Zocken ohne Geld, die besten gebraucht Teile, Budget 150-200€

Seh auch grad, der ist bereits "reserviert". Könntest dich da also nur auf die "Warteliste" setzen lassen ;-)
Ergänzung ()

Aber die Prozessoren dieser Reihe takten wie folgt:

i5-2300: 2,8Ghz
i5-2310: 2,9Ghz
i5-2320: 3,0Ghz
i5-2400: 3,1Ghz
i5-2500: 3,3Ghz
i5-2500k: 3,3Ghz und offener Multiplikator.

Kannst im Prinzip nach allen schauen, wobei ich die 3 vorm Komma schon empfehlen würde...
Ergänzung ()

Was würden die anderen zu nem Sandy i3 sagen? Der i3-2120 taktet wie der i5-2500 und hat wohl die gleiche Single-Core Power, nur kostet der halt bloß 50€. Und dann eben 2 Kerne + Hyperthreading.

Auch heute werden für Budget Systeme hier und da i3 Prozessoren als Budget Lösung empfohlen...

Zuletzt bearbeitet:
nen Sandy i3 würde ich nicht mehr empfehlen wollen, da denen neben 2 kernen auch der turbo fehlt, welcher beim i5 2500(K) bis zu 3,7GHz bei last auf nur einem kern erreicht.

die aktuelleren (Haswell/Skylake) i3 takten teils mit 3,7GHz und mehr und damit schneller als die kleinen i5 im maximalen turbo, sind diesen also trotz fehlendem turbo wenigstens bei der singlecore leistung überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, guter Punkt Deathangel! Also Kommando zurück mit dem i3. Der TE will einen i5 ;-)

Oh da fällt mir ein, da Du gezielt nach Fallout 4 gefragt hast, das hat heute schonmal einer diskutiert und ein schönes Diagramm gepostet bekommen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx660-auf-gtx960-alter-prozessor-phenom-ii-x4-945.1543077/

Daraus geht hervor, dass Fallout 4 auch noch mit dem i5-2400 und einer HD 7870 gut laufen soll... Von daher wärst Du da sicher auf dem richtigen Weg! (Sogar der i3-2320 würde es hier noch tun ;-) )

Bei der CPU hättest Du sogar noch Luft, bei der Graka solltest du aber nicht darunter gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, ja Fallout ist wirklich ein muss, liebe das Game, das 60€ Angebot ist leider weg, aber jetzt weiß ich in welchen Regionen ich suchen muss, bin wirklich begeistert von der hilfsbereitschaft hie im CB Forum, dazu noch immer so rasend schnelle Antworten, einfach klasse!

Ich habe eine 1TB Platte in meinem System verbaut, die ich nie benutze. Sie ist glaube ich von Western Digital. Wenn du Interesse hast schreib mir deine Adresse als PN :)

Edit:
Sie ist keine Western Digital, denn sie ist von Toshiba
Genaue Bezeichnung
TOSHIBA DT01ACA100

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Kauf dir gebraucht ne Xbox One oder PS4. Wäre meiner Meinung nach das sinnvollste ;)

Sehe ich genau so, wenn du nicht zu sehr and den PC exclusives hängst. 150-200€ ist schon ein bisschen wenig für die Komponenten.

PTMgerman schrieb:
Sehe ich genau so, wenn du nicht zu sehr and den PC exclusives hängst. 150-200€ ist schon ein bisschen wenig für die Komponenten.

Hab noch nie ne Konsole besessen und will das auch nicht ändern. Hab meine E-Zigarette die ich verkaufen wollte gegen ne Samsung Neo Gear 2 + 20€ getauscht, um den Verkaufserlös wird sich mein Budget erweitern. Gehe inzwischen von nem Budget von 300€ aus.

Hab mir grad bei Otto mit Neukunden Rabatt ne intenso 120GB SSD für 28€ gekauft.
Also nen gebrauchtes board + cpu und ram bis 220€ werde ich schon finden hoffe ich und dann sitzt auch noch die 7870 drin für ca 70€.
Vallin hat ja nen Diagram gepostet, was man für Fallout4 an hardware braucht, um´s zocken zu können, ich bin da ganz zuversichtlich inzwischen.
Netzteil kauf ich dann halt in ein-zwei Monaten.

Also nicht so pessimistisch :cool_alt:

Edit: Wie würdet ihr denn das Angebot in Post 28 bewerten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suppenschlund!

Zum Angebot aus Post #28:

CPU: 160€
Board: 50€
RAM: 30€

Der Preis mit den 240€ kommt hin, das kann man machen, IMO. Ich denke jedoch es ist für deine heutigen Bedürfnisse überdimensioniert. Mit Blick auf die Zukunft könntest Du mit dem i7 jedoch noch ne Weile gut fahren. Ich selbst habe mir auch eben erst einen i7 3820 mit x79 Board zugelegt, der Performancetechnisch fast identisch ist mit deinem Angebot, nur dass er 200MHz höher taktet. Und das für 220€ ohne RAM.
Ergänzung ()

Also wenn Dein Budget das sowieso hergibt, wärs vllt. gar nicht so dumm. Mit Hinblick auf ein knappes Budget müsste ich dir jedoch sagen, dass Du wahrscheinlich nichtmal einen i5-2500 ins schwitzen bringen könntest. Deine Grafikkarte würde in den allermeisten Fällen limitieren bevor deine CPU überhaupt in den Turbo geht.

Aber vllt. ist ja mal dann doch noch ne gebrauchte R9 290 oder so für dich drin in nem Jahr oder so. Da würdest Du mit nem i7 schon gut dastehen.

Dass Du keine Konsole willst, kann ich gut verstehen. Bin auch kein Konsolero. Wir haben daheim ne Konsole für die Kinder, aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Wenn ich Fallout spiele, will ich an meinem Schreibtisch sitzen und ne gute Tastatur und Maus unter den Händen haben ^^

Danke für die Antwort, hab ihn mal angeschrieben und noch ein Angebot für einen Komplett Pc abgegeben.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...b-ddr3,-geforce-gtx-560-ti/402870601-228-3762
Wenn ich die Ti560 verkaufen würde und gaanz viel Glück hätte und nach Weihnachten die Gebrauchtpreise noch etwas purzeln sollten, wäre ne R9 vielleicht wirklich irgendwie passen.

Wenn ich mal mit Freunden Konsole spiele, komm ich mir vor wie nen Alien, sehe es genauso, zum zocken gehört ne Maus+Tastatur! Wenn es unmöglich gewesen wäre, etwas halbwegs brauchbares zu bekommen, hätte ich halt gewartet, aber wie schon geschrieben, bin eigentlich ganz optimistisch, dass ich am Ende was zusammengebastelt kriege, was brauchbar ist und ich meinen Eltern noch Ihren Surf-PC hinstellen kann. 120FPS Ultra war nie mein Anspruch 30-40FPS Mittel tut´s auch.

Ach es geht alles man muss sich halt nur bemühen:).
Und was Glück brauch man auch:D.
Bin auch kein Konsolenfan da fühl ich mich auch komisch wenn ich da drann zocke ka das kommt net so super rüber wie am PC.
Musste mir früher not gedrungen auch ne 360 holen weil Bekannte/Freundeskreis genervt haben das war mein größter Fehlkauf gewesen.

Mit viel glück bekommste vielleicht auch ne 7950/280 für 80€ einfach mal de Augen offen halten.
Und uns auf dem laufenden halte bin mal gespannt was de am Ende raus bekommen hast.
Für Fallout 4 gibts genug Mods falls die Performance net reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja schon mehrfach Glück bisher..
Zuerst, dass es dieses Forum gibt und dann, das mein Verkauf so gut geklappt hat, naja Tausch, hatte so 80-90€ im Sinn und jetzt 120-130€ nicht unrealistisch, das schafft Platz im Budget.
Weil ich´s nicht zu eilig hab und mir sicher bin, dass um Weihnachten was geht, glaube ich fest an ein Schnäppchen.
Werde natürlich wenn alles steht auch mal posten, was es geworden ist und mit was für Einstellungen Fallout läuft.

valin1984 schrieb:
Ergänzung ()

Was würden die anderen zu nem Sandy i3 sagen?
Ich würde sagen, mit dem lässt sich ganz ordentlich zocken. Wenn dazu eine aktuelle Grafikkarte um 200 € Neupreis kommt, merkt man zu einem aktuellen i5 keinen großen Unterschied.

Fürs Zocken ist noch immer die Grafikkarte entscheidend. Und der große Unterschied zwischen Billig-CPU-A und Teuer-CPU-B, der bei einer GTX 980 TI unter FullHD gegeben ist, schrumpft schon mit einer GTX 960 ziemlich zusammen.

Bei einem Budget um die 150 € für CPU, MB und RAM würde ich aber überhaupt nicht auf Gebrauchtware setzen. CPU mag zwar bis auf PIN-Abbrüche unkaputtbar sein, aber das RAM ist lahm und das Mainboard so betagt, dass man früher oder später mit Komplett- oder Teilausfällen rechnen muss. Für das Geld kriegt man neu einen 3,2 GHz Haswell-Pentium oder einen FM2+ Athlon X4 mit Billigboard und RAM. Damit lässt sich schon recht zufriedenstellend zocken: http://www.techspot.com/review/1017-best-budget-gaming-cpu/

Ist natürlich nen interessanter neuer Ansatz, auch wenn´s jetzt wie bei Wikipedia ist, mal kurz was nachschauen und am Ende hat man 20 tabs mit Querverweisen offen.

Leider fehlt mir das Wissen, um beurteilen zu können, was sinnvoller ist, der Artikel war wirklich interessant, auch wenn ich keins der beliebtesten 20 Spiele die dort genannt werden zocken möchte (Ok Bioshock hab ich gespielt).
Aber bei World of Tanks war früher der single core Takt sehr wichtig, kA ob die endlich multicore support eingeführt haben, war 4 Monate im Krankenhaus, aber das Game möchte ich auch sehr gerne wieder spielen.

Wäre spannend noch mehr Meinungen dazu zu lesen.

Ich habe mal versucht, die Rolle der CPU beim Zocken näher zu beleuchten: Gamer: Achtet bei der Prozessorwahl auf den GEZ. Bei FullHD liefert ein Haswell-i5 auf einer R9-280 im Durchschnitt gerade einmal 9% mehr frames pro Sekunde als ein Athlon X4 860K. Dass ich letzteren dann wärmstens empfohlen habe, ist nicht ohne Widerspruch geblieben, insoweit kannst Du andere Meinungen auch in dem verlinkten Thread nachlesen.

Denke ich werde doch eher auf nen gebrauchten vier Kerner setzen. Wie du selber sagst, sie sind unkaputtbarm mainboard und ram muss ich mal sehen, aber eigentlich ist bei mir noch nie was davon besonders schnell kaputt gewesen.

Kleiner Tipp: bei ebay Kleinanzeigen würde ich NIE per Versand bestellen, sondern immer Abholung machen und dann die Sachen genau ansehen, am besten im Betrieb.

Grundsätzlich haste recht, aber ich bin da auch optimistisch, zumal die "Verkauf von Privat, keine Garantieklausel" unsinn ist, wenn man falsche Angaben macht oder wichtige Sachen verschweigt. Hab schon sehr häufig bei ebay/bzw Kleinanzeigen gekauft und zu 99% gute Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben