Modding Zocken ist vorbei, nun Gehäuse leise kriegen

Samson999

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe ein Cooler Master Haf 930 oder so, weis nicht genau

auf alle Fälle ein Big Gehäuse mit Seiten Lüfter, einen oben auf dem Gehäuse und Front.

Nun ist die Zeit des Games Daddelns vorbei und ich nutze den Rechner zu 99% für Inet und Office. Wenn ich jetzt neben dem Teil sitze ist es mir etwas zu laut und ich denke darüber nach das Seitenteil sowie die Oberseite abzudichten um die Lüftergeräusche zu minimieren.

Will da jetzt nicht den Mega Finanzaufwand betreiben sondern einfach Dämmplatten einkleben oder sowas in der Richtung.

Gibts Tips obs Bitumen oder anderes sein kann was mir das ganze etwas leiser macht..

Gruß

Wenns der Rechner in der Signatur ist, ist der einfachste Weg die Grafikkarte zu verkaufen und durch eine passive Office Karte zu ersetzen da dein Xeon keine IGPU hat. Dann evtl. nur einen Gehäuselüfter anlassen, der die warme Luft rauspustet und den Kühler für die CPU durch einen leiseren ersetzen.

Schau doch erst mal was am lautesten ist. Lüfter runterregeln, ggf. gegen leisere tauschen, laute Festplatten rausschmeißen.

Besorg dir doch einfach ein neues Gehäuse das bereits gedämmt ist und ohne Window.

Ein neues Gehäuse und Dämmmatten bringen nicht wirklich viel wenn die Komponenten/Lüfter laut sind.

Ich zocke immernoch und habe meinen PC auf absolute Stille getrimmt, wenn du nur Office nutzt ist das ein Kinderspiel.

Ich habe einen i7 3770k drin, der wird von einem großen Towerkühler kalt gestellt - ohne Lüfter, auch beim Daddeln. Also großen Kühler drauf. In die Front habe ich einen beQuiet Lüfter gesteckt, mit 4 pins, das gleiche hinten, das sind meine einzigen beiden Lüfter. Alle anderen habe ich entfernt. Wie ein Review gut gezeigt hat, ist ein Lüfter im Deckel noch effektiver - also mach das, wenn es sich bewerkstelligen lässt. Aber unbedingt 4pin-Lüfter, sprich mit PWM, alles anders kannst du in die Tonne hauen. Die Lüftersteuerungen bei 3pin-Lüfter funktionieren nämlich nicht - Kundennap. Die von beQuiet sind echt empfehlenswert, kann ich objektiv bestätigen. 20€ das Teil, rund.

Wenn du nicht mehr daddeln willst, brauchst du auch keine Grafikkarte mehr, raus damit, wenn deine CPU ein IGP mit drin hat, wenn nicht, dann nimm eine low-budged Karte, passiv gekühlt, kriegst du ab 20€, reicht völlig aus um zu surfen und bei Bedarf nen HD-Film abzuspielen.

Wenn du kein allzu alte GraKa zZ hast, bringt der Erlös beim Verkauf vllt sogar genug Geld für die von mir vorgeschlagenen Sachen.

Ich habe wi egesagt einen Core i7 und eine GTX 660 und mein PC hörst du im Desktop-Betrieb nicht, da die Lüfter mit wenigen 100 Umdrehungen laufen.
Ergänzung ()

Silent Wings 2, so heißen meine Lüfter ;-)

Dr. Wiesel schrieb:
Wenns der Rechner in der Signatur ist, ist der einfachste Weg die Grafikkarte zu verkaufen und durch eine passive Office Karte zu ersetzen da dein Xeon keine IGPU hat. Dann evtl. nur einen Gehäuselüfter anlassen, der die warme Luft rauspustet und den Kühler für die CPU durch einen leiseren ersetzen.

Sehe das ähnlich. Wenn du nicht spielst Grafikkarte abrüsten. Für Office Anwendungen brauchst du auch keine Gehäuselüfter mMn.

Danke für die Antworten,

ABER: ich werde weder Graka tauschen noch sonst irgendwas....

Die Frage bezog sich auf Dämmmatten ... und zwar welche zu bevorzugen sind.

Ein komplett lautloses System krieg ich eh nicht hin aber eine etwas leiseres sollte machbar sein.

nochmals danke aber jetzt bitte nur Antworten bezüglich Dämmmatten wie diese hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...um-Daemmset-Cooler-Master-HAF-932::14859.html

taugt das ?

Gruß

Zu den Dämmmatten kann ich leider nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.
Was ich aber verwende um meinen Rechner leise zu bekommen ist der MSI Afterburner (alternativ: EVGA Precision, da müsste das auch gehen).
Mit dem kann ich den GraKa Lüfter je nach Temperatur unterschiedlich schnell drehen lassen, auch unter dem Standardwert.
Falls der Lüfter der Grafikkarte am meisten stört könntest du dir das Tool mal anschauen, günstiger als Freeware geht nicht :)

Grüße
phoenixtr

Dämmung (in Form von Matten) machen die letzten paar % in einem Silentsystem aus.
Aus laut wird dadurch kein leise.
Die eliminieren die letzten 0,1 Sone die du in deinem sehr sehr leisen System weghaben willst.

Nimm Abstand von der Idee, dass aus nem Staubsauger mit Dämmmaten ein schlummerndes Baby wird ;)

Ich kann dir jetzt sagen das ein Test in der aktuellen PCGH-Print zu finden ist in dem das King Mod Premium Dämmset am besten weg gekommen ist.
Wenn ich mir allerdings die Temp Erhöhungen dazu anschaue bin ich mir sicher das man dies mit langsam drehender Lüfter auch hin bekommen hätte.
Sicher wenn man deine GraKa jetzt gut raus hört und sich da nichts mehr senken lässt bringt es schon was.

Die wilde Inge schrieb:
Ich zocke immernoch und habe meinen PC auf absolute Stille getrimmt, wenn du nur Office nutzt ist das ein Kinderspiel.

Ich habe einen i7 3770k drin, der wird von einem großen Towerkühler kalt gestellt - ohne Lüfter, auch beim Daddeln. Also großen Kühler drauf. In die Front habe ich einen beQuiet Lüfter gesteckt, mit 4 pins, das gleiche hinten, das sind meine einzigen beiden Lüfter. Alle anderen habe ich entfernt. Wie ein Review gut gezeigt hat, ist ein Lüfter im Deckel noch effektiver - also mach das, wenn es sich bewerkstelligen lässt. Aber unbedingt 4pin-Lüfter, sprich mit PWM, alles anders kannst du in die Tonne hauen. Die Lüftersteuerungen bei 3pin-Lüfter funktionieren nämlich nicht - Kundennap. Die von beQuiet sind echt empfehlenswert, kann ich objektiv bestätigen. 20€ das Teil, rund.

Wenn du nicht mehr daddeln willst, brauchst du auch keine Grafikkarte mehr, raus damit, wenn deine CPU ein IGP mit drin hat, wenn nicht, dann nimm eine low-budged Karte, passiv gekühlt, kriegst du ab 20€, reicht völlig aus um zu surfen und bei Bedarf nen HD-Film abzuspielen.

Wenn du kein allzu alte GraKa zZ hast, bringt der Erlös beim Verkauf vllt sogar genug Geld für die von mir vorgeschlagenen Sachen.

Ich habe wi egesagt einen Core i7 und eine GTX 660 und mein PC hörst du im Desktop-Betrieb nicht, da die Lüfter mit wenigen 100 Umdrehungen laufen.
Ergänzung ()

Silent Wings 2, so heißen meine Lüfter ;-)

Sehr guter Plan, vorne und hinten einen Silent Wings 2, Bei bedarf einen NB ELoop auf den CPU Kühler und Graka raus. Dann noch eine SSD und die HDD als Datengrab eventuell als Externe, oder wie ich es mache: In eine Dämmbox und von CrystelDiskInfo per Auto APM abschalten. Absolut lautlos im IDLE und bei Gaming kaum bis gar nicht wahrzunehmen, ab und zu meine Graka mit dem Morpheus drauf, da ich die Lüftersteueerung da etwas angressiver habe, da alles schön kalt bleiben soll. Aber ohne Graka dürfte das unhörbar werden

Je nachdem was es für eine 570 ist, wird diese dein Problem sein. Das restliche System bekommt man mit ein paar leisen Lüftern unter die Wahrnehmungsschwelle.
Drücke mal beim Grakalüfter von oben drauf, dass der Lüfter stehen bleibt und überlege dir ob die Geräuschkulisse dann zufriedenstellend ist.
Nur so als Tipp, die Grafikkarte verbraucht auch realtiv zu heutigen Modellen gesehen, selbst im Office Betrieb immens Strom.

ich hab auch das haf 932 mit nem i7 4790k und ner gtx 770 von inno3d und habe in dem gehäuse keinen gehäuse lüfter mehr sind zwar dranne und angeschlößen aber von meiner lüftersteuerung ausgeschaltet und so hab ich hammer temps bei minimalen geräuche pegel auch beim zocken sind die aus da alles nicht höher als 50-65 grad geht was top temps sind

in beiden seitenteilen habe ich die luftlöcher mit normalen klebeband abgeklebt dadurch war die graka bei last nicht mehr zu hören

Hi@all,

verbaut ist eine Gigabyte Windforce Graka http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3685#ov

die Cpu mit einem EKL Alpenföhn Brocken 2 gekühlt,

nur der vordere und hintere Gehäuselüfter am laufen

Also ich denke was Graka und CPU angeht ist das schon sehr leise ausgelegt

Was ich vielleicht sagen sollte das ab und an schon gedaddelt wird ich also die Graka schon drin lassen werde.

Werde mal im Bios nachschauen ob ich die Gehäuselüfter runterregeln kann

Gruß

Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn Tower mit viel Arbeit und Fummelei selbst zu dämmen und rate dir dich nach einem neuen gedämmten Tower umzuschauen, inklusive entkoppelter Festplatten, was auch einen nicht zu unterschätzenden Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben