ziehen mit der Maus nicht mehr möglich

sinisterium

Lt. Junior Grade
Hallo, seit plötzlich kann ich mit der Maus keine Dateien mehr von einem Ort zum anderen mehr 'ziehen'.
Einfachstes Beispiel:
wenn ich eine Musik- oder FIlm-Datei von ihrem Ordner im Explorer mit der Maus packen will und in den VLC ziehe, geht das nicht mehr!
Auch Nachrichten aus dem Posteingang in andere Ordner verschieben geht plötzlich nicht mehr!

Auch mit cursor und touchpad geht das nicht mehr!
Mit einer anderen Maus daselbe!

Explorer schon mal neugestartet, half nix.
Maustasten umgedreht und wieder zurück, half auch nix.

Woran kann das liegen?

Win 10 22H2 aktuelles OS, FireFox, Thunderbird, VLC alle aktuell. Die Maus ist über einen USB-hub ans System angeschlossen.

vielen Dank für eure tips!

Laptop oder Desktop?

Ausversehen auf der Tastatur gleichzeitig eine Taste gedrückt durch zum Beispiel eine Katze die drauf sitzt oder Krümel ?🙂

Mach mal bitte ein Neustart, seit Win 10 fahren die Kisten nicht mehr unbedingt wirklich runter wenn man runterfahren drückt...
Google sagt dazu es gäbe einen Registry Eintrag... O.o Naja, macht ja irgendwie Sinn, mit Policies etc. kann man ja auch alles Mögliche einstellen.

Laptop (Dell Latitude 2-in-1 7200)
Katze und versehentliches doppeldrücken kann ausgeschlossen werden.
Odder gibts da irgenseine Feststell-Funktion dafür ?

Neustart kommt morgen...

Neu starten von Windows ist bei seltsamen Problemen immer eine gute Option. Ansonsten hatte ich manchmal das Problem dass sich eine Taste der Tastatur oder Maus verklemmt hat. In so einem Fall bei gesperrtem Bildschirm oder im ausgeschalteten Zustand mal kurz auf alle Tasten druecken um den Kontakt zu loesen.

geht es ums Touchpad oder eine externe Maus? Schon mal eine andere Maus probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
sinisterium schrieb:
Die Maus ist über einen USB-hub ans System angeschlossen.
Vielleicht mal ohne USB Hub testen. Das wäre also eine externe Maus.

also es geht um die externe, über USB-hub angeschlossene Maus!

Bitte weiterlesen:
eine externe, direkt (ohne hub) angeschlossene Maus macht die selben Zicken,
und auch das touchpad ist davon betroffen.

Wenn eine Maus ein gewisses Alter erreicht hat, kommt es vor, daß die Tasten ein wenig spinnen.
Da die zu Testzwecken angeschlossene 2. Maus nur äusserst selten zum Einsatz kommt, dürfte das hier nicht der Fall sein.

Werde den Rechner im Lauf des Tages mal neustarten und berichten.
Übrigens bild ich mir ein, das schon mal gehabt zu haben, weiss aber nicht mehr wie das Problem damals gelöst wurde....

Bitte auch den Schnellstart ausschalten, falls noch eingeschaltet ist

Warum nicht gleich einen Neustart? Dauert 1 Minute.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
nee, dauert länger, und ich hab noch zu tun....

Schnellstart hab ich sowieso nicht aktiv,

Dann melde dich bitte wieder, wenn du einen Neustart machen konntest.

ok, neustart hingelegt, und ....

es geht wieder!

Irgends eine Idee, woran das liegen könnte?
Maustreiber?

Wann hattest du den PC davor das letzte Mal gestartet?

Wenn es länger als 1 Woche her ist, dann kann Windows solche Phänomene schon von ganz alleine verursachen.

Ich weiß nicht, wie oft Kunden bei uns anrufen, weil ihre Messgeräte nicht mehr funktionieren. Nach Neustart des Steuer-PCs geht es zu ca. 70% wieder.
Frage von uns hinterher: Wann wurde der PC das letzte Mal neu gestartet?
Antwort entweder "vor ca. 4 Wochen" oder "das weiß ich gar nicht mehr"!

Also: Reboot tut gut :D

das letzte mal gestartet?
oder neusgestartet??
1. jeden Tag!
2. alle paar Wochen, wenn durch update Neustart erforderlich ist, oder auch so mal zwischen drin...
Im Schnitt vllt alle Woche/1x

Was zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf denn so alles an?

Zurück
Oben