ZeroFan abschalten?

Blood011

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
19.126
Moin,
gibt es eine möglichkeit den ZeroFan auszuschalten bei der KFA2 1070TI?(ohne Bios Flash etc.)
Oder die Grenze zu erhöhen wann die Lüfter anspringen sollen?

Das geht mir nämlich tierisch auf den Nerv,ständig springen die Lüfter an sobald es mal kurz über 40Grad geht auch wenns nur 1 Grad mehr ist..
 
das ginge z.b. mit ner angepassten lüfterkurve über den MSI Afterburner, der muss dafür aber durchgehend mitlaufen. oder fällt das auch unter "Bios flash etc"? ne andere möglichkeit kenne ich nicht, aber das muss nichts heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also ich habe mich heute mit was ähnlichem Beschäftigt. Bei mir ist die GTX 1660 im WoZi Server einfach viel zu laut 1500rpm im idle bei 37°C. Hört man halt leicht aus dem Gehäuse heraus...

habe mir ein Adapter Kabel 4-Pin PWM Mainboard zu 4-Pin PWM VGA gelötet, und Regel die Karte nun per Lüfterkurve in verbindung mit einem Temperatursensor-Kabel zur GPU über's UEFI des Mainboards...
Damit konnte ich die Karte auf knapp 1000rpm drücken. Jetzt ist sie lautlos und im Idle hat sie nun immer noch 37°C (GPU-Z).

Da Frage ich mich was der Hersteller sich dabei gedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn du weder das BIOS flashen, noch mit dem Lötkolben an die Platine willst - dann bleibt dir, wie @Deathangel008 bereits sagte, nur der MSI Afterburner und zwar dauerhaft. Wirklich elegant ist das natürlich nicht, weshalb ich noch einmal über ein geflashtes BIOS nachdenken würde. Das ist ja mittlerweile auch kein Hexenwerk mehr.
 
Ich habe mit KFA nicht so die Erfahrung, aber haben die kein eigenes Tool wie z.B. Sapphire? In der Regel kann man auch die Temperatur ab der die Lüfter anspringen regeln. Genau da ist der Ansatz.
Würde das daher nach Möglichkeit so tunen das einfach die Schwelle andes geregelt ist.
Hast du Dual Bios oder so?

Jedenfalls stimmt sonst was die anderen geschrieben haben, Drittool wäre Afterburner von MSI und ansonsten noch BIOS Flash für dauerhafte Änderung ohne Tool.

Muss aber sagen im Gegensatz zu @SV3N bin ich nicht für solche Aktionen, wer im Forum Hilfe braucht und das nicht aus Eigenantrieb hin bekommt, der hat es eh schwer. Der Afterburner läuft üblicherweise im Autostart und erfordert nach Konfiguration keinerlei Aufwand...
Aber erst mal bei KFA checken was du da hast, bin gerade zu faul das für dich zu schauen. Solltest eigentlich zuerst checken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei AMD (ergo bei Sapphire) läuft das direkt über den AMD-Treiber und Radeon WattMan, der Nvidia-Treiber kann das meines Wissens nach nicht.

Wenn der TE kein Problem damit hat, dass der MSI Afterburner dauerhaft läuft, passt das.

BIOS-Flash sollte natürlich nur durchgeführt werden, wenn man sich das zutraut und sich sicher ist was man da tut.

Ich würde in dem Fall beim Afterburner bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und arpanet
Ich besitze eine KFA2 und ich hatte das gleich wie du. Ganz einfach die Lüfterkurve per MSI Afterburner einstellen. Dann laufen die Lüfter immer, aber du hörst sie nicht. Das an und ausschalten ist wirklich hörbar und störend.
 
Ich persönlich finde den MSI Afterburner ziemlich unübersichtlich und man kann nicht unter 25% Lüftergeschwindigkeit gehen. Ein Blick ist der Hauseigene XTREME TUNER PLUS von KFA2 sicher wert. Ich verwende für meine Palit auch deren eigenes Tool um die Lüfterkurve anzupassen und es läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arpanet
Da haben wirs doch :)
 
Entweder MSI Afterbuner oder KFA² Tool. Das hatte ich noch nicht getestet, ich werde es morgen mal install und mich durchklicken bis es passt :) Schön das wir dem TE helfen konnten :)
 
Die ganzen Herstellertools sind alle Ableger vom Afterburner und im Prinzip basieren die alle auf Rivatuner.

@Obsolet, die minimal mögliche Lüftergeschwindigkeit ist im Bios der Grafikkarte hinterlegt und je nach Hersteller und Modell verschieden. Wenn man im Afterburner 10% einstellt, das Bios der Grafikkarte aber nur 25% zulässt, wird die minimale Drehzahl immer mindestens 25% betragen.

Das Problem mit dem ständig an und ausgehenden Lüfter kannst du mit dem Afterburner umgehen, indem du dort die "Temperature Hysteresis" richtig einstellst. 3-5°C ist ein ganz guter Wert.
D.h. der Lüfter geht nicht sofort an wenn die Temperatur von 39 auf 40°C springt, sondern es gibt einen Toleranzbereich und erst wenn der überschritten wird geht der Lüfter an.
Gleiches gilt auch fürs Lüfter abschalten wenn die Temperatur sinkt.

Mit 3°C Temperature Hysteresis sähe es z.b. so aus, dass der Lüfter erst dann angeht wenn der angegebene Bereich überschritten ist, also erst bei 43°C
Und wenn die Temperatur sinkt geht der Lüfter erst bei 37°C wieder aus.

Das verhindert zuverlässig das nervige an- und abschalten der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obsolet
Hey,
also Afterburner läuft so oder so immer wegen Überwachung der Temps etc. und weil ich meine TI etwas OCt hab und undervoltet.

Sowie die Software von KFA zwecks RGB^^
Aber in der Software finde ich nix wo ich das mit dem Zerofan was ändern kann,muss ich nochmal genauer gucke.
 
Blood011 schrieb:
Sowie die Software von KFA zwecks RGB^^
Aber in der Software finde ich nix wo ich das mit dem Zerofan was ändern kann,muss ich nochmal genauer gucke.
Hatte heute Morgen nur auf die schnelle geschaut und bei einer älteren Version vom XTREME TUNER konnte man die Lüfterkurve noch selbst einstellen.
D0m1n4t0r schrieb:
@Obsolet, die minimal mögliche Lüftergeschwindigkeit ist im Bios der Grafikkarte hinterlegt und je nach Hersteller und Modell verschieden. Wenn man im Afterburner 10% einstellt, das Bios der Grafikkarte aber nur 25% zulässt, wird die minimale Drehzahl immer mindestens 25% betragen.
Vielen Dank für die Info, man lernt ja nie aus. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum kann ich dann bei dem Thunder Master Tool von Palit, die Lüfter auf 0 RPM stellen und beim Afterburner nicht?
 
Zurück
Oben