Ziemlich schlechte 3770k erwischt?

trimil

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe jetzt eine 3770k seit über einen Jahr und habe nun erst jetzt angefangen die mal an ihre Grenzen zu bringen..

Meine 3770k schafft 4,3ghz prime stable (small fft max. 85°c [coretemp]), allerdings erst mit 1,26v! Bei 4,4 sind allerdings schon ca. 1,32v nötig und bei 4,5 brauch ich schon über 1,38v. Habe ich einfach nur Pech beim Kauf gehabt? Ich hab bei meiner google Suche noch keinen anderen User mit so schlechte Werten gefunden.

Mainboard ist ein Z77X-UD5H bios F15q. Bios settings und andere Bios Versionen habe ich schon etliche ausprobiert. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht am Bios Settings liegt und echt nur am CPU.

lol sei froh.. mein 2500k schafft grad mal 4.2ghz maximal.. ab 4.3ghz muss ich den vcore um 0,1 erhöhen.. ich hab sicherlich die schlechteste 2500k cpu erwischt die es jemals aufm markt gab, aber seis drum xD

axo das mainboard is auch purer dreck, kann natürlich am mobo liegen und nich an der cpu. ich hab ja das gleiche und ich verabscheue diesen haufen müll.. gra dmal 1,5 jahre alt und es zerfällt insich und hatte von anfang an unglaublich viele bugs. gigabyte kauf ich nie wieder (und dabei hab ich in den letzten 12 jahren nur gigabyte boards gekauft)

nee wenn du das maximum rausholen willst mußt du den Ivy Bridge köpfen

die Wärmeleitpaste zwischen DIE und Headspreader verhindert bessere Werte

PaDattDaRein? schrieb:
Ich glaube viel mehr, dass das Board kein Hyper-OC-Board ist und du deswegen die Grenze erreichst...

das board kostet bzw. kostete 200€ und war anfangs dementsprechend premium price segment.. das war eigentlich auf 5ghz+ ausgelegt aber gut xD

Ich würde sagen ist so der durchschnitt, arg viel mehr bekommen die meisten auch nicht.
Bei 4,5 GHz ist bei den meisten schluss.

Aber sei nicht traurig, die 200 Mhz mehr bringen es auch nicht. Generell holt man heutzutage fast nix mehrmit OC raus, die CPUs sind einfach schon zu hoch getacktet.

Ein 300€ Board, um dann ein paar % mehr zu übertakten, ist aber auch Unfug.

Ohne jetzt zu beurteilen ob du eine schlechte Charge erwischt hast, bringen solche Overclock bei viele "neuen" Spielen nichts mehr.

CPU_02.png

Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
das board kostet bzw. kostete 200€ und war anfangs dementsprechend premium price segment.. das war eigentlich auf 5ghz+ ausgelegt aber gut xD

Ahja, weil 'n scheiß Board 200€ kostet, heißt es noch nicht, dass damit auch 5GHz+ drin sind. Größeren Unfug hab ich selten gelesen...

Ich spiele gerade hauptsächlich WoW und da sind halt 100MHz auf den CPU teilweise schon stark spürbar. Leider kann man nicht ordentlich Benchen, aber in Hauptstädten auf vollen Servern sind es ungefähr 3-4 fps pro 100MHz. Und die GTX 780 langweilt sich xD

Scheint jetzt nicht das beste Stück zu sein.
Über 1.38 für 4.5 Ghz is schon heftig.
Ich hatte noch keinen 3770K in meinen Fingern (ca. 6 Stück) der die 4.2 bis 4.3 nicht auch mit
Standard-Vcore gemacht hat.
Auch einen der die 4.4 macht.
Für bessere Temps (wie hier auch schon erwähnt) musste dem Ding die "Mütze" entfernen und andere Paste benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU liegt absolut im Mittelfeld. Du darfst nicht nach den Sahnestücken gehen die hier im Forum von den Usern genutzt werden. Die sind meist aus unzähligen CPU's selektiert worden, bis mal DIE eine Top CPU dabei war... Mein 2500k brauch für 4,2Ghz genau 1,25V, für 4,5Ghz aber schon 1,35V. Liegt aber wenn man bisschen googelt, eben im normalen Rahmen. Ist halt keine ausgesuchte CPU, sondern einfach beim Händler bestellt und eingebaut. Es ginge immerhin auch noch schlechter, zumal bei dir die hohen Temperaturen ein besseres OC verhindern.

PaDattDaRein? schrieb:
Ahja, weil 'n scheiß Board 200€ kostet, heißt es noch nicht, dass damit auch 5GHz+ drin sind. Größeren Unfug hab ich selten gelesen...

mal bitte erstmal nachdenken vorm schreiben ok ?! ich hab nich gesagt das es 5ghz schaffen muss WEIL es 200€ kostet. ich hab geschrieben:

das board war offiziel auf 5ghz+ ausgelegt da es als overclocker-board vermarktet wurde. leider war und ist an dem board so ziemlich alles schlecht was schlecht sein kann, allen vorran das grottenschlechte bios (gleich welche version man nimmt man wird von bugs zugeschwemmt). bei mir geben die usb ports ihren geist auf. einer is schon komplett defekt, der nächste hat abbrüche usw. dazu isses noch mit viel standardhardware nich kompatibel wie den samsung f3 festplatten (und diese waren damals mit die beliebtesten und besten aufm markt) usw. hinzu kommen noch dutzende biosfehler die mal kleiner mal größer ausfallen..ein haufen müll das teil :( ich bereuhe es gekauft zu haben und werd mir nächstes jahr zwangsweise nen neuen pc mit neuem board zusammenstellen da das unnutzbar ist.. dann schick ichs an die gigabyte spacken damit die es reparieren und verkaufs anschließend bei ebay wenns repariert ist.. dann bin ich das zumindest los.

gigabyte war mal nen hammer.. es gab ne zeit so grob 2002-2008 da war gigabyte marktführer und hat traumhafte board gebaut.. leider sind deren teile mittlerweile mit das schlechteste aufm markt..

Ich habe mir auch extra ein i7-3770k und ein z77 mainboard gekauft weil ich nicht gerne als Tester für Mainboard dienen will und
ich auch umbedingt ein Mainboard mit firewire und Thunderbolt haben wollte und die neuen einfach viel zu teuer sind.

Das Asrock Z77 Extreme6/TB4 (130€) war genau das richtige für mich,
das biete auch von Haus aus ein Overclock menu an und bei den neuen Bios kann man wunderbar sich Profile erstellen.
Ich habe mir ein 24/7 Profil mit 3,9gHz und reduzierte Spannungswerte gebaut wo ich ca. 55w im idel haben und 110w unter CinebenchR15 komme und
ein 4,4ghz Overclock AsRock voreingestellt als zweites Profil, was so gut wie noch nie gebraucht haben für meine HD7970 wo ich im idel ca. 62w und unter cinebenchR15 ca. 150w (cpu)

Ich war überrascht wie einfach das Overclocken geworden ist,
ich musste nur den Speicher der mit 1866mhz läuft um 0,05v anheben weil er mir in Spiele abschmierte seltsamerweise gerade in den CPU Stesstestprograme (Prime95 und Co.) Reibunglos lief, aber in Spiele und 3Dmark abstürze.

I7-3770k Stepping 9 Rev. E1/L1 costa rica batch#3228B191

achja.. sogar das bios menü hängt sich nach wenigen sekunden komplett auf, wenn ich zu wenig vcore auf die cpu gebe.. obwohl der pc sogar kurzzeitig auf den desktop kommt bis er endgültig sich dort auch aufhängt

Es gibt halt nicht nur die Sahne CPU's die 4,3Ghz mit Standard Vcore laufen, wie einem die User Signaturen hier manchmal glauben lassen sollen. :) Der hier genannte 3770K liegt auch absolut im normalen Bereich, besser ginge natürlich immer, aber schlechtere CPU's gibts auch noch. Beim genannten 3770k würde es sich höchstwahrscheinlich lohnen, den Heatspreader zu entfernen und die WLP gegen was ordentliches auszutauschen. Dass bei 85Grad keine guten Übertaktungsergebnisse rauskommen, verwundert da nämlich nicht.

@Banger, dabei hast du ja noch den Taktvorteil vom Haswell, immerhin dürfte dein CPU mit 4,2Ghz schneller sein als ein I5 2500k mit 4,4-4,5Ghz. Daher sieht das bei dir doch gar nicht sooo schlecht aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,2GHz habe ich aber unverschämte 94°C bei Intel-Burntest. bei Far Cry 3 65°C bei rund 70% Auslastung. Im Sommer werden wahrscheinlich 10°C mehr gehen, bzw. Throttelung bei Burntest. Daher habe ich wieder 4,1GHz drin, was 3-5°C spart.

Die Leistung ist meiner Meinung nach eher so gleich, ungefähr:
I5 4670K, 4,1GHz
I5 3570K, 4,2GHz
I5 2500K, 4,3GHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben