Fritzelchen
Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 220€. Lieber weniger
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1070 ASUS ROG Strix
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA-Standard; nicht zu schwer, wegen Bildschirmhalter
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb des nächsten Monats
Also ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, den ich für die Uni-Sachen usw. benutze, aber natürlich auch zum Zocken (WoT, Rocket League, Fortnite). Ich habe jahrelang auf Laptop-Bildschirmen gezockt und gearbeitet und auch die aktuellen Bildschirme die ich benutze sind nix besonderes. Soll heißen: Ich brauche wirklich nicht jedes Feature um ein besseres Erlebnis zu haben.
Mir stellen sich jetzt hauptsächlich 4 Fragen:
Ansonsten finde ich den hier ganz gut, aber ist bisschen teuer: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7029710_-erazer-x52773-medion.html
Oder der hier:https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201197374_-vx2718-2kpc-mhd-viewsonic.html
ca. 220€. Lieber weniger
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 oder 27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? FHD oder WQHD (wenn sinnvoll und im Budget drin ist)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60-144 (je nach budget). Hatte bis jetzt immer nur 60 Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Benutze gerade einen mit VA-Panel und merke jetzt nichts schlechtes. Also ist mir eigentlich egal was.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ist nicht nötig
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI. Ist Displayport besser?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1070 ASUS ROG Strix
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA-Standard; nicht zu schwer, wegen Bildschirmhalter
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb des nächsten Monats
Also ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, den ich für die Uni-Sachen usw. benutze, aber natürlich auch zum Zocken (WoT, Rocket League, Fortnite). Ich habe jahrelang auf Laptop-Bildschirmen gezockt und gearbeitet und auch die aktuellen Bildschirme die ich benutze sind nix besonderes. Soll heißen: Ich brauche wirklich nicht jedes Feature um ein besseres Erlebnis zu haben.
Mir stellen sich jetzt hauptsächlich 4 Fragen:
- 24 Zoll oder 27 Zoll? Ich habe beides in der letzten Zeit verwendet und bin mit beidem zurechtgekommen. Wobei 27 schon angenehm ist, aber natürlich auch schwerer und etwas unschärfer.
- FHD oder WQHD? Eigentlich ist der Wunsch nach WQHD der Hauptgrund, warum ich einen neuen Monitor will. Meine Bedenken sind aber dabei, ob das meine Grafikkarte beim Zocken überhaupt schafft (ohne natürlich unter 60-80 fps zu kommen) und ob ich nicht doch einfach lieber nur mehr Hertz will und FHD reicht.
- Wieviel Hertz? Das hängt natürlich auch mit meinen anderen Fragen zusammen. Ich hab bis jetzt immer nur 60Hz gehabt und mir hat nix gefehlt. Aber da ich bei meinen Games in FHD aktuell weit über 100 FPS theoretisch habe, wären mehr Hertz für ein noch flüssigeres Bild natürlich gut. Ich denke für mich würde auch ein 75Hz Monitor schon eine gute Verbesserung sein.
- Was packt meine Graka überhaupt? Schafft sie >100FPS und WQHD oder nur eins von beidem? Kann ich das irgendwie mal austesten/simulieren an meinem aktuellen FHD Monitor?
Ansonsten finde ich den hier ganz gut, aber ist bisschen teuer: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7029710_-erazer-x52773-medion.html
Oder der hier:https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201197374_-vx2718-2kpc-mhd-viewsonic.html