Zielordner im Netzwerk nicht ansprechbar (Fritz-NAS und Canon MB5150)

@Dermitlinux

Ich denke, es betrifft alle (aktuellen) FRITZ!Boxen, die den letzten großen Versionssprung auf das OS 7.2x erhalten haben.

Ich gebe Dir allerdings auch Recht, dass wahrscheinlich nur wenige das konkrete Problem merken und dann beim Support melden werden. Allerdings ist auch nicht gesagt, dass es außer unserem Szenario auch noch andere Fälle gibt, wo die Kommunikation mit dem FRITZ!NAS-Laufwerk nicht mehr funktioniert. Auf der anderen Seite weiß ich auch, das Profis diese Funktion in erster Linie aufgrund mangelhafter Geschwindigkeit gar nicht nutzen, sondern den oben erwähnten Raspberry Pi oder "richtige" NAS-Lösungen einsetzen.

Ich denke aber nicht, dass der Fehler überhaupt an der SMB-Version bzw. dieser Funktion liegt und das Canon deswegen hier eine Schuld trifft. Immerhin hat AVM ja eine Option eingebaut, womit die Unterstützung der veralteten v1 (mutmaßlich wie unter den vorherigen FRITZ!OS) aktiviert werden kann. Auch hier funktioniert es nicht, weshalb das eigentlich nicht der Grund für die fehlerhafte Kommunikation zwischen Drucker und dem FRITZ!NAS sein kann.

Die letzte Labor-Version 07.24-84940 für meine 7590 habe ich nicht mehr getestet. Ich hatte mit der vorherigen Version 07.24-84707 andere, schwerwiegendere Probleme in meinem Netzwerk und bin nach dem Erstellen der Mitschnitte und der Supportdaten für AVM wieder zurück auf die offizielle Version 07.21.

Wie dem auch sei, ich denke, außer dem Threadersteller hier am weitesten mit den Support-Abteilungen zu sein. Ich werde wieder berichten, sobald sich nach den Feiertagen etwas Neues ergibt.
 
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Ich habe heute die Labor-Version "fritzbox-7530-labor-84972" installiert. Damit ging es auch nicht.

Das interessante ist ja, das beim Klick auf "Verbindung testen" in der Canon Quick Utility Toolbox der Drucker kurz reagiert. Er zeigt an "Verarbeitung. Bitte warten" (oder so ähnlich).
Mir scheint so, als klappt die Verbindung Computer zu Drucker, aber nicht Drucker weiter zu Fritzbox bzw. zurück von Fritzbox.
Scan to PC geht übrigens auf dem Windows-Computer meiner Frau auch nicht. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt schon mal ging.
 
Hallo,

ich bin neu hier, da ich das gleiche Problem wie hier beschrieben habe.
Habe seit 1 Woche einen MB5150 und will ohne Rechnerhochfahren meine Scans auch auf das NAS Laufwerk an meiner Fritzbox ablegen
Habe alle hier erwähnten Anregungen umgesetzt, SMB1 in Fritzbox mit Firmware 7.20 das SMB1 aktiviert, an meinem Win10 Rechner ebenfalls das SMB1 wieder aktiviert, trotzdem bekomme ich immer wieder beim Einrichten den NAS Pfades über das Quick Utility Tool die gleiche Fehlermeldung " Drucker reagiert nicht ...:"
Habe heute nun verschiedene Anlageorte (Netzwerkordner auf anderen Devices) ausprobiert, z.B. auf einem anderen Win10 Rechner oder einem anderen Linuxrechner , aber leider alles mit dem gleichen negativen Ergebnis, Drucker reagiert nicht.
In meinem Netzwerk habe ich dann noch meinen Fernseher mit der daran angeschlossenen Festplatte aufgelistet gesehen. Spaßeshalber hat dieses Festplatte als Pfad probiert und siehe da, der Verbindungstest war positiv...!
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, Fernseher geht, alle Rechnerlaufwerke und NAS Laufwerke nicht... hat da einer eine Erklärung ? Ich will eigentlich nicht die Festplatte am Fernseher als Scan Laufwerk für meinen Drucker....
 
Genau so ging das ja auch.MB 5150 einschalten, scannen auf Netzwerk-Ordner und fertig. Ohne Rechner. So war es bis zu dem Fritzbox-Update.

Gehe bitte auch gerne auf AVM.de und melde das Problem dort. Um so mehr sich deswegen melden, um so intensiver geht man dort das Problem an. 😉
 
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@potatofritz , falls Du Zeit und Lust dazu hast, könntest du bitte eine Aufnahme von Kommunikation zwischen den Drucker und FritzBox mit Wireshark (am bestens unter Linux) aufnehmen? Bei mir ist es bisschen kompliziert (siehe oben), ich bin aber bereit Wireshark-Aufnahme zu analysieren. Am besten wäre eine "positive" (wenn es funktioniert) und "negative" Aufnahmen zu machen, aber nur "negative" Aufnahme (wenn es nicht funktioniert) kann schon sehr hilfreich sein. Ich brauche Kommunikation auf die TCP Portnummern 139 und 445, und vielleicht auch UDP 137 und 138. Vorsicht: SMB Benutzernamen und Passwörter werden da inkludiert!

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Ich habe gerade das gefunden:
Microsoft explained performance issues were primarily because SMB 1.0 is a block-level rather than streaming protocol that was designed for small LANs.

The next dialect, SMB 2.0, improved the protocol's efficiency by reducing its hundreds of commands and subcommand down to 19.

"Hunderte von Kommanden" kann ja hier auch unser Problem sein, vielleicht ist da eine (für uns wichtige) aus CIFS-Bibliothek rausgefallen. Leider habe ich keine Ahnung, welche Bibliothek in FritzOS inkludiert ist, sonst könnte ich Changelog durchlesen.

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Das hier (und auch hier) sieht sehr, sehr relevant aus; ich habe es durchgelesen, kann aber mit mein Deutsch nicht zusammenfassen. Es geht meistens um NT1 Authentifizierung über SMB1, und möglicherweise um falsche Darstellung von Dateien als Ordner.

Hier noch Anleitung 1 un 2 für andere NAS-Systeme; vielleicht hat AVM das nicht ganz richtig implementiert mit "SMB1" Kontrollkästchen :) Schade, dass man FritzOS über ssh nicht zugreifen kann...

Hier ist (wahrscheinlich) die Quelle von alle unsere Probleme :D : seit Version 4.11, SMBv1 ist in smbd ausgeschaltet (hier auf Deutsch).
 
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Halb offtopic:

Mal was Schönes: Ich hatte hier noch einen Raspberry Pi 3 rumliegen… Portable Festplatte von der Fritzbox abgezogen, an den Raspi ran, OpenMediaVault installiert (Achtung: das dauert) und dann eingerichtet.

Dann wurde es spannend. Habe einen Windows-Rechner angeworfen und den Zielordner mit Canon Quick Utility eingestellt. Das dauerte 10 Sekunden. Dann konnte ich wieder auf mein NAS (über den Raspi) scannen. So einfach könnte es sein, wenn die Fritzbox richtig funktionieren würde 😄
 
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Ich habe irgendwo Raspberry Pi 2B, will es aber noch nicht einrichten... Ich hoffe noch dass eine Lösung von AVM kommt 😁
 
Ich glaube auch, dass der 2er zu schwach ist. Weiß ich aber nicht genau.
Ja, und ich denke auch, das von AVM noch was kommt. Das mit den Raspberry war auch nur mal eine Idee.
 
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Also.... fritzbox bietet Wireshark Aufnahme selbst ☺️👍🏻 Hatte noch keine Zeit dazu, aber kann auch selbst WLAN Kommunikation aufnehmen.
 
@Dermitlinux ja, habe mittlerweile auch AVM per Chat kontaktiert; nachdem wir hier nicht weitergekommen sind, hat der AVM Mitarbeiter ein Ticket für den 2ndLevel Support aufgemacht.... bin mal gespannt.

@tetramentis sorry, aber ich habe noch nicht mit Wireshark gearbeitet, da muss ich mich erst einlernen.

Kleiner Zwischenerfolg:
Mittlerweile habe ich meinen USB Stick am TV als Zielordner im Quick Utility Tool angegeben und wie gesagt , da funktioniert es :):confused_alt: ?!?! Warum auch immer.
Habe schon die ersten Scans darauf gesendet, und hat geklappt, ja so muss es sein👍
D.h. mein TV ist quasi der Raspberry von Dermitlinux 😅
Somit liegt es wohl eindeutig an der Fritzbox, oder ?
Die TV-Lösung kann aber nur eine Zwischenlösung sein. Es kann doch nicht sein, dass der Fernseher die Funktion der Fritzbox übernehmen muss.

Letztendlich muss es dmit der NAS an der Fritzbox gehen.... bin mal gespannt, wann AVM sich meldet
 
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Ich denke mal, es ist ein Smart-TV mit eigenem NAS? Und wenn das in Netzwerk sichtbar ist, verhält es sich so wie andere NAS auch... So vermute ich mal, ohne genaueres zu wissen.
AVM hat mir mittlerweile auch geantwortet.... und mir einen Link geschickt, wie man das FritzNAS auf dem Computer einrichtet ... 😔 Oh man.
Manchmal denke ich, die lesen nur Stichworte und schreiben dann eine vorformulierte Antwort. Dabei schrieb ich nämlich, das NAS auf den Rechner wunderbar klappt.

Für mich ist die Ursache ganz klar bei der Fritzbox zu suchen bzw. AVM muss sie suchen.
 
Vielleicht kann jemand etwas mit den folgenden Infos anfangen

Schließt man ein Notebook zur Konfiguration per USB an den Canon an, in meinem Fall MB 5155, wird der erreicht und prüft die SMB-Verbindung zur Fritzbox 7490. Es kommt also nicht die Meldung Drucker nicht erreicht, sondern es wird das Scheitern der SMB-Verbindung gemeldet.

Ein NAS wird vom MB 5155 ohne Probleme erreicht, umgekehrt hat auch ein Brother-Scanner keine Probleme auf der Fritzbox zu speichern.

Preisfrage: warum ist der Netzwerkanschluss nur beim Paar Canon-Fritz für die Software und das SMB-Protokoll dicht?
 
Ruhr schrieb:
Preisfrage: warum ist der Netzwerkanschluss nur beim Paar Canon-Fritz für die Software und das SMB-Protokoll dicht?

Weil Canon kann nur SMB1, und FritzBox hat derzeit Probleme mit SMB1. Der Brother nutzt wahrscheinlich SMB2.
 
tetramentis schrieb:
Weil Canon kann nur SMB1, und FritzBox hat derzeit Probleme mit SMB1. Der Brother nutzt wahrscheinlich SMB2.
Die Vermutung könnte erklären, warum der Zugriff Canon auf Fritzbox nicht funktioniert. Es erklärt nicht, warum die PC-Software nicht per Netzwerk auf den Canon zugreifen kann, über USB aber schon. Die Frage bleibt: Gibt es eventuell einen gemeinsamen Grund für beide Fehlfunktionen beim Netzwerkzugriff?
 
Ich glaube, das sind zwei Dinge. Die Verbindung per USB hat mMn nichts mit dem Netzwerkzugriff zu tin. Denn die Funktion "Scannen auf Netzwerkordner" funktioniert ja über das Netzwerk, und nicht über USB.
Die PC-Software kann schon auf den Scanner zugreifen: Es erscheint ja kurz die Meldung am Druckerdisplay "Verarbeite, Bitte warten". Der Drucker kommt dann aber nicht weiter auf die Fritzbox. Und das ist die eine Fehlfunktion.
 
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Die Displaymeldung bekomme ich in beiden Fällen. Am Notebook bekomme 2 unterschiedliche Meldungen. Bei Zugriff per PC-Software über Netzwerk ist die Meldung, das der Drucker nicht erreichbar ist, bei Ansteuerung über den USB-Port, dass das SMB-Verzeichnis nicht erreichbar ist. Es wirkt für mich so als ob der erfolglose Kommunikationsversuch mit der Fritzbox den Netzwerkanschluss für die PC-Software blockiert. Vermutlich werden wir das nicht lösen, aber falls AVM mal hier reinschaut ist das vielleicht ein Anhaltspunkt.
 
AVM hat von mir einen Abzug der Kommunikation bei Fehlerfall der Fritzbox eingeholt, was ich auch schon zugeschickt habe. Bin mal gespannt, wann ich Rückmeldung erhalte.

Frage: Wenn der SMB1 veraltet ist, und alle, also Microsoft & Co SMB1 nicht mehr unterstützen, wäre es dann nicht an Canon , für seine Produkte im Feld, also auch für den MB5150 einen SMB2 oder SMB3 anzubieten?
 
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Ja, wäre es und du kannst deren Support gerne mal anfragen. Die Antwort kann ich dir aber auch verraten ohne zu fragen:
"Aus technischen Gründen (oder hier beliebige andere Ausrede einfügen) ist das nicht möglich und es werden die Protokolle etc. unterstützt die beim Kauf ersichtlich und unterstützt waren. Wenn Sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf die Nachfolgemodelle X, Y oder Z zu werfen, diese unterstützen dann SMBv2/3. Also vielleicht. Wenn man Glück hat. In einem Jahr. Mit einer beta-Firmware die dann andere Dinge kaputt macht."
Canon oder auch andere Hersteller haben keinerlei Anreiz Zeit und Geld in (alte) Produkte zu stecken denn das Produkt wurde ja bereits verkauft und damit Gewinn erwirtschaftet und streng genommen funktioniert der Drucker ja auch in den Parametern und technischen Daten, die beim Kauf vorhanden waren und es noch sind. die Gewinnmarge ist sowieso gering bei Druckern für kleine Umgebungen.
Der schwarze Peter wird hier dem Verbraucher bzw. Endkonsument zugeschoben denn man hätte sich ja als Laie informieren können und ein Produkt kaufen, dass SMBv2/3 unterstützt...
Nein, ich heiße dieses Vorgehen nicht gut, kann mich aber in deren Lage versetzen und es nachvollziehen.
 
Kurzer Zwischenstand von mir:
Ich habe eine nagelneue FRITZ!Box 7590 zum Testen erhalten, darauf das OS 07.12 recovered und heute Mitschnitte während der erfolgreichen Einrichtung des Zielordners mit der Canon Quick Utility Toolbox und zwei Test-Scan, die korrekt abgelegt wurden, an AVM geschickt.
Mit der aktuellen Labor-Version funktionierte das Scannen dann nicht mehr. Das sollte ich aber auch testen und mitschneiden.
 
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