ZoneAlarm Free Firewall

purzelbär

Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8.720
Hab mir vorhin besagte ZoneAlarm Free Firewall ohne den integrierten Virenschutz installiert und wollte mal nachfragen ob die empfehlenswert ist oder nicht. Hatte ja mal vor ein paar Jahren keine positiven Bewertungen bekommen und jetzt stellt sich mir die Frage ob das immer noch so ist oder nicht.
 
Wenn man sich Free Firewall/AntiVir Software installiert dann kann man auch gleich bein Windows Defender bleiben - der macht das genauso gut (und oft besser) und man muss keine Drittsoftware nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, brianmolko, CMDCake und 2 andere
Ich bin auch der Meinung, das weniger mehr ist...
Habe neulich festgesellt, das norton security von sich aus meine ssds defragmentiert hat... seitdem habe ich auch keine sec.software mehr drauf.
 
Braucht man nicht wirklich. Wem die Bedienung der Windows Firewall zu umständlich ist, kann mit dem Tool
Windows Firewall Control eine übersichtliche Benutzeroberfläche installieren.
Nutze ich bereits seit Jahren auf allen Rechnern mit Win, problemlos zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Vorallem ist eine Firewall, die sich auf dem selben System befindet das es schützen soll, sowieso eher sinnbefreit. Dafür bringt diese Software, die oft tief im System verwurzelt ist, noch zusätzliche Lücken mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und Markchen
Ich wüsste nicht was eine ZoneAlarm Firewall im privaten Umfeld besser macht als die in Windows integrierte Firewall.

purzelbär schrieb:
(...) und jetzt stellt sich mir die Frage ob das immer noch so ist oder nicht.

Wie gut die ZoneAlarm Firewall mittlerweile ist? Keine Ahnung, aber ich gebe dir Brief und Siegel, du brauchst sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und CMDCake
Aber das Vorgehen des TE ist sehr interessant. Man hat vor Zeiten gehörten, dass die Software schlecht ist, jetzt installiert man sie einfach mal und fragt dann/informiert sich später, ob es überhaupt lohnt oder sie besser geworden ist. Nagut, kann man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, arktom, BFF und 2 andere
Zonealarm ist der letzte Rotz. Lieber garkeinen Firewall als diesen Müll. Das ist noch aus der Pre-Computer-Ära und völlig sinnlos, da der Windows Defender bzw. Firewall volkommen ausreicht und seinen Job genauso gut erledigt wie kostenpflichtige Firewalls. Heutezutage ist es eh wichtiger das man was Updates angeht auf dem neusten Stand ist.
 
@purzelbär: Wieso installierst du dir ZoneAlarm? Also dein Hintergedanke dabei interessiert mich. Warum reicht dir nicht die Windows Firewall? Ich für meinen Teil kann gut und gerne auf solche Software wie ZA verzichten.
Ergänzung ()

Als ich zum ersten Mal das Internet nutzte (so 20 Jahre her), hab ich auch mit ZA hantiert. Wahnsinn, das es die Software immer noch gibt. Damals wurde diese damit beworben, dass diese einen "unsichtbar" machen würde im Internet. Das machte aber nur Sinn, wenn man nicht über einen Router ins Netz ging, sondern der Rechner direkt am Telefon-Anschluss bzw. ISDN-Anschluss hing. So wars bei mir damals. Ich hatte eine Fritz! ISDN-Karte im Rechner :) Als ich dann mal einen Router hatte, wurde ZA überflüssig. Die Router haben ja selber Software-Firewalls in der Firmware.
 
Comodo ist immer eine Empfehlung wert für diejenigen, die eine (zusätzliche) PFW haben wollen.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Vorallem ist eine Firewall, die sich auf dem selben System befindet das es schützen soll, sowieso eher sinnbefreit.
Komisch, dass jedes OS so etwas inzwischen mitbringt. Irgendwer muss wohl falsch liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock
Gleich kommt noch der Link zum CCC von vor 20 Jahren...
:volllol:
 
Die mitunter schlimmste Software, die mir jemals auf den Rechner gekommen ist :) Niemals wieder installiere ich Software von Symantec auf meine Rechner.
 
purzelbär schrieb:
Hab mir vorhin besagte ZoneAlarm Free Firewall ohne den integrierten Virenschutz installiert und wollte mal nachfragen ob die empfehlenswert ist oder nicht.

Die Windows Firewall ist schon lange ausreichend. Heute ist es allemal besser einen Router mit Paketfilter/ Firewall zu haben.
Heutzutage eine Software Firewall zu nehmen, ist eher eine Beschäftigungs-Maßnahme als einen wirklichen Nutzen zu erzielen.
Vor längerer Zeit mal eine Win10 free Version ausprobiert. Die nervte nur noch mit ständigen Gebimmel, wenn eine Verbindung erkannt wurde.
Also wenn man mal Langeweile hat, könnte man viele der Free Versionen sich mal anschauen. Mehr ist das aber nicht.

Ein weiterer Punkt wäre noch, die gefühlte Kontrolle über sein Rechner. Auf die schnelle die Seite gefunden mit vielen derer:
https://www.computerbild.de/download/Windows-10-Firewall-Control-Free-5237059.html
Da kommt Zone Alarm nicht so gut weg von den Bewertungen, aber geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zonealarm hatte ich auch um die Jahrtausendwende mal auf einem Rechner installiert. Damals waren Softwarefirewalls noch verbreiteter. Ich wusste garnicht, dass es dieses Programm immer noch in aktueller Version gibt. Aber wie schon oft geschrieben wurde benötigt man so etwas in der heutigen Zeit nicht mehr. Mit dem Windows Defender hat man eigentlich alles an Board was man sicherheitstechnisch braucht.
 
Bob.Dig schrieb:
Comodo ist immer eine Empfehlung wert für diejenigen, die eine (zusätzliche) PFW haben wollen.
Ergänzung ()

Komisch, dass jedes OS so etwas inzwischen mitbringt. Irgendwer muss wohl falsch liegen.
Genau die hab ich gestern wieder installiert und mich von der ZoneAlarm verabschiedet.
 
Ich instaliere auch immer Zonelabs Firewall Free wegen dem Harding was wirklich erstmal alles blockt.
So restriktiv ist der Windows Defenser leider nicht.
 
Zurück
Oben