Ich würde mal schlichtweg darauf tippen, die eCall Einheit wird von Bosch oder Continental als geschlossene "Black Box" zugekauft und kann gar nichts, was der Zulieferer nicht vorgesehen hat. Sonst bräuchte man gar nicht erst zwei Modems, sondern würde schlichtweg sowas nutzen.Weyoun schrieb:darf das eCall im Falle eines Netz- oder Modemausfalls im aktivierten Zustand nicht auch das Modem und / oder die SIM-Karte des fahrzeugeigenen Infotainment Systems mit nutzen
https://fcc.report/FCC-ID/BEJTLVHE4IU-E/4434703.pdf
Könnte aber natürlich auch völlig andere Gründe haben, solange die hiesigen Hersteller weiterhin auf ein Sammelsurium an unterschiedlichsten Steuergeräten setzen, statt einer zentralisierten Architektur wie bei Tesla, Rivian oder den "Chinesen". Abgesehen davon, ein Upgrade wäre bei einem solchen Modul weitgehend problemlos und kostengünstig machbar, einzig der Wille fehlt den Herstellern.