News „ZenOC@Air=5G“: Spekulationen über das Übertaktungspotential von Ryzen

Dann werden sie nicht alle rausgeführt, kann nicht sein, dass ein Complex nur einen Speicherkanal bietet, dann hätte der 4-Kerner ja nur einen einzigen Speicherkanal. Bzw werden die Speicherkanäle vielleicht geteilt, sodass jeder Complex für sich auf die Zwei Kanäle zugreifen könnte (reiner Gedankengang von mir, hab von Arbeitsweise und Möglichkeiten der Prozessoren keine Ahnung)
 
wow. aus diesem scherz den sich jemand erlaubt hat einen artikel zu bauen?

hab hier jetzt oft genug gelesen das leute ernsthaft glauben der 8 kerner kommt für ca. 500 euro.
jetzt gerüchte um 5 GHZ die anscheinend einige TATSÄCHLICH ernst nehmen... es ist als ob man bei einem sich anbahnenden unfall zusehen würde und nichts machen könnte...

da ist der wunsch der vater des gedankens ;-)
 
Das Problem ist, dass sich einige gar nicht den Artikel selbst durchlesen, sondern nur die Überschrift. Das Gerücht der 5 GHz ist ja schon etwas länger im Umlauf und CB geht nur darauf ein inklusive in Verbindung mit weiteren Aussagern, die scheinbar ebenfalls ein Testsample testen durften. Deren Aussage, 5 GHz geht nicht unter Luft, aber die CPU erreicht trotzdem "erstaunliche" Werte bei der Übertaktung.

Wenn man sich so überlegt, dass ein 4-Modul-Bully, also acht physische Kerne auch schon 4 GHz als Basis hat, ohne bei der TDP extrem zu werden, könnte ich mir schon vorstellen, das Ryzen auch locker die 4 GHz auf allen Kernen knackt.... unter Luft.
 
Hito schrieb:
AMD muss ja nur Die mit Heatspreader verlöten, was Intel bei Consumer-CPUs nicht mehr macht, denn ein Kleks minderwertige Wärmeleitpaste tuts nach deren Ansicht wohl auch :rolleyes:

Die 8-Core-CPUs sind verlötet! Die Ryzen mit mehr Kernen werden wohl auch kein Consumer sein ;-)
 
Also wenn man sich anguckt, was AMD selbst aus dem 32nm Prozess noch rausholt, auch wenns mehr Strom kostet, dann bin ich jedenfalls optimistisch was die 4 Ghz anbelangen (natürlich für den 4C/8T).

Auch marktingmäßig halten die sich verdächtig zurück, sonst wird immer ein riesen Pomp veranstaltet, selbst wenn man nichts hat, jetzt kommt kaum was.
 
Kenneth Coldy schrieb:
In welchem Sockel lief dann das bisherige Muster? AM4 hat afaik nur zwei Speicherkanäle.

Speicheranbindung innerhalb der CPU muss nicht mit der Speicheranbindung nach außen übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
Darf man hier im Forum bei der cpu / gpu Wahl eigentlich noch Opportunist sein oder wird man dann von beiden lagen geschlachtet?
Ich erinnere: Es geht Firmen die Sand verbrennen ;-)

Darfst du, wirst trotzdem manchmal von ein paar Spinnern geschlachtet :evillol:

Ich bin gespannt, aber glaube trotzdem nicht, dass der 8C die 5GHz unter Luft packt. Evtl. der 4C, wer weiß...
 
flappes schrieb:
Auch marktingmäßig halten die sich verdächtig zurück, sonst wird immer ein riesen Pomp veranstaltet, selbst wenn man nichts hat, jetzt kommt kaum was.

Vielleicht weil sie dazu gelernt haben und nicht mehr so ein Wind im Vorfeld veranstalten wollen. Allerdings kommen auch fast wöchentlich neue Leaks und Gerüchte von AMD, was sie im Gespräch hält. So viel Geld ist ja auch nicht da, um große Werbekampagnen zu starten, da ist es nicht verkehrt, ständig im Gespräch zu bleiben und nicht zu früh alles Preis zu geben. Obwohl ja auch nicht alles final ist, wenn sie hier und da noch das Schräubchen ansetzen. Preise werden sich dann auch erst danach richten, was final aus den Ryzen wird.
 
Wenn es stimmt dann heisst es vor allem eines. Die Ryzen Architektur verhindert nicht intrinsisch einen hohen Takt.

Wer noch mit Palomino, Clawhammer und Barcelona gross geworden ist, der weiss das Verlustleistung alleine oft nicht das Problem beim erhoehen des Taktes ist.

In sofern sinds doch gute Neuigkeiten.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Die Spannung erhöht sich doch automatisch wenn nicht fest angegeben, oder nicht?

Zumindest bei meinem Asus Board macht es dies, sofern man es nicht festsetzt. Daher ist dies auch nicht richtig, dass die Intel CPUs immer ohne Spannungserhöhrung auskommen, da schlichtweg viele Leute die Boards automatisch die Spannung hochdrehen lassen.
(Wenn auch zugegeben ich verglichen habe und manuell da kaum großartig was an der Spannung gespart werden konnte im Vergleich zum automatischen, daher habe ich es auch so belassen.)
 
Ned Flanders schrieb:
Wer noch mit Palomino, Clawhammer und Barcelona gross geworden ist, der weiss das Verlustleistung alleine oft nicht das Problem beim erhoehen des Taktes ist.

In sofern sinds doch gute Neuigkeiten.
Hatte ich mir auch kurz gedacht, weiß aber nicht ob man das so einfach sagen kann.
Aber wenn der Takt nicht aufgrund der Architektur begrenzt ist, sondern wirklich wegen Verbrauch und Wärme, dann sollten Shrinks ja vielleicht diese Probleme lösen und der Takt kann gesteigert werden.
 
damn80 schrieb:
das traurige wäre aber trotzdem, egal wieviel schneller sie wären, die "mega intel fanbase" wird weiterhin wenigstens zum grösstn teil intel kaufen, weil "intel beste".
das war ausch schon so zu zeiten wo amd mal besser war zu sockel a und athlon64 zeiten.
...oder Intel packt den Geldbeutel mal wieder aus und AMD Produkte verschwinden auf einmal bei diversen Handelsketten.

Ich drücke AMD die Daumen, sollte es laufen und ähnlich stark sein wie mein i7 6700k, wird getauscht!
 
@ Ctrl
ganz ehrlich deine kommentare kannst du dir sparen
ich frage mich warum du so einen hass amd hast?

dieses französche magazin ist die computerzeitschrift in frankreich
also sollten die gezeigten benches schon stimmen
und wenn diese zutreffen kann zen schon nicht mehr schlecht werden
ganz einfach
 
Canard PC Hardware hat weitere Infos gegeben:

1. 5Ghz@air mit 1 core aktiv!, die VRM der Mobo konnten mit mehr nicht mithalten.

2. Sie sind ein bisschen sauer dass manche Newsseiten den gescannten Artikel publiziert haben, ironischerweise erlauben sich einigen von denen Canard PC zu beschuldigen den NDA nicht respektiert zu haben :lol:.

Als Info:
NDA = kommerzielle Vereinbarung (hat nichts mit Gesetz zu tun)

Urheberrecht = Gesetz

3. Canard PC hat kein NDA unterschrieben.
NDA = Gegen Pressefreiheit


Gebe Ihnen vollkommen recht.

-> http://www.cpchardware.com/cpc-hardware-n31-precisions-elucubrations/
 
Zuletzt bearbeitet:
tomasvittek schrieb:
wow. aus diesem scherz den sich jemand erlaubt hat einen artikel zu bauen?

hab hier jetzt oft genug gelesen das leute ernsthaft glauben der 8 kerner kommt für ca. 500 euro.
jetzt gerüchte um 5 GHZ die anscheinend einige TATSÄCHLICH ernst nehmen... es ist als ob man bei einem sich anbahnenden unfall zusehen würde und nichts machen könnte...

da ist der wunsch der vater des gedankens ;-)

Das Problem ist, dass man dieses Spektakel die letzten Jahre bei AMD immer wieder beobachten konnte.

- Nur bei Fury war AMD selbst Schuld - da hatte man bei der offiziellen Ankündigung auf der Bühne gemeint für Übertakter kommt noch was großes oder so ähnlich - dabei war Fury nicht gut zu übertakten.... -

Ich frage mich ob da System dahinter steckt und die Konkurrenz Leute bezahlt solchen Schwachsinn zu verbreiten um so im Vorfeld Erwartungen zu schüren, die dann nicht erfüllt werden können und so beim potentiellen Interessenten hängen bleibt, das Produkt ist schlecht/nicht so gut wie spekuliert. Folge gefühlt ist man enttäuscht - und eine Enttäuschung kauft man nicht.

[Edit] Sehe ja gerade das Magazin erklärt selbst wie die 5GHz erreicht wurden. Und damit ist dann klar, so leider überhaupt nicht aussagekräftig, bzw. nicht Alltags relevant. Als Leistungsschau für den Prozess vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass das Magazin nur ein ES bekommen hat und Zen bisher vier weitere Metal-Spins hatte sind die Ergebnisse doch schon einmal sehr gut, Taktpotenzial müsste also tatsächlich gut da sein. Natürlich nicht 5,0Ghz auf 8 Kernen, aber das schafft nicht einmal Intels bessere Fertigung.
 
zeedy schrieb:
Wer braucht schon 5 GHz? Oder auch 4,5? Die allermeisten Spiele ganz sicher nicht. Die sind auf eine möglichst geringe Kernlast bei <2 GHz optimiert. Meist ist ein i7 @4,5 GHz 2-3 fps schneller als @3,5 GHz. Pentium 4 Zeiten sind schon lange vorbei, wenn Zen 4 GHz effizient erreicht, ist das mehr als genug für alles Mögliche.


Tellerrand und so? Die meisten PCs werden zum arbeiten genutzt und nicht zum zocken! Es gibt haufenweise Programme, die gar nicht genug Takt haben können ;)
 
Zurück
Oben