Zieht sich Zyxel aus dem NAS-Markt zurück?

Wanderer101

Lt. Commander
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass Zyxel immer weniger gelistet wird bei den üblichen Preissuchmaschinen. Auch bei Amazon scheint die Verfügbarkeit zurück zu gehen. Hat Jemand zufällig eine Mitteilung irgendwo gelesen, ob sich Zyxel tatsächlich aus dem Home-NAS-Segment verabschiedet?

Im deutschen Zyxel-Forum hab ich dazu nichts gefunden, auffällig fand ich aber, dass die Software kaum weiterentwickelt wird.

Vielen Dank schon einmal für Euer Feedback!

Ich hatte nach 4bay gesucht und weder bei gh noch bei Amazon Suchergebnisse bekommen. Deswegen die Frage, da bei Amazon auch viele andere Modelle zur Zeit nicht lieferbar waren.

Ich hatte erst bei gh nach 4bay NAS ohne HDD gefiltert, da war kein zyxel dabei. Das hatte mich stutzig gemacht, da sonst immer zyxel dabei war.

Danach hatte ich mir das zyxel nas326 angesehen und bin von gh zum Angebot bei Amazon für ca 89€ gesprungen. Dort waren einige Modelle, genauer das 520 und die beiden 4bay Modelle, ausgegraut mit nicht lieferbar.

Da ich bisher noch nie erlebt hatte, das bei Amazon zyxel nicht verfügbar ist, hab ich anschließend diesen Thread aufgemacht um sicher zu gehen das mir keine News entgangen ist.

Hintergrund ist, das ich ein billiges 2 Bay NAS suche, das lediglich wöchentlich hochfahren soll um vom Haupt-NAS eine Reihe von Ordnern auf ein Raid 1 zu sichern. Anschließend soll es runter fahren. Also ein automatisiertes Backup.

Das Hauptnas wäre ein qnap ts-431p. Neben dem zyxel war ich noch am überlegen das qnap ts-228 zu nehmen. Ist aber teurer und eigentlich oversized in meinen Augen. Allerdings nur wenn zyxel nicht vom Markt geht. ;-)

Zurück
Oben