News GSM: Telekom hat bei 2G-Abschaltung keine konkrete Zeitleiste

@commandobot : Das wäre dann der Fall wenn sie jetzt 2G abschalten würden. Das ist aber nicht der Plan. Das Netz soll eben zum 30. Juni 2028 abgeschaltet werden.

Bis 2027 (also ein Jahr vorher) will die Telekom an 100% ihrer Standorte alle drei Frequenzbänder unter 1 GHz einsetzen: 700 MHz (derzeit 5G), 800 MHz (derzeit LTE) und 900 MHz (derzeit GSM, teilweise auch LTE).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@T1984

Das Problem ist nur, das LTE und 5G ein wesentlich bessere Signalqualität benötigen um zu funktionieren.
Sprich es müssten auch wesentlich mehr Masten aufgebaut werden um die Signalqualität zu erreichen an Standorten, an den en 4/5G zwar theoretisch möglich wäre, aber aufgrund der schlechten Qualität der Signal oder bei der Übertragung entstehenden Fehler auf GSM zurückfällt.

Bei uns hier gibt es genug Ecken, außerhalb und auch innerhalb von Gebäuden, wo man 4/5G zwar angezeigt bekommst, aber sobald man was machen will auf Egde herunterfällt, weil 4/5G nur noch korrupte Daten liefert.
Daran sieht man auch das Theorie und Praxis einfach extrem weit auseinander gehen.
Denn die Abdeckung ist meist nur errechnet, in die Straßen abgefahren werden und die Signalstärke gemessen wird. Nicht aber die Signalqualität. Und anhand dieser Stärke und der Richtung, in der der Sendemast steht, wird eine Ausleuchtungskarte berechnet. Was dann im Realen ankommt, darf dann der Kunde ausbaden und muss sich erstmal durch den Rechtsjungle kämpfen, bis die BnetzA dem Provider mal auf die Finger haut.
Wobei dann oftmal nix weiter passiert als ein "wir bauen irgendwann mal aus" Versprechen ohne Jahreszahl.
Und dieses Versprechen ist nur solange gültig, wie der Manager auf dem Kontaktposten sitzt (was idR nicht lange ist), der nächste weiß davon nix und man soll den gesammten Prozess doch bitte nochmal machen.
 
@Sebbi : Kann ich jetzt nicht abschätzen wie groß der Effekt ist. Die Beobachtung dass man 4G oder 5G angezeigt bekommt aber bei Benutzung dann auf EDGE zurück fällt habe ich äusserst selten.

Aber mein Punkt ist: es gibt noch Masten die noch kein LTE und 5G < 1GHz nutzen. Da wird sich die LTE/5G-Abdeckung in der Fläche und im Gebäude durch Nutzung dieser Frequenzen an diesen Stellen deutlich verbessern. Zusätzlich sollen bis 2027 auch mindesten 4000 Mobilfunkstandorte hinzu kommen. Wie sich die Gesamtabdeckung dann bis 2028 ändert müssen wir sehen. Aber die Aussage dass "in Innenstädten und in Dörfern wo jetzt weder 5G, 4G oder 3G verfügbar sind auch kein 2G mehr verfügbar sein dürfte" wird so pauschal garantiert nicht richtig sein.
 
Ich bin nach wie vor der Ansicht, das hätte schon längst abgeschafft gehört.
Deutschland bezeichnet sich als führende Nation und in diversen Ländern, besonders in Asien sind 2G und zum Teil auch 3G längst abgeschafft worden (Thailand 2015).
 
@Aduasen Der Staat hat sich mit 37 Milliarden an den 3G-Lizenzen bereichert und dann diese einfach zum abschalten freigegeben. Nun gibt es für Millionen Mobiltelefone nur noch 2G und 4G.
Sobald 2G auch abgeschaltet wird, sind Milionen Geräte mit GSM-Modem Elektronikschrott.

Gleichzeitig gibt es im ländlichen Bereich oft nur noch GSM/EDGE. Und wie schnell der Ausbau von neuartigen Technologien in Deutschland funktionert wissen die meisten.

Asien ist innovativer und dynamischer, in THailand wird 2025 6G eingeführt.
Das ist eine vällig andere Welt.
I Europa hingegen haben immer noch viele Länder flächendeckend mindestens 3G mit HSDPA+, etwa die Schweiz.
 
commandobot schrieb:
Der Staat hat sich mit 37 Milliarden an den 3G-Lizenzen bereichert
Waren es nicht 100 Milliarden DM? Aber vor 24 Jahren, in der Technikwelt eine Ewigkeit.
commandobot schrieb:
und dann diese einfach zum abschalten freigegeben.
Jahrzehnte später.
commandobot schrieb:
I Europa hingegen haben immer noch viele Länder flächendeckend mindestens 3G mit HSDPA+, etwa die Schweiz
Dafür gibt es dort jetzt schon kein 2G/GSM mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Aduasen
commandobot schrieb:
Asien ist innovativer und dynamischer, in THailand wird 2025 6G eingeführt.
Das ist eine vällig andere Welt.

Und das ist für Dich ein Grund, es dabei zu belassen und nicht endlich mal ein bisschen aufholen zu wollen?
 
Aduasen schrieb:
Und das ist für Dich ein Grund, es dabei zu belassen und nicht endlich mal ein bisschen aufholen zu wollen?
Andererseits: Wofür? Ist ja das gleiche Problem wie beim Glasfaserausbau. Schon 4G ist für die meisten gut genug.
commandobot schrieb:
Asien ist innovativer und dynamischer, in THailand wird 2025 6G eingeführt.
Laut Wiki sind für 6G noch nichtmal Frequenzen festgelegt.
 
aid0nex schrieb:
Und wie haben die Schweizer das dann gemacht?
In der Schweiz gibt es das TUS-Netz. Auf diesem Netz sendet nicht die BMA/EMA selbst. Sondern ein spezielles Alarmübermittlungsgerät, was zwischen Alarmanlage und Netz gehängt wird. Das sendet redundant über Festnetz und Mobilfunk. Man musste im Verlauf der Jahre einfach diese Karten austauschen.
Wie das mit eCall ohne 2G funktioniert, weiss ich nicht. Auf jeden Fall funktioniert es.
 
commandobot schrieb:
Dafür gibt es dort dank 3G flächendeckenden Empfang.
Hat aber doch nichts mit der bemängelten Abschaltung von GSM zu tun. Alte Geräte, die über dieses Netz kommunizieren tun es dort jetzt genausowenig, wie in vier bis sechs Jahren bei uns.
 
Es wird doch nicht jetzt abgeschaltet und eben zugunsten der neueren Technologien, die dann die Infrastruktur und Frequenzen nutzen können.
Aber das hatten wir doch schon ein Dutzend Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und T1984
commandobot schrieb:
Doch, wenn GSM auch noch abgeschaltet wird gibt es ja in ländlichen Gegenden wo jetz wenigstens noch 2G ist und früher 3G war nichts mehr.
Wo früher 3G war ist seitdem halt 4G. Und bis zur Abschaltung von GSM ist ja nun noch einige Zeit. Ansonsten halt einfach mal wieder die Ruhe genießen. Sag ich als jemand, der zuhause auch kein/kaum 2G hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
naja dann viel spaß im fahrstuhl ohne notruf funktion. betrifft übrigens auch noch andere solcher ähnliche solcher einrichtungen . die haben in aller regel kein 4G/5G verbaut. sondern setzen auf gsm only
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
roket schrieb:
naja dann viel spaß im fahrstuhl ohne notruf funktion.
Hier gibts auch keine Aufzüge. Alternativ regelt man das via Festnetz.
roket schrieb:
betrifft übrigens auch noch andere solcher ähnliche solcher einrichtungen . die haben in aller regel kein 4G/5G verbaut. sondern setzen auf gsm only
Natürlich, für kleinere Messen/Steuern/Regeln-Aufgaben war das bis jetzt ja ein probates Mittel. Aber weder ist die 2G-Abschaltung völlig überraschend noch passiert sie morgen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Zurück
Oben