News „ZenOC@Air=5G“: Spekulationen über das Übertaktungspotential von Ryzen

Gerüchte gibt's ja auch schon zu den möglichen hohen Taktraten des DDR4 RAMs. Aber leider nicht mehr. Allein die Aussage von AMD:-- hat unsere Erwartungen teilweise übertroffen, nährt sowas. Könnte Ryzen also durch den verlöteten DIE , die reichlich vorh. PCIe Lanes und der Anzahl max. möglicher Threads, schon ein gutes Paket sein. Wär natürlich schön, wenn er die 5 GHz nicht wieder bei 220 W TDP erreicht. Dann braucht mir nur noch Asrock ein paar ordentliche Boards liefern und mein IVY geht in Rente.:D

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht schon 5 GHz? Oder auch 4,5? Die allermeisten Spiele ganz sicher nicht. Die sind auf eine möglichst geringe Kernlast bei <2 GHz optimiert. Meist ist ein i7 @4,5 GHz 2-3 fps schneller als @3,5 GHz. Pentium 4 Zeiten sind schon lange vorbei, wenn Zen 4 GHz effizient erreicht, ist das mehr als genug für alles Mögliche.

damn80 schrieb:
ich gönns amd, wirklich.
das traurige wäre aber trotzdem, egal wieviel schneller sie wären, die "mega intel fanbase" wird weiterhin wenigstens zum grösstn teil intel kaufen, weil "intel beste".
das war ausch schon so zu zeiten wo amd mal besser war zu sockel a und athlon64 zeiten.

Das kam aber daher, dass der AMD-Ruf recht mies war zu der Zeit. Zum einen schrottige Asrock-Boards in Fertigrechnern von ebay und anderen Auktionsplattformen und vorallem die miesen, fehlerhaften Chipsätze.
AMD hatte zu der Zeit für den Consumerbereich keine eigenen und überließ das Feld SiS, VIA und Co. Was da teilweise an instabilem Schrott verbaut war ist heutzutage nur noch Lachhaft. (Gibt natürlich Außnahmen, aber auskennen musste man sich schon um die Kisten gut hinzubringen)
Erst mit den NForce-Chipsätzen und etwas später den ATi-Chips wurde das wirklich eine saubere Plattform. Das hat AMD dann auch irgendwann kapiert und das war auch ein Mitgrund ATI zu kaufen, um die Chipsatzentwicklung wieder in eigene Hände zu nehmen.
Bis einschließlich Phenom 2 X6 lief das ganze Konstrukt auch sehr gut. Bulldozer hat dann die jahrelange Arbeit wieder zunicht gemacht.

Unabhängig davon hat AMD aber heute dennoch einen besseren Ruf. Bis auf ein paar Vollidioten würde heute keiner mehr AMD-System als instabil und schlecht abstempeln. Nur an der Performance happert es halt gewaltig. Aber das ist eine Sache die durch Ryzen behoben werden kann. Die neuen Chipsätze tun natürlich auch not.

Von dem her:
Dieses Mal sind die Rahmenbedinungen anders und ein nicht geringer Teil hat die Schnauze gestrichen voll von Intels Mondpreisen, gepaart mit gerade zu lächerlichen Performancesteigerungen. Da muss endlich wieder Bewegung rein und ein Kampf an der Spitze zwischen den beiden Herstellern stattfinden. Davon profitieren alle, egal welchem Fanboy-Lager angehörend.
Illegale Rabatte wird sich Intel auch nicht mehr trauen um AMD wieder wie damals aus dem Markt zu drängen.

stoneeh schrieb:
Kennt irgendwer AMD als eine Firma, die Taktpotential bei ihren CPUs (oder auch GPUs) unangetastet lässt? Ich nicht. Die vorigen Generationen wurden alle werkseitig bereits annähernd ausgereizt.
Ja und nein. Mein K6 233MHz damals war wirklich max factory OC, da ging nicht mehr,
Aber ein FX-8300 lässt sich doch sehr gut übertakten.

Das ist bei Intel nicht anders: ich erwarte beim Skylake i7-7700k keinen großen Übertaktungsspielraum, mein alter Q6600 schaffte aber 50%, ein i7-5820k kann ~30% schaffen.

Nach dem was man derzeit bei der IPC sieht, sofern Ryzen die typischen ~4.5GHz schafft ist er ne sehr gute bis super gute CPU.

pipip schrieb:
Nur weil in einer oder aktuellen Generation mal etwas so ausfällt, heißt es nicht, dass das immer so der Fall war.

Entweder war kein OC Potential vorhanden, oder nur auf Kosten der Stromaufnahme. War bei AMD immer so, und wird auch weiterhin so sein. Bei Intel hingegen hat's immer wieder mal Prozessoren gegeben, die massiven Headroom hatten - auch bei Standard Voltage. Ein Blick in meine Signatur sollte helfen.

@zeedy: Grim Dawn, Final Fantasy XIV, The Forest wenn viel gebaut wird, GTA5 um mal ein paar Beispiele für extrem hohe Prozessorlast zu bringen. Da ich all diese Spiele spiele würde ich gerne eine noch höhere IPC (momentan 3770k @4,5 ghz) und 5ghz+ haben. Selbst Witcher 3, was eigentlich kaum Prozessorleistung braucht bricht mir in Novigrad locker so weg das ich keine 60 FPS mehr halten kann. Spielt man dann noch mit einem 120/144hz Monitor und will auch annähernd diese FPS braucht man was extrem starkes.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Wer braucht schon 5 GHz? Oder auch 4,5? Die allermeisten Spiele ganz sicher nicht. Die sind auf eine möglichst geringe Kernlast bei <2 GHz optimiert.

Solche Leute mit "wer braucht sowas" und "dafür optimiert" kenn ich schon seit PC Anfangszeiten und die Aussagen sind im Grunde immer die gleichen: Schlicht falsch, weil die Fähigkeit fehlt über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und deshalb dann von "alle" oder "die meisten" reden. Abgesehen davon, dass viele Spiele enorm von einer höheren CPU-Leistung profitieren, gibts auch (ob du es glaubst oder nicht) noch andere Anwendungsbereiche für die man einen PC einsetzen kann und bei dem Leistung gefragt ist.

zeedy schrieb:
Wer braucht schon 5 GHz? Oder auch 4,5? Die allermeisten Spiele ganz sicher nicht. Die sind auf eine möglichst geringe Kernlast bei <2 GHz optimiert.

Ist das so? Und wie erklärst du dir dann, dass ein i7 6700K in Spielen genau 8% langsamer ist als ein i7 7700K? Genau die 8% die er mehr an Takt hat? Und wenn man den Takt auf den des 6700K verringert, sind sie beide gleich schnell.

Warum immer diese Superlativen...

4 GHz und gut isses.

Ein Centurion mit Luftkühlung ging auch...die Effizienz war dann entsprechend miserabel.

stoneeh schrieb:
Kennt irgendwer AMD als eine Firma, die Taktpotential bei ihren CPUs (oder auch GPUs) unangetastet lässt?
Mein Athlon II X3 445 ging bis 4000MHz. Oder als Phenom II X4 mit L3 Cache @3800MHz.
Wahrscheinlich bist du jemand, der sehr wenig Ahnung hat.

das langweilt langsam. Wahrscheinlich wirds dann nach all dem Hype wieder eine typische Gurke ...

Bei den Grafikkarten:
HD 5870 auf 1 GHz
HD7870 XT 1,14 GHz
R9 290 1,05 GHz
Zumindest die alten Generationen der GPUS gingen sehr gut. Polaris und Fury leider nicht mehr so.

AMINDIA schrieb:
Wahrscheinlich bist du jemand, der sehr wenig Ahnung hat.

Wahrscheinlich bist du jemand, der sehr starke Probleme mit dem lesen (insb. in Kombination mit denken) hat.

Das ist ja richtig interessant... Gute IPC und dazu noch recht taktfreudig. Da scheint der Prozess ja richtig gut zu sein!

also wenn die die 8c/16t auf 5ghz prügeln konnten, ist das doch ein gutes ergebnis - eigentlich besser, als ich erwartet hätte.

das lässt hoffen, dass ein alltagstauglicher maximaltakt von dem ding tatsächlich zwischen 4,2 und 4,5 ghz liegen könnte, was im vergleich zur intel konkurrenz doch schon mehr als gut wäre.

mit luft heißt, dass es angeblich nicht das thermische limit ist, sondern entweder die spannung zu hoch wurde oder sich das board verabschiedet hat - so viele wirklich starke oc boards wirds ja nun noch nicht geben.

ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass bei zen nicht mehr viel geht mit dem takt, aber das klingt echt lecker.

mal ohne spaß - das ist doch kein seriöses magazin.

keine antändige redaktion würde solchen illuminaten-freimaurer-steinmetze-unsinn machen.
...und dann solcher binär-codierter 1337-shit. einfach nur lächerlich.

keine ahnung von wem der unsinn ausgeht, aber ich find das ziemlich lahm.

ohnehin ist dieses ganze geteasere nervig.
ich geh auch nicht jedes jahr zum personalgespräch und sage "boah nächstes jahr ne, da werd ich so geil arbeiten, da hab ich mal das doppelte gehalt verdient!" - abliefern und sich dann feiern, das wär mal was!
man hat das gefühl, dass da ein haufen leute am werk sind, die krampfhaft versuchen, ihre arbeitsplätze zu sichern.

released halt irgendwann (wann denn? q1/2017 ist in 3 tagen - statt 10 marketingheinis lieber einen projekt- oder produktmanager einstellen, der ne terminplanung machen kann) und entweder das ding ist gut oder nicht. das ganze geplänkel drumherum ist einfach nur unnötig.

ich hoffe ich bin mit meinem ausbruch niemandem zu nahe getreten :-)

@Majestro: Das ist doch nicht dein erstes Mal, dass du beim Release einer neuen Architektur dabei bist, oder? Das ist doch jedes Mal so und macht auch einfach Spaß wieder ein paar Gerüchte zu hören und zu rätseln wieviel davon erfunden ist. Nur für bare Münze darf man es nicht nehmen.

AMD tut gut daran keine voreiligen Release-Termine zu veröffentlichen. Die CPU kommt, wenn sie fertig ist und zumindest ein kleiner Lagerbestand vorhanden ist. Sonst geht das Gejammere wieder los, dass ein Termin verschoben wurde oder noch schlimmer: Die CPU kommt wegen Zeitdruck zu früh und mit einem elementaren Bug raus, wie die ersten Phenom-CPUs. Damit wären die ganzen Vorschusslorbeeren verpufft und der Ruf gleich wieder ruiniert.
Dann lieber rausbringen, wenns stabil und fertig ist.

Zurück
Oben