News „ZenOC@Air=5G“: Spekulationen über das Übertaktungspotential von Ryzen

dass schrieb:
Canard PC Hardware hat weitere info geben:

1. 5Ghz@air mit 1 core aktiv!, die VRM der Mobo konnten nicht mithalten.

Also ein vergleichbares Experiment zum Core i7-7700K der mit zwei aktiven Kernen auf 7 GHz rennt.

Ich persönlich würde mir 4 GHz über 8C/16T bei moderater Spannung wünschen. Damit sollte AMD dann eigentlich auf einem guten Weg sein.
 
Jetzt geht das wieder in dieselbe Richtung von Fury/Polaris Karten. Damals wurden falsche Gerüchte zum OC verbreitet, die dann nicht wirklich stimmten. Oder 2 RX480 erreichen ungefährt 1080 Niveau. Das aber AMD damit den Vergleich 2x980 vs 1080 kopiert hatte, wurde gewissentlich ignoriert.

Ich vermute keine 5 Ghz zum Anfang, vielleicht später mit neueren Revisionen oder Version 2.
 
Wow hier wird ja schon wieder eine AMD CPU mit Vorschusslorbeeren überhäuft und auf den Thron gehoben wie ... ja wie der Bulldozer damals :evillol: .

Die Realität sah dann ganz anders aus und die Fans waren erschüttert. Das Intelmarketing bekommt das alles irgendwie besser hin.

Achja sollte die CPU wirklich gut werden, wird AMD auch "gute" Preise sehen wollen. Zu Verschenken haben die nämlich auch nix.
 
dass schrieb:

Nein, Flüssigstickstoffkühlung.

Ob jetzt Luft, Wasser oder Flüssigstickstoff solche Werte/Ergebnisse sehe ich als Experiment. Nett zu sehen was machbar ist, aber nicht für die Praxis zu gebrauchen.

Auf der anderen Seite gibt es wohl Kaby's die auf allen Kernen, mit moderater Spannung geköpft 5,0GHz mit Wakü/Lukü packen...
 
Ich glaube kaum, dass AMD einen Intel Killer bringen wird und sich lieber Luft nach oben lässt um abwarten zu können wie Intel reagieren wird. Sollte sich Ryzen als Stromsparwunder etablieren, werden sie wohl kaum sich am Maximum wie bisher orientieren. Es würde nichts bringen. Aktuelle AMD CPU sind nicht so langsam wie ihr Ruf, gelten aber als Stromschleudern. Davon will AMD logischerweise weg. Sie wären dumm stromsparende OC Wunder auf den Markt zu werfen wenn es nicht notwendig ist. Deshalb boykottieren sie OC so lang es sein muss. OC betrifft eh nur eine winzige Minderheit.
 
Dai6oro schrieb:
MSollte Zen ca. Haswell IPC erreichen landet er bei mir in der Kiste, völlig egal ob das Ding angeblich 5GHZ macht oder nicht.
Du willst also 500€ für eine CPU ausgeben, die gerade so an Haswell heranreicht?

Ich denke, jeder Kunde wünscht sich echte Konkurrenz auf dem Markt, aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß AMD für schnelle CPUs gepfefferte Preise kassiert, auch wenn der Vorsprung nur minimal ist:
http://geizhals.de/?phist=154650

Ob so eine CPU den Weg in meine Rechner findet, hängt also davon ab, ob es einen besseren Preis hat als intel.
 
hmm ist das nicht einerseits gut für AMD das xy behaputet mit den 5Ghz@Air und dann auch gleichzeitig mega nach hinten los geht?
 
tree-snake schrieb:
... ja wie der Bulldozer damals :evillol: .
Die Realität sah dann ganz anders aus und die Fans waren erschüttert. Das Intelmarketing bekommt das alles irgendwie besser hin.

First, es ist nichts offizielles von AMD, sondern von einer Seite oder Quelle und es handelt sich um ein Gerücht.
Zweitens, was ist Intel Marketing ? Eventuell das hier ?
Ergänzung ()

MXE schrieb:
Davon will AMD logischerweise weg. Sie wären dumm stromsparende OC Wunder auf den Markt zu werfen wenn es nicht notwendig ist. Deshalb boykottieren sie OC so lang es sein muss. OC betrifft eh nur eine winzige Minderheit.

Was oft in Vergessenheit kommt, AMD war es, der die Stromsparprozessoren eingeführt hat, in Zeiten wo Intel, was Effizienz anging, hinter AMD war.
Es wird von AMD nur 65 und 95 Watt CPUs geben (APUs sogar nur 65 Watt). Deshalb ist es nicht unmöglich, dass AMD Prozessor anschließend gut OC lassen. Die Frage stellt sich eher, wie gut die "Vcore" und Taktrate "eingestellt" sind und welche Güte/Streuung man quasi zulässt.
(umso mehr VCore und Takt am Sweetpoint ist, desto teurer wird ein Modell, weil nicht alle Chips diese Werte erreichen)
Deshalb konnte man in der Regel bei vielen AMD Prozessoren dann bei gleicher VCore noch mehr rausholen, weil AMD die jeweiligen Modelle billiger und in größere Menge verkaufen konnte.
Das will AMD dann mit ein oder paar wenigen Modellen ändern, welche mit dem selben VCore, im Vergleich zu den günstigeren Chips, selektieret höhere Taktrate fahren können.

Intel selektiert Chips viel genauer aus als AMD, dafür sind die Chips dann auch teurer und Intel lässt sich das dadurch bezahlen, dass nur die k-Modelle OC lassen.

Lächerlich ist nur, selbst wenn mal ein Chip solche Werte erreichen würde, hätte das kein Allgemeingültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
Canard PC ist ungefähr das, was in DE die c't ist.



Ich finds nerdig :-)

Nicht vergessen, das sind Franzosen, die haben ein anderes Verständnis von Kunst.

Ja stimmt. Es sind halt Franzosen :-D
Eine stocksteif deutsche c't würde sowas nie machen - buchen wir das mal als kultureller unterschied ab.


MacroWelle schrieb:
Glaube nicht, dass AMD nicht-finales Silizium zum Testen für die Öffentlichkeit rausgibt. Die Manager haben ihren Job schon gemacht und das Ergebnis ist aktuell Q1, fertig.

Wenn unsere Projektmanagerin ein paar Tage vor Beginn von ebd. "Q1" als Termin nennen würde, konnte sie sich einen neuen Job suchen.
Und ja, ich arbeite in der Branche.

Ich meine, dass AMD keine start-up Bude ist, die es vor lauter Chaos wirklich nicht weiß. Es gibt 100%ig einen konkreten Termin, der auch gehalten werden wird. Schade finde ich, dass sie eine etwas komische informationspolitik fahren. Wenn q1 gekommen ist und ich lass die Leute weiter mit q1 stehen, erzeugt das nunmal grosse Fragezeichen über den Köpfen. Darauf immer zu beteuern, dass alles im Zeitplan liegt (den keiner kennt, da nicht öffentlich), find ich eben nicht so prickelnd. Und dann kommt eben immer dieses geteasere und die "versehentlichen" leaks.
Mich heizt das nicht gerade an, sondern frustet eher.
Das ist aber nur mein persönliches empfinden und hat auch nix explizit mit AMD zu tun, aber dir bekleckern auch da insbesondere nicht gerade mit Ruhm.

nur ein Mensch schrieb:
Ergänzung ()

Uhm doch, genau so läuft das. Du bekommst für tolle geleistete Arbeit im letzten Jahr einen Bonus. Wenn du eine Gehaltserhöhung möchtest, dann musst du mehr, höherwertige, umfangreichere oder verantwortungsvollere Arbeit in Zukunft leisten.

Cooles Unternehmen! Ich möchte insta wechseln! Dann erzähl ich denen wie geil ich arbeiten werde und bekomm das 10 fache dessen, was ich jetzt hab. Wenn die mich dann nach einem Jahr wegen Nichterfüllung feuern: Egal. Hab ich meinen Schnitt gemacht und geh zum nächsten Unternehmen, dass Geld zu verschenken hat.
Das ist jetzt seh überspitzt, aber: Genau so läuft es eben nicht und lief es noch in keinem Unternehmen, in dem ich (auch seit ich in fk-kreisen tätig bin) gearbeitet habe.
Boni bekomm ich für zurückliegenden, messbaren Erfolg. Eine Gehaltserhöhung bekomm ich natürlich auf Basis dessen, was ich bisher geleistet hab. Keiner wird mir mehr Geld geben, wenn ich nur mist mache und beteuere, dass nächstes Jahr alles besser wird. Natürlich bekommt man das im Falle einer Beförderung als Vertrauensvorschuss - aber befördert wird der, der auch verdient gemacht hat!
 
pipip schrieb:
First, es ist nichts offizielles von AMD, sondern von einer Seite oder Quelle und es handelt sich um ein Gerücht.
Zweitens, was ist Intel Marketing ? Eventuell das hier ?
Ergänzung ()

Was oft in Vergessenheit kommt,


Was Du vergisst ist, dass AMD die Kunden auch maximal mit den FX CPU abgezockt hat und 1000USD und mehr verlangt hat. Intel wird sich keine großen Marktanteile nehmen lassen und AMD wird es nicht leisten können zumal Ryzen kein Überflieger sein wird. Es wäre sehr viel gewonnen wenn AMD mithalten könnte und eine anständige Preispolitik an den Tag legt wie Intel seinerzeit mit der Core Reihe. D.h. Intel 6 und 8 Kerner zu humanen Preise für alle und sollte Ryzen besser oder ähnlich gut sein, gewinnen wir alle.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die hohe CPU Leistung nicht unbedingt notwendig ist. Stromverbrauch und Preis sind wichtiger, Leistung haben doch alle im Überfluss wenn man das mit früheren Zeiten vergleicht. Heute tut es auch bedingt noch eine 8 Jahre alte CPU, wäre früher undenkbar gewesen.
 
Irgendwie kann AMD einem auch leid tun, da werden wieder überzogene Erwartungshaltungen im voraus geschürt, die so ein vergleichsweise kleiner Konkurrent gegenüber Intel nicht halten kann und nachher ist man wieder enttäuscht, weil zen nicht das bietet was man sich erhofft hat. Deswegen wartet doch einfach mal erste seriöse Tests ab und dann sieht man schon wo die Reise hin geht.
 
-xTc- schrieb:
Also ein vergleichbares Experiment zum Core i7-7700K der mit zwei aktiven Kernen auf 7 GHz rennt.

Ich persönlich würde mir 4 GHz über 8C/16T bei moderater Spannung wünschen. Damit sollte AMD dann eigentlich auf einem guten Weg sein.

In meinen Augen ist das Intel-Experiment noch Sinn freier. :freak:
Unter Luft sagt das immerhin noch etwas über den Prozess/ das Silizium aus.

Das Intel Experiment sagt nur etwas im Vergleich zur Intel Vorgängergeneration aus - soll aber dem Dau suggerieren boha, da muss erst mal AMD hin...
 
das „ZenOC@Air=5G“ soll doch nur bewirken das die Original Seite mit der Behauptung mehr Klicks bekommt mehr Werbeeinnahmen = so zu sagen Rufschädigung für AMD
 
na dann will ich mal hoffen das auch alle Wissen was die Seite da gemacht hat ^^ Und nicht später "drauf rumgeritten wird" das man keine 5Ghz schafft auf allen Cores.
 
Weiß man eigentlich schon ob es dann auch extra "K" CPU's gibt?
 
pipip schrieb:
First, es ist nichts offizielles von AMD, sondern von einer Seite oder Quelle und es handelt sich um ein Gerücht.

AMD hat ja wohl zugestimmt, dass diese französische Seite den Benchmarks offen legen darf oder es gewollt. Die Folgen und Diskussionen drum sind ja dann logisch.
 
tree-snake schrieb:
AMD hat ja wohl zugestimmt [...]

Das stimmt nicht.
Wie aus den Berichten von denen hervorgeht, also ein erweiterter Artikel wegen den Binärcode, haben sie nicht selbst das ES getestet sondern jemanden an der Hand, der ein ES hat und ihnen die entsprechenden Infos zukommen ließ.
Demzufolge ist die Leak-Lücke ein Jemand von den Board-Partnern aus China/Taiwan (soviel ist dazu bekannt) und AMD ist alles andere als Glücklich darüber, dass dies mit solche Art Tricks geleakt wurde.

Von Absicht seitens AMD keine Spur. Denn AMD will ja Ihr/seine Aufmerksamkeit zur CES haben und nicht bereits jetzt, wo es doch nur noch knapp 7 Tage zur CES sind.


Und wie im erweiterten Bericht von denen geschrieben wurde, handelte es sich um ein Sample, wo der Besitzer dessen ihnen berichtet hat, dass der Chip nahe an die 5Ghz ran kommt, mit entsprechend dimensionierten großen Kühler, aber nicht auf allen Core, sondern nur auf einen. Versuche es auf allen Core zu bewerkstelligen endete damit, dass die VRMs des Boards schlapp machten und weniger an der CPU selbst liegt.

Sollte man den Octa also nahe der 5Ghz prügeln können, sind das um die +200W ähnlich bei den Intel-Octas, solch ein Board muss sowas ja auch erstmal mitmachen können! Unabhängig wie geil die Kühlung des Chips ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben