Zielordner im Netzwerk nicht ansprechbar (Fritz-NAS und Canon MB5150)

Hallo,
Bisher habe ich auch noch keine weitere Rückmeldung von Canon bekommen. Glaube auch nicht, das da noch was kommt. Warum sollten sie was unternehmen?...
Zum Scannen: du könntest einen USB-Stick an den Canon vorne links abschließen und darauf scannen (geht ja direkt über das Druckermenü). Dann kannst du den wieder anziehen und am Rechner einstöpseln.
Ist natürlich noch lange nicht das gleiche wie in den Netzwerk-Ordner zu scannen, aber dann geht es erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Können die Kids nicht direkt vom Laptop/PC aus scannen? Also Scan-Software starten, Dokument einlegen und auf Start klicken?
In der Regel fragt AVM ja nur nach weiteren Mitschnitten wenn in den bisherigen nichts zu sehen war weil entweder keine (relevante) Kommunikation statt fand oder nicht innerhalb des Zeitfensters vom Mitschnitt war. Kannst dir die Mühe aber doch sparen, da die Ursache doch inzwischen eindeutig ist.
Canon ist technisch leider vor 10 Jahren stehen geblieben, zumindest abseits der Scan- und Druckeinheit.
Alternativen sind entweder Upgrade des Scanners oder Anschaffung eines Raspi o.ä. und dort für den Scanner eine Freigabe einrichten und aktiv diese alte Lücke, also NTLMv1, aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
snaxilian schrieb:
oder Anschaffung eines Raspi o.ä. und dort für den Scanner eine Freigabe einrichten und aktiv diese alte Lücke, also NTLMv1, aktivieren
Oder ein richtiges NAS, wie ich es gemacht habe. Raspberry Pi ist auch wieder so eine Bastellösung.

Mutige Aussage denn auch die NAS-Hersteller räumen endlich mit 20 Jahre alten Protokollen und Lücken auf. Synology wirft ebenfalls NTLMv1 mit DSM7 raus und QNAP hat es afaik schon deaktiviert.
Ja, ein Raspi ist eine Bastellösung aber eine wo man noch NTLMv1 wieder nachträglich aktivieren kann, zumindest solange bis irgendwann dort der Code dafür endgültig raus fliegt und man ein Update gemacht hat.

Fun Fact: Solche Threads werden bald sehr schnell sehr viel mehr weil auch so hipstrige Lifestyle Produkte wie Sonos nur NTLMv1 können. :freak:
Fast jedes technische Produkt, was mit anderen Produkten interagiert ist von außen/vorne hui und nach hinten raus pfui weil die Implementierung zeitgemäßer Funktionen und Sicherheitsstandards entweder etwas aufwändiger in der Umsetzung ist oder etwas leistungsfähigere Mikrocontroller erfordert. Beides sind oft genug Punkte wo irgendwelche Excel-Experten den Rotstift angesetzt haben um die Marge pro Gerät um 3 Cent zu erhöhen.

Nur wenn du lokale Musik vorhälst und abspielen willst^^
Aber auch da gibt es Alternativen, z.B. hier: https://stadt-bremerhaven.de/synolo...uer-ein-sonos-system-alternativ-der-plex-weg/

Sonos scheint sich da auch wie Canon und andere zu verhalten: Es wurde Geld an euch verdient und im Zweifel versteckt man sich hinter "alte Hardware ist nicht stark genug" wie bei dem harten Cut zwischen Sonos S1 und S2. Quelle
Ist ja nicht auch so, dass Sonos schon vor 3 Jahren angefragt wurde, zeitgemäße Protokolle zu unterstützen: https://en.community.sonos.com/trou...lan-to-update-samba-service-to-ntlmv2-6796720 oder https://en.community.sonos.com/musi...or-smb3-support-must-be-supported-now-6826700
Das Problem der technischen Schulden was viele Firmen intern haben, trifft inzwischen immer mehr auch die Endkunden. "Smart-TVs" die nach 2-3 Jahren dumm werden weil viele Apps nicht mehr funktionieren, ausfallender IoT Elektromüll weil der Hersteller seine Cloud zwei Server abgeschaltet hat oder diese ausgefallen sind.
Nachhaltige Produktpflege ist aufwendig und teuer und passt halt nur schwer zusammen mit Quartalszahlen-getriebenen Unternehmen und immer billigeren Geräten.
Im Zweifel muss der Druck oder Zwang erst da sein bevor es dann ein neues passendes Produkt gibt und der Endkunde so dazu gebracht werden soll auch dieses zu kaufen.

@snaxilian mmmhhh warte mal.
Die Kids sitzen im Obergeschoss, laufen in den Keller um ein Scanblatt einzulegen, laufen wieder hoch um zu scannen und wieder runter um das Blatt mitzunehmen-->NOP, keine Lösung....
Dann bleibt nur der Stick.
Ist schon lustig, dass die User wieder den alten Brei der Hersteller ausbaden dürfen.
Hauptsache immer mehr neue Schnittstellen und Protokolle.....

snaxilian schrieb:
Nur wenn du lokale Musik vorhälst und abspielen willst^^
Ne, null Musik. Bei mir geht es bezüglich NTLMv1 nur um das Scannen ins Netzwerk. Wenn Synology das mit DSM 7 auch rausnimmt (und es kein Umweg-Paket zum Installieren gibt), dann wäre das auch nicht mehr möglich.
Der Übeltäter Canon wäre nun am Zug.

EDIT:
Habe jetzt noch mal den Support von Canon angeschrieben, wann es ein Firmware-Update geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dermitlinux schrieb:
Das wäre natürlich in meinem Fall fatal....
-> FTP
seit meine Drucker nach und nach (FW Updates!!!) beim scannen inzwischen alle Samsung sowie Xerox auf SMB herumzicken wie die Diven, bin ich auf FTP umgestiegen, kann ein NAS für gewöhnlich

@Findus alles gut. Ist bei mir auch so, wenn es um das reine Zugreifen mit Dateimanager geht. In diesem Fall ging es aber um das Scannen ins NAS

hab ich verstanden und ist bei mir auch so - deswegen nutze ich jetzt Scan per FTP, weil mir das SMB gefrickel irgendwann gereicht hat
am Computer natürlich noch alles per SMB, weil da geht es ja, sogar mit Multichannel wenn man kann/will

FTP ggf aktivieren und wenn nötig Benutzer berechtigen, wird aber meist die eingerichteten Shares benutzt
sonst halt im Scanner im Adressbuch die Zugangsdaten eintragen, respektive SMB auf FTP ändern - geht auch per IP oder Name

Habe gerade ein Antwort bekommen:

Beim technischen Support liegen uns leider keine Informationen zu geplanten Firmware Updates vor, abgesehen von den offiziellen Ankündigungen auf https://www.canon.de/

Wir haben Ihre Kommentare in unserem System aufgezeichnet und an die richtige Abteilung bzw. Empfänger weitergeleitet, sodass diese überprüft und bearbeitet werden können.

Findus schrieb:
FTP ggf aktivieren und wenn nötig Benutzer berechtigen, wird aber meist die eingerichteten Shares benutzt
sonst halt im Scanner im Adressbuch die Zugangsdaten eintragen, respektive SMB auf FTP ändern - geht auch per IP oder Name
@Findus, den Weg finde ich interessant... wie kann ich den MB5150 über FTP auf die NAS meiner Fritzbox denn zugreifen lassen ?

unter "Heimnetz" - "USB/Speicher" sollte es eine "Zugriff über FTP" checkbox geben, dann musst du noch einen Benutzer einrichten oder den existierenden ggf. zugriff aufs NAS geben
----
alternativ evtl am Hauptrechner einfach eine HyperV VM mit OpenMediaVault drauf installieren, der im Hintergrund läuft, die kann auch FTP und man muss seinem Rechner nicht einen FTP-Server installieren, zum einfachen Dateiaustausch sicher ausreichend

Findus schrieb:
unter "Heimnetz" - "USB/Speicher" sollte es eine "Zugriff über FTP" checkbox geben, dann musst du noch einen Benutzer einrichten oder den existierenden ggf. zugriff aufs NAS geben
Diese Funktion hat der Canon Maxify MB 5150 meiner Meinung nach nicht. Zumindest konnte ich es im Druckermenü nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tetramentis
Also FTP ist eingerichtet und Benutzer auch, dennoch kann man wie Dermitlinux schreibt beim MB5150 in der Canon Toolbox keinen FTP Zugang finden. Schade.

Rückmeldung von Canon ..:( ist enttäuschend:

Datum: 10/02/2021
Bearbeitungsnummer: 00144069

Sehr geehrter Herr Haase,

vielen Dank für Ihre Anfrage für Ihren MAIXFY MB5150.

Derzeit liegen uns keine Informationen vor, dass ein Update der Firmware für Ihr Gerät erfolgen wird, welches SMB V2 unterstützen wird.

Ihr Gerät unterstützt daher nur SMB V1.

Gern geben wir Ihren Wunsch als Verbesserungsvorschlag an die zuständige Stelle weiter. Beachten Sie bitte, dass wir Kundenfeedback gesammelt weitergeben und daher keine Individuelle Rückmeldung hierzu erfolgen wird.

Wir hoffen, dass dies in Ihrem Sinne ist und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Ich habe heute auch eine Antwort von Canon erhalten:

"aber wenn wir es richtig verstanden haben, betrifft dies nur das Fritz!NAS, also eine USB eingebundene NAS-Lösung seitens Fritz!Box. Sofern es sich um eine Fritz!NAS handelt, können wir Ihnen zurzeit leider keine Lösung anbieten, bitte wenden Sie sich an den Fritz!Box-Hersteller AVM."

Ganz ehrlich: Sowas schreibt ein Welt-Unternehmen wie Canon? Das sie keine Ahnung haben, glaube ich nicht. Die wissen sehr wohl Bescheid. Einfach mal Klartext reden: "Lieber Kunde, es wird kein Firmwareupdate mit SMBv2 geben…" Fertig.

Ich habe mal ein bißchen bei Epson geguckt. Die unterstützen neben SMB v1 auch v2.0 und 2.1 (zumindest bei dem Modell aus 09/2020, bei dem ich geguckt habe.

Für mich ist klar, dass es für mich und meine Family nie wieder ein Canon geben wird. Ja, aus Prinzip nicht.

Zurück
Oben