Zone Alarm durch AntiVir ersetzen?

maxceem

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich benutze seit einiger Zeit Zone Alarm (Security Suite, also Antivirus + Firewall), bin aber nicht sehr zufrieden damit. Es bremst meinen PC ungemein aus. Meint ihr, ich kann problemlos gegen Avira AntiVir wechseln, und zusätzlich die Standard Windows XP Firewall benutzen, oder ist das nicht sicher genug?

Gruß,
Philipp

Sicher genug, einziges Manko bei der kostenlosen Version von AntiVir ist halt,
dass keine E-Mails gescannt werden.

Mal davon abgesehen, das es keine "sichere" Softwarefirewall gibt. Kannst du das natürlich gerne machen. Ich hoffe aber, das du einen Router mit Hardwarefirewall hast.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe einen Siemens Gigaset SE105 dsl/cable Router, der eine Firewall hat.

Das mit den Emails ist wohl wirklich der einzige Grund, aber wenn mich das Programm soweit überzeugt hat, bin ich auch gerne bereit die 20€ für die Premium Version auszugeben.

genaus kann ich Kaspersky Internet Security 6 empfehlen, ist ebenfalls günstig und macht spitzenarbeit. Seitdem ich das drauf habe, noch nie nen Virus gehabt, bzw. laut Log File schon (2Viren, 1 Trojaner) aber das macht die automatisch weg, super Programm. Die Updates funktionieren einwandfrei. Ich sitze ebenfalls hinter ner Hardware-Firewall, also da biste schon sehr gut gesichert.
Ich hatte vorher Antivir genutzt, aber das hat nich immer alles gefunden, daher bin ich zu Kaspersky

Ich hatte vorher Antivir genutzt, aber das hat nich immer alles gefunden, daher bin ich zu Kaspersky

Auch Kaspersky wird nicht alle Viren finden, den Virenscanner der alle Viren findet gibt es nicht !

Viele User meinen, so jetzt habe ich einen guten Virenscanner, jetzt kann ja nichts mehr passieren, die Haltung ist komplett falsch !

Du musst dein Verhalten allgemein ändern, sonst wirst du dir auch mit Kaspersky was einfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Auch Kaspersky wird nicht alle Viren finden, denn Virenscanner der alle Viren findet gibt es nicht !

Ja das stimmt. Aber mal im Ernst.. es ist nun sowas von egal ob du einen Virenscanner benutzt der jetzt mal wirklich alle Viren findet 100% erkennungsrate.. oder nur einen mit 91% erkennungsrate. Da du ja nicht gleich alle Viren auf deinem PC raufgespielt bekommst kann das nun mehr als egal sein..

Kaspersky kann und werde ich nicht empfehlen, da Kaspersky einen lahmen Scanner hat und sich immer in den Vordergrund stellt wenn man ein Programm öffnet!
AntiVir ist nicht nur kostenlos, findet nicht nur um einiges mehrere Viren, nein.. man merkt nicht mal das etwas im Hintergrund arbeitet..

Will man einen Scanner der auch die E-Mail Anhänge usw prüft, der kann die Premium Version von AntiVir nehmen

90 Tage Frei _LiNK

Ja das stimmt. Aber mal im Ernst.. es ist nun sowas von egal ob du einen Virenscanner benutzt der jetzt mal wirklich alle Viren findet 100% Erkennungsrate.. oder nur einen mit 91% Erkennungsrate. Da du ja nicht gleich alle Viren auf deinem PC raufgespielt bekommst kann das nun mehr als egal sein..

Das stimmt nur teilweise, die Erkennungraten sind durchwegs gut, bei Malware die die Datenbank des Virenscanners kennt, hier liegt die Erkennung zwischen 82 % und 99,5 %

Interessant ist aber die Erkennungs- Leistung von Malware, die der Virenscanner noch nicht kennt.

Beispiel:
Ein Malware Schreiber entwickelt jetzt ein neues Schadprogramm, dieses wird dann aber erst ev. ein paar Tage später in die Datenbank des Virenscanners eingepflegt. Hier liegt die Gefahr und da schaut die Erkennung schon anders aus.
Hier erkennt z.B.: Kaspersky von 100 Schadprogrammen gerade mal 9 !
Bei anderen Virenscanner schaut es aber auch nicht besser aus, außer vielleicht Antivir NOD32 usw., diese erkennen so um die 70.

https://www.computerbase.de/2007-06/welcher-virenscanner-ist-der-beste/

Jetzt fragen sie manche, warum schneidet hier mein Virenscanner so schlecht ab, obwohl dieser Virenscanner in anderen Test`s sehr gut bewertet wurde. (Ct, Stiftung Warentest usw.), in diesen Test`s werden auch noch andere Faktoren bewertet, wie Bedienung, Erstellen einer Boot CD usw.

Boogeyman schrieb:
Interessant ist aber die Erkennungs- Leistung von Malware, die der Virenscanner noch nicht kennt.
Beispiel:
Ein Malware Schreiber entwickelt jetzt ein neues Schadprogramm, dieses wird dann aber erst ev. ein paar Tage später in die Datenbank des Virenscanners eingepflegt. Hier liegt die Gefahr und da schaut die Erkennung schon anders aus.
Hier erkennt z.B.: Kaspersky von 100 Schadprogrammen gerade mal 9 !
Bei anderen Virenscanner schaut es aber auch nicht besser aus, außer vielleicht Antivir NOD32 usw., diese erkennen so um die 70.
Was in deiner Argumentation fehlt:
  • Kaspersky in Version 7 enthält eine neue Heuristik und erkennt damit 35% der unbekannten Malware.
  • Die Heuristik von AntiVir verursacht sehr viele falsche Alarme, weil sie auch schon bei ungewöhnlichen Packern anspringt.
    => Die technische Umsetzung der Heuristik in AntiVir ist sehr schlecht.
  • Kaspersky enthält seit Version 6 ein Modul, das sich "Proaktiver Schutz" nennt. Es erkennt schädliche Programme an ihrem Verhalten. Diverse Tests haben gezeigt, dass dieses Modul in der Lage ist, mehr als 99% aller (auch unbekannter) Malware zu erkennen. Kaum eine andere Sicherheits-Software bietet zur Zeit etwas Vergleichbares.
  • Kaspersky bietet stündlich Updates der Erkennungs-Datenbanken und reagiert damit am schnellsten auf neue Virenausbrüche!

@Threadersteller
Ich würde den Umstieg nicht machen. AntiVir erkennt zwar viel, aber auch viel Harmloses. ;)
Ich kann dir die Kaspersky Internet Security empfehlen (gibt's auch als 30 Tage Testversion).

Ohje..

Ich glaube einige verstehen es einfach nicht!

Proaktiver schutz.. ist zwar interessant aber für Home User NICHT brauchbar, da genau das was wir nicht wollen passiert.. unzwar bei jedem öffnen eines Programmes dann irgendetwas nachgefragt wird.. und das nervt dann ToTal.

Wie gesagt, erhälts du etwa Malware einfach so auf deinem PC? Wenn du auf unseriöse Seiten gehst dann ya (Schutz dafür bekommst du mit etwa McAfee SiteAdvisor).. oder wenn du irgendwelche sachen aus den File-Sharing bereich ladest.. und sonst reicht AntiVir vollkommen aus, da wie ich schon erwähnte Programme wie Kaspersky sich entweder in den Vordergrund stellen und beim Öffnen eines jeden Programmes immer hohe Systemauslastung macht um so den PC zu verlangsamen, oder einfach nur da sein und den PC zu verlangsamen..

Schau doch einfach mal in die CB News.. LiNK

SOS.Boy schrieb:
Proaktiver schutz.. ist zwar interessant aber für Home User NICHT brauchbar, da genau das was wir nicht wollen passiert.. unzwar bei jedem öffnen eines Programmes dann irgendetwas nachgefragt wird.. und das nervt dann ToTal.
[...]
da wie ich schon erwähnte Programme wie Kaspersky sich entweder in den Vordergrund stellen und beim Öffnen eines jeden Programmes immer hohe Systemauslastung macht um so den PC zu verlangsamen, oder einfach nur da sein und den PC zu verlangsamen..
Es tut mir zwar leid für dich, dass du anscheinend etwas komplexere Programme nicht deinen Ansprüchen entsprechend konfigurieren kannst;
deswegen solltest du aber diese Programme nicht generell schlechtreden. :p
Der Home-User, der sich damit nicht beschäftigen will, lässt eben die Standard-Einstellung (und wird dann auch von Kaspersky nicht bombardiert ;)).

SOS.Boy schrieb:
Wie gesagt, erhälts du etwa Malware einfach so auf deinem PC?
So ist es. Ich hatte z.B. den Sasser damals gleich am ersten Tag des Ausbruchs, und ich war nur 5 Minuten im Internet und nur auf seriösen Seiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es in meiner Erklärung nicht darum, Kaspersky schlecht zu machen, sondern aufzuzeigen, das kein Virenscanner alles erkennen kann.

Kaspersky bietet stündlich Updates der Erkennungs-Datenbanken und reagiert damit am schnellsten auf neue Virenausbrüche!

Hier werden auch nur Definitionen eingepflegt, die Kaspersky bekannt sind, das kann aber auch teilweise erst ein paar Tage später nach Ausbruch erfolgen.

So ist es. Ich hatte z.B. den Sasser damals gleich am ersten Tag des Ausbruchs, und ich war nur 5 Minuten im Internet und nur auf seriösen Seiten.

Was wieder meine These bestätigt, auch hier konnte teilweise kein Virenscanner helfen.
Es hätte aber geholfen, wenn du ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten eingerichtet hättest. Das vernachlässigen aber viele User, weil sie meinen man bräuchte sowas nicht.

Simon2011 schrieb:
Es tut mir zwar leid für dich, dass du anscheinend etwas komplexere Programme nicht deinen Ansprüchen entsprechend konfigurieren kannst;
deswegen solltest du aber diese Programme nicht generell schlechtreden. :p

Home User wollen nun mal keine komplexe Programme, sie wollen einfach nur Schutz.. klar Kaspersky mag gut sein bei den Virenerkennung und Proaktiver Schutz.. Ich ziehe Kaspersky nicht runter.. ich sage nur das wie es ist, unzwar ist Kaspersky ein wie ích schon oft schreiben musste ein Programm welches sich in den Vordergrund stellt, und den PC dann ziehmlich für kurze Zeit lahm legt..<-- das wollen Home User auch nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte selber AntiVir Premium..
nach der Jahreslizenz bin ich umgestigen auf Avast!
Scannt auch meine Mails.. ist kostenlos, tägl neue Updates.. sparrt ressourcen
bin damit total zufrieden.

Firewall? immer routerFW einsetzen ;)
Schon das eigene System und ist i.d.R sicherer

lg
marco

Zurück
Oben