News GSM-Abschaltung: Vodafone will 2G-Netze bis Ende 2030 abschalten

Leider wird gerade in der Sicherheitstechnik auch 2024 noch viel 3G Funkzeug verbaut und damit in Deutschland maximal 2G genutzt.
Habe erst dieses Jahr eine Ausschreibung für Einbruchmeldeanlagen gesehen. Bei den meisten waren die Fallback-Funkmodule auf 3G beschränkt. 4G hatten, wenn ich mich Recht entsinne, nur zwei der zehn Anbieter.
Für uns irrelevant, weil alles Kabelgebunden und über ein Störmeldedienst direkt zusätzlich verbunden (Kontakt schaltet Wahlgerät, Wahlgerät ist Eigentum der Meldedienstanbieters), aber es war trotzdem erschreckend zu lesen.
In einem anderen Gebäudeteil wurden letztes Jahr SMS Module verbaut um dem Gastronom zu informieren, wenn die Kühlräume eine gewisse Schwellentemperatur unterschreiten. Die können sogar nur 2G...
 
immortuos schrieb:
...weil 4G immer noch nicht Mal ansatzweise alle Regionen abdeckt.
Als Bergsteiger würde ich mir Gedanken machen.
Werden doch eh überall Notfallkliniken geschlossen. Da braucht man dann auch kein Notruf mehr.
Weyoun schrieb:
Fehlt dieser ebenfalls, sind die Autos vieler ihrer Funktionen (Navi, Infotainment, eCall) beraubt und dürften über kurz oder lang in der Presse landen.
Super, Tonnen an Material in den ofen hauen wegen paar Gramm Elektronik :D. Richtig Grün unso....
Land_Kind schrieb:
Die Schweizer haben die 2G-Netzabschaltung überlebt, also wird das bei den Deutschen nicht anders sein.
Selbst ein armer Schweizer ist besser dran als ein Mittelständler in Deutschland^^
Helge01 schrieb:
Selbst das Kabel zur Antenne fehlte noch, aber die halbe Nachbarschaft hatte seit dem erhebliche Kopfschmerzen und Schlafstörungen. :D
Ja die macht der Suggestion. Ich hatte in der letzten wohnung auch ne Nachbarin die meinte dass sie Empfindlich auf W-Lan reagiert und es deswegen abgeschalten hat.
Und wenn man tiefer bohrt wirds leider auch nicht besser. Ich bin zwar auch kein Nikola Tesla oder Einstein. Aber diese Menschen glauben an Astrologie und wissen nicht dass ein Stern nur eine andere Sonne ist...
Da wird mit "Quantenspiegeln" "Heilung" praktiziert und Elektrische felder sind der Teufel den es aus der Wohnung auszutreiben gilt.
Es tut wirklich weh denn solchen Menschen kann man nicht helfen. Wunschdenken und Quacksalberei sind das Zentrum ihrer Welt. Das richtet man nicht in ein paar Gesprächen was sie sich jahre lang eingeprägt haben über Bücher und Internet.
Egal für wie dumm und rückständig wir uns hier gegenseitig manchmal betrachten mögen und Kommentare wie meine auch bei manchen bestimmt Kopfschütteln verursachen, aber wir leben zumindest halbwegs in der gleichen Welt auch wenn manche meinen dass ein CPU Test in 4k sinnvoll ist.

Aber mal zum Topic:
Wenn ichs richtig verstanden habe ist die Reichweite einer Funkverbindung von der Frequenz abhängig, je höher die Frequenz je niedriger die Reichweite und Durchdrigungsrate von objekten. Heißt das dann, dass wenn 5G auf das 900mhz band gelegt wird die Reichweite dann die selbe sein wird oder hängt das noch von anderen Faktoren ab? Das 5G netz läuft ja aktuell wenn ich richtig gegoogelt hab auf 3,5-3,7 Ghz was mit ein Grund der schlechten abdeckung ist?!
 
Coeckchen schrieb:
Ich hatte in der letzten wohnung auch ne Nachbarin die meinte dass sie Empfindlich auf W-Lan reagiert und es deswegen abgeschalten hat.
Meistens reicht es schon die SSID zu verstecken. Ob wohl schon jemand ausgependelt hat, ob das bereits den gewünschten Effekt auf die elektromagnetischen Felder hat? 🤭
 
aid0nex schrieb:
Ja klar jetzt ist auf einmal die Deutsche Politik Schuld wenn ausländische Hersteller von Mobilfunkhardware (es gibt keine Deutschen Firmen auf diesem Gebiet) die Produktion von alten Standards einstellen, ist klar... Geht nicht noch ein bisschen mehr Stammtisch Gelaber?
Ja, auch. Klare, langfristige Vorgaben haben nämlich einen Einfluss. Man hätte sich bevorraten können, man hätte langfristige Verträge für Wartung, Ersatzteile etc. schließen können bzw. müssen usw. Dass die Hersteller nicht mehr produzieren ist doch kein Naturgesetzt, sondern ergab sich aus den Umständen.
Hat mit Stammtischgelaber aber auch wirklich gar nichts zu tun.
 
Coeckchen schrieb:
Das 5G netz läuft ja aktuell wenn ich richtig gegoogelt hab auf 3,5-3,7 Ghz was mit ein Grund der schlechten abdeckung ist?!
Das ist schon mal falsch, bei Vodafone werden unter anderem folgende Frequenzen für "5G" verwendet.
1729711785803.png

https://newsroom.vodafone.de/netz/5g-netz-carrier-aggregation-das-erwartet-mobilfunk-nutzer

Vor allem in ländlichen Raum und um schlichtweg Fläche abzudecken, greift man auf 700Mhz zurück. Damit kann eine Zelle bis zu 15km weit funken, aber natürlich geht das auf Kosten der Gesamtbandbreite.
https://www.5g-anbieter.info/ratgeber/reichweite.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Coeckchen schrieb:
Das 5G netz läuft ja aktuell wenn ich richtig gegoogelt hab auf 3,5-3,7 Ghz was mit ein Grund der schlechten abdeckung ist?!
Das ist die Frequenz die speziell aus Anlass der 5G-Einführung neu eingeführt wurde.

5G wird auch (vielleicht je nach Anbieter) auf den ehemaligen 3G-Frequenzen um 2,1 GHz verwendet. Und im 700 MHz-Band. Natürlich sind die erzielbaren Datenraten im 3,5-3,7 GHz Band am höchsten, da dort die größte Bandbreite zur Verfügung steht.

Dass 5G eine schlechtere Abdeckung hat dürfte insbesondere daran liegen dass noch nicht so viele Standorte 5G im 700 MHz-Band nutzen wie GSM im 900 MHz-Band.
 
TenDance schrieb:
Nicht nur Firmen. Gibt hunderttausende Autos deren Funktionalität früher über 3G abgewickelt worden ist und die jetzt zwangsläufig als fallback mit 2G funktionieren. Wurden auch bis vor ein zwei Jahren noch so verkauft. Diese Autos sind 2030 keine 10 Jahre alt.
Also für mein 2015er Model S Pre-Facelift gab es die Option "neues Modem" für 500€ mit Einbau vor Ort, oder "neue MCU" für 1500€ mit Einbau im Servicecenter 100km entfernt. Da bei letzterem auch eine vielfach schnellere CPU/Grafikeinheit mit Gamecontroller-Unterstützung, eben jenem 4G-Modem und zwei neue Displays dabei waren (eins hatte eh Blasen geschlagen, kostet 500€+ für den Tausch)...keine schwere Entscheidung.

Dass deutsche Premiumhersteller™ ihre Kunden bei solchen Infrastrukturänderungen verhungern lassen, ist natürlich schade :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
.p0!$3n. schrieb:
Na das kann heiter werden. Viele Aufzugsnotrufe basieren auf GSM Technik. Als die Telekom anfing die alten analogen Anschlüsse abzuschalten wurde vermehrt auf GSM umgerüstet.
Analoge Anschlüsse gibts auch heute noch. Und bis zur Abschaltung sind ja auch noch paar Jahre hin, also genug Zeit zum Umrüsten.
Incanus schrieb:
Was bringt ein Aufzugnotruf überhaupt? Ich war mal am Nürburgring Sonntag Abend nach einem Rennen in einem feststeckenden Aufzug (die Tür war zum Glück offen) und habe den Notruf-Knopf betätigt. Die antwortende Stimme sagte, sie sie in Berlin, was ich mir denn vorstelle was sie da denn jetzt am Wochenende machen solle ;).
Einen Techniker von der Bereitschaft schicken oder die Feuerwehr alarmieren (was mit offenen Türen natürlich übertrieben wäre). Das übliche in solchen Situationen halt.
 
MHumann schrieb:
Habe erst dieses Jahr eine Ausschreibung für Einbruchmeldeanlagen gesehen. Bei den meisten waren die Fallback-Funkmodule auf 3G beschränkt. 4G hatten, wenn ich mich Recht entsinne, nur zwei der zehn Anbieter.
Für uns irrelevant, weil alles Kabelgebunden und über ein Störmeldedienst direkt zusätzlich verbunden (Kontakt schaltet Wahlgerät, Wahlgerät ist Eigentum der Meldedienstanbieters), aber es war trotzdem erschreckend zu lesen.
In einem anderen Gebäudeteil wurden letztes Jahr SMS Module verbaut um dem Gastronom zu informieren, wenn die Kühlräume eine gewisse Schwellentemperatur unterschreiten. Die können sogar nur 2G...
Wundert dich das in einem Land was immer noch verbissen an Verbrennerautos festhält?
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Analoge Anschlüsse gibts auch heute noch. Und bis zur Abschaltung sind ja auch noch paar Jahre hin, also genug Zeit zum Umrüsten.
Die enden dann im nächsten DSL-Kasten um die Ecke.
Drähte die galvanisch bis die Vermittlung gehen sind so wie ausgestorben, das kann sich ein Unternehmen was am Merkt bestehen muss einfach nicht leisten.
 
foofoobar schrieb:
Die enden dann im nächsten DSL-Kasten um die Ecke.
Drähte die galvanisch bis die Vermittlung gehen sind so wie ausgestorben,
Nein, die sind immer noch Standard. Eben genau für solche Sachen oder kleinere Geschäftskundenanschlüsse (SDSL). Weil sich passende Linecards in MFGs nicht lohnen.
 
Zurück
Oben