Zielordner im Netzwerk nicht ansprechbar (Fritz-NAS und Canon MB5150)

Ich warte nach wie vor auf eine Reaktion von Canon, aber das, was hier berichtet wird, ist doch sehr enttäuschend.

Aber um es nochmal klar zu stellen, es geht im konkreten Fall nicht um die SMBv1-Unterstützung, denn die kann im FRITZ!OS ab Version 7.20 per Options-Häkchen aktiviert werden. Es geht um das NTLM-Protokoll, dessen v1 nicht mehr unterstützt wird.

Ich hätte ein paar Ideen, wie wir etwas mehr Druck auf Canon ausüben können....

Zunächst mal werde ich das Produkt entsprechend bewerten. Ich habe es vor knapp einem Jahr bei Otto.de gekauft und habe da noch die Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben.
Weiterhin bietet Canon selber auch die Möglichkeit einer Produktbewertung, was jeder der Betroffenen nutzen sollte.

Da meine Support-Anfrage bisher ins Leere gelaufen ist, werde ich im Rahmen der 2jährigen Gewährleistung mal einen Defekt bei Canon melden. Immerhin wird die Funktion in den Technischen Daten (Scannerfunktionen -> Scanfunktionen -> "..., Scan-to-Netzwerkordner, ...") explizit erwähnt.
 
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Ich bin es auch leid, im vorletzten Monat von Canon ein aktuelles Produkt gekauft zu haben, das Sicherheitsmängel aus dem Jahr 2014 immer noch nicht behoben hat....
Canon hat zwar geantwortet, aber unverbindlich mit dem Hinweis, dass man es nun weitergeben will ... was immer das auch heist.
Deshalb habe das Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht https://de.reclabox.com/beschwerde/222959
 
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Irgendwas ins Netz schreiben interessiert $Hersteller halt nur begrenzt bis sehr wenig. Wenn du das Gerät erst im Dezember gekauft hast mach von deinem Recht gebrauch und zurück zum Händler.
"Beworbene Funktionalität nicht nutzbar oder nur mit unsicheren Einschränkungen, die beim Kauf nicht erwähnt wurden."
Ja, der Händler kann da nix für aber ist dein Ansprechpartner. Aber das ist halt ein leidiges Thema wenn $Hersteller meint irgendwelche IT-Produkte auf den Markt zu werfen und diese nicht pflegt. Geh mal nach der Pandemie in den nächsten Elektro"fach"markt und schau dir die ausliegenden Smartphones der unteren und mittleren Preiskategorie an und frage diesen ob das Gerät auch sicher sei und bei bekannten Sicherheitslücken Updates bekommt. Bonuspunkte wenn du anschließend fragst ob der Händler dir die Antwort auch schriftlich gibt.
Im Zweifel hat man jedoch bei der Einrichtung den drölfzigtausend Seiten der AGB und EULA usw. zugestimmt. Da bleibt maximal noch vom Kaufvertrag zurück treten oder Minderung weil diese Texte beim Kauf nicht vorlagen.

Ja, das ist aufwendig und ja dann muss man sich damit beschäftigen aber eine andere Sprache sprechen Unternehmer leider nicht (mehr).
An dir wurde das Geld verdient und wenn ein paar Anwender meckern wird nicht viel passieren solange sich nicht entweder eine große Mehrheit beschwert (not gonna happen, die frickeln sich was drum herum oder akzeptieren es) oder es "spannend" genug ist, damit sich ggf. eine bekanntere Zeitung/Zeitschrift damit beschäftigt und es publik macht aber oft genug ist das auch nur ein temporäres Aufflammen bis die nächste Story wirkt. Ernsthaften länger recherchierten Journalismus gibt es halt seltener.

Eigentlich kann man da nur die strategischen Popkornvorräte aufstocken und abwarten bis aus den weit verkauften NAS-Systemen SMBv1 und NTLMv1 soweit heraus gealtert ist, dass auch eine nachträgliche Aktivierung nicht mehr möglich ist.
Aber auch dann wird es erst bei neuen Geräten die Funktionalität geben denn so kann man etwas "neues" verkaufen.
 
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Ich habe mich ebenfalls mit dem Problem an Canon gewandt und nach gut 3 Wochen von deren Services & Support nun folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage zum MAXIFY MB5150 und das Scannen auf Zielordner.
Da der MAXIFY MB5150 nur NTLMv1als Authentifizierung nutzt, Fritz!OS 7.20 aber kein NTLMv1 mehr unterstützt, gehen wir davon aus dass, das tatsächlich die Ursache Ihres Problem mit dem Scannen auf Zielordner ist.

Nähere Informationen und eventuelle Lösungen hierzu können Sie leider nur bei AVM einholen.

Es wird von unserer Seite leider kein Firmware Update für die Unterstützung von höheren SMB-Versionen oder NTLM-Versionen geben.
Ob und wann es ggf. noch ein Firmware Update geben wird, können wir Ihnen leider nicht sagen.

Es tut uns leid, Ihnen hiermit nicht weiterhelfen zu können.

Das ist natürlich enttäuschend und zeigt, dass Canon offenbar nicht gewillt ist, ein völlig veraltetes Protokoll auf einen neueren Stand zu bringen. Und dass Canon im Wissen, dass hier beim Produktdesign nicht zeitgemäß gearbeitet wurde, das Produkt weiterhin unverändert im Handel belässt. Ich werde es daher wie @Knoxe halten und durch eine Bewertung und einen Warnhinweis von einem Kauf des Produkts abraten.

Mein an sich bisher immer recht positives Bild von Canon hat mit dieser Aktion ziemlich gelitten und ich werde mir künftig die Anschaffung von Produkten von Canon zwei mal überlegen - schon aus Gründen der Vermeidung von Elektroschrott. Eine Firma, die so wenig Wert auf die Langlebigkeit ihrer Produkte zu legen scheint, ist für mich nicht mehr zeitgemäß.
 
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@klonkmank
Würde sagen die Schuld hat erstmal AVM.
Warum schmeissen die in einem Firmwareupdate der FB einfach Protokolle raus?
Welchen Nutzen hatte das? Richtig: weiß keiner.... Der Speedport Smart 2 hat dieses Protokoll behalten, mit dem geht nämlich auch alles.
So und nun kann das Ping Pong losgehen!
Am besten beide an den Pranger stellen, nur wie?

 
Kurz gesagt: Fortschritt.
Lang gesagt: Aus dem gleichen Grund warum so ziemlich kein aktueller Webserver oder Browser mehr SSL1/2/3 anbietet und unterstützt und nach und nach SMBv1 ausgerottet wird: Weil es seit Jahren(!) etablierte Nachfolgeprotokolle gibt und die alten Lösungen keinerlei Updates mehr erfahren was auch bedeutet, dass bekannt gewordene Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.
Die Alternative heißt: Installiere keine Updates, was aber auch konsequent zur Folge hat: Erhalte keine neuen Funktionen oder Verbesserungen wenn Stabilitäts- oder Sicherheitsfehler auftreten.

IT ist leider unfassbar komplex geworden in den letzten Jahren und IT sollte eher gleich gesetzt oder gesehen werden mit dem Ingenieurbereich. Auch da gibt es zig Kategorien und Spezialisierungen.
Gibt es in einem Bereich eine Anpassung, kann das Auswirkungen auf andere Bereiche haben. Heizungsanlagen, Leitungen und Heizkörper werden heute ganz anders geplant und dimensioniert als vor 50 oder 20 Jahren und bei Bestandsimmobilien kommt es drauf an ob diese nachträglich gedämmt wurde oder nicht. Wenn das der Heizungsplaner nicht weiß ist die Anlage am Ende über- oder unterdimensioniert und er muss sich an Standards (ISO, DIN, etc) halten. Im Zweifel heißt es also: Der Planer fragt den Eigentümer: Baujahr des Hauses und welche Dämmung existiert und anhand dessen kann geplant werden.

Bei (Consumer) IT hast diesen Planer aber nicht weil zu teuer, da gibt es nur dich den Eigentümer der die diversen Geräte und Gewerke miteinander verbinden muss/kann/will. Ergo müsstest du diese ganzen Standards im Blick behalten und bei miteinander wirkenden Updates müsste vorher sicher gestellt sein, dass alle miteinander verzahnten Geräte dies unterstützen.
Viele Jahre ging dies gut weil sich kein Schwein für die Sicherheit bei IT interessiert hat weil es in den Kinderschuhen steckte und so nach und nach erst entwickelt sich dies erst. Im B2B Bereich gibt es das schon was zur Folge hat, dass IT in Unternehmen komplexer und aufwendiger ist als dir zuhause und der Angestellte fragt sich dann warum das alles so lange umzusetzen dauert, zuhause geht das doch so einfach und schnell.

Zuhause muss er aber beispielsweise keine Regularien einhalten, wie er etwas zu betreiben hat. Diese Komplexität und Abhängigkeiten schwappen jetzt aber auch immer mehr in den Endkundenbereich.

Diese mittel- bis langfristige Anpassung an zeitgemäße Standards und die Pflege der eigenen Produkte passen aber nicht in das Schema von schnell-schnell und quartalsweisen Erfolg und Kostenoptimierung.
Es gibt bisher 0 Anreiz Drucker so zu gestalten, dass diese auch mit SMBv2/3 klar kommen wenn auch der schon leicht müffelnde ranzige Code von vor 10 Jahren es doch tut.
 
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Alles richtig und war mir vorher auch klar.
Aber diejenigen, die mit dem Murks dann arbeiten müssen, dürfen es wieder ausbaden.
Und nur weil ein Protokoll zu alt ist, kann man es nicht einfach entfernen, oder hast du bereits eine Tankstelle gesehen die den Super E5 nicht mehr anbietet.
Alle modernen Autos vertragen doch bereits E10!
Das Problem, wie du bereits sagtest: keine einheitlichen Standards.
Das würde eine Menge Frust und Zeit ersparen.
 
Wenn du einen Tankstellen-Vergleich machen möchtest, dann bitte mit zeitlich richtiger Korrelation:
Ich hab Tankstellen gesehen, die bieten kein verbleites Benzin mehr an. Das war so vor ~30 Jahren mit "Normalbenzin" und bei anderen Kraftstoffen kam das EU-weit zum 1.1.2000.
So, als Vergleich schauen wir doch mal, wann NTLMv2 auf den Markt kam. Das war mit Windows NT 4.0 SP4, Release Date: 25. Oktober 1988, Win XP konnte es ab SP2 afaik und Win 2000 nativ, ebenso alle folgenden Systeme.

Es gibt schon einheitliche Standards aber auch die werden mit der Zeit überarbeitet oder durch neue Versionen abgelöst. In Folge dessen müssten somit alle, die diese Standards und Protokolle verwenden wollen, eben Produktpflege betreiben und mal damit anfangen, diese Nachfolgestandards und -protokolle zu verwenden.
Aber selbst bei neuen Produkten ist das halt oft nicht der Fall, sei es nun Drucker oder beispielsweise die ganzen Sonos Produkte (bei Wiedergabe lokaler Medien auf dem NAS).
 
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Hast ja recht;)
Aber dieses Hintergrundwissen haben nun mal nicht viele User. Kann man auch nicht erwarten und ist auch richtig so. Aber ausbaden darf er es und das kann es eigentlich nicht sein.
Altes Protokoll von Canon verwendet-->Mist
Altes Protokoll von AVM einfach aus der Firmware nehmen, ohne was zu sagen-->Fahrlässig
 
Hier die Antwort von AVM:






vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut mir leid, dass der von Ihnen genutzte Drucker nun nicht mehr funktioniert und auch kein Update auf NTMLv2 seitens des Herstellers erfolgt. Ein Hin- und Herschieben zwischen beiden Parteien kann ich hier jedoch nicht erkennen.

Mit dem Update auf FRITZ!OS 7.20 wurde auch das veraltete Authentifizierungsverfahren NTLMv1 (NT LAN Manager) nicht mehr unterstützt. Das ab Windows 7 standardmäßig aktive NTLMv2 wird weiterhin unterstützt. NTMLv1 ist ein sowohl aus technischer als auch sicherheitstechnischer Sicht veraltet.

Eine ad-hoc Lösung kann ich Ihnen nicht anbieten. Über ein Downgrade Ihrer FRITZ!Box 7590 auf das FRITZ!OS 07.12 kann jedoch NTMLv1 wieder genutzt werden:


Super Feedback....und der User schaut wieder in die Röhre und muss bezahlen.
 
Naja wenn ein Downgrade möglich ist, muss man nix bezahlen. Dann muss man halt abwägen ob man die neuen Funktionen und Updates möchte/benötigt oder nicht und man weiter den (technisch veralteten) Scanner verwenden will. Ist halt immer eine Abwägung der Vor- und Nachteile.
Ja ich finde es auch ärgerlich, dass AVM die Abschaltung von NTLMv1 nicht in den Release Notes erwähnt.
Ja ich kann voll verstehen und nachvollziehen, dass der durchschnittliche Anwender davon keine Ahnung hat und eigentlich auch nicht bräuchte und in einer perfekten Welt würde es keine Hersteller geben, die heute noch Produkte mit SMBv1 und/oder NTLMv1 only auf den Markt werfen.

Fakt ist aber auch, die IT wird immer komplexer und verzahnter weil man immer mehr Geräte hat die miteinander interagieren wollen und sollen. Vor 5 oder 10 Jahren hatte man deutlich weniger "IT" zuhause und die, die man hatte waren bei weitem nicht so mit Funktionen voll gestopft. Mehr Funktionen bringen mehr Komplexität mit und das Prinzip Hoffnung und nur uralte Protokolle verwenden kann keine langfristige Lösung sein.
Ich bin da ganz bei dir. Der durchschnittliche Anwender sollte sich darum nicht kümmern müssen aber leider ist das nicht der Fall. Das gilt für "klassische IT" als auch für den ganzen "smart home" Elektroschrott oder das Thema Multimedia. Bei ersterem muss man sich beispielsweise nur das Elend Zigbee ansehen. Das ist ein eigentlich einheitlicher Standard und doch sind nicht alle Zigbee Bridges/Basisstationen nicht mit jeder Lampe/Schalter/etc kompatibel, entweder weil $Hersteller lieber eigene Produkte verkaufen will anstatt die der Konkurrenz oder weil es hersteller-eigene Implementierungen gibt, die andere Hersteller nicht kennen.
Beim Thema Multimedia hast die ganzen HDMI-Versionen, (e)ARC und CEC, Audio- sowie Video-Codecs und da blickt man auch nicht unbedingt direkt durch warum denn jetzt das Video A auf TV B läuft aber nicht auf C oder nur wenn es mit einer bestimmten App abgespielt wird und nicht mit einer anderen App.
 
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Ich denke gerade an meine Eltern, beide so um die 70 Jahre....
Manchmal wünsche ich mir den Knopfdruck zurück ins analoge Zeitalter.
Da wo es noch richtige Transistor Endstufen gab und keine digital Chips, da wo es schön war die Platte knacken zu hören usw.
Ich weiß, aussterbende Rasse (darf man das noch so sagen?).....
Habe jetzt mal diverse Pressestellen angeschrieben. Eventuell tut sich ja da was. Gebe die Hoffnung nicht auf!
 
peter07 schrieb:
Ich denke gerade an meine Eltern, beide so um die 70 Jahre....
Du kannst auch einfach an jeden Menschen denken, der zwischen 20 und 60 ist und beruflich irgendwas mit IT oder dem am Rande zu schaffen hat. Denn diese Menschen haben die "dümmsten" Häuser und Wohnungen.
Oder anders und gut zusammen gefasst: https://twitter.com/Supreme_Owl_FTW/status/1117052403910574080/photo/1

Es wird niemand gezwungen sich alles mit Technik voll zu müllen. Verbinde das Gerät halt direkt mit einem PC. Ja, das Leben wird dadurch manueller und aufwendiger. In dem Moment wo man ein Stück Technik einsetzt um sich Bequemlichkeit oder Vorteile zu verschaffen muss man sich ggf. im Umkehrschluss damit beschäftigen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe muss ich mich auch darum kümmern, dass die Reifen genug Luft und Profil haben, der Tank nicht komplett leer wird, regelmäßige Wartungen durchführen, Reparaturen durchführen, muss mich informieren welche Schadstoff-Plakette ich bekomme, wo ich die Karre parke, etc. In dem Moment wo ich das nicht selbst kann oder will muss ich das eben outsourcen. Nur bei IT hat man komischerweise den Anspruch, dass das alles doch super-easy sei und funktionieren wird und alles direkt funktioniert und man alles selber machen kann und könne.
 
Ich habe überraschenderweise bereits am Folgetag (!) meiner Produktbewertung bei Canon eine Reaktion vom Hersteller in Form einer E-Mail mit Bezug auf die Bearbeitungsnummer vom November 2020 erhalten! Ganz ähnlich, wie hier schon gepostet:
... Da der MAXIFY MB5150 nur NTLMv1 als Authentifizierung nutzt, und Fritz!OS 7.20 kein NTLMv1 mehr unterstützt, gehen wir davon aus dass, das die Ursache Ihres Problem mit dem Scannen auf Zielordner ist.

Nähere Informationen und eventuelle Lösungen hierzu können Sie leider nur bei AVM einholen.

Es wird von unserer Seite leider kein Firmware Update für die Unterstützung von höheren SMB-Versionen oder NTLM-Versionen geben.

Es tut uns leid, Ihnen hiermit nicht weiterhelfen zu können. ...
Ich werde Canon entsprechend dem Wissen, was v. a. @snaxilian hier dankenswerter Weise durch seine Posts weitergegeben hat, antworten und nach wie vor auf Nachbesserung pochen. Ob es was hilft, wird sich zeigen.

Den Vergleich mit dem Benzin fand ich auch unpassend und ich sage nach wie vor, dass AVM hier keine Schuld trifft, weil man ein veraltetes und v. a. unsicheres Protokoll nicht mehr unterstützt. Man kann ihnen allerdings durchaus vorwerfen, diese Änderungen im Changelog der FRITZ!OS-Versionen nicht konkret beim Namen zu nennen.
 
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Ja, es tut sich was und das mit steigender Geschwindigkeit! Vielleicht auch durch meinen höflichen Seitenhieb wegen der fast 3-monatigen Wartezeit auf eine Reaktion beim Canon-Support, habe ich gestern, also nur einen Tag nach meiner Antwort bzgl. der NTML-Versionen folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Knoxe,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir verstehen Ihren Unmut bezüglich der fehlenden Unterstützung von NTLMv2, müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass der MAXIFY MB5150 gemäß unseren Spezifikationen funktioniert.

Die Entscheidung von AVM, NTLMv1 nicht mehr und nur noch NTLMv2 zu unterstützen, ist nicht die Entscheidung von Canon.
Wenn z.B. Apple plötzlich entscheiden würde, dass die Verwendung von Fremdzubehör generell nicht mehr unterstützt wird und Sie Fremdzubehör über Jahre hinweg einwandfrei mit einem Apple Gerät nutzen konnten, ist das auch eine Entscheidung von Apple und nicht die des Herstellers des Fremdzubehörs. Da würden Sie auch Apple zur Verantwortung ziehen und nicht den Hersteller des Fremdzubehörs.

Wir haben Ihr Feedback hiermit zur Kenntnis genommen und werden das auch intern weiterleiten.
Ob und wann es dann ggf. ein Firmwareupdate geben würde, können wir Ihnen leider nicht sagen.
Wenn ein Firmware zur Verfügung steht, wird das auf dem Bedienfeld des Gerätes angezeigt werden.

Eine ad hoc Lösung können wir Ihnen jedoch nicht anbieten.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Beispiel Apple und Fremdanbieterzubehör halte ich für unangebracht, da der zeitliche Aspekt (also das Alter der Protokolle oder im Beispiel des Zubehörs) völlig außer Acht gelassen wird.

Meine bescheidene Meinung: Wenn schon NTMLv2 fast 23 Jahre existiert, muss NTMLv1 noch älter sein und entspricht damit erst recht nicht mehr dem "Stand der Technik".
Ich werde mir noch ein besseres Beispiel einfallen lassen und entsprechend antworten.
 
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Hey Leute....
für alle die ein kleines howto brauchen:
1. installiert euch das Tool Canon IJNetwork Scanner Selector EX2
2. Programm starten
3. Drucker muss angezeigt werden
4. auf Einstellungen "Scannen vom Bedienfeld" klicken
5. bei Bedarf beide Fenster mit ok bestätigen.
Tool verschwindet in der Taskleiste. Nun ist es möglich vom Drucker selber auf den PC zu scannen (sogar Einstellungen sind möglich). Wichtig: jeder PC der den Scan haben möchte, muss vorher diese Tool starten.

Für mich recht brauchbar, da meine Kids das Tool jeden morgen starten (Autostart müsste ich mal einstellen) und dann, solange ihr PC läuft, scannen können auf ihren PC. Mein Problem war/ist der Drucker steht im Keller und zum scannen war dann jedes mal mein PC gefragt.
Eventuell hilft es ja jemanden.

Grüße
 
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habe von Canon auf Nachfrage folgende nicht zufriedenstellende Mitteilung erhalten, schade:

......................
vielen dank für Ihre Anfrage bezüglich des Gerätes MB5150
Generell können wir keinen Support für die Anbindung eines Printservers an unsere Geräte leisten, da die Hard- und Software der jeweiligen Hersteller sich grundlegend unterscheiden.
Des Weiteren können wir Ihnen keine Zusage für die Funktionalität des Gerätes bei der Verwendung eines Printservers geben.
Grundsätzlich unterstützen unsere Maxify Geräte nur das Protokoll SMB1, ob das Gerät mit einer Firmware Update zukünftig SMB2 – SMB3 unterstützen wird, lieg uns leider keine Information vor. Sollten Sie ein solches wünschen empfehlen wir Ihnen den ScanFront400 zu erwerben.
Um die Funktion SMB1 mit Ihrem Gerät verwenden zu können, möchten wir Ihnen folgende Lösung empfehlen:
Als erstes aktivieren Sie die SMBv1 Funktion in Windows:
Kurzfassung zum Aktivieren von SMBv1 in Windows :
Systemteuerung
Programme und Features
Links auf „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“
In der Liste nach SMB suchen und hier bei SMB 1.0 einen Harken setzen
Als Mithilfe erhalten Sie ein Link und eine angehängte Datei, auf denen finden Sie genaue Beschreibung diesbezüglich.
https://support.microsoft.com/de-de...-disable-smbv1-smbv2-and-smbv3-in-windows-and
Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
....................................

also wird nicht gemacht :-(
 
Auch wenn es wie Necrophilie aussieht wenn ich in diesem thread noch etwas schreibe, ich habe gerade eine Möglichkeit der Lösung entdeckt eine Verbindeung zum freigeg. Ordner auf einer Diskstation in meinem Netzwerk herzustellen.
Nachdem ich ca. 4 Std damit verbracht habe den freigeg. Ordner auf meiner Synology DS anzusprechen, bzw. im Drucker zu registrieren, hat es endlich geklappt. #
Nach einr Neu-Installation der Treiber von 2016, die auf der Canon Support Seite erhältlich sind, konnte ich mit Hilfe des Quick Utility Toolbox-Programms auf die Synology zugreifen (vorher dort den Scan Ordner eingerichtet und freigegeben).
Beim Verbindungstest kam das bekannte Fenster "...kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden...", bla, bla.
Benutzer und Passwort waren eingegeben und SMB 1 in den Windows Features aktiviert. Netzwerkzugriff über Windows Explorer möglich. Nur Canon wollte also nicht.
Lösung des Problems war die beiden Back slashes ( \\) vor dem "Domänennamen" wegzulassen.,
also -->
Domänenname\Freigegeb. Nutzer.
Dann das Passwort, das für den Zugriff des Freigeg. Nutzers ausgewählt wurde, eingetragen und der Ordner konnte verbunden werden.
Ich hoffe das hilft evtl. jemandem.
 
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