Zorin OS 16 Probleme Cities Skylines + RAM

coasterblog

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
20.115
So, nach einigen VM und etlichen Versuchen mit Distributionen habe ich jetzt einen alten Dell Optiplex mit Zorin OS 16 bespielt. Zunächst mit einer 64 GB SSD weil ich ursprünglich nur eine Art "schneller Ersatz" haben wollte, jetzt mit einer 480 GB SSD um doch ein wenig Reserven zu haben.

Vorweg, ich bin und bleibe aus vielen Gründen in der Hauptsache Windows User und natürlich habe ich unter Linux meine Probleme - es ist eben anders, das weiß ich, aber ich bin absolut nicht fit in Linux. Konsole lassen wir mal ganz weit außen vor, da ist mein Kenntnisstand gleich 0. Aber ich lehne Linux ja nicht ab, sonst hätte ich weder diesen Rechner bespielt noch vorher meine VM's oder Dualboot Installation besessen.

Bisher ging soweit das was ich wollte, nicht immer ohne Haken, aber jetzt macht mir ein Spiel zu schaffen. Cities Skylines ist eines der 4 Spiele in meiner Steamliste die ich unter Linux installieren kann und ich wollte es mit oder auch trotz der alten Hardware testen. Dirt Rally läuft z.B., aber Cities crasht. Ich habe wie auch auf dem Screenshot zu sehen ist diesen Systemmonitor an und Cities im Fenstermodus laufen gehabt.

Ich komme ins Menü, lade eine Stadt aus der Cloud und sehe dann im mittleren Bereich des Systemmonitors den RAM Bedarf hochziehen. Nach ca. 2 Minuten sind die 15,5 von 15,5 GB voll und er geht an die Auslagerung. Die zieht hoch bis auf ihre 2 GB und dann ist Ende Gelände, der Rechner ist tot.

Frage ist also: warum sind es nur 2 GB? Gibt es eine Automatik wie bei Windows die das anpasst? Warum stoppt das System nicht vor Ende der Auslastung sondern will immer weiter?

Oder liegt es an der Wahl meiner Distribution? Kann Zorin das Problem sein? Bei der Installation gab ich an er sollte die ganze Platte nutzen, mehr kam danach auch nicht mehr (Optionen).

Anleitungen zum Erweitern des Swaps habe ich gefunden, alles Konsolenbefehle und ich habe einen der Tips versucht was zum Absturz des Terminals führte. Ich bin also auf Hintergund Info und/oder Hilfe angewiesen. Ein Luxusproblem, ganz klar. Auch nicht wichtig. aber wenigstens das "Warum" hätte ich gerne erfahren.

Danke :)

Bildschirmfoto von 2021-10-20 17-57-45.png
 
Ist Deine Auslagerung eine Partition (2GB Partition ... mehr geht halt nicht, würde die harte Grenze erklären) oder eine Datei im Dateisystem.

Mehr Speicher ist gerade nicht drinne schätze ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
ich find es eher seltsam, dass Cities die 16GB vertilgt, tut es bei mir auf Windows nicht. Ich spiel ohne Mods, naja 2-3 aber keine Menge
 
Ich habe bei der Installation nur auf "nimm ganze Platte" geklickt. Wo kann ich das hier einsehen wie das verwaltet wird? So aus dem Stehgreif kann ich das nicht sagen. Der Optiplex ist bei 16 GB am Ende, ja ^
Ergänzung ()

Flare schrieb:
ich find es eher seltsam, dass Cities die 16GB vertilgt, tut es bei mir auf Windows nicht
Ich habe ein Video gemacht von der Kurve, aber es ist ja auch nix weiter zu sehen als dass der RAM auf max geht und danach die Auslagerung. Bis nach oben...und dann ist Schluss.

Screenshot kurz vor Crash:

Bildschirmfoto von 2021-10-20 18-35-21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Frage ist also: warum sind es nur 2 GB?
Weil der Ubuntu-Installer, mit dem Zorin wahrscheinlich installiert wurde, in der Regel ein 2GB-Swapfile anlegt. Du könntest zwar ein größeres anlegen und zuschalten, aber so wie das bisher aussieht, würde das nichts lösen, sondern nur ein bisschen später abstürzen. Die Frage ist also eher, wodurch dieses Speicherleck entsteht.
 
Hmmm.... ein kleines Rätsel evtl.?!
Einen Screenshot habe ich eben noch rein editiert mit dem RAM Verbrauch. Das macht er auch nach dem frischen Start wenn erst 1,9 GB belegt sind. Rauf bis 15,5 und weiter von 0-2 in der Swap.
 
Hab auf Fedora das Spiel mit allen großen Addons bis Industries und ein paar Mini-Assets auf einer neuen Map gestartet: 5,1GB.
 
oh.

Unter Windows habe ich es nie kontrolliert, lief aber auch immer auf 16 GB, heute habe ich natürlich 32. Aber ich habe kaum Mods drin. Hmmm....
 
So ein verhalten kenne ich von win/Linux in VMs wenn man min 2GB und max 8/16GB Ram einstellt. Da läuft der ram im Minutentakt voll bis das ganze Zusammenbricht. Ist dies vielleicht bei dir der Fall mit min und max RAM?
 
Es ist keine VM und es sind 16 GB installiert. Oder ich verstehe dich falsch :)
 
Hi,
ich spiele Cities immer auf Linux (Fedora), das ist aber vermutlich ein C: S Problem.

Mit allerlei DLCs und Mods bin ich immer auf minimum 20GB Ram, bei~400 Assets und einer kleinen Stadt. Bei ca 2000 Assets komme ich auf 30GB Ram. Werde vermutlich den auch bald aufrüsten.

@Speicherleck:
Die Stadt die du da lädst, wurde ev mit einigen anderen Mods gebaut? Hast du die gleichen wieder aktiv?

Viele Mods der vorigen Jahre sind gar nicht mehr kompatibel zu neueren oder zum Spiel selbst, weil sie nicht mehr gepflegt werden. Dafür gibt es einige neue. Für die alte Stadt brauchst du aber die gleichen alten Mods. Sind die nicht mehr kompatibel kannst du die Stadt vergessen.

Ich nehme unter anderem auch deswegen das Gameplay auf weil ich schon weis das dies oft die einige Möglichkeit ist Städte nach ein paar Jahren wieder zu sehen.

Ich vermute stark du nutzt oder nutztest einen nicht mehr aktualisierten Mod, da hat sich letztes Jahr ja einiges getan(zb Building Anarchy ist broken oder einige Mods gehen nicht wenn Network Skins 2 aktiv ist). Dann läuft der Ram voll bis der Rechner abstürzt.

Fazit: Beginne eine neue Stadt.

du kannst deine abonnierten Mods(auch wenns nur 2-3 sind) ggf mit meiner relativ aktuellen Modkollektion vergleichen:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2626569623

Erstelle dir am besten ebenfalls eine Kollektion damit du "deine" Mods einfach de- und wieder abonnieren kannst.
Wenn du den Loading Screen Mod aktiviert hast gibt es einen Report zu bekannt inkompatiblen Mods, wenn du welche aktiv hast.

Die größe der Auslagerungsdatei (2GB) wird mit der Swap Partition beim Installieren bestimmt. Ein guter Grund, nicht auf "ganze Platte verwenden" zu gehen sondern selbst zu Partitionieren.
Früher galt als Faustregel: ca 50% der Ram Größe.

Mit
Bash:
sync; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
kannst du den "Zwischenspeicher" im Ram(siehe Screenshot 1) leeren, dann kannst du besser verfolgen wieviel RAM C: S benötigt.
Programme sollten weiter laufen.

Mit
Bash:
swapoff -a && swapon -a
kannst du den Swap leeren.
ACHTUNG: Alle Programme die grad dort drin liegen stürzen ab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke für deinen ausführlichen Post :)
 
netzgestaltung schrieb:
Ich vermute stark du nutzt oder nutztest einen nicht mehr aktualisierten Mod, da hat sich letztes Jahr ja einiges getan(zb Building Anarchy ist broken oder einige Mods gehen nicht wenn Network Skins 2 aktiv ist). Dann läuft der Ram voll bis der Rechner abstürzt.
Da denke ich setze ich an.
 
Ich habe einfach mal das Spiel in Windows gestartet um mir den Speicherverbrauch anzusehen.... tja. Von 5 GB auf 32 und etwas Auslagerung zieht er hoch. WTF?!

Ich muss wohl am Spiel ansetzen. Das war mal nicht so ^^
 
Ja. Gleicher Effekt. Zieht hoch mit der Auslastung

Bereich.png
 
Zurück
Oben