News Zerwürfnis: EU-Kommissar Thierry Breton kündigt Rücktritt an

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.089
Thierry Breton hat sein Amt als bisheriger EU-Kommissar für den Binnenmarkt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Der streitbare Abgeordnete, der selbst gegenüber den Branchengrößen keine Konfrontation scheute, sorgte während seiner Amtszeit ebenso immer wieder für Kritik.

Zur News: Zerwürfnis: EU-Kommissar Thierry Breton kündigt Rücktritt an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, NMA und 2 andere
Und alle Gate Keeper atmen erstmal durch und Lobbyieren entsprechend wer der Nachfolger werden könnte, der nicht so stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Knaecketoast, TechFunk und 11 andere

Eigenwilliger und streitbarer Kommissar​

Als er Musk und andere attackiert hat, war er das nicht. Kann man den vielen News dazu hier auf CB nachlesen.

Äußerungen Bretons legen Vermutungen nahe, dass sein Rücktritt nicht freiwillig erfolgt ist. In einem auf X (ehemals Twitter) veröffentlichten Schreiben, das unter anderem an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gerichtet war, beklagte Breton, dass von der Leyen Frankreich gebeten habe, seinen Namen von der Liste der Nominierungen zurückzuziehen. Laut Breton sollen persönliche Gründe eine Rolle gespielt haben, die jedoch nie direkt mit ihm besprochen worden seien. Als politischer Ausgleich wurde ihm angeblich ein „einflussreicheres Portfolio für Frankreich im künftigen Kollegium“ angeboten.

Breton zog daraus die Konsequenz, dass er seine Aufgaben im Kollegium nicht länger wahrnehmen könne, da dies „ein weiteres Zeugnis fragwürdiger Regierungsführung“ sei.
Wenn man nur ein gewisses Maß an fragwürdigen Dingen tun möchte und nicht das volle van der Crazy Programm durchzieht, muß man als kleiner Mann in der Versenkung verschwinden.
Musk hat vor kurzem das Knie vor einer sehr einflussreichen Person gebeugt und so lange er für die nützlich ist, kann ihn keiner was anhaben. Die kleinen Geldstrafen ändern nichts an dem großen ganzen, wofür er gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, dafReak und Red_Bull
hmmm, was auch genau wie gelaufen ist...

Die EU-Kommission und leider der ganze Ablauf seitens der EU lässt die EU
hier gerechtfertigter Weise in schlechtem Licht dastehen.

Wie war das nochmal, "verfilzt, Hinterzimmerpolitik, Kuhhandel hinter verschlossenen Türen",
wer könnte das nicht nach so einer Posse ein weiteres Mal bestätigen. Schade und schlecht.

Ich wäre nicht mal sicher, ob das wirklich wegen "zu unangenehm" für die Plattformen war, vielleicht
stehen im Hintergrund irgendwelche persönliche Animositäten zwischen Von der Leyen und Frankreich oder sonstigen anderen Personen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, wexoo, JackTheRippchen und eine weitere Person
Macron entwickelt sich endgültig zur Marionette der Ursula von der Leyen. Breton hat wohl hauptsächlich vdL kritisiert, und diese forderte Macron auf, Breton zu feuern.
Zudem will vdL mit aller Macht Geschlechtergleichheit und damit die Quotenfrau durchdrücken, unabhängig von der Qualifikation.

Gibt einen guten Bericht in der Welt darüber:

https://www.welt.de/politik/ausland...Leyens-zweite-Amtszeit-beginnt-chaotisch.html
"Geschlecht, betont von der Leyen immer wieder, sei neben Kompetenz das wichtigste Kriterium für einen Job. Sie hatte die EU-Staaten deshalb aufgefordert, jeweils einen Mann und eine Frau zu nominieren. Die meisten weigerten sich.
Von der Leyen, hört man in Brüssel, habe hinter den Kulissen viel Druck ausgeübt, um das zu ändern. Oft auf kleinere und vermeintlich schwächere EU-Staaten. Ihr Angebot soll dabei gewesen sein: Wer eine Frau nach Brüssel schickt, bekommt ein wichtigeres Portfolio. Bisher haben Slowenien und Rumänien ihre männlichen Kandidaten zurückgezogen.
Von der Leyen, heißt es, habe mehreren Regierungschefs Briefe geschrieben, um Einfluss auf die Personalvorschläge zu nehmen – Briefe, die ihre Behörde geheim hält"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Knaecketoast, Kitsune-Senpai und 4 andere
Die Uschi war schon immer merkwürdig und wurde seit jeher begleitet von Küngel-Gerüchten.
War da nichtmal was mit Arbeitstelefonen die "aus Versehen" vor der Archivierung von SMS/Messenger-Daten gelösht wurden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, aid0nex, Zockmock und 11 andere
Denniss schrieb:
Die Uschi war schon immer merkwürdig und wurde seit jeher begleitet von Küngel-Gerüchten.
Ja, google mal Bundeswehr und Berater-Affäre, als (ausgerechnet) sie Verteidigungsministerin war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Sron, Zockmock und 2 andere
Und ich gehe jetzt schon jede Wette ein, der Nachfolger wird nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Hovac, KlaasKersting und eine weitere Person
Diese Frau erachte ich seit geraumer Zeit als untragbar. Der Schimmel (Einfluss) breitet sich immer weiter aus unter ihren Fittichen.
Wenn jemand, wie Thierry Breton, unbequem agieren kann begrüße ich sowas. Solch wichtige Posten sind nunmal kein Zuckerschlecken. In jeder größeren Firma ist das genauso. Führungsposten streiten sich um ihre Angelegenheiten durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Kitsune-Senpai, JackTheRippchen und eine weitere Person
Kein Wunder bei der EU. Wer sich querlegt ,muß weg. Da hilft auch kein gut reden. Die spielen sich auf, wie Gott in "Frankreich" :)
 
flappes schrieb:
…der Nachfolger wird nicht besser.
Diesen Feind der Meinungsfreiheit zu unterbieten dürfte schwierig werden, denn das war schon eine enorme Anmaßung die Monsieur Breton sich geleistet hatte. Jetzt muss nur noch sein brasilianischer Bruder im Geiste weg und dann kehrt hoffentlich etwas Ruhe in diese schwachsinnige Hatespeech Kampagne ein. Die Kunden können gerne X den Rücken kehren, das muss man dann akzeptieren aber das sich irgendwelche (dazu noch nicht mal gewählte) Gestalten des Polit- und Justizbetriebes zu Hütern des öffentlichen Diskurses aufschwingen, das sollte so nicht laufen, sonst brechen dunkle Zeiten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, aid0nex, Kitsune-Senpai und 5 andere
@Tuetensuppe

Danke für die Quelle, top Fund 👌 ✌️

Damit ist direkt gesagt der Artikel hier auf CB mehr oder weniger wertlos.
Das bedeutet nämlich, das Musk, X oder sonsteine Plattform offenbar praktisch keinen Einfluss hatten.
Von der Leyen spielt einfach Klüngelspiele und spielt die eine Person gegen eine andere aus.
 
futzi schrieb:
Diesen Feind der Meinungsfreiheit zu unterbieten dürfte schwierig werden, denn das war schon eine enorme Anmaßung die Monsieur Breton sich geleistet hatte.
Naja, im Vergleich zu von der Leyen war Breton ja richtiggehend geeignet für den Posten. Aber im Vergleich erscheint ja sogar eine Schaufensterpuppe kompetent und weniger schädlich...
 
Was nicht erwähnt wird ist der Brief des Justizausschusss des US Repräsentantenhaus, den Breton bekam.
https://judiciary.house.gov/sites/e...ment/2024-09-10 JDJ to Breton re response.pdf

“Ihre Drohungen gegen die Meinungsfreiheit finden nicht in einem Vakuum statt, und die Folgen sind nicht auf Europa beschränkt. Die Schäden, die durch die von der EU auferlegte Zensur verursacht werden, erstrecken sich über internationale Grenzen und Plattformen, die von der Zensurpolitik betroffen sind.”(…)

“Ihr Schreiben, und damit auch das der Europäischen Kommission und der DSA, scheint einen grundlegenden Punkt der Meinungsfreiheit zu übersehen - sich gegen die Zensur sogenannter „Desinformationen“ auszusprechen bedeutet nicht, den Inhalt zu verteidigen oder zu befürworten. Es bedeutet, das Recht und die Fähigkeit der Bürger zu respektieren, Inhalte zu konsumieren und Entscheidungen darüber zu treffen, welche Äußerungen überzeugend, wahrheitsgemäß und korrekt sind. Sich gegen Zensur auszusprechen, bedeutet anzuerkennen, dass eine Regierung, die befugt ist, Desinformation zu definieren, dies unweigerlich in einer Weise tun wird, die den Machthabern auf Kosten der Wahrheit zugute kommt.“

Diese Information bekam ich übrigends aus dem rechtsextremen Fake news Portal X und nicht von dem Wahrheitssuchenden ÖRR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Knaecketoast, Kitsune-Senpai und 10 andere
Tuetensuppe schrieb:
Gibt einen guten Bericht in der Welt darüber:

Wenn jmd von guten Artikeln von Springer schreibt stellen sich meine Nackenhaare zu Berge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Knaecketoast, martinvw und 5 andere
Rainbowprincess schrieb:
Diese Information bekam ich übrigends aus dem rechtsextremen Fake news Portal X und nicht von dem Wahrheitssuchenden ÖRR.
Hast du diese Information einem ausreichenden Faktencheck unterzogen?
 
@Weyoun Die Quelle wird doch gleich mitgeliefert. Also wirklich da, wo das Wasser hervorsprudelt. ^^ house.gov

Einer weniger, der die Meinungsfreiheit gefährdet. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess, areacode030 und Hovac
Ich kannte bisher "whitehouse.gov", "congress.gov" und "senate.gov" aber nicht "house.gov". Ist das die Summe aus Senat und Kongress?
 
Zurück
Oben