Zielordner im Netzwerk nicht ansprechbar (Fritz-NAS und Canon MB5150)

smiderman

Cadet 2nd Year
Geräte: FritzBox 7530 und Canon MB5150

Hallo Zusammen,

nachfolgendes Problem bereit mir Kopfschmerzen:

Der Canon MB5150 kann Scans direkt vom Gerät an Zielordner innerhalb eines Netzwerks senden und dort ablegen. Diese Einstellung muss dem Canon aber über ein PC innerhalb des Netzwerks beigebracht werden. Dazu nutzt man Canons "Quick Utility Toolbox" um dem Scanner zu erklären, wo die Scans abgelegt werden. Der Ablageort ist die Fritz-NAS (per eingestecktem USB-Stick).

Allerdings kann ich die Einstellungen nicht an den Canon übermitteln. Der Drucker reagiert angeblich nicht. Das ist deswegen komisch, weil ich den Drucker ansonsten mit allen Befehlen ansprechen (sowohl vom Drucker > PC, als auch vom PC > Drucker) kann. Die Firewall blockiert laut Protokoll jedenfalls nichts.

Hat jemand eine gute Idee? :)

Beste Grüße
Smiderman

Anhänge

• Drucker reagiert nicht.PNG
    Drucker reagiert nicht.PNG
    427,4 KB · Aufrufe: 951
  • FritzBox.PNG
    FritzBox.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 835
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, lag am Treiber - obwohl ich
den auf der Homepage vorgeschlagenen installiert hatte.

Habe beim Supprt angerufen und habe einen Link erhalten
zu einem anderen Treiber, welcher einwandfrei funktionierte.

Kannst du nicht einfach die IP Adresse deines Geräts im Browser eingeben und die Einstellungen übers WebInterface selbst setzen?

Nachdem jetzt also endlich nach viel zu langer Zeit auch AVM begriffen hat, dass SMBv1 tot ist und in Ruhe vor sich hin verrotten sollte muss man es wieder aktivieren weil die ganzen gammligen Druckerhersteller auch >10 Jahre alte Software verwenden.
Und alle so: Yeah...

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, bender_ und Raijin
Also, ich habe bei Canon angerufen. War wirklich ein fähiger Kollege am Telefon. Allerdings hat auch er gesagt, dass das echt komisch sei, da alle anderen Funktionen gehen. Ich werde nun von einem Level 2 - Support zurückgerufen. Einen anderen, inoffiziellen Treiber hat er verneint.

Ich habe keinen Link zu einem inoffiziellen Treiber erhalten,
sondern zu einem anderen Treiber :)

smiderman schrieb:
Der Ablageort ist die Fritz-NAS (per eingestecktem USB-Stick).

Wird der USB-Stick im Explorer unter dem Netzlaufwerk angezeigt? Wenn du den Zielordner nicht manuell eingegeben hast, darfst du meine Frage vergessen.

Anhänge

• NAS_fritzbox.jpg
    NAS_fritzbox.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der USB Stick wird im Explorer angezeigt. Nun, im Explorer habe ich einen Netzordner manuell anlegen müssen.

Auf das FritzNas kann man nur mit berechtigten Benutzer drauf zugreifen. Hast Du einen eingerichtet und kann der Canon mit Benutzer und Passwort umgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
Ja, ein Fritzbox Benutzer ist angelegt und hat auch eine Freigabe für NAS. Da alles über das SMB / FTP Protokoll läuft, müsste der Drucker den Pfad, Nutzer und das Passwort eigentlich verstehen. Das hat mir auch der Canon Support bestätigt. Der Fehler bleibt leider.

Seltsam hier funktioniert es mit einem Canon Lide 210 Scanner und speichern im NAS der Fritzbox - was dir natürlich nicht weiterhilft. WIN 10 64 Pro - 2004.
SMB Direct unter WIN Features aktiviert?

smiderman schrieb:
SMB Direct unter WIN Features? Bitte erkläre kurz :)

So oft richte ich mein Netzwerk nicht ein. Hab nur in Erinnerung, dass ich es aktivieren musste oder es bei Installation von WIN 64 aktiviert war, damit mein NAS funktioniert. SMB 1 usw. ... gibt es IMO in der Version WIN 10 64 Pro 2004 nicht mehr. In den Vorgängern stand das unter Features. Sieh einfach mal nach. SMB 1 z. B. kann ich in meiner Fritzbox 7490 mit aktueller Laborversion nicht mehr aktivieren - da nicht vorhanden.

Vielleicht ließt hier noch ein Netzwerker mit, der mehr davon versteht.

@Little John Wenn man keine Ahnung hat, fängt man mit Vermutungen an? Posten um des postens willen oder wo ist der reelle Mehrwert für den TE außer deinen Vermutungen?
SMB Direct ist im Storage-Umfeld relevant und hat keinen Einfluss darauf was der TE vor hat. Aber das hätte man auch in 5 Minuten mit Google erfahren, wenn man sich die Mühe gemacht hätte anstatt wild zu vermuten...

smiderman schrieb:
das SMB / FTP Protokoll
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es gibt das FTP Protokoll und es gibt das SMB Protokoll wobei sich letzteres noch stark unterscheidet ob man SMBv1 meint oder SMBv2/v3.
Füttert man eine Suchmaschine mit "canon mb5150 smb" findet man direkt dutzende Threads, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Der Canon kann Scans nur per SMBv1 auf Freigaben ablegen.

Lösung: Auf der Fritzbox wieder das alte, unsichere, unverschlüsselte, langsame und nicht mehr unterstützte Protokoll SMBv1 aktivieren, der Link dazu wurde ja bereits gepostet und in Zukunft darauf achten, dass der nächste Scanner/MFP auch zeitgemäße Technik unterstützt.

snaxilian schrieb:
@Little John Wenn man keine Ahnung hat, fängt man mit Vermutungen an? Posten um des postens willen oder wo ist der reelle Mehrwert für den TE außer deinen Vermutungen?
Dass es dich dazu inspiriert hat, zu antworten. Hervorragend von dir und vielen Dank. Und sollte deine Antwort dem TS noch helfen, - bist du der Beste. Sieht aber nicht danach aus.
Ergänzung ()

smiderman schrieb:
Bereits mehrfach getestet, SMBv1 Umstellung auf Fritzbox bleibt ohne Wirkung.

Ich denk einfach noch einmal laut nach:
1. Windowsanmeldeinfomationen stimmen
2. Auf das Netzlaufwerk und den USB Stick kannst du Daten vom Explorer kopieren?
3. Verzeichnisse kannst du vom Explorer aus auf dem USB-Stick anlegen?
4. Schreib- und Leserechte in der Fritzbox für das NAS aktiv?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Little John Ich helfe anderen auch ohne das vorher Dritte Unfug ins Internet schreiben ;)

@smiderman Gemäß Screenshot oben hast du die Möglichkeit das Ziel bzw. den Zielordner direkt anzugeben oder zu durchsuchen. Findest du die Freigabe wenn du es über "durchsuchen..." probierst? Ansonsten könnte ich mir, warum auch immer, vorstellen, dass das Tool nicht mit Unterordnern klar kommt sondern nur direkt auf einen Share schreiben will/kann.
Ansonsten bitte auch die vier von John genannten Punkte durch gehen und sicher stellen, dass der Zugriff auf den eingerichteten Share so möglich ist.

Noch als Hinweis: Gibt es einen Grund warum du dem Scanner gleich den User 'Admin' verpasst? Ich würde es testweise auch mit einem kürzeren und ggf. weniger komplexen Kennwort probieren. Vielleicht kommt der Scanner durcheinander wenn gewisse Sonderzeichen im Kennwort enthalten sind.

snaxilian schrieb:
@Little John Ich helfe anderen auch ohne das vorher Dritte Unfug ins Internet schreiben ;)
Na gut - wenn du noch nie Dinge geschrieben hast, die vielleicht am Thema vorbeigehen, da du ja so genial bist und dem TS wirklich helfen kannst, bist du der Allergrößte und bekommst von mir ein "Gefällt mir" - streng dich an! ;)

Ich bin mir nicht sicher ob die Freigabe im FritzNAS überhaupt das Problem ist. Auf dem ersten Screenshot in #1 steht in der Fehlermeldung, dass der Drucker nicht reagiert und nicht, dass dieser Probleme hat auf die Freigabe zuzugreifen. Das sieht für mich eher nach einem Verbindungsproblem zum Drucker aus.

Hast du mal einen anderen, ggfs älteren Treiber ausprobiert? Oder hast du zumindest den bestehenden Treiber einmal deinstalliert und anschließend wieder neu installiert? Die Tatsache, dass andere Funktionen reibungslos laufen, muss nix heißen. Drucken, Scannen, SMB, FTP und auch das Quick Setup Utility selbst sind sogesehen 5 verschiedene Paar Schuhe und jedes davon kann individuell passen oder eben nicht. Im vorliegenden Fall scheint es so als wenn das Tool schlicht und ergreifend keine Einstellungen im Drucker ändern kann bzw. die Änderung gar nicht beim Drucker ankommt. Im Zweifelsfalle also auch das Tool einmal neuinstallieren, wenn es nicht beim Treiber direkt passiert.

*edit
Solche Tools arbeiten beispielsweise zum Teil auf Layer2, also mit MAC-Adressen und nicht mit IP-Adressen (Layer3). Dadurch lässt sich zB auch die IP-Adresse des Zielgeräts ändern, ohne dass man am eigenen PC die IP umstellen muss. Ob das bei diesem Tool auch so ist, kann ich nicht beurteilen, aber möglich wäre es.

Zurück
Oben