Ziemlich schlechte 3770k erwischt?

Wie gesagt mit dem Asrock Z77 Extreme6/TB4 komme ich auf 4,4ghz mit 1,28v und
das sind ca. 150w also ca. 40w unterschied zu 3,9ghz-1,08v.

Habe jetzt mal die Wärmeleitpaste (Noctua NT-H1) mal neu drauf gemacht und habe dadurch 5°c weniger geschafft.. was ich aber dennoch nicht ganz verstehe. Laut Coretemp ist der unter volllast bei 90grad.. der cpu kühler (Noctua NH-U12P SE2) ist aber nichtmal handwarm. Vielleicht muss ich echtmal den CPU köpfen

falls noch nicht geschehen mal die oc-settings aufräumen. voltage = fixed, llc = 0%/ausgeschaltet, nebenspannungen auf default fixieren und bei prime 26.6 960k mit coretemp die VID bei standardtakt und deaktiviertem turbo auslesen. damit kann man das ganze schonmal grob einordnen.

bambule1986 schrieb:
Aber sei nicht traurig, die 200 Mhz mehr bringen es auch nicht. Generell holt man heutzutage fast nix mehrmit OC raus, die CPUs sind einfach schon zu hoch getacktet.

Also ist Overclocken bei Modernen CPUs sinnlos?

Der i7 ist doch selbst mit dem Standardtakt vollkommen ausreichend und dennoch kommst du mit OC auf knapp über 4Ghz. Was und vor allem wofür will man mehr?

Viel wichtiger ist doch ein stabiles System mit dem man problemlos spielen kann und das wird man mit dem i7 problemlos können

Der TE spielt WoW. Selbst mit 5.0GHz kommt man auf einem Kern auf 100% Last in diesem Game. Schlecht programmiert hin oder her, aber ein CPU Limit liegt auch mit einem starken Overclock vor. Das zu Standardtakt und ausreichend.. :hammer_alt:

Und dennoch wird er WoW problemlos spielen können wie Millionen von anderen usern mit schlechteren CPUs auch:banghead:

Er kann sich natürlich auch eine andere cpu kaufen aber für notwendig sehe ich das nicht

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Und dennoch wird er WoW problemlos spielen können wie Millionen von anderen usern mit schlechteren CPUs auch:banghead:

korrekte aussage. ein cpu Limit macht ein spiel nicht automatisch unspielbar. was das jedoch damit zu tun hat, dass der TE lt. eigener Aussage stetige fps gewinne pro 100mhz mehr cpu Takt hat erschliesst sich mir noch nicht ganz.

ganz einfach.
Er schreibt doch selbst das er mit seiner jetzige CPU nicht weiter kommt als stabile 4,3Ghz. Entweder lebt er damit und kann dennoch das Spiel flüssig zocken oder er kauft sich eine neue CPU. Letzteres sehe ich als nicht notwendig an weil er bereits eine gute CPU besitzt und es sich nicht lohnen würde nur wegen dem einen Spiel (was mies programmiert ist) nochmals Geld zu investieren.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)

Hi,

Hohe Wärme ist nicht gut für CPU.

Das ist so nicht richtig. Bei zu hoher Temperatur (also Temperatur, die schädlich ist) schaltet die CPU schlicht ab oder drosselt. Solange eine CPU im vorgegebenen Bereich arbeitet haben 10 Grad mehr oder weniger keine nennenswerten Auswirkungen auf die Haltbarkeit, das ist ein alter Mythos.

Bisher habe ich noch keine haltbaren Tests gesehen die so etwas wie schnelleres Altern oder kürzere Lebensdauer durch höhere Temperatur bestätigen würden, sofern die CPU im zulässigen Temperaturbereich arbeitet.

VG,
Mad

auch verstehe ich nicht wie man empfehlen kann eine CPU zu Köpfen. Wenn man da nicht aufpasst ist die CPU nicht mehr zu gebrauchen.

Ich würde jedenfalls solch ein Risiko nicht eingehen

Wenn ich von 90°C lese, dann ist es schon heftig.
Und wenn er übertakten will, dann bleibt es nicht viel übrig, entweder CPU köpfen oder diese CPU verkaufen und neue CPU holen.

Das ist richtig aber ich würde ihm eher empfehlen die CPU wieder runter zu takten, denn auch dann wird er WoW flüssig spielen können. Mit Köpfen der CPU könnte es schlimmstenfalls darin enden, das die CPU nicht mehr zu gebrauchen ist und eine neue würde sich meiner Meinung nach wegen einem Spiel überhaupt nicht lohnen. :)

Aber es bleibt selbstverständlich dem TE überlassen was er nun mit seinem System macht

Mein i7 4770K schafft zum Beispiel 4,5GHZ bei 1,2Volt. Scheine einen guten erwischt zu haben und trau mich jetzt nicht ans köpfen. ._.
Probier doch mal den i7 3770K mit Manual Voltage bei 1,2V bei 4,3Ghz.

also mein i7 3770k läuft auf 4,4ghz mit 1,152 volt auf einem msi GD 55 ich hab per OC genie übertaktet

Beim köpfen der CPU mit ner Rasierklinge passiert garnichts, es gibt gefühlte 100 Anleitungen dazu.

Hab's selbst gemacht.

Eine kühlere CPU braucht weniger Spannung bei gleichem Takt.

Stichwort Wärmeausdehnung.
Zumal die CPU 22nm ist.

Zurück
Oben