coasterblog
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 20.115
So, nach einigen VM und etlichen Versuchen mit Distributionen habe ich jetzt einen alten Dell Optiplex mit Zorin OS 16 bespielt. Zunächst mit einer 64 GB SSD weil ich ursprünglich nur eine Art "schneller Ersatz" haben wollte, jetzt mit einer 480 GB SSD um doch ein wenig Reserven zu haben.
Vorweg, ich bin und bleibe aus vielen Gründen in der Hauptsache Windows User und natürlich habe ich unter Linux meine Probleme - es ist eben anders, das weiß ich, aber ich bin absolut nicht fit in Linux. Konsole lassen wir mal ganz weit außen vor, da ist mein Kenntnisstand gleich 0. Aber ich lehne Linux ja nicht ab, sonst hätte ich weder diesen Rechner bespielt noch vorher meine VM's oder Dualboot Installation besessen.
Bisher ging soweit das was ich wollte, nicht immer ohne Haken, aber jetzt macht mir ein Spiel zu schaffen. Cities Skylines ist eines der 4 Spiele in meiner Steamliste die ich unter Linux installieren kann und ich wollte es mit oder auch trotz der alten Hardware testen. Dirt Rally läuft z.B., aber Cities crasht. Ich habe wie auch auf dem Screenshot zu sehen ist diesen Systemmonitor an und Cities im Fenstermodus laufen gehabt.
Ich komme ins Menü, lade eine Stadt aus der Cloud und sehe dann im mittleren Bereich des Systemmonitors den RAM Bedarf hochziehen. Nach ca. 2 Minuten sind die 15,5 von 15,5 GB voll und er geht an die Auslagerung. Die zieht hoch bis auf ihre 2 GB und dann ist Ende Gelände, der Rechner ist tot.
Frage ist also: warum sind es nur 2 GB? Gibt es eine Automatik wie bei Windows die das anpasst? Warum stoppt das System nicht vor Ende der Auslastung sondern will immer weiter?
Oder liegt es an der Wahl meiner Distribution? Kann Zorin das Problem sein? Bei der Installation gab ich an er sollte die ganze Platte nutzen, mehr kam danach auch nicht mehr (Optionen).
Anleitungen zum Erweitern des Swaps habe ich gefunden, alles Konsolenbefehle und ich habe einen der Tips versucht was zum Absturz des Terminals führte. Ich bin also auf Hintergund Info und/oder Hilfe angewiesen. Ein Luxusproblem, ganz klar. Auch nicht wichtig. aber wenigstens das "Warum" hätte ich gerne erfahren.
Danke
Vorweg, ich bin und bleibe aus vielen Gründen in der Hauptsache Windows User und natürlich habe ich unter Linux meine Probleme - es ist eben anders, das weiß ich, aber ich bin absolut nicht fit in Linux. Konsole lassen wir mal ganz weit außen vor, da ist mein Kenntnisstand gleich 0. Aber ich lehne Linux ja nicht ab, sonst hätte ich weder diesen Rechner bespielt noch vorher meine VM's oder Dualboot Installation besessen.
Bisher ging soweit das was ich wollte, nicht immer ohne Haken, aber jetzt macht mir ein Spiel zu schaffen. Cities Skylines ist eines der 4 Spiele in meiner Steamliste die ich unter Linux installieren kann und ich wollte es mit oder auch trotz der alten Hardware testen. Dirt Rally läuft z.B., aber Cities crasht. Ich habe wie auch auf dem Screenshot zu sehen ist diesen Systemmonitor an und Cities im Fenstermodus laufen gehabt.
Ich komme ins Menü, lade eine Stadt aus der Cloud und sehe dann im mittleren Bereich des Systemmonitors den RAM Bedarf hochziehen. Nach ca. 2 Minuten sind die 15,5 von 15,5 GB voll und er geht an die Auslagerung. Die zieht hoch bis auf ihre 2 GB und dann ist Ende Gelände, der Rechner ist tot.
Frage ist also: warum sind es nur 2 GB? Gibt es eine Automatik wie bei Windows die das anpasst? Warum stoppt das System nicht vor Ende der Auslastung sondern will immer weiter?
Oder liegt es an der Wahl meiner Distribution? Kann Zorin das Problem sein? Bei der Installation gab ich an er sollte die ganze Platte nutzen, mehr kam danach auch nicht mehr (Optionen).
Anleitungen zum Erweitern des Swaps habe ich gefunden, alles Konsolenbefehle und ich habe einen der Tips versucht was zum Absturz des Terminals führte. Ich bin also auf Hintergund Info und/oder Hilfe angewiesen. Ein Luxusproblem, ganz klar. Auch nicht wichtig. aber wenigstens das "Warum" hätte ich gerne erfahren.
Danke