Zepto Znote 6625WD oder Acer Aspire 5920G-302G16MN?

Starbury75

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
19
Halli hallo ;-) ,

erst mal wünsch ich allen hier etwas verspätet ein schönes Weihnachten :)

Wie am Titel ersichtlich, bin ich auf der Suche nach einem Notebook und bei meinen Anforderungen an Hardware und Preis auf o.g. Modelle gestoßen. Von Zepto hab ich noch nie etwas gehört, aber soll wohl die dänische Variante von Dell und recht zufriedenstellend sein.

Erst einmal hätt ich ein paar Fragen zur Konfiguration des Zepto 6625WD - Grafik:
  • rentiert sich der Aufpreis von 44,75 € vom T7250 (2MB Cache) auf den T7500 (4MB Cache!!)? Ich tendiere zu ja.
  • lohnt sich der Aufpreis von 33,96 € von 2GB mit 667MHz auf 800MHz? Ich tendiere auch zu ja.
  • Bräuchte man statt dem Zepto WLAN unbedingt das Intel WLAN (Aufpreis 6,98 €)?
  • lohnen sich 27,84 € für Intel® Turbo Memory 1GB?
  • sind 102,68 € für den 12-Zellen-Akku sinnvoll investiert? Bzw. ist mit
    Minimale Nutzung:
    12 Cell battery: 4 Std.und 30Min.
    6 Cell battery: 2 Std.und 45Min.

    Max. Nutzung (3D and CPU):
    12 Cell battery: 2 Std.und 10Min.
    6 Cell battery: 1 Std.und 25Min.

    bei dem 6-Zellen-Akku die Laufzeit gängig (also ähnlich dem des Acer Aspire)? Hier sieht man, dass das Acer wohl so lange hält wie das Zepto mit 12 Zellen ...
  • oder wäre es sogar sinnvoller, für 954,12 € den Znote 6224W - Gamer anstatt Znote 6625WD - Grafik für 1011,09 € (bei T7250, Gamer mit 14,1" und ohne Bluetooth) zu nehmen? Gut 50 Euro für 1,3 Zoll...

Noch eine prinzipielle Frage zu den Zeptos:
Unterstützt die verbaute NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB TurboCache (ich glaube nicht)? Ist sie schneller oder langsamer als die Nvidia GeForce 8600M GT 1024MB TurboCache™ (256MB Video RAM + bis zu 768MB shared) des Acer Aspire? Ich glaube, das mehr Speicher als 256MB nicht unbedingt nützlich ist, da dann Taktraten fallen...
Ich hab gelesen, dass die 8600GT's mit DDR1 - Ram (z.B. Asus G1S) schneller sind als die mit DDR2-Ram, das wohl im Acer verbaut ist...
Wie wäre es z.B. zu einer ATI Radeon HD2600 mit 256MB zu greifen? (z.B. in nem Toshiba Satellite A200 / A210, mit TL58 oder T5450 <-- wohl deutlich schneller)

Das Zepto Znote 6625WD (Grafik) wäre wohl bei 1.056,04 € anzusiedeln (T7500, 2GB 800MHz, 6-Zellen-Akku, Intel Turbo Memory von obigen Auswahlen) das sind grob 100 Euro mehr als das Acer Aspire kosten würde.
Für Zepto sprächen der leicht schnellere Prozessor, 7200 U/min gegenüber 5400 U/minder Festplatte, besserer (und hochauflösenderes) Display, evtl. schnellerer RAM.
Dagegen, dass kein HDMI-Anschluss vorhanden ist. Inwieweit benötigt man sowas bzw. wird man benötigen? DVI ist ja bei den Zeptos auch nicht vorhanden...
Und bliebe noch die Grafikleistung beider Laptops zu beurteilen...

Generell kann ich noch sagen, dass ich kein Betriebssystem benötige, da ich über meine Hochschule über das MSDNAA-Programm kostenlos Windows Vista (Business) oder auch XP Professional beziehen kann.


Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fragen gleichzeitig gestellt, aber das war noch ungeklärt :)
Wäre schön, wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet :). Eigene Erfahrungen höre ich auch immer gerne, also raus damit ;-)


Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
hai,
also ich such auch seit einigen wochen nach nem notebook, teils für uni, aber auch zum ab und zu mal was zocken. ich werde mir wahrscheinlich demnächst das ASUS G1S kaufen.
zu deinen fragen:
zepto soll wohl ganz gut sein, allerdings verbauen die 512 MB DDR2-RAM auf ihren grafikkarten -> ist um einiges langsamer als GDDR3! siehe DELL Test auf notebookjournal die 8600m gt des dell hat 256MB DDR2 RAM(400MHZ), das ASUS G1S hat 256MB GDDR3 RAM(700MHZ) und ca 1000 punkte mehr im 3dmark06 (nur so als vergleich, in games siehts nicht sooo extrem unterschiedlich aus)
hier noch ein kleiner test des zepto 6224W
test des ASUS G1S - sehr interessant... das display soll nicht so gut sein
test verschiedener Acer Modelle
auf den zwei seiten gibts noch mehr interessante tests, musst mal suchen.


ich würde, wenn du bei zepto bestellst, den t7500 nehmen, die intels profitieren doch meißtens von mehr cache.
ich würde auch ddr2-800 ram nehmen, aber anscheinend laufen die nur mit 667mhz, cpu fsb aber mit 200mhz (nicht 166)
ich würde auch das intel wlan nehmen. habe mal wo gelesen das leute probleme mit dem zepto wlan haben.
intel turbo memory soll anscheinend nix bringen, da sagt aber jeder was anderes... bei 2gb ram ist wohl wirklich unnötig.
den 12cell akku bekommst du doch noch zusätzlich zum normalen 6cell akku oder? der steht halt hinten raus, musst du wissen ob du das willst/brauchst.
TurboCache soll garnix bringen, ist nur marketing verarsche... und 256mb vram reichen in nem notebook bestimmt. hohe AA und AF kannst du sowieso nicht nutzen... du solltest möglichst GDDR3 RAM haben.
amds mobile cpus sind langsamer und dadurch ineffizienter als die intel (T7xx0 serie)
die ati hd 2600 soll in manchen games aber schneller als die 8600m gt sein... ich werde trotzdem die nvidia nehmen, die kann man anscheinend besser unter- und übertakten. treiber gibts für die 8600m gt glaube ich nur zum selber basteln. außer die hersteller bringen mal nen neuen.
achte noch auf die auflösungen der displays! ich finde 1280x800 ist zu wenig... bin 1920x1200 gewohnt^^
ob du HDMI oder DVI brauchst musst du selber wissen, wenn du am an nem externen monitor oder am TV daheim zoggn willst, und der HD ready ist, oder n Full HD ist, dann wär HDMI doch wichtig, oder DVI, falls der TV einen DVI eingang hat.
windows ist leider nur bei zepto und bei one.de nicht immer dabei. msdnaa ist schon ne tolle sache, aber bei uns gibts schon keine keys mehr, erst wieder irgendwann in 2008... :(

also ich bin zu dem entschluss gekommen, und bin mir fast sicher, das ASUS G1S zu kaufen, ist mit 1329€ zwar teurer, aber das einzigste was meinen anforderungen am meisten entspricht. und als student oder schüler bekommt man noch 50€ rabatt!
ich hab mich auch erst für das zepto interessiert, aber wenn du mal genau die ausstattung betrachtest, dann kommt man fast auf den gleichen preis. wenn man dann auch noch den rucksack und die mx518 oder was das für ne maus ist, miteinrechnet, dann kommst du aufn gleichen preis. hast halt leider noch n vista ultimate beim asus mit dabei^^
achja, ich geh von dem mit T7700 cpu aus. kommt natürlich darauf an welchen du willst, und ob du soviel wie möglich sparen willst.

über geräte von one.de habe ich shcon verschiedenes gehört, die verarbeitung und qualität soll oft sehr schlecht sein. aber die schrieben mir, sie verbauen 8600m gt karten mit 512mb DDR3 (drei!) ram, mit 700mhz, also wenn es wirklich GDDR3 ram ist, dann stimmen die 700mhz, ich weiß aber nicht ob ich denen so glauben soll... selbst asus verbaut "nur" 256mb gddr3 ram... außerdem gabs hier einen rießen thread indem sich one-notebook besitzer ewig übers übertakten unterhielten, und die hatten alle ddr2 ram, den sie bis max ca 500mhz übertakten konnten... hier der thread ist auch schon n paar tage alt^^

also ich hoffe ich hab dir mehr geholfen als dich verwirrt^^


gruß und n guten rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für deine Antwort.
Was heißt verwirrt, du hast mich auf jeden Fall noch mal ins Grübeln gebracht, is doch gut!

Also ich bin mittlerweile fast weg von dem Zepto... wie du gesagt hast, für den Preis könnte ich mir wohl fast das G1S holen. Ich wär im Moment eher für das Acer...die Graka dort hat GDDR2 verbaut, aber wo finde ich die Taktangaben? Auf der Herstellerseite selbst und auf notebookcheck hab ich leider nichts gefunden...bei Zepto ebenso.

Das mit den max. 1280x800 find ich nicht so wild, weil beim zocken geht sowieso wegen der Leistungsgrenze der Graka nicht mehr und viel kleiner braucht das Bild ja nicht werden...
Aber das spräche natürlich für das Zepto, das 1680x1050 Pixel darstellen kann...außerdem der schnellere Speicher, die schnellere Festplatte sowie der schnellere Prozessor und Bluetooth, das wären grob 100 Euro mehr für wohl etwas mehr Leistung. Würden mich natürlich noch die Taktraten der Grafikkarten im Acer und Zepto interessieren.

Zum One: Habe auch schon öfters drüber nachgedacht...und hab gerade einen Artikel auf notebookjournal gelesen (hier). Klingt gar nicht mal so übel...v.a. das hier mit der 2600XT hört sich echt gut an. Die 2600XT gibts halt leider fast nirgendwo...kennt jemand zufällig Laptops, die diese Grafikkarte verbaut haben und so bei 1000 Euro liegen?

Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar muss dir sein was du machen willst, znote würde ich acer immer vorziehen (allein wegen der konfiguration)
turbo memorycach lohnt nicht (wird von vielen programmen nicht unterstützt) beim systemstart bringt es unter 1sekunde verbesserung, wlan finde ich reicht das znote aber 7€ kann man auch gern mehr ausgeben bei nem notebook fällt kaum ins gewicht, ansonsten wie du schon vermutest jeweils das bessere lohnt.
14,1" vs 15,4" je nachdem was du mit dem notebook vorhast, mobil+leicht das kleinere zuhause gamen oder ähnliches das größere
 
hi,
also wenns im acer ddr2 ram ist, dann ist der für mich schon gestorben^^
hab irgendwo gelesen das ddr2 ram auf der 8600m gt mit 400mhz taktet(=800mhz, weil ddr)
gddr3 mit 700mhz(=1400mhz) und das ist doch schon n unterschied, der wahrscheinlich auch die mehrleistung verursacht.

die höhe auflösung hat natürlich vor- und nachteile... pixelmatsch in games oder details runter, oder gut in games mit geringerer auflösung und nicht so viel platz aufm desktop. da find ich die komischen 1440x900 oder was das war beim asus doch recht gut, istn n kompromiss oder?

das einzigste was für zepto und one spricht ist, dass die mit weniger ausstattung eben insgesamt günstigere geräte bauen, und acer will sich glaube ich wieder kunden fangen, weil man doch einiges schlechtes über acer notebooks gehört hat. wenn wir jetzt noch wüssten welche graka bzw welcher ram darin verbaut ist wär das Aspire 5920G-302G16MN ne echt gute alternative, bis auf die auflösung und den langsameren cpu.
die festplatten geschwindigkeit würde mich auch noch interessieren... also ob die 7200upm hdds um soooo viel schneller sind als die 5400er.
zum zepto 14": das ist nur ein angebot, normalerweise sind kleinere notebooks fast immer teurer! irgendwo steht das mit dem "rabatt DE-5" oder so, das 15"er hat "rabatt DE-4" soweit ich mich errinnern kann.
joa, und zepto habe ich auch eine email geshcrieben, die sagten alle notebooks haben 512mb ddr2 ram, also 400mhz.
hm, das one mit der 2600xt sieht echt gut aus, und die bewertung auch. nur schade das die da so nen alten prozessor reinbauen...
hab die auch mal gefragt ob die msi komponenten verbauen, weil im forum leute sagten, everest zeigt an, in dem one notebook wäre ein msi mainboard. dann meinten die "Wir verbauen Komponenten von mehreren Herstellern, unter anderem auch von MSI.
Die Grafikkarte 8600GT hat einen DDR3 Speicher.
Das C65xx ist allerdings kein Barebone von MSI. Das WLAn hat 54Mbit."
- langsames wlan... aber eigentlich nicht sooo schlimm.
noch was:
"Derzeit haben wir keine Barebones von MSI im Programm.
Wir verbauen im Moment Clevo, Nexoc u.ä. .... Getaktet ist die 8600GT:
Core-Takt: 475 MHz, Shader-Takt: 950MHz, Speicher-Takt: 700 MHz."
keine ahnung wie und womit die ihre notebooks zusammenbauen, aber irgendwie gefällt mir das nicht so ganz, scheint so als müsste man glück haben, was gutes zu bekommen... Clevo kenn ich nicht, Nexoc soll glaub auch nicht so super qualitativ hochwertig sein.

achja, toshiba notebooks sind meistens sehr gut, meine freundin hat einen (A100), ca 1 jahr alt, zwar "alte" technik (t2250 cpu, ati 1400), aber trotzdem flink, und damals 900€. die verarbeitung ist top. bedienung ebenfalls. ihr bruder hat eins aus der A200 serie, design ist geschmackssache, aber ansonsten ists auch top!

hab notebooksbilliger grad noch gefragt welchen ram das acer hat.
- "Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zum Grafikspeicher des von Ihnen genannten Notebooks liegen uns leider keine weiteren Informationen vor.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen aber gerne zur Verfügung."

- na toll...

hier noch n thread zu den acers


Acer Aspire 5920G vs Asus G1S: der wohl interessanteste thread, naja, zumindest für mich :)


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge und die Links!

Ich bin mehr und mehr am verzweifeln, ob jetzt Zepto, Acer oder das One C7000 (mit T7500er Prozessor!).

Für Acer spricht der Preis und wohl auch die ordentlich Qualität. Habe gelesen, dass das One einen geringeren Schreibdurchsatz (etwa 35MByte/s) als das Acer (43,8 MByte/s).

Für One spricht auf jeden Fall die Hardware und absolut der Preis (hat gegenüber dem Acer einen besseren Prozessor, bessere Graka, Bluetooth, IR Fernbedienung, hochauflösenderes Display, allerdings niedrigere Akkulaufzeit).

Das Zepto kommt hier wieder ins Spiel mit dem besseren Display. Die Graka ist wohl unmerklich schneller als die des Acer.

Allerdings ein großer Nachteil beim One: Gewährleistung statt Garantie, sprich man hat im Endeffekt 6 Monate Garantie, danach liegt die Beweislast (, dass der Schaden schon im Auslieferungszustand bestand) beim Kunden und das ist wohl unmöglich. Wenn dann also mal RAM, Prozi, Festplatte, Graka oder auch nur WLAN nicht mehr funktionieren sollte, ist man wohl im Eimer. (interessanter Beitrag)

In diesem Jahr wird meine Entscheidung noch fallen...im Moment leicht zugunsten vom One ;)
 
Hallo, ich habe ein acer 5920g aber mit der endnummer 20mn, sollte aber relativ ähnlich sein, habe mal fix everest raufgemacht, um wqegen eurer frage nachzugucken.

der grafikchip hat folgende merkmale:
ddr 2
128 bit
400mhz

8 pixelpipelines
unified shaders 32

vielleicht hilkft euch das ja ;)

aber wem das zhu langsam ist, man kann das bestimmt noch ganz nett übertakten, zu mal der 8600gt und der 8700gt chip identisch sein sollen, nur unter unterschiedlichen taktraten laufen.

Habe jetzt neulich erst neue grakatreiber raufgemacht, aber noch nicht in spielen getestet, aber alte spiele laufen alle top mit high details. Nur hier und da unterstützen sie nicht die 1280*800 auflösung, so dass man mit 1024*768 spielen muss, und dann sieht das ganze auch nicht mehr so schön aus
 
Sagt mal ist das der Thread der Roman-Autoren ;)?

CPU rentiert sich evtl, RAM in keinem Fall.
Intel WLAN nur, wenn Linux drauf soll, aber bei dem Unterschied würde ich Intel bevorzugen.

TurboMemory rentiert sich in keinem Fall, es sei denn für < 0,50€. An One stört die meisten Leute der Service der auf Gericom-Nievau liegen soll (wenn es defekt ist, ist die Serviceabwicklung recht einfach --> ab in die Tonne). Oder warum meinst du, sind die so billig? Aber gut, gespart muss werden, koste es was es wolle...

Turbo-Cache ist wie erwähnt Marketing-Getue, ist eigentlich nur bei <= 256 MB eigenem Grafikspeicher sinnvoll (weil manche Anwendungen 256 MB fordern).

Zur Displayauflösug bleibt zu sagen, dass ich persönlich 1680 x 1050 recht klein finde und Spiele so oder so wohl nur interpoliert dargestellt werden (minderere Bildqualität). Und über die kleinen Unterschiede der Grafikkarte zu diskutieren finde ich etwas sinnfrei, sie ist in 2 Jahren so oder so veraltet, da reißen es 5 % Unterschied kaum raus, zumal man ja selbst die Taktfrequenz nur sehr schwer in Erfahrung bringen kann.

Würde bei nem Notebook jedenfalls als erstes mal auf Verarbeitung und Service wert legen, denn bei nem Defekt kann man selbst nicht viel machen und wenn es mal eben ein paar Wochen zur Reparatur weg ist oder dann sogar noch defekt zurückkommt, sowas wäre mir schon den ein oder anderen Euro wert...
 
Hi hi,

ja, waren ein paar längere Beiträge dabei, aber is doch toll, wenn man somit viel erfährt ;)

@Master-jule: Danke für die Infos, wir wurden also bestätigt in unseren Vermutungen.

Also ich bin mittlerweile schon fast weg von dem Zepto. Der Artikel zu dem 14 Zoller Gamer-Laptop hat mich nicht so überzeugt, v.a. wegen der Verarbeitung.
Und nur wegen 2x 0,2GHz mehr sowie schneller drehender Platte und auflösenderem Display ca. 50 Euro mehr bezahlen und dafür mangelnde Qualität und schlechteren Akku zu haben, ist wohl nicht in meinem Sinne.

Am liebsten wäre mir das Acer Aspire mit ner 2600XT und vielleicht 1440x900 Pixeln...aber man kann wie so oft halt nicht alles haben im Leben ^^
Wobei wenn ich bedenke, dass ich an meinem 17" Röhre 1280x960 ausreichend klein find, sollte gerade auf nem noch kleineren 15,4" das als maximale Auflösung genügen...
Ich hab in nem Forum noch gelesen, dass heute Acer ein Laptop mit ner 2600XT auf den Markt werfen soll.
Aber ich werde wohl doch das Acer Aspire nehmen...(grade weil die Gewährleistungsgeschichte mit One wohl zu kritisch ist. In 8 von 10 Fällen hält das Notebook wohl die Jahre durch, wenn du aber einer der 2 bist, wo dein Laptop nach ein paar Monaten abkackt, haste natürlich die A****-Karte gezogen).

schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das acer ist schon schön. Habe zwar selber noch keine Erfahrung mit anderen oder der Leistung anderer notebooks, aber was ich vor mir habe ist schon richtig gut.

die 800Pixel auf der Vertikalen wirken im Internetexplorer zwar recht wenig im Vergleich zu nem Dektoprechner, aber man gewöhnt sich dran.
Dafür schreibt es sich schön auf der Tastatur und es gibt viele schicke Zusatztasten und schöne blaue Lämpchen. Die Farben aufm Display sehen zwar nicht ganz so schick wie aufm Desktop aus, sind aber trotzdem gut.
Die Akkulaufzeit ist auch supi, auch wenn man der Prozentanzeige gut beim sinken zusehen kann. Dafür bietet es viele Anschlussmöglichkeiten (Usb, hdmi, w-lan, etc.)
Und der Preis ist ja auch super.
Und über die Qualität kann ich bisher nur gute Sachen sagen, mir ist noch nix schlechtes aufgefallen.
 
auch hier muss ich wohl meine meinung abgeben:
wenns, wie beschrieben, ein acer TM 5520 ist, dann hat es laut HP nur ne 2400XT,
was auch den niedrigen preis erklären könnte.
 
na dann wünsch ich dir viel spaß bei der qual der wahl.
und halt uns auf dem laufenden, wenn du dann dein notebook hast, würd mich interessieren was du davon hältst.
msi schreibt:
"der NVIDIA 8600M GT Grafikchip des MSI GX600-7525VHP
verfügt über 512MB DDR2 Grafikspeicher & bis zu 768MB TurboCache.

Die Artikelbeschreibung wurde dementsprechend korrigiert, und wir bitten dieses
Versehen zu entschuldigen."

-auch nett^^ falls es jemand interessiert.

und Acer hat sich darauf gemeldet:
"welche art von vram hat das Aspire 5920G-302G16MN? und wie hoch ist die
taktgeschwindigkeit? ist dieser mit 128- oder nur mit 64bit angebunden?"

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Anfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.
Die Grafikkarte des Acer Aspire 5920G hat GDDR2 Grafikspeicher und eine 64 Bit-Anbindung.
Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Preisliste unter folgendem Link. http://acer.de/public/wr-resource/1225030641/upload/E0Entity0/1/AcerEndkundenPreislisteAcer%20Notebooks04-12-07.pdf"

- müsste heißen dass das mit 256MB mit 64bit, und das mit 512MB mit 128bit angebunden ist. bitte korigiert mich falls ich mich irre, hier soll ja nichts irreführendes stehen.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich noch mal.
@bernd: Danke für die Infos, wenngleich das auch als schlechte Nachricht aufzufassen ist... also 64bit find ich schon seltsam. Ich bin immer von 128bit Anbindung ausgegangen...64 wären ja schon äußerst antiquiert.
Das Acer TravelMate 5520G-602G25 ist ganz interessant!

Turion 64 X2 TL-64 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 2600 XT 512MB max.1280MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • DVI • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.88kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

Auch preislich ab 827,.. Euro.

Hab ins Forum von notebookjournal schon ne Anfrage geschrieben, dass die das NB doch testen sollen, vielleicht kommt da ja was in ein paar Tagen (das Travelmate soll ab nächster Woche lieferbar sein).

EDIT: Glaube, dass das mit den 64bit ein Fehler von Acer war, frag doch bitte noch mal nach! Hier offizielle Angaben von nVidia!
 
ja finde ich auch recht schlecht. die angaben von nvidia kenne ich, aber die hersteller haben doch auch ihre freiheiten.
aber ich hab mal gelesen das die hersteller das öfters machen, also einfach nur 2 statt 4 speicherchips drauflöten, dadurch geht die halbe bandbreite verloren...

das notebook sieht echt sehr interessant aus. wenns das mit T7500 oder T7700 geben würde ists shcon gekauft :)
das G1S ist gerade um 50€ teurer geworden...
 
@sieesch: ich kann dir absolut nicht zustimmen was du zu dem Gigabyte Turbocache sagst, Windwos fährt bei meinem Vater, dessen Laptop fast identisch mit meinem ist, um einiges schneller hoch, locker doppelt so schnell. Auch z.B. Firefox braucht bei mir immer seine 5 Gedenksekunden, bei meinem Vater is der sofort offen. Auch der Windows Media Player unterstützt Turbomemory bereits und is ebenfalls deutlich flotter.

@Topic: hab mir zugegeben nicht alles durchgelesen ( :D ) aber ich würde dir in jedemfall zu dem Zepto raten, da Acer mit Verarbeitung und Materialauswahl nicht mithalten kann. Auch würde ich ja sagen zum Prozessor, Arbeitsspeichererweiterung und -wie du dir denken kannst- zum Turbo Memory. Das Intel-Wlan hat glaube ich kaum Vorteile, ob du den leistungsstärkeren Akku brauchst bleibt dir überlassen.

Die Geforce 8600M GT mit 512 MB eigenem Speicher ist auf jeden Fall schneller als eine 8600M GT mit nur 256MB Speicher, Turbocache, und seien es 1024 MB, kann man in die Tonne treten. Außerdem glaube ich arbeitet die 512MB-Variante mit GDDR3, die 256MB-Variante nur mit GDDR2, ist also langsamer. Bin mir aber absolut nicht sicher.

Auch ich rate dir zu dem 14,1"-Modell, deutlich kompakter und leichter im Gegensatz zu 15,4", was besonders auf dem Sofa liegend sehr angenehm ist ^^
 
also hab acer nochmals gefragt:
"haben die modelle mit 256mb nur 64bit anbindung, und die mit 512mb
128bit?
modelle mit GDDR3(drei) ram gibt es garnicht?"

antwort:
"beide Varianten der Grafikkarte haben ein 64 Bit Anbnindung. Notebooks mit GDDR 3 Grafikspeicher haben wir aktuell nicht im Sortiment.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Acer Support Team"


schon krass... naja, das wars dann wohl mit dem acer... mich wundert dann aber das es im test bei notebookjournal so "gut" abgeschnitten hat... ich glaub ich werde erstmal noch ein oder zwei wochen abwarten, und dann mal sehen welches ich mir kaufen werde.

gruß
 
Das Acer TravelMate 5520G-602G25 ist ganz interessant!

fragt doch gleich auch al bei acer was die von diesem angebot halten, das es gar nicht gibt ;)
(gibts mit 2400 xt ODER 2600, auf jeden fall aber keine 2600 XT)
 
Klingt natürlich nicht so verlockend. Hat das Asus G1S denn 128bit Anbindung?
Ich werd auch noch ein bis zwei Wochen warten mit meiner Entscheidung.

@Tzebi: Das Acer TravelMate 5520G-602G25 gibt es noch nicht. Aber bald ;-)
Hier sind einige Anbieter, die das Notebook demnächst in ihrem Sortiment haben werden.
 
und ich sags dir nochmal,
dieses NB wird es NIE mit einer HD 2600xt geben.

http://www.acer.de/public/page4.do?sp=page3&dau22.oid=26750&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=1466334345#inu57_43907

wie immer ein fehler der verkäufer...es gibt das modell mit einer 2400xt ODER mit einr 2600er, KEINE 2600xt

außerdem: glaubst du wirklich, dass ein NB mit einer 2600xt (besser als die 8600m gt) um 830€ erhältlich sein wird?? :lol:
 
Woher willst du denn wissen, dass es dieses NB nicht mit einer 2600XT geben wird? Arbeitest du bei Acer?

Wenn du auf der Acer Seite mal etwas genauer hinsehen würdest, müsstest du sehen, dass es zwar ein TravelMate 5520G-402G16 gibt, aber kein TravelMate 5520G-602G25. Vielleicht kommt es ja wirklich noch, war kein Schreibfehler der Verkäufer und wird erst bei Verkaufsstart auf der Acer Seite aufgeführt.

Außerdem: Glaubst du wirklich, dass 22 Verkäufer den gleichen Fehler machen? Das müsste dann schon eine falsche Angabe von Seiten Acers sein...

Ich hoff mal, dass ich Recht habe, weil das Teil klingt schon recht verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben