Ziemliche FPS Spikes mit der GTX 960 (Beim Spike geht die GPU Auslastung auf 0%)

DasOrakel

Newbie
Hey Liebes Computerbase-Forum,

Ich habe seit ca 1 Monat einen Neuen Rechner und mir ist aufgefallen,
dass ich eigentlich nur beim Spiel "League of Legends" ziemliche Lagspikes habe.
Grafik Umstellungen im Spiel habe ich schon oft vorgenommen, Vsync und die Frames zu bringt da gar nichts.

Die FPS fällt immer auf ~19-21 FPS von 300+ (60 mit Vsync) mit einen Ruckel.

Ich kam auf die Idee mal den MSI Afterburner dabei laufen zu lassen, um zu sehen was die Temperatur so sagt, doch die bleibt ziemlich gering, CPU ~50°C GPU max. 50°C.

Mein System:

- Motherboard: MSI B85-G43
- Prozessor: Intel Core i7 4770K
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX960 2GB MSI
- Ram: 16 GB DDR3-1600
- Netzteil: be quit! PURE POWER L8 500W

Wäre dankbar für Mögliche Lösungen.

MFG

Das Orakel

Merkwürdig ists schon wenns nur bei LoL auftritt hast du viele andere Spiele getestet und bei keinem trat es auf? Klingt daher erstmal nach nem Problem was speziell LoL mit deinem System hat.

Hast du eine SSD? Hast du an der RAM-Auslagerungsdatei rumoptimiert?

Solltest du eine Auslagerungsdatei und eine normale Festplatte haben könntest du mal im Ressourcenmonitor bei Datenträger checken ob bei den Spikes die Festplattenlast kurz auf 100% geht. Eine Lösung wäre dann die Auslagerungsdatei mal komplett zu deaktivieren.

LG KeyKon

Ich habe bisher mit dem Rechner 4 Spiele gespielt und bisher trat es nur bei LoL auf.

Ich habe eine SSD ja, jedoch befindet sich LoL auf der HDD und an der RAM-Auslagerungsdatei wurde bisher nicht rumoptimiert.
Ob die Festplattenlast trotzdem auf 100% geht, könnte ich mal eben testen

Edit: an der Festplatte liegt es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hm dann hab ich leider auch keine weitere Theorie, Neuinstallation von Grafiktreiber und LoL wären noch die einzigen zwei Sachen die mir dazu einfallen.
Um ganz sicher auszuschließen, dass es mit der Auslagerungsdatei zusammenhängt (in dem Zusammenhang hatte ich nämlich schon solche Nachlade-Lags), könntest du die auch mal testweise ganz deaktivieren, bei 16GB RAM kann man sich das eigentlich leisten (außer man nutzt Programme die damit nicht klar kommen^^)

LG KeyKon

Glaube hab das Problem gelöst :D einfach mal das Game auffe SSD gepackt und die Sache mit der Auslagerungsdatei geändert, 1 Spiel gemacht und bisher ist nichts aufgetreten.

Aber worans vom beiden Lag weiß ich nicht, trotzdem bedanke ich mich :)

Zurück
Oben