Zocken ohne Geld, die besten gebraucht Teile, Budget 150-200€

suppenschlund

Ensign
Moin,

leider muss ich meinen PC Oldie in Rente schicken und ein völlig neues System aufbauen, leider ohne wirklich Geld übrig zu haben.

Gucke vor allem auf den Gebrauchtmarkt, nach einem Mainboard und CPU.

Weiter nutzen kann ich nur das case und ich hoffe das NT ein CM real Power m520, geht das noch oder muss da auch ein neues her?
http://www.coolermaster.com/service/support/model/RS-520-ASAA-A1/

Weiter nutzen würde ich notgedrungen auch meine Zotac GTX 460 Amp Edition , um dann etwas später da nachzulegen. Lohnt ne zweite GTX 460 bis dahin?

Bin bei mainboard und CPU total überfordert, was sollte ich da nehmen, wie gesagt ggf auch gebraucht, um maximale Leistung für wenig Geld zu erhalten und nicht mehr als 150€ zu investieren, gerne auch 20-30 weniger.
Ram würde ich wohl neu kauf, z.B. folgenden.
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
Ne Festplatte bräuchte ich leider auch :/

Bei ebay hab ich z.B. nen AMD FX 8320 (8x3,5) auf nem M5A99X EVO 150€VB
oder einen Core i5-2500 auf nem GA-Z68XP-UD3 (rev. 1.0) €VB geshen, sind das Teile an denen ich mich orientieren sollte?
2/4/8 Kerne, alt/neu, ich hab leider zu wenig Ahnung ^^

Ich würde gerne die meisten Spiele auf mittleren Details in 1920x1024er Auflösung spielen wollen, aktuell
7DaystoDie, World of Tanks, CS-Go und zukünftig gerne auch Fallout4(egal wie hauptsache >30FPS)

Hoffe sehr, das mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann und mir einen kleinen Überblick verschaffen kann, was möglich und sinnvoll wäre.

Also in Kurzform meine Fragen.
NT Ok?
Zweite GTX460 für den Übergang sinnvoll?
Günstigste brauchbare Festplatte?
Ram OK?
Welches mainboard + CPU (Budget 120-150€ auch gebraucht)

Gruß suppe

eine zweite 460 im SLI ist absolut nicht sinnvoll.
RAM das günstigste DDR3 1600 kit.
CPU idealerweise i5 2500(K) samt passendem MB, mit dem FX tust du dir keinen gefallen.
NT ist mittlerweile 8 jahre alt, da könnte man auch mal so langsam über ein neues nachdenken.

Beim MB + CP würde ich zum 2500(k) mit Board raten. Wenn Du ein Z68 oder P67 Board bekommen kannst, kannst du einen 2500k übertakten, einen 2500 nicht. Bei allen H-Boards grundsätzlich nicht. Ansonsten kein Problem.

Bei der Grafikkarte würde ich eher raten die GTX460 zu verkaufen und eine HD 7870 oder so zu bekommen.

Kauf dir gebraucht ne Xbox One oder PS4. Wäre meiner Meinung nach das sinnvollste ;)

Das ging ja schnell danke.
Ja das NT ist alt, aber wenn´s noch etwas aushalten könnte, würde ich da später mal nachlegen wollen, um im Budget zu bleiben.
Klar, die Grafikkarte kommt ins Altersheim, werde meinen Eltern einen Rechner zum surfen damit bauen, (P5Q,E6600 quad, 8GB DDR2, GTX460), also kann ich damit mein Budget leider nicht erweitern und so muss die Grafikkarte noch 1-2 Monate aushalten, dann kommt was neues, mal sehen, was bis dahin möglich ist.
Ich möchte erstmal ne Basis schaffen, also MB,Ram,HD,CPU...1-2Monate Grafikkarte, 2-4Monate NT.

Dann schau ich erstmal, ob ich nen i5 2500(K) mit passendem Mb finde, könnt ihr noch weitere CPUs empfehlen?

PS: Ne keine Console :P

Ich würde auch in den Dreh i5 2500(k) + (H67) P67 / Z68 Board + GTX 650Ti / HD 7850/ 7870 schauen.

Du hast halt nur einen RAM-Riegel, also kein Dual-Channel...

Gebrauchtware ist halt immer Glücksspiel, jedoch CPU und Ram sind zumindest unproblematisch.

Preislich würde ich den Wert etwa wie folgt schätzen:

CPU: 80 - 90 EUR (non k!)
Board: 40 - 50 EUR (Z-Board!)
RAM: ca... 20 EUR

Also zusammen 140 - 160 EUR...

Must du mal schauen wie hoch das geht.

Schau dir mein System an (Signatur) .. ich spiele GTA V auf mittleren bis hohen Details auf 1920x1200 ... also ja.. solltest du ne HD 7870 und einen i5 2500K kriegen sollte das nebst 8GB RAM fürs erste dein Bedarf decken.

Danke für Deine Einschätzung, hilft mir sehr! Wollte 120€ bieten...Ok non K, also ein schlechterer Prozessor aber hinnehmbar?
Dual Channel hätte Vorteile?
Z-Board bedeutet?

Sorry hab leider keine Ahnung :)

Ein i5 2500 Non-K ist immer noch ein Quad Core Prozessor, der ziemlich viel Leistung bringt. Mit einem Z Board kannst du ihn, obgleich des mangelnden offenen Multiplikator ein wenig übertakten und kommst knapp an die 4GHz ran. Das sollte für eigentlich alles aktuelle reichen.

nein, kein schlechterer prozessor, nur nicht über den multiplikator übertaktbar. die CPU hat aber auch so noch reichlich power, und auf nem Z68 kannst du den um 400MHz "übertakten", wobei da einfach der maximale turbotakt als basis gesetzt wird, auf die dann nochmal der turbo draufkommt, die CPU arbeitet dann also mit 3,7-4,1GHz.

Ok, ich danke euch, hat mir wirklich sehr geholfen!

Werde dann mal schauen, ob ich im Bereich von Deiner Signatur ein Schnäppchen schlagen kann und ansonsten mich auf den i5 2500(mit oder ohne k) konzentrieren. NE 7870 wird wohl auch irgendwie drinsitzen, mit etwas Glück bekomme ich die gebraucht für 65-75€.
Kommt auf nen Tag auch nicht an, mal sehen, was um Weihnachten so auf den Gebrauchtmarkt kommt, da gibt´s bestimmt den einen oder anderen Schnapper.

Also herzlichen Dank allen hier für die schnelle und kompetente Hilfe und schöne Feiertage!

Also um das Ganze mal zusammenzufassen:
Du hast:
GTX 460, ein Gehäuse,ein altes Netzteil und max. 150€ Budget.

Fehlen also noch:
Eine Grafikkarte (entweder für dich, oder eine für den Office-Rechner deiner Eltern.), Mainboard, RAM, CPU, Datenträger.

Dafür sind 150€ eigentlich zu wenig. Mit ganz Viel Glück bekommst du ein Kit mit einem i5 ab der zweiten Generation, 4GB DDR3 RAM und einem passenden Mainboard. Fehlt immernoch eine Festplatte und eine Grafikkarte die du deinen Eltern in den PC packst.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Budget auf 250€ hochzustrecken. (Gegebenfalls etwas spaaren?)
Ansonsten musst du dir jetzt Hardware kaufen, die für anspruchsvolle Spiele eigentlich schon wieder zu schwach ist.

Stimmt natürlich erstmal, kurzfristig lässt es sich auch nicht ändern fürchte ich, außer wenn ich niemandem zu Weihnachten was schenken würde....

Also wenns gut läuft...
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ainboard-+-prozessor-+-ddr3/402141956-225-112
oder vergleichbares für 120€+HD und erstmal GTX460, setzte grad ein sehr wertiges E-Zigaretten set bei ebay rein, Neuwert ca 200€, mal sehen was da reinkommt, wenn´s gut läuft, hätte ich sogar ein Budget von 250€ und kaufe ne 7870.
Oder würdest Du bei 250€ bessere Ideen haben?

Der Rechner für meine Eltern steht dann auch...NT hab ich noch ein zweites, P5Q, 8GB DDR2, Case vorhanden, GTX460, reicht zum surfen lang hin, vielleicht noch ne günstige System SSD(30€) + meine alte HD

Wenn Du das Angebot nicht bekommst, kannst du auch noch auf nen i5-2400er mit nem H-Board gehen. Der geht etwas günstiger und Taktet nur etwas niedriger. Diese Prozessoren sind wirklich so stark, dass Du auch damit keine Probleme hättest. Selbst ohne jegliches Übertakten. Vor allem gepaart mit einer HD 7870 oder so. Ne stärke CPU könnte diese Grafikkarte eh nicht ausreizien, da würde viel früher die GPU limitieren. (in den meisten Spielen ;-) )
Ergänzung ()

Guck mal hier schau:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-i5-2400-+-gigabyte-ga-p67a-d3-b3-+-4-gb-corsair-ddr3-ram/401728760-225-5397 mit Board und 4GB Ram für 60€

Wäre sogar ein P67 Board, wäre also noch etwas OC drin. Der i5-2400 taktet mit 3,1 bis 3,4 Ghz, also nur 200MHz weniger als der i5-2500. Ich behaupte den Unterschied würdest Du kaum merken.

Das ist jedoch ein krasser Ausreißer nach unten muss man sagen...

bei nem i5 2400 wär die Rechnung eher:

CPU: 70€
Board: 30€
Ram: 20€

also 120€ im Ganzen.

Zurück
Oben