Zielordner im Netzwerk nicht ansprechbar (Fritz-NAS und Canon MB5150)

Ich werde noch komplett verrückt.

1. Windowsanmeldeinfomationen stimmen = mehrfach geprüft
2. Auf das Netzlaufwerk und den USB Stick kannst du Daten vom Explorer kopieren? = Ja
3. Verzeichnisse kannst du vom Explorer aus auf dem USB-Stick anlegen? = Ja
4. Schreib- und Leserechte in der Fritzbox für das NAS aktiv? = Ja

Kennwort vereinfachen bzw. Extra Benutzer anlegen (gute Idee) = Problem besteht leider weiter
Ergänzung ()

@ Raijin

Ich habe das Tool leider schon x-mal neu installiert. Auch unterschiedliche Versionen. Keine Chance.

@ snaxilian

Deinen Aspekt mit der "Findest du die Freigabe wenn du es über "durchsuchen..." probierst?" ganz interessant. Tatsächlich muss ich das Canon-Tool (genauer die Zielordner-Funktion) nach dem Öffnen immer nochmal gesondert drauf bringen, dass da noch ein Gerät mit einer IP 192.168.178.1 ist. Einmal eingeben findet er das Gerät, siehe Screenshot. Ich kann auch alle Ordner ansprechen. Die Wahrheit scheint irgendwo dazwischen zu liegen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,4 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich sehe das Problem nicht bei der Freigabe. Die Fehlermeldung passt einfach nicht. Hat sich der Support >>zu der Fehlermeldung<< geäußert oder hast du explizit nur das Problem der Freigabe geschildert? Du läufst nämlich gerade Gefahr, in ein XY-Problem zu rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Gut, dann denk daran, dass du ihm das Problem schilderst und nicht das was du als Lösung empfindest oder ggfs hier vorgeschlagen wurde - das kann man im späteren Verlauf des Gesprächs anbringen. Erstmal geht es um eine sachliche Beschreibung und die bezieht sich einzig und allein darauf, was dein Ziel ist (Drucker >---Scan--> NAS) und was für eine Fehlermeldung aufploppt.

Bis zu diesem Punkt ist nämlich noch überhaupt nicht klar (mir zumindest nicht), dass der Drucker überhaupt versucht, auf die Freigabe zuzugreifen, weil er womöglich die Einstellung vom Tool noch gar nicht mitbekommen hat..........


Das klingt banal, ist aber durchaus eine häufige Schwierigkeit bei der Kommunikation von Problemen zwischen Anwender und Supporter, bekannt als das besagte XY-Problem.
Ergänzung ()

Dieser Thread ist übrigens ein perfektes Beispiel.

Problem: Drucker scannt nicht auf das NAS, Fehlermeldung beim Konfigurieren "Drucker nicht erreichbar" (X)
Threadtitel dazu: "Zielordner im Netzwerk nicht ansprechbar" (Y)

X und Y können miteinander zu tun haben, sie müssen es aber nicht.

Beim Threadtitel hast du also bereits eine Annahme Y aufgestellt, dass es am NAS liegt und folglich dreht sich der Thread fast ausschließlich darum. Lustigerweise hast du aber in Beitrag #1 tatsächlich das Problem X beschrieben, die Fehlersuche im Thread hat sich aber dennoch auf Y konzentriert - und schon ist das XY-Problem perfekt, weil an einer mutmaßlich einwandfrei funktionierenden NAS-Einstellung rumgeschraubt wird, die womöglich ü b e r h a u p t nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, weil die Fehlermeldung aus X unter Umständen auf eine vollkommen andere Ursache zurückzuführen ist, zB das Setup Tool :D


Einige meiner Kollegen hier im Büro machen das auch immer so.. Kommen zu mir, fragen etwas vollkommen Absurdes, bis ich dann hinterfrage was sie eigentlich wollen.. Kommunikation könnte so einfach sein.. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1 und snaxilian
Auch wenn es "blöd" ist, - manchmal ist es ja die berühmte Kleinigkeit und eine vergessene Einstellung.

Netzwerk- und Freigabecenter ---> erweiterte Freigabeeinstellungen ... ist die Netzwerkerkennung und die Datei- und Druckerfreigabe aktiv bzw. eingeschaltet?
---
- du bist nicht allein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt der Pfad der fritznas das du eingeben musst? Soweit ich mich entsinne ist der nicht 192.168.178.1 sondern fritznas\name des stick\ordnername\unterordner. Da der lide funktioniert, kopier mal den Pfad von dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
Beides gute Ideen, aber die Situation ist unverändert.

1.) Freigabe ist an
2.) Beide Adressen probiert, beide werfen des Fehler aus
 
Also geht das mit dem Scanner auch nicht?
 
Dein Problem geht mir nicht aus dem Kopf!

Der USB-Stick meldet sich in der Fritzbox mit der Bezeichnung "USB_Disk". Mal nen anderen Stick versucht und andere Formatierung (fat32, ntfs etc ...) getestet?
Ich hänge mit meinen Überlegungen auch an deinem Pfad fest.
 
Existiert denn das Benutzerkonto namens "Admin" auf der FritzBox,
dass bei #1 im linken Screenshot bei der Einrichtung des Zielordners für die Scan-Funktion angegeben wurde?

Ggf. muss hier auch auf Groß-/Kleinschreibung geachtet werden.

Ist das Passwort richtig, dass du eingegeben hast?

Hast du auf deiner FritzBox dem Benutzer namens "Admin" auch Lese- bzw. Lese- + Schreibzugriff auf den Ordner "USB_DISK" auf deinem USB-Stick gegeben? Siehe dazu unten stehenden Link.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...17_Uber-das-Internet-auf-FRITZ-NAS-zugreifen/

Vielleicht musst du den Benutzername ja auch in der Form "Domänenname/Benutzername" angeben wie es auf dem Screenshot bei #1 zu sehen ist.

Der Benutzername wäre dann Drucker-Server/Admin bzw. 192.168.178.1/Admin

Kannst du ja einfach mal ausprobieren.

Ggf. auch mal die FritzBox neu starten. Nicht, dass SMBv1 noch gar nicht aktiv ist, obwohl du den Haken entsprechend gesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AVM hat sich auch nochmal richtig dahinter geklemmt. Habe die Fritz-Box-Protokolle zugeschickt und mehrmals mit dem Support telefoniert. Die Ansteuerung sei korrekt, der Kommunikationsweg über das SMB Protokoll ist richtig eingestellt. Auch die Benutzerkonfiguration stimmt. Die verweisen zurück an Canon. Von dessen 2nd-Level Support habe ich aber noch nix gehört.
 
Hast du einmal unter Ereignissen nachgesehen, welche IP für das NAS bei Anmeldung vergeben wird?
Dass du ein Laufwerk unter Netzwerk anlegen musstest ... nachdem ich hier die WIN-Anmeldeinformationen und den Namen für das Heimnetzwerk in der Box vergeben hatte, brauchte ich kein Laufwerk anlegen, sondern es wurde unter dem Namen gefunden. Aber ich werfe das Handtuch.
 

Anhänge

  • heimnetz2.jpg
    heimnetz2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 345
  • heimnetz.jpg
    heimnetz.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smiderman schrieb:
Also AVM hat sich auch nochmal richtig dahinter geklemmt. Habe die Fritz-Box-Protokolle zugeschickt und mehrmals mit dem Support telefoniert. Die Ansteuerung sei korrekt, der Kommunikationsweg über das SMB Protokoll ist richtig eingestellt. Auch die Benutzerkonfiguration stimmt. Die verweisen zurück an Canon. Von dessen 2nd-Level Support habe ich aber noch nix gehört.

Hast du eigentlich auch mal überprüft, ob dein Windows-Betriebssystem SMBv1 "sprechen" kann?

Bei "Windows 10" und auch anderen Windows-Versionen wurde SMBv1 ja mal durch ein Windows-Update deaktiviert, sprich du müsstest es ggf. wieder per Hand (re)aktivieren.

Siehe dazu folgender Link:
https://www.agorum.com/blog/dms/so-aktivieren-sie-smb-1-0-unter-windows-10/

Du müsstest also "SMB 1.0/CIFS-Client" aktivieren.
 
Das Problem begleitet mich nun schon Wochen. Canon 2nd-Level Support und die Kollegen von AVM geben auf. Sie wissen nicht woran es klemmt. Habe mir nochmal einen halben Tag Zeit genommen alle Lösungsvorschläge zu probieren, aber leider bleibt die ursprüngliche Fehlermeldung bestehen:

  • Firewall deaktiviert - check
  • SMB in Windows aktiviert - check
  • Fritz-Box SMB Funktion aktiviert und eingerichtet - check
  • Unterschiedliche Fritz-Box Benutzerprofile ausprobiert - check
  • Einfacheres Passwort ohne Sonderzeichen ausprobiert - check
  • Alle verfügbaren Canon Treiber- und Tool-Versionen installiert und ausprobiert - check
  • Unterschiedliche Pfade ausprobiert - check

Das Einzige was ich herausgefunden habe ist, dass das Problem bereits an dem ersten Schritt klemmt.

Sprich: Signalbefehl (reines Ansprechen) von Windows 10 "Canon Quick Utility Toolbox" an Drucker geht nicht. Was bedeutet, dass die Anfrage "hey, Drucker bist Du da" schon scheitert.

Hat jemand noch eine Idee?
 
smiderman schrieb:
SMB in Windows aktiviert - check
Meinst du den SMB-Serverdienst? Meinst du bestimmte SMB-Protokolle (v1/v2/v3)? Meinst du den SMB-Client der defaultmäßig bereits dabei ist?
Wir reden über Technik mit dröfzighundert Einstellungsmöglichkeiten, wir sind auf Seite 2 des Threads und du schaffst es nicht konkrete Aussagen zu treffen? So wird das nix...

Hier hat jemand ein vergleichbares Problem und "Lösung" ist Downgrade auf SMBv1: https://administrator.de/forum/cano...tools-quick-toolbox-setzen-ändern-532590.html

Müsste ich raten: SMBv1 ist auf der Fritzbox noch deaktiviert denn davon schreibst du nix in deiner Liste. Hast du alternativ ein NAS oder einen RaspberryPi zur Verfügung? Dann könnte man dort eine entsprechende Freigabe für den Scanner einrichten um die Fritzbox aus der Konstellation zu nehmen.
 
smiderman schrieb:
Das Problem begleitet mich nun schon Wochen. Canon 2nd-Level Support und die Kollegen von AVM geben auf. Sie wissen nicht woran es klemmt. Habe mir nochmal einen halben Tag Zeit genommen alle Lösungsvorschläge zu probieren, aber leider bleibt die ursprüngliche Fehlermeldung bestehen:
  • SMB in Windows aktiviert - check

Hier im Thread wurde bereits mehrfach die Vermutung geäußert,
dass dein Canon-Drucker ggf. nur die SMB-Version v1 unterstützt.

Aus dem Grund wurdest du gebeten testweise mal auf der FritzBox "SMBv1" zu aktivieren
UND selbstverständlich auch auf dem PC, auf dem du das Canon-Tool benutzt.

Hast du also neben der FritzBox auch auf deinem PC "SMBv1" aktiviert?
Unter "Windows 10" ist "SMBv1" nämlich seit einiger Zeit abgeschaltet bzw. es
wurde durch die Installation eines bestimmten Windows-Updates deaktiviert.

Solange du auf deinem PC nicht sicherstellst, dass "SMBv1" aktiviert ist, bringt es dir gar nichts dem Tipp nachzugehen einzig und allein auf der FritzBox "SMBv1" zu aktivieren.

Hier eine Anleitung durch Aktivierung von "SMBv1" unter "Windows 10":
https://www.netzwelt.de/anleitung/171158-windows-10-so-aktiviert-smb-10-server-message-block.html

Bei #16 sagtest du, dass du "SMBv1" auf der FritzBox aktiviert hättest ... in diesem Zusammenhang war aber von deinem PC dann keine Rede. Hast du "SMBv1" also nur auf der FritzBox aktiviert und auf deinem PC nicht!?
Wie oben bereits erwähnt bringt dir "SMBv1" auf der FritzBox wenig, wenn auf dem PC "SMBv1" abgeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hallo an alle!

Ich habe mich heute extra hier angemeldet, weil ich vor demselben Problem stehe und mit Sicherheit die Ursache des Problems kenne, aber auch eine Lösung suche...

Frage @smiderman :
Welches FRITZ!OS war bei der Einrichtung Mitte September auf Deiner 7530? Sicher die Version 7.20.

Wie ich darauf komme? Bei mir funktioniert die Scan-Funktion mit Ablage der Dokumente auf einem als NAS eingerichteten USB-Stick an meiner (ähnlichen) FRITZ!Box 7590 seit dem Update auf OS 7.21 nachweislich nicht mehr!
Ich besitze den Canon MB5150 seit März 2020 und habe mir damals anhand einer guten YouTube-Anleitung auf Anhieb erfolgreich dieses SCAN-Benutzerprofil eingerichtet. Das hat zuletzt am 12.10.2020 tadellos funktioniert - am 17.10.2020 habe ich meine FRITZ!Box vom OS 7.12 auf 7.21 gehoben.

Heute wollte ich nun wieder etwas scannen - der Drucker bringt die Fehlermeldung "Kommunikation mit dem Zielordner fehlgeschlagen." und bei einer Neueinrichtung komme ich nur soweit, wie Deine Screenshots zeigen.
Die aktivierte Option mit SMBv1 bleibt auch bei mir wirkungslos.

Vielleicht hast Du Dein Ticket bei AVM noch offen. Ich werde wahrscheinlich auch eins aufmachen...

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben und würde mich über eine Lösung freuen...
 
Knoxe schrieb:
Heute wollte ich nun wieder etwas scannen - der Drucker bringt die Fehlermeldung "Kommunikation mit dem Zielordner fehlgeschlagen." und bei einer Neueinrichtung komme ich nur soweit, wie Deine Screenshots zeigen.
Die aktivierte Option mit SMBv1 bleibt auch bei mir wirkungslos.

@Knoxe
Welches Betriebssystem hast du denn im Einsatz?

Der "SMBv1-Client" ist weiterhin ganz sicher auf deinem PC aktiviert?
Hast du das überprüft?

Kommst du mit dem Windows-Explorer per \\IP-ADRESSE-DER-FRITZBOX\FREIGABENAME auf
die Freigabe?

In einem anderen Forum hat jemand dieses Problem durch De- und Neuinstallation des Treibers + Canon-Software und Neueinrichtung der LAN-Konfiguration am Canon-Drucker gelöst.

Siehe dazu folgender Link:
https://community.usa.canon.com/t5/...ility-toolbox/m-p/260476/highlight/true#M8055
 
Zuletzt bearbeitet:
@Datax
Danke für Deine Nachricht.

Ich habe 2 Rechner mit Windows 10 (PC + Laptop) im Einsatz.

Auf die Freigabe/den Netzwerkordner komme ich auch von beiden Geräten.

Aber ich weiß nicht, ob Du mich richtig verstanden hast. Ich habe die Funktion "Lege die gescannten Dokumente auf einen Netzwerkordner ab" des Canon Multifunktionsgerätes im März ohne Probleme mit der "Canon Quick Utility Toolbox" einrichten können und es hat eben bis zu dem Firmware-Update auch meiner FRITZ!Box 7590 funktioniert.
Die Funktion an sich ist im Canon-Gerät hinterlegt und funktioniert "Standalone", also ohne dass ein Windows-Rechner an sein muss.
Ich habe jetzt, da es vom Canon mit der Fehlermeldung "Kommunikation mit dem Zielordner fehlgeschlagen." im Display nicht mehr funktioniert, die Einrichtung erneut probiert. Das Ergebnis ist hier das gleiche, wie beim Threadersteller.

Ich werde nun wohl auch den AVM-Support einschalten, da mir auch im Fritz-Box-Fachforum keine Lösungsansätze angeboten wurden.
 
Zurück
Oben