Zielordner im Netzwerk nicht ansprechbar (Fritz-NAS und Canon MB5150)

Knoxe schrieb:
@Datax
Ich werde nun wohl auch den AVM-Support einschalten, da mir auch im Fritz-Box-Fachforum keine Lösungsansätze angeboten wurden.

Hast du denn wirklich mal überprüft, ob ggf. "SMBv1" auf der FritzBox durch das Firmware-Update deaktiviert wurde?

Siehe dazu folgender Link:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Von-der-FRITZ-Box-unterstutzte-SMB-Versionen/

Auch unter Windows muss "SMBv1" aktiviert sein, also der SMBv1-Client.

Wie du unter "Windows 10" überprüfen kannst, ob der SMBv1-Client installiert und aktiviert ist,
kannst du z.B. hier nachlesen:
https://www.agorum.com/blog/dms/so-aktivieren-sie-smb-1-0-unter-windows-10/

Hast du auch mal getestet, ob sich etwas ändert, wenn du unter Windows ein Netzlaufwerk für den Zugriff auf die
NAS-Freigabe erstellst und dann in der Canon-Toolbox als Zielordner das Netzlaufwerk angibst?

Hast du dich bereits bei Firma "AVM" gemeldet und eine Rückmeldung bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Datax warum muss am Windows Rechner SMBv1 aktiv sein? Der Windows Rechner soll "nur" dem Scanner (einmalig) sagen, welche Adresse er ansteuern soll.
Der Kollege @Knoxe sagt doch noch explizit, dass der Scanner schon hinreichend konfiguriert ist und es vor dem FritzBox Update funktionierte.
 
douggy schrieb:
@Datax warum muss am Windows Rechner SMBv1 aktiv sein? Der Windows Rechner soll "nur" dem Scanner (einmalig) sagen, welche Adresse er ansteuern soll.
Der Kollege @Knoxe sagt doch noch explizit, dass der Scanner schon hinreichend konfiguriert ist und es vor dem FritzBox Update funktionierte.

Das mag ja sein, dass es vor dem FritzBox-Update noch funktioniert hat,
aber die Canon-Toolbox ist dafür da, dem Drucker den Pfad zum FritzBox-NAS mitzuteilen und der Canon-Drucker baut im Anschluss eigenständig eine SMB-Verbindung zum FritzBox-NAS auf.

Falls der Drucker ausschließlich "SMBv1" kann und durch das FritzBox-Update SMBv1 auf der FritzBox deaktiviert wurde, dann kann es ja nicht mehr funktionieren. Ist halt ein Gedanke, den ich dabei habe und das sollte auf jeden Fall mal überprüft werden. Falls der Haken bei "SMBv1" auf der FritzBox aus Sicherheitsgründen rausgeflogen ist, dann würde ich ihn testweise mal wieder reinnehmen und schauen, ob das Scannen dann wieder funktioniert.

Auf dem Windows-PC muss "SMBv1" nicht aktiviert sein, da hast du Recht. Ich hatte falsch in Erinnerung,
dass über die Canon-Toolbox der SMB-Pfad zum NAS angegeben wird und deshalb der Drucker eigenständig eine SMB-Verbindung zum NAS aufbaut.

Sorry, mein Fehler ;).

Ansonsten würde mich auf jeden Fall auch sehr interessieren, was am Ende die Ursache für dieses Problem war.
Ggf. ist es auch ein Authentifizierungsproblem, sprich, der Canon-Drucker kann sich nicht an der NAS-Freigabe "anmelden" bzw. sich beim SMB-Server der FritzBox authentifizieren. Vielleicht ist es also z.B. ein Problem bei der NTLMv1/NTLMv2-Authentifizierung am SMB-Server der FritzBox, das erst durch das Firmware-Update entstanden ist.

Eine Rückmeldung durch den TE wäre mal super... :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der AVM-Support ist seit Sonntag benachrichtigt und ich habe heute erstmal diverse Sachen hinsichtlich des Zugriffes auf die Ordner des USB-Stick testen müssen. Funktioniert alles und auch meine 2 IP-Kameras, für die jeweils verschiedene FRITZ!Benutzer angelegt sind und die jeweils Zugriff auf eigene Ordner haben, legen dort brav ihre Fotos ab.

Ich will die Tage auch nochmal bei Canon anrufen und das Problem dort schildern. Interessant ist vielleicht noch, dass in dem Scanner-Ordner eine Datei namens "tmp.txt" und mit dem Inhalt "w" (ohne " ") erstellt wird. Das passiert in dem Moment, wenn über die Canon Quick Utility Toolbox alles eingegeben ist und man den "Verbindungstest" startet, was ja vom Programm mit einer Fehlermeldung quittiert wird.

Ich habe mittlerweile noch einige Dinge getestet, u. a. das bestehende Benutzerprofil im Canon-Gerät komplett gelöscht, den FRITZ!Benutzer mehrfach gelöscht und mit anderen Daten neu angelegt, den USB-Stick getrennt und neu verbunden, alles mal ohne Anti-Viren-/Firewall-Software (Kaspersky) probiert - alles leider ohne Erfolg!

Für mich wäre auch interessant, wie weit der Threadersteller @smiderman mit dem AVM- und dem Canon-Support hier gekommen ist.
 
Knoxe schrieb:
Also der AVM-Support ist seit Sonntag benachrichtigt und ich habe heute erstmal diverse Sachen hinsichtlich des Zugriffes auf die Ordner des USB-Stick testen müssen.

Und auch schon eine Rückmeldung bekommen von "AVM"?
 
Ja, wie geschrieben, sollte ich im ersten Schritt verschiedene Zugriffe auf die Ordner / das Netzlaufwerk testen. Nachdem das alles erfolgreich war, kam vorgestern die nächste Antwort von AVM, wo man die Support-Daten angefordert hat. Das habe ich heute erledigt und die Szenarien kurz vor Versand der Support-Daten nochmal durchgeführt.

Gleichzeitig macht man mir aber nicht viel Hoffnung, weil alle anderen Zugriffe ja funktionieren. Ich habe am Freitag auch mit Canon telefoniert. Dort soll sich ein Experte mit dem Problem befassen und ich erhalte in der kommenden Woche eine Nachricht dazu.
 
Knoxe schrieb:
Ja, wie geschrieben, sollte ich im ersten Schritt verschiedene Zugriffe auf die Ordner / das Netzlaufwerk testen. Nachdem das alles erfolgreich war, kam vorgestern die nächste Antwort von AVM, wo man die Support-Daten angefordert hat. Das habe ich heute erledigt und die Szenarien kurz vor Versand der Support-Daten nochmal durchgeführt.

Gleichzeitig macht man mir aber nicht viel Hoffnung, weil alle anderen Zugriffe ja funktionieren. Ich habe am Freitag auch mit Canon telefoniert. Dort soll sich ein Experte mit dem Problem befassen und ich erhalte in der kommenden Woche eine Nachricht dazu.

Ja, alles klar.

Danke für die Rückmeldung.
 
Ich habe gerade meine Konto hier eingerichtet, um @Knoxe und @smiderman zu Fragen, ob das hat am Ende funktioniert?

Ich habe genau dieselbe Problem wie @Knoxe (mit MB5150) - habe der "tmp.txt" auch gesehen, und auch mit Wireshark die Kommunikation mit MB5150 nachgeschaut (da gibt es leider keine weiter Details, der Drucker antwortet einfach "NG" (Not Good?)).

FritzBox Ereignisse zeigen mehrere erfolgreiche Anmeldungen von MB5150, also das Problem startet irgendwo bei Zugriff zu oder Leseversuch von "tmp.txt" Testdatei...
 
Zuletzt bearbeitet: (Drücker -> Drucker)
Also ich bin noch immer mit dem Support von AVM und Canon am Schreiben und Testen. Canon hat sich seit Ende November nicht mehr gemeldet, nachdem ich das Problem ausführlich geschildert habe.

Mit AVM bin ich aktuell so weit, dass ich 2 Labor-Versionen des FRITZ!OS getestet habe. Leider ohne Erfolg. Ich habe mehrfach mit den verschiedenen FRITZ!OS-Versionen Mitschnitte gemacht, dabei den Fehler nachgestellt und mit den Support-Daten an AVM geschickt.

Man will mir jetzt sogar eine Testbox zur Verfügung stellen, da ich auf ein funktionierendes Heimnetzwerk angewiesen bin.
 
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Vielen Dank!

Bei mir beide Fritz!OS Versionen (7.20 und 7.21) sind nur bis "tmp.txt" funktionsfähig, dann Schluss :(

Ich habe gerade bemerkt, dass die MAC-Adresse in Quick Utility Toolbox falsch ist: eine LAN-MAC ist angezeigt statt WLAN-MAC. Ich habe die ganze Canon Software neu installiert, und versuchte mit regedit die falsche MAC zu ersetzen - das funktioniert aber nicht, immerhin die falsche MAC. Das ist wahrscheinlich sehr wenig relevant, nur noch ein Software-Manko.

Ich überlege Retoure von MB5150 :( Scannen direkt auf Netzlaufwerk (zusammen mit DADF) war für mich entscheidend für Kauf, ohne das macht der MB5150 weniger Sinn...
Ergänzung ()

Hier hat usefulvids genau dieselbes Problem mit dass neue Fritz!OS (sorry für mein Deutsch, ich lerne immer noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
tetramentis schrieb:
Ich habe genau dieselbe Problem wie @Knoxe (mit MB5150) - habe der "tmp.txt" auch gesehen, und auch mit Wireshark die Kommunikation mit MB5150 nachgeschaut (da gibt es leider keine weiter Details, der Drücker antwortet einfach "NG" (Not Good?)).

Kannst du den Wireshark-Capture hier zur Verfügung stellen @tetramentis?
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Gibt es ggf. ein Firmware-Update für den "Canon Maxify MG5150"?

Falls ja, dann dieses einfach mal installieren @tetramentis und @Knoxe.
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Mit wenig Aufwand könnte man als Alternative zur FritzBox als NAS/SMB-Server einen "Raspberry Pi" als NAS einrichten und daran dann eine USB-Festplatte anschließen.

Für die Einrichtung eines "RasPi" als NAS/SMB-Server gibt es entsprechende Installationsanleitungen im Internet.
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Datax schrieb:
Kannst du den Wireshark-Capture hier zur Verfügung stellen @tetramentis?

Es ist leider komplett nutzlos, weil nur die Kommunikation zwischen Quick Utility Toolbox und der Drucker ist da. Hier ein Beispiel von Druckerantwort:
XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<cmd xmlns:ivec="http://www.canon.com/ns/cmd/2008/07/common/">
<ivec:contents>
<ivec:operation>CheckDataResponse</ivec:operation>
<ivec:param_set servicetype="remotesetup">
<ivec:response>NG</ivec:response>
<ivec:response_detail>ConnectError</ivec:response_detail>
</ivec:param_set>
</ivec:contents>
</cmd>

Es wäre viel interessanter TCP-Kommunikation (Pornummern 139 und 445) zwischen den Drucker und Fritz.Box aufzunehmen.
Leider gibt es da bisschen mehr Aufwand, weil WLAN-Capture unter Windows 10 entweder unmöglich oder kompliziert ist, und mein Drucker ist tatsächlich mit WLAN verbunden.
Unter Linux soll es gehen, dann habe ich aber kein 2. Rechner der Quick Toolbox zu ausführen :)

Wenn mein sehr alt ARM Netbook (oder sogar Handy) schafft Wireshark zu starten, dann werde ich das machen, sonst habe ich zu wenig Rechnern :D

Gibt es ggf. ein Firmware-Update für den "Canon Maxify MG5150"?

Der Drucker sagt nein.

Datax schrieb:
Mit wenig Aufwand könnte man als Alternative zur FritzBox als NAS/SMB-Server einen "Raspberry Pi" als NAS einrichten und daran dann eine USB-Festplatte anschließen.

Ja, ist aber 2. Gerät der man irgendwo anschließen/hängen lassen muss.

Hmm, vielleicht kann man der Fritz.Box mit einen Raspberry (oder sogar Laptop/Rechner) "imitieren" um Einstellungen auf dem Drucker zu speichern, und dann mit echtem Fritz.Box ersetzen? :D :D Also 1) Fritz-Nas ausschalten, 2) ein anderer Rechner als "Fritz-Nas" nennen, 3) da Benutzerkonto einstellen, einen Pfad teilen - dann 4) der Drucker konfigurieren, 5) Ersatz-"Nas" ausschalten und endlich 6) Fritz-Nas wieder einschalten? :D :D Keine Ahnung ob so was funktionieren kann/werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Drücker -> Drucker)
Du könntest dir wie gesagt einen "RasPi" als "NAS" mit angeschlossener USB-Festplatte einrichten.

Dann gibst du in der "Canon Quick Utility Toolbox" die neuen SMB-Anmeldedaten ein (Pfad zur Freigabe + Benutzername + Passwort) und testest, ob dein "Canon MB5150" dann erfolgreich auf die SMB-Freigabe scannen kann.

Hier mal eine Anleitung zur Einrichtung eines "RasPi" als NAS:
https://www.tutonaut.de/anleitung-raspberry-pi-als-nas-einrichten/

Vielleicht kennst du ja jemanden, der noch einen "RasPi" ungenutzt rumliegen hat und dir erlaubt diesen neu zu installieren und als Test-NAS einzurichten. Falls der Test erfolgreich ist kannst du dir ja immer noch einen eigenen "RasPi" kaufen.
 
Bei mir ist exakt das gleiche Problem. Habe auch den Support von AVM eben kontaktiert. Mal sehen, was geschieht.
 
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Ich kann die Beobachtungen von @tetramentis bestätigen! Für Whireshark-Mitschnitte bzw. deren Auswertung und die Einrichtung eines Raspberry Pi reichen allerdings meine Kenntnisse und meine Zeit nicht aus.
Übergangsweise habe ich mich mit der Scan-to-PC Funktion abgefunden, wobei das natürlich nicht bei Weitem nicht so komfortabel ist...

AVM hat zwar noch nicht klar geschrieben, den Fehler gefunden zu haben, aber man ist sehr bemüht. Ich habe denen und den Canon Support auch anfangs geschrieben, dass es vielleicht sinnvoll wäre, dass sich die Spezialisten direkt miteinander in Verbindung setzen, um das Problem auf wirklich fachlicher Ebene zu lösen. Leider kam hierauf keine Antwort und Canon, die ja mutmaßlich keine Schuld trifft, hat sich seit Ende November leider gar nicht mehr gemeldet. Letzter Stand ist hier "... Wir leiten Ihr Anliegen bezüglich Ihres MAXIFY MB5150 Drucker an unsere Produktexperten weiter, die sich die Sache anschauen werden. ..."

Besonders schade finde ich, dass sich der Threadersteller @smiderman hier nicht mehr meldet. Er war ja mit den beiden Support-Abteilungen auch schon recht weit, wie er geschrieben hat.
 
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Ich gebe dir recht, @Knoxe. Aber das wäre zu schön, dass sich Canon und AVM "nur deswegen" zusammensetzten, um eine Lösung zu finden.
Begründung:
  • Es betrifft wohl nur einige Fritzboxen, und da nur die mit der neuesten Firmware
  • Und viele Nutzer werden diese Funktion wahrscheinlich eh nicht nutzen und somit wird der Fehler gar nicht auffallen. Stell dir mal vor, es melden sich in Deutschland vllt 30 Nutzer bei AVM (wobei das vllt schon viel ist), die dieses Problem haben.
  • Ganz unschuldig ist Canon auch nicht: warum stellt man nicht um auf ein neuere SMB Version um? Warum gibt es kein Firmware-Update? Warum das alte, und auf neuen PCs ohnehin schon deaktivierte SMB v1? In der neuen Firmware der Fritzbox ist SMBv1 ja auch erstmal aus... Und: Warum setzt man nicht auf eine über den Broswser zu konfigurierende Einstellung? Wobei das jetzt vllt gar nichts mehr damit zu tun hat.

Scan to PC ist sicher auch nützlich, funktioniert aber nur mit Windows-Computer. Ich nutze dagegen Fedora (Linux).
Es gibt ja noch eine Firmware vom 23.12.20. Vielleicht ist es da behoben. Im Changelog ist aber darüber nichts geschrieben.
 
Ja, genau. Sorry, Hatte vergessen zu erwähnen. Es ist eine Labor-Version.
 
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Ich schreibe gerade eine lange Frage, und hat das überall korrigiert - Danke! :)

Oben habe ich auch (wo bemerkt) Drücker mit Drucker ersetzt.
 
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