Zivildienst in der IT-Abteilung

2extreme

Banned
Hallo,

ich bin 18Jahre jung und bin nun im 3. Lehrjahr als Informatikkaufmann.
Nach der Lehre möchte ich Zivildienst leisten.

Ein Freund von mir, der das gleiche gelernt hat, hatte das Vergnügen den Zivildienst in einem Krankenhaus in der IT-Abteilung zu absolvieren.

Nun meine Frage, wo finde solche Einrichtungen die sowas auch anbieten im Internet?

meine plz ist 79805, wäre schön wenn es da was geben würde im Umkreis von 50km.

Ansonsten was gibt es noch für Alternativen die was mit IT zu tun haben beim Zivildienst?

Kennt ihr eine Seite, die Einrichtungen findet die sowas anbieten?

Ich danke euch.

AW: Zivildienst in der IT- Abteilung

Ich denke mal, dass dein Freund da nur Glück hatte. Denn normalerweise haben ZDL in Krankenhäusern andere Aufgaben. Nach freien Stellen in deiner Nähe kannst du unter zivildienst.de suchen.

Ist eher eine Ausnahme, dass du was mit Computern machen kannst.

Nomalerweise wirst du in einem Krankenhaus eher als Pfleger, Hausmeister, Küchenhilfe oder als Sachenrumschieber eingesetzt. ;)

Prinzipiell ist es möglich im IT-Bereich den Zivildienst abzuleisten und dafür kommen die großen Krankenhäuser im Grunde als einzige irgendwie relevante Adresse in Betracht. Entsprechende Kliniken im Umkreis zu finden sollte nicht so schwer sein. Da dürfte auch das Telefonbuch helfen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich entsprechende Einrichtungen durch die Bank regelrecht dagegen sträuben, Zdls in diesen alternativen Bereichen einzustellen. Ich habe noch keine Einrichtung gesehen die so etwas direkt anbietet. Du musst anrufen, nachfragen, nachhaken, ob in dem Bereich etwas möglich ist, so hat es zumindest bei einem Freund von mir geklappt. Alle Einrichtungen die das nicht bieten können oder auch nur "etwas ähnliches" erzählen einem liebend gerne das Blaue vom Himmel. Wenn es in diese Richtung geht, kann man den Kontakt im Grunde gleich abbrechen.

Um solche Dienste machen zu können darfst Du i.d.R nicht höher als T3 eingestuft sein, dann klappt es mit vielen Bürojobs.

Frag mal bei der Caritas, oder sonstigen Trägergesellschaften nach. Dort wird man Dir sicher helfen können.

Fruchtnektar schrieb:
Um solche Dienste machen zu können darfst Du i.d.R nicht höher als T3 eingestuft sein, dann klappt es mit vielen Bürojobs.

Frag mal bei der Caritas, oder sonstigen Trägergesellschaften nach. Dort wird man Dir sicher helfen können.

Bei T3 würde er ja nicht gezogen werden

ich mach auch gerade zivi... bei uns gibts eine it abteilung die jährlich mit 2 zivis unterstützt wird.

Als ich meinen Zivi machte (2000-2001) waren zwei Freunde von mir beim Roten Kreuz in der Verwaltung, war zwar nicht direkt IT aber halt Büro- und Verwaltungsjob, das wurde ihnen auch von Anfang an so angeboten. Mir unter anderem auch, aber ich hab lieber die Hausmeister/Fahrer-Stelle im Altenheim genommen weil ich von Freunden wusste dass das der deutlich abwechslungsreichere und lustigere Job war :p

Für die guten Stellen sollte man sich allerdings möglichst frühzeitig vorstellen. Und das mit T3 hat damit schon auch was zu tun, wenn man sofort bei der Musterung verweigert und dann nur T3 bekommt wird man meistens trotzdem noch eingezogen, würde man es aussitzen und sich ruhig verhalten vermutlich nicht.

starbuckzero schrieb:
Für die guten Stellen sollte man sich allerdings möglichst frühzeitig vorstellen. Und das mit T3 hat damit schon auch was zu tun, wenn man sofort bei der Musterung verweigert und dann nur T3 bekommt wird man meistens trotzdem noch eingezogen, würde man es aussitzen und sich ruhig verhalten vermutlich nicht.

Mit T3 wird man heutzutage nicht mehr zum Bund gezogen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeit

Zurück
Oben