Zombie-Apokalypse - Was meint ihr?

IFeIRazIL

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.622
Hallo liebe Leute,

ich habe gestern ein paar Let´s Plays von "the walking dead" geguckt und bin im Anschluss ins Grübeln gekommen, ob ein derartiges Szenario in der Realität hervorgerufen werden kann.
Ich habe in einem Bericht gelesen, das ein Krankenpfleger, einen Patienten behandeln musste, welcher von einer Leiter auf den Kopf gefallen ist. Dieser verletzte sich so stark an einem Teil des Gehirns, das er teilweise seine "Persönlichkeit" verlor. Familienangehörige sagten, er sei hilfsbereit, sozial und bedacht gewesen, jedoch war er nach dem Sturz gänzlich verändert. Er war nun total egoistisch nur auf sich bedacht und überhaupt interessierte er sich nur noch für sich. In dem Bericht, ist dies alles etwas ausführlicher beschrieben.
Nun meint ihr, es ist möglich mithilfe eines Virus, das Hirn so zu schädigen, das nur noch der Überlebensinstinkt funktioniert? Oder soll es noch weitere Möglichkeiten geben, die eine unwahrscheinliche aber dennoch ernste Bedrohung erzeugen können?

Grüße
IFeIRazIL
 
Sieh dir mal die Reportage von diesem Zombie-Apokalype Training an.

Total Panne.

Gruß
 
IFeIRazIL schrieb:
Nun meint ihr, es ist möglich mithilfe eines Virus, das Hirn so zu schädigen, das nur noch der Überlebensinstinkt funktioniert? Oder soll es noch weitere Möglichkeiten geben, die eine unwahrscheinliche aber dennoch ernste Bedrohung erzeugen können?
Vor nem Jahr oder so gabs in den Staaten, ich glaub in Florida, n Fall, wo sich jemand irgend ne recht exotische Droge reingepfiffen hat. In der Folge hat er n halben Penner bei lebendigem Leib verschmaust, bevor ein Streifenbulle ihn mit ein paar Kugeln endlich von seinem Tun abbringen konnte.

Was Viren oder sonstige Krankheitserreger angeht: Auch die können ohne weiteres Schäden am ZNS verursachen und uns kontrollieren. Ein wunderbares Beispiel dafür ist z.B. Toxoplasmose. Auch wenn Toxoplasmose eigentlich bei Nagetieren eine Persönlichkeitsänderung hervorrufen soll (sie verlieren die Scheu vor Katzen & werden risikobereiter -> werden gefressen -> Parasit landet in der Katze, wo er eigentlich hin wollte), leiden auch erkrankte Menschen unter gewissen Defiziten. Das Verkehrsunfallrisiko von Infizierten ist knapp 3x so hoch, weil auch bei uns die Risikobereitschaft steigt, während die Reaktionen in den Keller gehen.

Aber kann daraus eine Zombie-Apokalypse werden?
Hier muss man sich fragen, welche Sorte Zombies. Die klassischen Herumschlurf-Hirnfress-Zombies? Die gibts nicht in apokalyptisch. Die kannst du mit nem Spaten, ner Mistgabel oder ner Holzfälleraxt leicht erledigen, ganz zu schweigen von Schusswaffen, Flammenwerfern, Granaten... oder einfachen Fallgruben. Ist ja nicht so, dass die dich kriegen würden, wenn ihre Höchstgeschwindigkeit der einer Oma mit Rollator entspricht.
Sprint-Zombies wie bei 28 Days Later hingegen... Die sind flott genug unterwegs, um tatsächlich eine Infektion effektiv weiterzutragen. Wenn dazu noch körperliche Widerstandsfähigkeit kommt... Ich denk da nur an die schmerzunterdrückende Wirkung mancher synthetischer Drogen. Das läuft dann schon bald auf den Schwarzen Ritter hinaus. Ist nur ne Fleischwunde!
 
Erst einmal. Der klassische Untote dürfte wohl Fiktion sein, egal ob schnell oder langsam. Infizierungen, die durch mutierte Erreger ausgelöst wurden, halte ich - als Laie - nicht für ausgeschlossen. Es gab dazu mal einen ganz witzigen Artikel zu Halloween in der Times, in welchem genau diese Frage einem Bio Professor gestellt wurde und der meinte eben auch, dass es soslche Mutationen durchaus geben könnte. Wie kompetent dieser Mann nun war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich glaube aber, was die Meisten vergessen, ist der Mensch ist immer ein Problem. Egal ob Zombies, Krieg etc. Der Mensch will immer sich und seine Familie schützen. Wie viele "Deserteure" gab es denn schon in "einfachen" Kriegen gegen Menschen oder Umweltkatastrophen. Ich glaube in solchen Fällen, würden die Menschen und Ihre Gefühle alles zerstören. Theoretisch müsste man Angehörige, Freunde, ja auch Kinder sofort eliminieren, wenn Sie sich angesteckt haben ... und da wird es oft Probleme geben. Das menschliche Mitgefühl wird da einen Strich durch die Rechnung machen ... hoffen wir mal, dass bis dahin die Amis den Terminator fertig haben:D
 
Also das wirklich einmal eine Zombie-Apokalypse ausbricht wie in den bekannten Hollywood-Streifen oder Serien bezweifle ich stark. Das müsste 1. rasend schnell gehen 2. Länderübergreifend und 3. erst einmal irgendwo hergestellt o.ä. werden.
Ich denke das die Welt sich mittlerweile so weit entwickelt hat, das eine Infektion eigentlich keine große Chance mehr hat sich international großartig auszubreiten :P
Go Home Pest…you're done :p
 
Die globale Welt stellt eigentlich den perfekten Nährboden für Pandemien dar. Ein infizierter Passagier eines Flugzeuges, bei dem die Inkubationszeit noch läuft, reicht schon. Also normale Pandemien haben es heute sehr leicht. (spanische Grippe als Beispiel)
Zu der anderen Sache, also ein General der Russen sagte bei Arte einmal (da ging es aber um neue Gewehre). "Wenn es gewünscht wird und das Geld stimmt, entwickelt jeder alles". Also Punkt 3 wäre für mich auch nicht gerade unmöglich. (Biologische Kriegsführung ist immer noch ein großer Forschungsbereich)
 
Eben. Der einzige Grund, warum die Welt nicht von Ebola niedergebrannt wird ist doch, dass Ebola in irgend welchen dreckigen Dschungellöchern wohnt. Da ist die Inkubationszeit zu kurz. Aber stell dir eine durch die Luft übertragene Krankheit mit 1-2 Tagen Inkubationszeit an den Flughäfen Frankfurt, Paris, Moskau, London,... vor... 20 Minuten, und du hast jede Nation der Welt zum Tode verdammt.
 
Daaron schrieb:
Aber stell dir eine durch die Luft übertragene Krankheit mit 1-2 Tagen Inkubationszeit an den Flughäfen Frankfurt, Paris, Moskau, London,... vor... 20 Minuten, und du hast jede Nation der Welt zum Tode verdammt.

Da ist eine "echt" tödliche Krankheit dann angenehmer als sowas wie Rage aus 28 Days later... wenn die über die Luft übertragbar wäre, gute Nacht...
Allgemein denke ich das die typische Zombiekrankheit aus den Filmen (übertragbar nur per Biss, sprich Blut oder Infektion) in der Realität unproblematischer wäre als eine, die durch Tröpfchen oder Sporen übertragen werden kann...
 
Die Übertragung per Biss halte ich auch nicht für die effektivste Wahl. Oben ging es mir nur darum, dass man die Psyche des Menschen nicht vergessen sollte. Angenehmer hmm... Ichddenke, ich würde trotzdem die Rage- oder Zombievariante vorziehen. Da kann ich meinen Zombiesurvivalguide testen^^
 
In der Natur gibts sowas doch öfters. Ameisen, Schnecken, Muscheln... werden "ferngesteuert" durch Pilze und Parasiten. Eigentlich nix besonderes. Die Wirte werden dann dazu gebracht eine für den Parasiten sinnvolle Sache zu tun. Die Krabbeln dann ganz nach oben auf Bäume damit sich die Sporen gut verteilen oder sorgen dafür dass der Wirt verspeist wird, um sich so zu vermehren. Verspeisen? ...Hey... das gibt beim klassischen Zombie auch. Also ran an die Pump Gun :freak:

Und wenn ich mir den einen oder anderen Mitmenschen ansehe scheint der sich vielleicht schon was eingefangen zu haben *g*
 
Foehammer schrieb:
Da ist eine "echt" tödliche Krankheit dann angenehmer als sowas wie Rage aus 28 Days later... wenn die über die Luft übertragbar wäre, gute Nacht...
Es spielt keine große Rolle, ob direkt tödlich (z.B. Ebola, oder durch die Luft übertragene Turbo-Tollwut) oder eben wie das Rage-Virus. Bei einem durch die Luft übertragenen Virus wäre die Menschheit, bis auf ein paar indigene Völker und die Besatzung der ISS, innerhalb von 1-2 Wochen ausgerottet.
Bei einer Übertragung durch Blut oder Speichel kann man hingegen noch hoffen. Wobei es selbst für einen untrainierten Menschen nicht schwer wäre, unter Einwirkung einer Krankheit noch ein ganz paar Leute anzuspucken oder zur Not anzuknabbern.

Kausu schrieb:
Die Übertragung per Biss halte ich auch nicht für die effektivste Wahl. Oben ging es mir nur darum, dass man die Psyche des Menschen nicht vergessen sollte.
Menschliche Dummheit und die Unfähigkeit zu notwendigen Entscheidungen (->Kommando-Befähigung) werden tatsächlich bei einer Pandemie, ob nun Zombie-Apokalypse oder einfach nur Supergrippe, zur Vernichtung der Menschheit beitragen.

Und ob ein Biss (also Blut/Speichel) nun die effektivste Wahl ist, spielt doch keine Rolle. Guck dir HIV an: Da das Virus kaum auf verunreinigte Blutkonserven oder unvorsichtige Chirurgen hoffen konnte: Übertragung quasi nur durch Sex. In einer Wildpopulation ist das schon ausreichend, bei Menschen SOLLTE es gar kein Problem darstellen. Tütchen drüber oder gleich ganz bleiben lassen und auf Handbetrieb umstellen, fertig..... Aber sag das mal Afrika. Wieder greift die grenzenlose menschliche Dummheit.

P.S.: Ich will ne klassische Zombie-Apokalypse mit Schlurf-Hirnfress-Zombies in großen Mengen. Das höchste der Gefühle wären flinke Zombie-Hunde wie die Cerberus aus Resident Evil.
Auf Highspeed-Rage-Zombies kann ich getrost verzichten. Die kann man nicht mit nem Spaten umkloppen.
 
Sehe ich genauso. Der Mensch ist einfach zu naiv, um mit einer solchen Situation gerecht umgehen zu können, oder zu "krank". Man muss sich nur vorstellen, was die ganzen perversen und kranken Individuen dann machen, die jetzt eingesperrt sind oder therapiert werden oder einfach von der drohenden Präsenz der Polizei im Schach gehalten werden ... diese werden dann meistens zu den schlimmeren Monstern. Man muss ja nur zu den Krisenherden auf der Welt schauen, oder ins Geschichtsbuch.
Des Weiteren wird der Mensch, wie oben schon von mir erwähnt und dann noch von Daaron mit dem AIDS Beispiel unterstrichen, nie tun, was getan werden muss.


Aber warum lieber Resimonster, als Ragezombies ... Also ich traue mir eher einen Kampf gegen ein Ragezombie (egal aus welchen Film oder Spiel) zu, als gegen die Resi Monster... Licker:freak: Rosinenpicken geht nicht, wenn du Cerberus willst, musst du auch alle nehmen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Louis36 schrieb:
Ich denke das die Welt sich mittlerweile so weit entwickelt hat, das eine Infektion eigentlich keine große Chance mehr hat sich international großartig auszubreiten :P
Go Home Pest…you're done :p

Genau diese Entwicklung ist dafür zuständig, dass sich Infektionen innerhalb weniger Stunden um die Welt verbreiten können (sprich, das Gegenteil deiner Vermutung entspricht der Wahrheit). Airports forthewin
Oder auf welchem Planeten lebst du?
 
Ich wunder mich die ganze Zeit schon, dass der Threadersteller nicht mehr mitmacht und dann sehe ich, dass er im Profil "Banned" stehen hat. Die Zombies haben ihn wohl schon geholt?:freaky:
 
Zurück
Oben