News GSM-Abschaltung: Vodafone will 2G-Netze bis Ende 2030 abschalten

Na das kann heiter werden. Viele Aufzugsnotrufe basieren auf GSM Technik. Als die Telekom anfing die alten analogen Anschlüsse abzuschalten wurde vermehrt auf GSM umgerüstet.
Jetzt stehen also die nächsten Umrüstungen ins Haus...
 
Was bringt ein Aufzugnotruf überhaupt? Ich war mal am Nürburgring Sonntag Abend nach einem Rennen in einem feststeckenden Aufzug (die Tür war zum Glück offen) und habe den Notruf-Knopf betätigt. Die antwortende Stimme sagte, sie sie in Berlin, was ich mir denn vorstelle was sie da denn jetzt am Wochenende machen solle ;).
 
aid0nex schrieb:
LTE wurde in Deutschland ab 2011 aufgebaut... Ganz ehrlich, wer 12 (!!) Jahre später immer noch nicht diese Technik unterstützt, ist einfach nur selber Schuld. 2023 war UMTS/3G schon 19 (!!!) Jahre alt und in allen Deutschen Netzen bereits abgeschaltet. Man hat also etwas verkauft was bereits dead on arrival ist. Wer das als Kunde kauft, ist einfach nur dumm. Wer das als Hersteller verkauft, begeht Betrug.
1. War das zum Kaufzeitpunkt (Anfang 2021) nicht abgeschaltet und war es vorher auch nicht groß in den medien
2. Wer bitte kann ahnen das 2021 ein Auto verkauft wird das noch 3G nutzt statt LTE und ich war beim Händler der es ja hätte wissen müssen! Der hat mir versichert das alles was das Auto kann auch problemlos über 2G funtkioniert ... ist natürlich vollkommener Blödsinn, denn wenn du nur 1-2 Balken 2G hast, dann geht da an Daten mal nichts mehr durch das reicht nichtmal um den Ladestand des Fahrzeugs abzufragen!
Ich wollte sogar das Fahrzeug zurück geben aber mir wurde gesagt das würde nicht gehen da ja alles funktioniert was beworben wurde ...
Daher ist das Auto das letzte Fahrzeug dieses Konzerns und von diesem Händler.
3. Mit dumm hat das nichs zutun, das war nicht ersichtlich dass das Fahrzeug nur 3G nutzt und mein BMW von 2017 hat auch schon LTE ... das ein Auto das 4 Jahre später gebaut wurde und 3 Jahre später auf den Markt kam das nicht hat ... also bitte vor allem wenn an allen Ecken und Enden mit der Konnektivität des Fahrzeugs geworben wird ...
 
Coeckchen schrieb:
Nur dass Deutschland wie immer seit dem WK2 nur eine Nebenrolle spielen wird bei moderner Technologie wie z.b. dem Internet.
Das Internet (u.a. der erste Web-Server und die erste Beschreibungssprache HTML 1.0) wurde im CERN "erfunden". Der erste Webserver hieß "info.cern.ch" und wurde 1990 intern in Betrieb genommen und 1991 mit der Außenwelt verbunden und 1992 wurde HTML 1.0 standardisiert. Übrigens: Deutschland ist da mit Abstand der größte Geldgeber!
 
Incanus schrieb:
Die antwortende Stimme sagte, sie sie in Berlin, was ich mir denn vorstelle was sie da denn jetzt am Wochenende machen solle
Im schlimmsten Fall die Feuerwehr losschicken, denn es ist ja ein Notrufknopf. Logischerweise wird da kein Reparaturteam loggeschickt, dafür sind die Knöpfe in den Aufzügen auch nicht gedacht.

In der heutigen Zeit, wo so gut wie jeder ein Smartphone mithat, mag sowas überflüssig klingen. Allerdings sind Aufzüge oft aus Metall und blockieren gerne jeglichen Mobilfunkempfang. Du möchtest sicherlich nicht ein paar Tage im Aufzug feststecken und keine Chance haben einen Notruf abzusetzen oder?

Nicht falsch verstehen, da wird man halt die Aufzüge umrüsten müssen, ist ja noch genug Zeit dafür da. Trotzdem dürfte es sicherlich ein Thema sein, was man nicht einfach ignorieren kann. Andere Länder haben es aber auch geschafft, in den USA dürften zig mal mehr Aufzüge unterwegs sein und dort ist 2G schon seit mehreren Jahren aus.
 
Weyoun schrieb:
Kannst du wirklich ALLE Register aller Steuergeräte auslesen? Mit meinem OBD2-Dongle konnte ich immer nur bestimmte Fehler und Diagnosen auslesen. In der Werkstatt können sie dann auch "unsichtbare" Bereiche einsehen.
Da ich VCDS nutze welches Werkstätten (und wahrscheinlich auch der TÜV) für VAG-Fahrzeuge ebenfalls nutzen, ja. Kann Dir ein komplettes Steuergerätabbild des Stg 75 (Telematik) machen und natürlich auch dessen kompletten Fehlerspeicher auslesen. ;) Außerdem müsste man ja sonst sicherstellen, dass beim TÜV immer Empfang da ist. Gerade in Deutschland in Innenbereichen von Werkstätten sicher nicht immer der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und Weyoun
xexex schrieb:
Logischerweise wird da kein Reparaturteam loggeschickt, dafür sind die Knöpfe in den Aufzügen auch nicht gedacht.
Dann steh Du mal im mehrstöckigen Pressetower mit zig Lounges, die alle ihre Gerätschaften über den einen Aufzug nach unten bringen sollen. Da erwarte sich schon ein wenig mehr Service als: "Halten Sie durch, Sie sind am Montag dann gleich der Erste" ;).
 
marcel151 schrieb:
Da ich VCDS nutze welches Werkstätten (und wahrscheinlich auch der TÜV) für VAG-Fahrzeuge ebenfalls nutzen, ja. Kann Dir ein komplettes Steuergerätabbild des Stg 75 (Telematik) machen und natürlich auch dessen kompletten Fehlerspeicher auslesen. ;)
Alles klar. Das Steuergerät wird ganz sicher ein internes Register im µC vorgehalten haben, welches fehlende 2G-/3G-Konnektivität anzeigt, nur ist es halt kein "interner" Fehler und somit nicht dabei. Funktioniert VCDS auch für E-Autos des VAG-Konzerns? Hintergrund meiner Frage ist die "Nicht-OBD2-Schnittstelle" in vielen E-Autos (Posting #177).
 
xexex schrieb:
Erkläre mir mal inwiefern "Oje ich muss Treppe laufen", ein Notruf ist.
Wenn Du es nicht verstehen willst.
Ein letzter Versuch, es ist ein Autorennen, es geht nicht um Personen- sondern Lastentransport. Aber jetzt ist genug OT.
 
Wie kann man sich dann das banale telefonieren ohne eine aktive Internetverbindung dann vorstellen? Wird es genauso funktionieren, oder muss man 4G/5G aktivieren, sodass man es oben rechts auf dem Display sieht? 🤔

Die Frage ist rein aus technischem Interesse 🙃
 
xexex schrieb:
In der heutigen Zeit, wo so gut wie jeder ein Smartphone mithat, mag sowas überflüssig klingen. Allerdings sind Aufzüge oft aus Metall und blockieren gerne jeglichen Mobilfunkempfang. Du möchtest sicherlich nicht ein paar Tage im Aufzug feststecken und keine Chance haben einen Notruf abzusetzen oder?
Der faradaysche Käfig der meisten Fahrstühle ist der Knackpunkt! Weder DECT noch 2G/3G/4G/5G => man kann mit keinem zivilen Funktelefon raustelefonieren.
 
xexex schrieb:
In den USA gab es noch nie GSM, dort gab es früher CDMA und Geräte nach dem GSM Standard waren drüben nicht kompatibel. Ist aber in den USA längst Geschichte, in Asien vermutlich auch.

Gut wenn man noch alte Vorlesungsfolien hat. ;)


Frequenzen_90er.png

Ergänzung ()

anm256 schrieb:
Das Problem ist meist eher das Smartphone. Viele billig-Geräte aus Asien haben kein passendes VoLTE-Profil für unsere Netze.
Da ist man m.E. aber selbst schuld, wenn das einzige Kaufkriterium der Preis ist.

Wobei das ja eher eine Software-Sache ist. Da könnte man also das Profil per Update nachliefern.

Ansonsten bekommt man ja mit dem Samsung A15 5G bzw. A25 auch bezahlbare Smartphones die 5G und VoLTE können.
 
Weyoun schrieb:
Alles klar. Das Steuergerät wird ganz sicher ein internes Register im µC vorgehalten haben, welches fehlende 2G-/3G-Konnektivität anzeigt, nur ist es halt kein "interner" Fehler und somit nicht dabei. Funktioniert VCDS auch für E-Autos des VAG-Konzerns? Hintergrund meiner Frage ist die "Nicht-OBD2-Schnittstelle" in vielen E-Autos (Posting #177).
Völlig klar, das ist aber kein Fehler, der im üblichen Fehlerspeicher abgelegt wird. Und ja, natürlich ist es auch mit den VAG Elektroautos möglich VCDS zu nutzen.
 
marcel151 schrieb:
Und ja, natürlich ist es auch mit den VAG Elektroautos möglich VCDS zu nutzen.
Woher dann die Warnung aus der Werkstatt, ich solle meinen Bluetooth-OBD2-Dongle keinesfalls an den Stecker vom Skoda Enyaq hängen? Im Superb (Verbrenner halt) haben sie mir noch dazu geraten, einen zu verwenden. Traut sich VW hier selber nicht über den Weg? Oder gelten für E-Autos andere Protokolle, die nur VCDS vollumfänglich unterstützt?
 
Weyoun schrieb:
Woher dann die Warnung aus der Werkstatt, ich solle meinen Bluetooth-OBD2-Dongle keinesfalls an den Stecker vom Skoda Enyaq hängen?
Weil die billo OBD Dongles Schmutz sind. Würde das auch nicht nutzen. Kaputt machen werden die aber nichts.
 
In einem Video hieß es letztens, man sollte ihn bei beim Parken abziehen, weil sonst jeder auf das Bluetooth zugreifen kann.
 
NEO83 schrieb:
1. War das zum Kaufzeitpunkt (Anfang 2021) nicht abgeschaltet und war es vorher auch nicht groß in den medien
2. Wer bitte kann ahnen das 2021 ein Auto verkauft wird das noch 3G nutzt statt LTE
Doch, UMTS Abschaltung wurde lange vorher angekündigt.
Völlig normal im Automobilbereich. 5G kommt jetzt ganz langsam in den modernsten Fahrzeugen an, obwohl es schon einige Jahre etabliert ist. Ein Auto ist kein Handy, an diesen Modulen hängen ganz andere Anforderungen (Temperatur(-unterschiede), Erschütterungen usw.). Das dauert alles deutlich länger.
 
lynx007 schrieb:
Vielleicht... sehr unwarscheinlich wen man Sie man sie nicht zwingt...
Leider ja, ich bin immernoch ein Fan davon das man die Straßenlaternen für 5G nutzt. Glasfaser liegt ja eigentlich eh an den Strassen an, es wäre also das kleinste Problem. Ist halt ne Kostenfrage, wäre jedoch, wenn wir realistisch sind, die einfachste Art alle mit 5G zu erreichen.
 
aid0nex schrieb:
Siehe mein Kommentar. Theoretisch hast du Recht. Praktisch nicht. Du kannst mit einer 20 Jahre alten 2G Antenne praktisch kein 5G ausstrahlen.
Wieso nicht? Etwas mehr als ein paar Stichworte wäre schon hilfreich.
 
Zurück
Oben