News GSM-Abschaltung: Vodafone will 2G-Netze bis Ende 2030 abschalten

Weyoun schrieb:
Stammt der von außerhalb der EU (Import)? Oder wie konntest du die eCall-Pflicht im Jahr 2022 überwinden?
Nö, deutsches Auto. Ein 2022er Corsa, der aber 2019 homologiert wurde, da kam das Auto ja raus. Auch das aktuelle Facelift hat daher ebenfalls noch keine eCall Pflicht. Das gilt wirklich nur für neue typisierte Autos.
 
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Helge01 schrieb:
Vor 35 Jahren hatte mein Kumpel (Amateurfunker) auf seinem Grundstück einen Mast mit einer Kurwellenantenne errichtet. Das Ganze sah schon imposant aus, war aber auf Grund von Zeitmangel im ersten Jahr überhaupt nicht in Betrieb. Selbst das Kabel zur Antenne fehlte noch, aber die halbe Nachbarschaft hatte seit dem erhebliche Kopfschmerzen und Schlafstörungen. :D

Das ist halt das was ich persönlich als "typisch deutsch" bezeichnen würde. Erstmal über alles und jeden aufregen, selbst über nicht existente Dinge. Zur Not wird sich halt etwas eingebildet über das man sich aufregen kann.
Ergänzung ()

marcel151 schrieb:

Wieder ein neues Wort gelernt, danke dir^^
 
Weyoun schrieb:
Was ich bisher von 6G gehört habe, wird es der mit Abstand inkompatibelste Standard ever (teilweise bis 60 GHz Trägerfrequenz).

Das würde ja dann sowieso nur für kurze Distanzen funktionieren.
 
MonteSuma schrieb:
richtig. Die Antennen sind passiv. Denen ist das komplett egal, solange die Frequenz dieselbe ist.
Ich ging bisher davon aus, das bestimmte Modulations- und Codierungsverfahren nur bei Multi-Antennensystemen (z.B. 4x4 bei WLAN in Routern) richtig effizient funktionieren und dass es dann bei Einzelantennen weniger effizient läuft.

Siehe dazu auch Posting #137.
 
aid0nex schrieb:
Siehe mein Kommentar. Theoretisch hast du Recht. Praktisch nicht. Du kannst mit einer 20 Jahre alten 2G Antenne praktisch kein 5G ausstrahlen. Rein physikalisch würde das gehen.
Ich habe sowohl theoretisch als auch praktisch Recht. 1800MHz war früher eine GSM-Frequenz. VDF nutzt 1800MHz aktuell für 4G+5G im DSS Modus. Wie gesagt: Die Antennen sind passiv, solange die Frquenz dieselbe ist, können die das.
 
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Weyoun schrieb:
Opel war nach der Übernahme durch Stellantis gezwungen, seine Kunden-Autos vom GM-Server zu trennen (betraf Navi und Infotainment), weil irgendwann die Patente ausliefen und nicht mehr genutzt werden durften. Mir ist nicht bekannt, dass die Opel-Kundschaft durch Klagewut aufgefallen wäre.

Spannend. Kannte die Geschichte nicht.

Weyoun schrieb:
Der eCall ist ja aber eben NICHT an eine App-Steuerung gebunden! Das ist ein internes (für den Endkunden geschlossenes) System, dass nur bei Auslösen des Airbags aktiv wird.

Ganz ehrlich, wie das bei eCall rechtlich gehandhabt wird bin ich auch raus... Da müsste man einen spezialisierten Juristen fragen. Spätestens wenn der erste Wagen deshalb der TÜV verweigert wird, wird diese Frage sicherlich geklärt.
 
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marcel151 schrieb:
Nö, deutsches Auto. Ein 2022er Corsa, der aber 2019 homologiert wurde, da kam das Auto ja raus. Auch das aktuelle Facelift hat daher ebenfalls noch keine eCall Pflicht. Das gilt wirklich nur für neue typisierte Autos.
Ich las was von März 2018.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/ecall-so-funktioniert-das-automatische-notrufsystem-im-auto-32100#:~:text=Das Wichtigste in Kürze:,einem Unfall automatisch Hilfe ruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Sind die Frequenzen im derzeitigen GSM in DE so begehrt?
Frequenzen sind immer begehrt. Du kannst halt im gleichen Band auch 3,4,5G laufen lassen und damit mehr Bandbreite erzielen. Und GSM Frequenzen befinden sich ja unter anderem in den niedrigeren Frequenzbereichen, die tendenziell weniger stark durch Hindernisse gedämpft werden.
PS828 schrieb:
Hier gibt's nur 2G :D und dann? Die Reichweite gibt mir keiner wieder und von "nur Notrufe" auf kein Netz zu wechseln ist halt mist.
Wenn der Anbieter dann auf der gleichen Frequenz 4 oder 5g nutzt sollte der Empfang damit dann ähnlich gut wie mit 2G sein.
Gamefaq schrieb:
weil 4G aka LTE kein reines Telefonieren unterstützt!
Bist du sicher? Bzw. was ist verkehrt an VoLTE?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Voice_over_LTE
 
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aid0nex schrieb:
sondern man bekommt teilweise nicht mal mehr Ersatzteile für die 2G Komponenten. Wenn die kaputt gehen, sind die kaputt. Das Netz wird mit der Zeit also löchrig wie ein Schweizer Käse. Wenn dann Core Komponenten drauf gehen...
eigentlich alle aktuellen Radio-Access-Network Komponenten unterstützen weiterhin 2G, 3G, 4G und 5G. Man muss es nur entsprechend aktivieren/konfigurieren ;) Das größere Problem ist, das die Netzbetreiber ihre veraltete 2G/3G RANs austauschen müssen, was Kosten und Aufwand verursacht.
Würde mich ja Mal interessieren, wie viel Bandbreite man durch die 2G Abschaltung dann effektiv rausholt. Kann mir nicht vorstellen, dass dies groß erwähnenswert ist.

marcel151 schrieb:
Beispiel was mir als erstes einfällt, ein Nokia 3310. Bekommst Du auf dem Markt für um die 30€.
Jep, toller Vorschlag eines reinen 2G Mobiltelefons^^ Das hilft höchstens, wen bei deinem bisherigen Knochen der Akku schlapp macht und es keinen Ersatz mehr gibt ;)
 
DKK007 schrieb:
Hab ich bei Störungen im 5G Netz auch schon gemacht. Die Option gibt es ja. Aber auf die Idee ggf. temporär das Netz zu wechseln kommt man auch erst seit so einem Artikel.
Jap, ich machs ehrlichgesagt meistens nichtmal manuell, ich stell einfach beim S24 Ultra den Energiesparmodus ein, der macht 5G eh aus und schaltet auf 4G :D
 
MonteSuma schrieb:
Ich habe sowohl theoretisch als auch praktisch Recht. 1800MHz war früher eine GSM-Frequenz. VDF nutzt 1800MHz aktuell für 4G+5G im DSS Modus. Wie gesagt: Die Antennen sind passiv, solange die Frquenz dieselbe ist, können die das.

Nein, hast du nicht. Ja es stimmt, dass Frequenzen umfunktioniert worden sind. Ja es stimmt, dass es Antennen gibt die 2G, 3G, 4G und 5G können. Diese wurden dann aber in den letzten Jahren hergestellt. Eine 2G Antenne Baujahr 2004 kann kein 4G und kein 5G. Glaub mir, ich mach den Bumms beruflich...
 
@Weyoun ist aber nicht so. Die meisten Inhouse-Mobilfunkanlagen werden mit SISO aufgebaut, haben also kein MIMO und du kannst trotzdem 4G und 5G darüber funken lassen. Klar MIMO erhöht die Performance, ist aber für die grundlegden Funktion nicht relevant.

Die Netzbetreiber benutzen ja nicht eine Antenne je Frquenz an einem Mast. Es werden immer Multiband-Antennen eingesetzt, die alle Frequenzen können, die der Standort hat (Ausnahme 3.6GHz). Alle Netzbetreiber modernisieren ihre Makro-Standorte in Regel nach ein paar Jahren. Heißt ein Großteil der Antennen in den Netzen der Netzbetreiber, können auch MIMO.
 
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Tom_123 schrieb:
Würde mich ja Mal interessieren, wie viel Bandbreite man durch die 2G Abschaltung dann effektiv rausholt. Kann mir nicht vorstellen, dass dies groß erwähnenswert ist.

GSM 900 ist 25MHz breit, GSM 1800 insgesamt über alle Provider hinweg 2x 75MHz breit.
Das ist viel, sehr viel.
Kannste exakt ausrechnen was das in Geschwindigkeit bedeuten würde. ;)
 
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Na, wenn DAS mal nicht der letzte Grund für mich zum Wechseln ist. Hab Vodafone und bei zu mir Hause ausschließlich 2G, ohne Datenverbindung. Ich kann nur telefonieren, das wars. Daten gibts nicht. Das ist seit Jahren so, und ich wohne jetzt nicht in nem 10-seelen-dorf.. Sollen sie ruhg 2G abschalten.. ich bin dann schlussendlich definitiv weg. Hätte dann nämlich GAR KEINEN Empfang mehr hier. Nur O2 bekommt hier LTE hin. Dann wirds wohl O2 werden.
 
aid0nex schrieb:
Eine 2G Antenne Baujahr 2004 kann kein 4G und kein 5G. Glaub mir, ich mach den Bumms beruflich...
Ja, guess what. ich auch :) Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte, solange die Antenne die Frquenz kann. Natürlich kann eine GSM-Antenne, die nur 900MHz kann, kein 5G auf 3.6GHz, aber davon reden wir ja nicht.
 
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marcel151 schrieb:
Nö, deutsches Auto. Ein 2022er Corsa, der aber 2019 homologiert wurde, da kam das Auto ja raus. Auch das aktuelle Facelift hat daher ebenfalls noch keine eCall Pflicht. Das gilt wirklich nur für neue typisierte Autos.

Genau. Es ist das Datum der Typgenehmigung entscheidend - Stichmonat ist wohl März 2018. Wobei der "aktuelle" Corsa ja plattformgleich mit dem entsprechenden Peugeot ist - und die Genehmigung da möglicherweise sogar noch älter ist. Der Elektro-Corsa fällt aber bspw. drunter und hat dementsprechend eCall - so mein Wissensstand dazu.
 
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