News 3G-Abschaltung: Vodafone schaltet VoLTE für CallYa-Kunden frei

Ko3nich schrieb:
Ist damit gemeint, dass die Holz-Rahmen noch eine Alu-Blech drauf haben?
Das habe ich auch und NULL Probleme mit 4G Empfang.

Aus diesem unten zitierten Wikipedia-Artikel ist zu entnehmen, dass das Metall zwecks Filterung von Wärme- und auch von UV-Strahlung, direkt auf die Glasscheibe aufgedampft wird. Dies hat den (Neben)Effekt dass bis zu 99,9% aller Funkwellen aus dem Frequenzbereich von Mobiltelefonen herausgefiltert werden. Wusste ich bis gerade auch nicht.

Wellenlängenselektive Beschichtung („Low-E“)
Körper strahlen Wärmeenergie ab. Dies wird als Emissivität bezeichnet. Metalle weisen eine erheblich geringere Emissivität als Glas im relevanten Wellenlängenbereich (Mittleres Infrarot ca. 2,5…10 µm) auf (Prinzip Thermoskanne). Die Low-E-Beschichtung (vom englischen Wort Low Emissivity) ist eine auf Glas aufgebrachte dünne Metall- oder Metalloxidschicht, um die Emissivität zu senken. Das so beschichtete Glas nennt man auch Low-E-Glas oder LE-Glas. Die Beschichtung eines Low-E-Glases muss möglichst transparent für die eintreffende solare Strahlung sein, wodurch sich ein hoher Gesamtenergiedurchlassgrad und keine Verschiebungen des sichtbaren Lichtspektrums wie bei manchen Sonnenbrillen ergibt. Geeignet hierfür sind Schichten aus Silber, Kupfer oder Gold sowie Zinnoxid. Die häufig eingesetzte Silberbeschichtung ist bei der low-E-Beschichtung in Oxidschichten eingebettet, wodurch sich Transmission und Haltbarkeit erhöhen. Schichtdicken von 70…180 nm sind gebräuchlich.[13]

Das Prinzip der meist durch Sputtern oder pyrolytische Beschichtung (bei höheren Anforderungen an die mechanische Beständigkeit) aufgebrachten Low-E-Beschichtung ist nicht an die Isolierglasscheibe gebunden. Auch bei einer Einfachverglasung wird dadurch der Ug-Wert reduziert. Bei Isolierglas wird die Low-E-Beschichtung in der Regel auf der raumseitigen Scheibe zum Scheibenzwischenraum hin aufgebracht. Über die Art der Beschichtung werden unter anderem auch der Gesamtenergiedurchlassgrad, der Lichttransmissionsgrad LT (prozentualer Anteil des durchgehenden Strahlungsbereichs von 380–780 nm), der Lichtreflexionsgrad (prozentualer Anteil des außenseitig reflektierten Strahlungsbereichs von 380–780 nm), der UV-Transmissionsgrad (prozentualer Anteil des durchgehenden Strahlungsbereichs von 280–380 nm) und der Farbwiedergabeindex Ra beeinflusst. Man kann so Funktionsgläser wie zum Beispiel Sonnenschutzglas oder verspiegeltes Glas herstellen.

Die Metallbeschichtung dämpft als Nebeneffekt auch Funkwellen. Im Frequenzbereich moderner Mobilfunktelefone wird eine Dämpfung von bis zu 30 dB erreicht; das entspricht einer Abschirmung von bis zu 99,9 %. Inzwischen sind die meisten Züge mit metallbedampften Scheiben ausgestattet. Falls sie nicht schon mit sog. Intrain-Repeatern ausgestattet sind, die die Funksignale zwischen außen und innen angebrachten Antennen vermitteln, ist ein Internetzugang nur in unmittelbarer Nähe zu den Basisstationen möglich. Das Telefonieren unterliegt aufgrund der geringeren Bandbreite und der zum Teil niedrigeren Frequenzen weniger Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
estros schrieb:
Alle Postpaid Tarife bei Congstar [...] bieten WlanCall.
Das ist aber erst seit Kurzem so, oder? Das Einzige, das mich bei PremiumSIM hält, ist WiFi-Calling, weil ich das hier zu Hause dringend brauche, aber das O2 Netz eher schlecht ist. Da kann ich mir dann wohl mal Congstar ansehen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: bsponline
Kangasplat schrieb:
Mobilcom Kunde heißt es nie wieder Vodafone.

du hast über MD einen vollwertigen Vodafone vertrag? Dann sollten die Dienste eigentlich die selben sein. Habe auch unte MD einen Telekom Vertrag, hiet ist VoLTE, WifiCall und Stream On beinhaltet.

JAIRBS schrieb:
Das ist aber erst seit Kurzem so, oder? Das Einzige, das mich bei PremiumSIM hält, ist WiFi-Calling, weil ich das hier zu Hause dringend brauche, aber das O2 Netz eher schlecht ist. Da kann ich mir dann wohl mal Congstar ansehen :cool_alt:
Absolut, bin gerade im Congstar Postpaid, läuft alles traumhaft. Fürs Prepaid soll es dies Jahr auch kommen, leider ohne Termin. Daher lieber Postpaid und mit 1 Monat Laufzeit. Das ist von der Kündigungsfrist ja wie Prepaid.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
chartmix schrieb:
Das hat aber nichts mit der Mobilfunkgeneration zu tun sondern mit der Frequenz. Die bisher für 3G verwendeten Frequenzen werden IMHO auf 4G umgewidmet werden.
Aktuell nicht lte fähige Geräte könnten dann auch lte empfangen?

Necrosly schrieb:
Was machen eigentlich die Discountanbieter AldiTalk/Congstar etc.. wenn 3G abgestellt wird?
Aldi hat sowohl VoLTE als auch Wifi calling schon lange für alle.

testwurst200 schrieb:
Aktuell nicht lte fähige Geräte könnten dann auch lte empfangen?
Solche alten Gurken nutzt doch kein Mensch mehr als Smartphone. Zum telefonieren gehen die dann noch immer via GSM.

PP_cl schrieb:
schon lustig, dass bei uns Vodafone nicht mal 3G oder LTE hat.

Vodafone LTE läuft hier mit sagenhaften 3-6Mbit je nach Tageszeit. und UMTS mit 15 Mbit... :) Mit der Telekom hatte ich teilweise bis zu 100 Mbit. Wenn die normalen Telekom Tarife nicht so schweineteuer wären würde ich nach Ablauf wieder zurückwechseln aber es wird wohl Congstar werden.

@baizer
Da habe ich eine Theorie dazu :d

Diese besagten Leute mit den alten 3g handys haben generell nicht so viel Ahnung und haben noch uralt Verträge mit wenig Datenvolumen.
Mit 500 mb taucht man dann nicht groß in der Statistik auf :d

Drum mach ich nie Verträge - sondern nur 1 Monats-Geschichten von Discountern etc. - so ist man flexibel, wenn die Leistung nimmer passt oder die Preise runter gehen, da ist man an nichts gebunden.

Kann hier Fraenk empfehlen: D1 Netz mit VoLTE, WlanCall usw.
Alternativ auch AldiTalk, zwar O2 Netz aber mit WlanCall und VoLTE.

@Ko3nich @chartmix
Nein damit meine ich, dass die Fensterscheibe mit Metallpartikeln versehen ist um im Winter wärme rein aber nicht raus zu lassen.
Das wirkt quasi wie ein faradayscher Käfig.
Genau wie 2,4 GHz und 5GHz WLAN, hat das eine (banal gesagt) mehr Reichweite / weniger Bandbreite und das andere genau umgekehrt. So scheint es auch mit 3G und 4G zu sein.
  • 3G = 3 von 4 Balken
  • 4G = Grad so 1 Balken
  • 50m uneingeschränkte Sicht zum Funkmast am Test-Standort
Also ist es entweder das Endgerät (eher unwahrscheinlich) oder die verwendete Funk-Technologie/Frequenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Auf welchen Bändern empfängst du denn 4G an deinem Standort?
zB LTE auf Band 3 oder Band 20 hat mehr Reichweite als 3G (das nur auf Band 1 läuft in DE).
Außerdem: Eventuell kommt 3G vom Mast vor dir und 4G von einem Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
knoxxi schrieb:
du hast über MD einen vollwertigen Vodafone vertrag? Dann sollten die Dienste eigentlich die selben sein. Habe auch unte MD einen Telekom Vertrag, hiet ist VoLTE, WifiCall und Stream On beinhaltet.

Nein natürlich nicht. Dass die "Features" fehlen, wird aber auch nirgends erwähnt. Von Aldi-Talk wechselnd dachte ich, dass es selbstverständlich wäre, dass diese Funktionen vorhanden sind, solange mein Gerät dies unterstützt. Es sind ja auch nicht mal Funktionen, die in den "großen" Verträgen zum Marketing verwendet werden. Es sind sogar Funktionen, die zur Entlastung des Netzes beitragen. Und das in einem Netz, das je nach Bundesland nur knapp Zweitschlechtester ist.

Na, da muss man, bevor man einen Laufzeitvertrag über zwei Jahre abschließt, natürlich vorher genau in die Leistungsbeschreibung des jeweiligen Tarifs schauen. Nicht jeder Tarif bei jedem Anbieter hat die gleichen Leistungen inklusive. Das erschließt sich im Grunde bereits von selbst und sollte nicht überraschen.

Und wenn man dann vorher genau geschaut hat, hat man am Ende auch VoLTE und WiFi-Calling zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben