LordApes
Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,
eigentlich hatte ich gehofft mit dem Thema noch etwas warten zu können, aber da nun meine Grafikkarte gestorben ist, muss leider doch eine Neue her. Da ich nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine neue kaufen möchte, bin ich in der Tat bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich denke dass auch ein neues Netzteil fällig werden wird. Wenn ihr dafür auch eine entsprechende Empfehlung habt, dürft ihr sie gerne raushauen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich Grafikkarten eigentlich nur dann kaufe wenn die Alte defekt ist und sie sehr lange nutze, gebe ich gerne mehr Geld aus.
Muss man im Moment ja leider eh...
1.800,- €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
Welche Spiele genau?: Diablo 4, Cyperpunk 2077, WoW, Herr der Ringe online, Final Fantasy 16, Battlefield evtl., Pax Dei, Doom, Stalker 2 (wenn es denn kommt)
Welche Auflösung?: WQHD (2560x1440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?: Ultrahochmaximum was geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: Minimum 60FPS, gerne aber mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Ja, InDesign, Photoshop, Illustrator, Rhinoceros 3D, Lightroom etc.
4.Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
2 27 Zoll Monitore, G-Synch / FreeSync wird aktuell nicht genutzt.
2x Asus PB278QR
Die Monitore sind auch nicht die Endlösung, waren übrig und ich wollte sie nicht wegwerfen.
Werden in ein paar Monaten gegen neue modernere getauscht. Weiß noch nicht was.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 240mm
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1070 (kaputt)
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX24
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 Black Pearl (gedämmt)
Mainboard: Asus TUF Gaming X570-plus
Speicher: 2x Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21-41 (4 Riegel)
SSDs: 4x 1TB
HDDs: 2 (1x 8TB 1x 6TB)
Optische Laufwerke: 1x BluRay Brenner
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung ist mir vollkommen egal. Brauche ich nicht, da ich noch zu einer Generation gehöre die auf RGB und Bling Bling gerne
verzichtet.
Anschlüsse: 2x Displayport, aber ich denke das ist eh Standard
Farbe etc. vollkommen egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich muss die Karte zeitnah kaufen, da mein Sohn mir in den Ohren liegt und zum Release von Diablo 4 mit mir spielen möchte.
Als stolzer Papa muss man das natürlich dann auch tun
Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen.
Wie gesagt, ich habe kein Problem damit eine RTX 4090 zu kaufen, allerdings wäre dann die Frage welche?
eigentlich hatte ich gehofft mit dem Thema noch etwas warten zu können, aber da nun meine Grafikkarte gestorben ist, muss leider doch eine Neue her. Da ich nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine neue kaufen möchte, bin ich in der Tat bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich denke dass auch ein neues Netzteil fällig werden wird. Wenn ihr dafür auch eine entsprechende Empfehlung habt, dürft ihr sie gerne raushauen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich Grafikkarten eigentlich nur dann kaufe wenn die Alte defekt ist und sie sehr lange nutze, gebe ich gerne mehr Geld aus.
Muss man im Moment ja leider eh...
1.800,- €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
Welche Spiele genau?: Diablo 4, Cyperpunk 2077, WoW, Herr der Ringe online, Final Fantasy 16, Battlefield evtl., Pax Dei, Doom, Stalker 2 (wenn es denn kommt)
Welche Auflösung?: WQHD (2560x1440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?: Ultrahochmaximum was geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: Minimum 60FPS, gerne aber mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Ja, InDesign, Photoshop, Illustrator, Rhinoceros 3D, Lightroom etc.
4.Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
2 27 Zoll Monitore, G-Synch / FreeSync wird aktuell nicht genutzt.
2x Asus PB278QR
Die Monitore sind auch nicht die Endlösung, waren übrig und ich wollte sie nicht wegwerfen.
Werden in ein paar Monaten gegen neue modernere getauscht. Weiß noch nicht was.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 240mm
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1070 (kaputt)
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX24
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 Black Pearl (gedämmt)
Mainboard: Asus TUF Gaming X570-plus
Speicher: 2x Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21-41 (4 Riegel)
SSDs: 4x 1TB
HDDs: 2 (1x 8TB 1x 6TB)
Optische Laufwerke: 1x BluRay Brenner
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung ist mir vollkommen egal. Brauche ich nicht, da ich noch zu einer Generation gehöre die auf RGB und Bling Bling gerne
verzichtet.
Anschlüsse: 2x Displayport, aber ich denke das ist eh Standard
Farbe etc. vollkommen egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich muss die Karte zeitnah kaufen, da mein Sohn mir in den Ohren liegt und zum Release von Diablo 4 mit mir spielen möchte.
Als stolzer Papa muss man das natürlich dann auch tun
Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen.
Wie gesagt, ich habe kein Problem damit eine RTX 4090 zu kaufen, allerdings wäre dann die Frage welche?
Zuletzt bearbeitet: