei:
I'd say you're getting your hopes up with that. Generally a whole series of CPUs tends to clock very similarly. The difference between an average 5960X and an average 4790K is about 250MHz. Same is true for say a 3960X and a 2500K.

Ich persönlich fände ja 4GHz schon überragend. Aber wer nach den ganzen angeblichen Wunder-OC-Ergebnissen von RX480 oder GTX1080 immer noch alle Gerüchte für bare Münze nimmt, dem kann man nicht mehr helfen - ich halte mich erstmal an die offiziellen 3,4GHz + xxx durch Turbo :)
 
"Ach, das ischt AMD, das ist einfach schlecht, ich kaufe nur Intel, denn Intel ist gut und deshalb so teuer! "

Oder halt nvidia. Ein Kumpel besteht immernoch darauf, dass seine GTX 745 besser als eine RX 480 ist, weil sie 4GB DDR3 Grafikspeicher hat und von Nvidia ist und AMD ist grundsätzlich schlecht :(
(OK, er kennt nur meine R5 235= HD6450, und die ist wirklich schlecht :D :D)

Schonmal im Mediamarkt einen "Gaming" PC mit Radeon Grafik gesehen? Ich nicht.

Immer Intel+ Nvidia. Diese Meinung, dass Intel+ Nvidia besser sei wird immer bleiben, vermutlich.
Kann uns Computerbaseler aber egal sein, wir wissen hoffentlich alle bescheid das dieses Vorurteildenken Quatsch ist, abwarten was der Test bringt, den die Mitarbeiter von Computerbase bestimmt sehr detalliert vorbereiten werden. Dann finden wir ja heraus, was wahr ist und was falsch.
 
Jetzt geht das schon wieder los wie bei Polaris. Da gab es auch Gerüchte das die locker 1,5GHz schaffen soll.

Am Ende sind dann wieder alle total enttäuscht das es doch "nur" 4,x sind:freak:
 
Im Grund ist es wirklich egal, wie viel besser die amd cpus sind als die intel-variante. Sobald gleichstand herrscht, macht es allein aus dem motto "konkurrenz belebt den wettbewerb" sinn amd zu kaufen... damit die wieder ein bisschen geld und marktanteile bekommen.
 
@cunhell: Klar macht das Intel genau so. Die machen das alle so. Und französische Möchtegern-Journalisten machen es auch :-)
Nur habe ich meine allgemeinen Gedanken nun gerade bei ryzen-news und nicht bei Kaby geäussert.
Allerdings find ich diesen binärcode auch extra lächerlich (muss ja nicht AMD selbst sein, obwohl der Verdacht nahe liegt. Das wäre dann auch nix gegen die Firma AMD, sondern die spezies marketingmanager)

Darf man hier im Forum bei der cpu / gpu Wahl eigentlich noch Opportunist sein oder wird man dann von beiden lagen geschlachtet?
Ich erinnere: Es geht Firmen die Sand verbrennen ;-)
 
5Ghz im Bios als Boost Range die hält dann Real für ne Millisekunde. :D

Das AMD aber mittlerweile bei A2 ist bzw. A3 raus haut und vielleicht noch A4 zeigt, das man noch an die Performance schrauben will, es aber keine gravierenden Bugs gibt, die als Gerücht (TLG) hier durch die Foren hausieren.
Bei einem großen Bug ähnlich eines TLG, macht man keine neue Metal Layer Rev. das macht man vorrangig um Performance herauszuholen und kleinere pipi Bugs zu fixen.

Für große Bugs, wenn es einen gäbe wie den TLG, würde man ne neue Base Layer Rev. machen Also Alphabetisch B, C etc nicht aber A0, A1, A2 und bald A3 bzw. intern schon geschehen. Sollte A4 irgendwann im Feb. auftauchen, kann man von ~März ausgehen (langsam kaufbar) kleine Metal Layer geht mittlerweile in ~2 Wochen. Base Layer MONATE.

Insofern, wenn die Benches von Games, von Canard, die nicht von >4 Kernen profitieren soweit korrekt sind, und das halte ich durchaus für Plausibel, und dies mit einem A0 geschehen ist, und bereits bald A3 und A4 aufschlagen, kann man ziemlich optimistisch auf den Release warten. Gutes Zeichen für ne schöne Kelle Performance oben drauf - und zwar für den Endkunden im OC. Denn AMD will ja bei 95TDP bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Meldungen schaden AMD.
Hinterher ist dann das OC-Potenzial deutlich geringer und die Welt schreibt "AMD hat es doch versprochen...". Siehe aktuelle Polaris Generation. Wie oft muss man in den Kommentaren von falschen Versprechungen und AMD-Lügen lesen, obwohl sie nie derartiges behauptet haben.
Solche News schüren nur falsche Erwartungen

Der Satz trifft es auf den Punkt:

Wilde Spekulationen um eine nicht nur ab Werk schnelle sondern mit hoher Übertaktung zum niedrigeren Preis konkurrenzlos schnelle CPU hat die Verlautbarung bereits entfacht, ohne dass AMD selbst bisher diese Erwartungen genährt hat.
 
Zurück
Oben