hat zum Teil rechtliche Gründe. Uns wurde in der Firma massiv davon abgeraten, den Aufzugsnotruf selbst technisch zu realisieren. Was, wen jemand nachts um drei Uhr stecken bleibt und genau zu diesem Zeitpunkt die Telefonanlage die Grätsche macht? Deshalb Anbindung über verschiedene Mobilfunknetze.DKK007 schrieb:Warum wird eigentlich nicht direkt auf den eh im Haus verbauten Telefon bzw. VDSL-Anschluss gegangen?
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News GSM-Abschaltung: Vodafone will 2G-Netze bis Ende 2030 abschalten
- Ersteller Andy
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- Zur News: GSM-Abschaltung: Vodafone will 2G-Netze bis Ende 2030 abschalten
MarcoHatFragen
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Lange überfällig und viel zu spät
Dann müssen diese inkompatiblem Geräte halt ausgetauscht oder umgerüstet werden, haben andere Länder bereits geschafft.Arcturus128 schrieb:Das bringt für die nicht-kompatiblen Geräte aber auch nichts.
Tulol
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Damit wird für alle alten UMTS Handys und alten Smartphones in meiner sammlung quasi endgültig der Stecker gezogen.
Ich weiß noch wie anfang der 2000er einer auf ner LAN Party sein handy als GSM Modem für den PC benutzt hat. Internet zum mitnehmen... Wow 🤣
Ich weiß noch wie anfang der 2000er einer auf ner LAN Party sein handy als GSM Modem für den PC benutzt hat. Internet zum mitnehmen... Wow 🤣
MHumann
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Nein, wobei das kein rein deutsches Problem ist. Das Auto meiner Frau, Elektroauto mit Erstzulassung 2023, hat auch nur ein 3G Modem verbaut für Notruf- und Appkonnektivität. Und das wird ja nicht nur in Deutschland verkauft... Und auch die Einbruchmeldeanlagen die ich meinte, werden ja nicht extra für Deutschland hergestellt.foofoobar schrieb:Wundert dich das in einem Land was immer noch verbissen an Verbrennerautos festhält?
Die Reichweite bekommt man auch mit 4G hin, wenn man die Frequenzbänder von 2G nutzt. Wie es mit 5G aussieht weiß ich nicht, das kam raus nachdem ich Funktechnologien lernen musste. Ich geh aber davon aus, dass das auch in dem Frequenzbereich funktionieren würde.Arcturus128 schrieb:Es hat vor allem eine höhere Reichweite
Trennung der Gewerke. Ist meistens sinnvoll für kritische Bereiche - wenn unsere IT an irgendeinem System arbeitet möchte man nicht die Sicherheitsfunktionen eines Aufzugs für einen Moment verlieren. Und - nicht immer gibt es in der Nähe der Aufzugsmaschinen auch eine Möglichkeit, auf Telefonanlagen zu kommen. Bei uns hätte dafür rund 100m Glasfaser durch zig Räume verlegt werden müssen.DKK007 schrieb:Warum wird eigentlich nicht direkt auf den eh im Haus verbauten Telefon bzw. VDSL-Anschluss gegangen?
Die komplette Trennung der Systeme führt zu dem Absurdum, dass wir im Haus z.B. 4 komplett unterschiedliche Netzwerke haben. Behördennetz für die Büros und Haussteuertechnik, Kundennetz durch einen Dienstleister um bis zu 1000 Personen zuverlässig mit Internet zu versorgen, Ein Gastronetz durch einen Dienstleister, damit die Kassen zuverlässig laufen und unser Techniknetz, bei dem viel Audio- und Video-over-IP passiert und damit viel Multicast-Bandbreite anfällt, ich 10 VLANs zum seperieren nutze und ich regelmäßig die 10G Interconnects zwischen den Switchen zu mindestens 50% über Stunden auslaste.
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NEO83
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Das war kein großes Thema in den Medien und auch hier auf CB nicht sonst hätte ich das mitbekommen aber sei es drum.marcel151 schrieb:Doch, UMTS Abschaltung wurde lange vorher angekündigt.
Völlig normal im Automobilbereich. 5G kommt jetzt ganz langsam in den modernsten Fahrzeugen an, obwohl es schon einige Jahre etabliert ist. Ein Auto ist kein Handy, an diesen Modulen hängen ganz andere Anforderungen (Temperatur(-unterschiede), Erschütterungen usw.). Das dauert alles deutlich länger.
Im Automobilbereich ist es normal das ein Hersteller ein Auto verkauft wo das Modem kein LTE unterstützt obwohl LTE schon 21 Jahre am Markt ist?
Du machst doch Witze oder? In meinem BMW 3er von 2017 ist auch nen LTE Modem verbaut ...
Verstehe nicht wo du ein Problem siehst. Wenn ein Austausch verpflichtend ist, dann sind das extrem viele Fahrzeuge. Da klingelt die Kasse. Da braucht es keine Menschenliebe für.Weyoun schrieb:Wo habe ich das geschrieben? Ich schreib, dass man die Zulieferer verpflichten müsste (Konjunktiv), weil sie es nicht aus reiner Menschenliebe tun würden.
Incanus
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Was war kein großes Thema, die 3G-Abschaltung in Deutschland? Dann hast Du aber wirklich was verpasst:NEO83 schrieb:Das war kein großes Thema in den Medien und auch hier auf CB nicht sonst hätte ich das mitbekommen aber sei es drum.
https://www.computerbase.de/2021-06/3g-abschaltung-telekom-vodafone-telefonica/
LTE gibt es in Deutschland erst seit 14 Jahren, da ging der erste Mast an den Start, von Verbreitung also noch keine Rede.NEO83 schrieb:Im Automobilbereich ist es normal das ein Hersteller ein Auto verkauft wo das Modem kein LTE unterstützt obwohl LTE schon 21 Jahre am Markt ist?
foofoobar
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Die Reichweiten sind durch die Laufzeiten des Signals bestimmt, weil diese die Totzeiten bestimmen.MHumann schrieb:Die Reichweite bekommt man auch mit 4G hin, wenn man die Frequenzbänder von 2G nutzt. Wie es mit 5G aussieht weiß ich nicht, das kam raus nachdem ich Funktechnologien lernen musste. Ich geh aber davon aus, dass das auch in dem Frequenzbereich funktionieren würde.
Dieses sind bei LTE kleiner weswegen LTE auf 800MHz eine kürzere Reichweite als GSM auf 900MHz hat.
Ergänzung ()
Neuwagen sind ein rein emotionales Produkt, technische Daten oder P/L spielen bei der Kaufentscheidung eine untergeordnete Rolle.NEO83 schrieb:Das war kein großes Thema in den Medien und auch hier auf CB nicht sonst hätte ich das mitbekommen aber sei es drum.
Im Automobilbereich ist es normal das ein Hersteller ein Auto verkauft wo das Modem kein LTE unterstützt obwohl LTE schon 21 Jahre am Markt ist?
NEO83
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Willst du mich rollen? Ich habe mein Auto Anfang 2021 bestellt ... das Thema ist vom 30.06.2021!!!Incanus schrieb:Was war kein großes Thema, die 3G-Abschaltung in Deutschland? Dann hast Du aber wirklich was verpasst:
https://www.computerbase.de/2021-06/3g-abschaltung-telekom-vodafone-telefonica/
Das habe ich natürlich mitbekommen ... da ich aber nicht in der Zeit reisen kann ist es für mich also unmöglich gewesen das zur Bestellung das Autos schon mitzubekommen und selbst wenn das vorher bekannt war, war es nicht groß in den Medien sondern maximal eine Randerscheinung ... sonst wäre mir das aufgefallen, denn bei dem eAuto wurde mit der Konnektivität geworben ...
Mein Auto war zwar noch nicht ausgeliefert aber als ich festgestellt habe das es nur ein UMTS Modem hat konnte ich die Bestellung nicht mehr stornieren ...
Ah ok, 14 Jahre ... dann ist es natürlich ok das ein Autohersteller 2021! noch kein LTE Modem in seinen eAutos verbaut! NICHT!Incanus schrieb:LTE gibt es in Deutschland erst seit 14 Jahren, da ging der erste Mast an den Start, von Verbreitung also noch keine Rede.
Bei der Bestellung stand nicht (für die Öffentlichkeit Medial verbreitet) fest das 3G abgeschaltet wird und ich habe mich sehr wohl über die Technik im Auto informiert, die Frage nach LTE habe ich nicht gestellt da es für mich abwägig war das ein Auto mit Bj. 2021 KEIN LTE Modem besitzt sondern nur 3G zumal ein Fahrzeug aus 2017 dieses durchaus schon hat!foofoobar schrieb:Neuwagen sind ein rein emotionales Produkt, technische Daten oder P/L spielen bei der Kaufentscheidung eine untergeordnete Rolle.
Das Fahrzeug hat aber einiges an Versprechen des Herstellers in keiner Weise erfüllt von daher ist es evtl auch generell etwas unmut der dort mitschwingt und ich froh das es ein Leasing Fahrzeug ist das ich im Juli 2025 zurück geben kann!
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foofoobar
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Du hast explizit von SDSL gesprochen.rezzler schrieb:Das widerspricht sich nicht mit analogen Anschlüssen. Ob da nun eine Linecard für VDSL oder analoge Anschlüsse eingebaut ist interessiert die Technik wenig.
Wenn heute jemand unbedingt 2MBit symmetrisch haben will stellt ihm die Telekom wahrscheinlich einen xVDSL Anschluss mit Tempolimit hin.
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Weyoun
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Seltsam, dass mir die gleiche Werkstatt für meinen Superb III (noch Vor-Facelift und somit ohne Skoda Connect und eCall) für das Auto explizit einen solchen Dongle empfohlen hat.marcel151 schrieb:Weil die billo OBD Dongles Schmutz sind. Würde das auch nicht nutzen. Kaputt machen werden die aber nichts.
Anscheinend gibt es doch Unterschiede in der OBD2-Implementierung zwischen Verbrennern und E-Autos? Gesetzlich sind sie ja derzeit nur für Verbrenner vorgeschrieben und bei E-Autos könnten die Hersteller theoretisch tun und lassen, was sie wollen.
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Bei meinem Superb III wurde der Dongle nur bestromt, wenn die Zündung an war. Ist das bei E-Autos wieder anders?DKK007 schrieb:In einem Video hieß es letztens, man sollte ihn bei beim Parken abziehen, weil sonst jeder auf das Bluetooth zugreifen kann.
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Völlig korrekt! Neben harten Umweltanforderungen wie Temperatur und Erschütterungen sind die EMV-Richtlinien teilweise richtige "Killer" und sorgen dafür, dass Extraschichten gefahren werden müssen (mehr Zwischenschritte bei Layout und Schaltplan und mehr teure Qualifikationen in der Fahrzeughalle, wo die EMV getestet wird. Automotive ist teilweise ähnlich streng wie Luft- und Raumfahrt, Bahntechnik, Medizintechnik und Militär. Da dauert die Entwicklung deutlich länger als bei "weißer Ware" oder Consumer-Produkten.marcel151 schrieb:Ein Auto ist kein Handy, an diesen Modulen hängen ganz andere Anforderungen (Temperatur(-unterschiede), Erschütterungen usw.). Das dauert alles deutlich länger.
Ergänzung ()
Was haben die Grünen mit dieser Situation zu tun? Die waren damals, als das entschieden wurde, weder in Deutschland noch in der EU in der Situation, das durchzusetzen.Coeckchen schrieb:Super, Tonnen an Material in den ofen hauen wegen paar Gramm Elektronik . Richtig Grün unso....
Wenn ich mir den Schweizer Mindestlohn anschaue (je nach Kanton bis 21 Franken), glaube ich das.Coeckchen schrieb:Selbst ein armer Schweizer ist besser dran als ein Mittelständler in Deutschland^^
Ergänzung ()
Stimmt, die sind nur "pseudo-analog". Wären sie noch wie zu den guten alten Zeiten, wären sie im Falle eines Stromausfalls notspeisefähig (die Telefonleitung selbst übernimmt die Stromversorgung).foofoobar schrieb:Die enden dann im nächsten DSL-Kasten um die Ecke.
Drähte die galvanisch bis die Vermittlung gehen sind so wie ausgestorben, das kann sich ein Unternehmen was am Merkt bestehen muss einfach nicht leisten.
Ergänzung ()
Mit Notspeisefähigkeit? Wo gibt es die und welcher Provider erlaubt sich noch, seine Telefonleitungen mittels riesiger Bleibatterie-Pufferung mit Notspeisung zu beaufschlagen?rezzler schrieb:Nein, die sind immer noch Standard. Eben genau für solche Sachen oder kleinere Geschäftskundenanschlüsse (SDSL). Weil sich passende Linecards in MFGs nicht lohnen.
Ergänzung ()
Was die Schweiz anbelangt: Zumindest bis Ende 2025.commandobot schrieb:Die Schweiz und eigentlich alle Länder in Europa haben 3G/UMTS als Mindeststandard.
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Incanus
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Wohin? Zum Bahnhof? Wovon sprichst Du?NEO83 schrieb:Willst du mich rollen?
Im Gegenteil, das war natürlich schon lange ein großes Thema, wenn Du es nicht mitbekommen hast, lag es wohl eher an Dir.NEO83 schrieb:und selbst wenn das vorher bekannt war, war es nicht groß in den Medien sondern maximal eine Randerscheinung
https://www.computerbase.de/2020-11/telefonica-deutschland-3g-abschaltung-ende-2021/
https://www.computerbase.de/2020-05/vodafone-3g-umts-abschaltung-30.-juni-2021/
Dir ist da ein Wort verrutscht, was soll es außerhalb des Satzes?NEO83 schrieb:Ah ok, 14 Jahre ... dann ist es natürlich ok das ein Autohersteller 2021! noch kein LTE Modem in seinen eAutos verbaut! NICHT!
20 Jahre stimmte halt nicht, nimm es hin.
Weyoun
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Ein Kollege, der aus Italien kommt, sieht das ähnlich (Region Friaul in Norditalien in bergiger Lage). Man hat dort damals das Festnetz nie auf DSL erweitert und auch Glasfaser ist dort eher selten anzutreffen, dafür ist das Mobilfunknetz halt blendend mit 4G und 5G ausgestattet, sodass die Leute dort halt alle über Mobilfunk in ihren Häusern das Internet beziehen. Wie heißt es so schön, einen Tod muss man halt sterben.Schwobaseggl schrieb:So als Beispiel, auf einer Berghütte in Vorarlberg auf knapp 2000 Höhenmeter, kein Touristengebiet(!), ist das Mobilfunknetz (Internet) schneller als das Festnetz Internet bei mir zu Hause. Gut, ich wohn’ nicht direkt in einer Großstadt, die Ortschaft hat nur so c.a 50k Einwohner.
Ergänzung ()
Die missverstehst mich! Ein Autohersteller verkauft lieber neue Autos als Ersatzteile. Nur Zulieferer verkaufen lieber teure Ersatzteile.bensen schrieb:Verstehe nicht wo du ein Problem siehst. Wenn ein Austausch verpflichtend ist, dann sind das extrem viele Fahrzeuge. Da klingelt die Kasse. Da braucht es keine Menschenliebe für.
Ergänzung ()
Lies nochmal die vorherigen Postings zum Thema Automotive Entwicklung (Qualifikationen, Anforderungen etc.). Ein Auto ist keine weiße Ware oder Laptop, wo die Anforderungen extrem niedrig sind. Die Entwicklung eines neuen Automodells dauert rund 7 Jahre, die Entwicklung eines neuen Smartphones 1 Jahr. Das hat schon seinen Grund.NEO83 schrieb:Ah ok, 14 Jahre ... dann ist es natürlich ok das ein Autohersteller 2021! noch kein LTE Modem in seinen eAutos verbaut! NICHT!
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Hotzenplotz45
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Das wird den Stromverbrauch von Phones ordentlich hochtreiben xD. ⚡⚡⚡⚡🔺
In den 99% der Zeit wo man nicht telefoniert/surft, gehen Phones im Standby in den Fallback auf 2G um Strom zu sparen.
2G verbraucht nämlich viel weniger Strom als 4g/5g (solange keine großen Daten übertragen werden).
In den 99% der Zeit wo man nicht telefoniert/surft, gehen Phones im Standby in den Fallback auf 2G um Strom zu sparen.
2G verbraucht nämlich viel weniger Strom als 4g/5g (solange keine großen Daten übertragen werden).
Blutschlumpf
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Die Umfrage ist imho unglücklich formuliert weil schlichtweg die wichtigste Option fehlt: "Weiß ich nicht".
aid0nex
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FTTC schrieb:Hier in der Nähe gibt es einen Telekom-Sender auf einem Gebäude, der seinerzeit nur 3G sendete. Dann Umwidmung auf B1 LTE, jetzt 5G NSA.
Und du bist dir ganz sicher, dass der Standort nicht aus- bzw. umgebaut und die Antennen getauscht worden sind? Wenn ja, woher weißt du das?
Ergänzung ()
xexex schrieb:Es gibt keine 5G Antenne oder eine 2G Antenne, müsstest du spätestens von Berufs wegen wissen.
Ernsthaft, hast du meine Beiträge überhaupt gelesen?
Was du schreibst ist ein Strohmann Argument, das habe ich an keiner einzigen Stelle geschrieben.
xexex schrieb:Aktuelle Antennen sind schlichtweg viel komplexer
Ach wirklich? Das habe ich ja nur groß und breit erklärt...
Weyoun schrieb:Vorsicht! Die EU fordert das Vorhandensein des eCall und der TÜV überprüft mittlerweile auch einiges an Assistenzsystemen. Wenn die (aufgrund von Fehlermeldungen wegen nicht existentem Netz) nicht mehr funktionieren, gibt es u.U. keine Plakette mehr.
Ergänzung ()
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn der eCall nicht mehr wegen dem fehlenden Netz funktioniert und es keine Nachrüstmöglichkeit gibt (denke nicht das es eine geben wird) kannst du ja nichts machen, ergo müssen die dir die Plakette geben.
War vor 2/3 Jahren bei Motorrädern so, gab es teilweise keine lieferbaren Reifen in passender Größe, da hast du mit Mischbereifung oder mit abgefahrenen Reifen trotzdem HU bekommen...
aid0nex
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xexex schrieb:Nochmal! Es gibt kein "5G" bei der Antennentechnik, sondern Antennen für bestimmte Funkfrequenzen oder Kombiantennen die mehrere Frequenzbereiche abdecken können. Das was du zeigst ist sicherlich nicht hier verbaut und auch das sind "5G" Antennen, nur halt für eine einzige Frequenz (3,6Ghz).
Wenn du einen solchen Mast siehst, dann hängen daran Antennen die einen bestimmten Frequenzbereich bedienen, egal ob 2G/3G/4G oder 5G übertragen wird.
JA! Ist mir bewusst! Du musst den gleichen Beitrag nicht zwei mal schreiben (vor allem dann nicht wenn ich dazwischen überhaupt nichts mehr geantwortet habe), dann ist er immer noch ein Strohmann! Ich habe zu absolut gar keinem Zeitpunkt geschrieben dass eine Antenne physikalisch nur auf einen Mobilfunkstandard funken kann. Möglich, dass du mich falsch verstanden hast, ggf. habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Eigentlich meine ich aber, dass ich gefühlte 20 Beiträge verfasst habe wo ich ganz klar von Anfang an geschrieben habe, dass es physikalisch möglich, praktisch aber unmöglich ist! Aus diversen bereits von mir genannten Gründen, und sei es nur der Hersteller Support und die Garantie.
Ergänzung ()
Miuwa schrieb:Wieso nicht? Etwas mehr als ein paar Stichworte wäre schon hilfreich.
Ich wiederhole mich nicht zum x-ten male. Kannst ja einfach mal meine vorherigen Beiträge durch gehen, wurde bereits alles geschrieben.
Da bin ich mir zu 100% sicher. Die Antenne ist noch das alte Modell, die STOB ist aus 2012. Ein paar hundert Meter weiter an der Autobahn gibt ebenso einen Standort mit der gleichen Historie. Ich vermute, dass die Statik des Masten (VF) ausgereizt ist und man deshalb keine neuen Antennen aufhängen kann.aid0nex schrieb:Und du bist dir ganz sicher, dass der Standort nicht aus- bzw. umgebaut und die Antennen getauscht worden sind? Wenn ja, woher weißt du das?
Edit:
Wenn man die Antennen getauscht bzw. den Standort anderweitig ausgebaut hätte, waren bestimmt auch weitere LTE Bänder, speziell Low-Band, aufgeschaltet worden. Dies ist bei beiden Standorten nicht der Fall, da Band 1 only.
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