Zimaboard vs Zimablade

RavensRunner

Ensign
Hi,

mein eigentliches Vorhaben ist gerade über dem Haufen geworfen worden da ich was entdeckt habe was ich so nicht kenne.

Grundgedanke war: hab ein Dell Server rack case 1he leer. Dorthin sollte ein raspberry Pi 5 rein und einfach kodi und teamspeak drauf. Für 6watt ok. Jedoch alles eher viel mit basteln da kein x86 direkt geht.

Dank den Algorithmus bekam ich bei Google das zimaboard/blade angezeigt. Viel gegoogelt und für etwas mehr Geld bekomme ich viel mehr Leistung mit ähnlichen Watt Verbrauch und dazu noch win11 x86 verfügbar.

Lohnt sich das für mein einsatzzweck? Seit 775 Zeiten mag ich's lieber oversive anstatt starke Kompromisse (1156 i3 anstatt i5 für'n Mediapc gekauft und mich nach 2 Jahren tierisch geärgert nicht die 30 EUR mehr investiert zu haben für'n i5....) daher lieber etwas mehr Leistung fürs Geld wie zu knapp kalkuliert

Frage ist lohnt sich das eine für 100 oder das andere für 200 mehr....

Anhänge

• zimaboard-or-zimablade-and-which-one-is-better-v0-n35esldr42fc1.jpg
    zimaboard-or-zimablade-and-which-one-is-better-v0-n35esldr42fc1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 92
Ich würde weder noch nehmen und stattdessen auf ein Board mit dem aktuellen Intel N100 (TDP 6 W) setzen. Wenn man sich etwas umschaut und auch abwarten kann, dann bekommt man das Board zusammen mit einem 1 oder 2,5 Gbps-LAN-Port irgendwo zwischen 100 und 200 €. Wie gesagt, man muss sich gut umschauen, dann findet man da was.
Die CPU schafft es mit Leichtigkeit einen 4K Stream zu transcodieren.

Mit dem wirst du deutlich glücklicher als mit dem uralten Intel N3350 im Zimaboard/blade. Der ist nämlich von vor 8 Jahren. Das würde ich vielleicht für nen 20er kaufen, aber nicht für 80 bis 100 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben