DDR5 64 GB kein XMP mehr möglich

Ich würde da auch erst mal Stabilitätstests durchführen, bevor hier "stabil" ausgerufen wird.
Es gab schon genügend Leute, die auftretende Fehler auf Programme, andere Hardware oder Windows geschoben haben, dass das System startet bedeutet nicht stabil.

rene76 schrieb:
Noch eine Frage Gear 2 oder Gear 4?
Unbedingt Gear2 verwenden.
Gear4 ist erst ab wirklich sehr sehr hohen Taktraten wichtig, was aber nur für OC-Profis relevant ist, da der Speichercontroller quasi vier mal langsamer läuft, was massive Leistungseinbußen mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Aduasen schrieb:
Ja, aber längst nicht jede/r ist so versiert und gewillt, sich ganz in die Feinheiten bzgl Übertaktung einzuarbeiten.
Das mag ja so sein, aber es ist ein Unterschied zu sagen, es geht nicht und macht Probleme, weil es technisch nicht möglich ist, oder es geht nicht, weil die Leute es nicht richtig einstellen können, aber dennoch technisch möglich ist. 😉
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
RAM Spannung hochsetzten wird da nichts bringen!
Warum nicht, in meinen Fällen hat es funktioniert. Man kann es doch erst mal ausprobieren und testen, oder? Erst dann ist man schlauer. 😎😉
wern001 schrieb:
Es ist ein Problem vom Speichercontroller und nicht RAM
Wie ich oben sagte, manche Mainboard schaffen es überhaupt nicht, die RAM Voltage der SPD aus dem RAM korrekt auszulesen. XMP und Co. stellen dann nur einfach die Frequenz anhand der SPD richtig ein, und das wars. Darin liegt das eigentliche Drama. Dafür kann dann auch der Speicherkontroller nichts.

Zurück
Oben