Zotac 4080 Super gegen KFA2 4080 Super ? Fan-Stop Probleme

hubi_ceo

Ensign
Ich habe zur Zeit die KFA2 4080 Super SG. Leider ist der Idel-Modus bzw. Fan-Stop alles andere als Ideal. Die Lüfter drehen sich auch noch minutenlang nachdem man das Spiel beendet hat. Und diese sind bei 30 % alles andere als leise und nervig. Diese brauchen im Schnitt mindestens 5 Minuten bis Sie ausgehen. Habe schon alles probiert. Silent BIOS, Nvidia Inspektor, Fan Control, RAM-Takt und Takt aallgemein gesenekt, Tuner Tool von KFA", MSI Afterburner. Ist vermutlich wie immer im BIOS gelocked. das ist echt nervig.

Überlege nun die Zotac 4080 Super Trinity Black Edition oder die Extreme Airo zu kaufen. Dieso sollewn zwar auch nicht die besten Lüfter haben, aber es würde mir schon sehr helfen, wenn die Lüfter nach 1 Minuten ausgehen anstatt ca. mindestens 5. Das ist sehr doof. Du bist bereits auf dem Desktopk und die GPU röhrt vor sich hin. Zumal man die Lager auch noch leicht hjört. Dafür auch bei 400 FPS null Coil-Whine. Macht es Sinn , hier auf einen anderen Hersteller zu gehen ? Vielleicht habe ich da ja leise Lüfter oder besseren Fan-Stop, aber wieder Spulenfiepen. Wer weiß das schon :-) ? Das Xtreme Tuner Tool von KFA2 ist auch sehr spartanisch und wirkt alt.

1711275190158.png

Du hast jetzt kein Spulenfiepen das kann dann ganz anders werden, würd mit dem Lüftergeräusch vorlieb nehmen, bei 30% kann das ja nicht so gravierend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bei der Tuf(zu Mindest bei meiner 4090) funktioniert der ZeroFan Modus top. Innerhalb weniger Sekunden…

Wie es mit Spulenfiepen bei 400 fps aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Hab ich in 4k…ääähm… selten und wenn die Grafikkarte arbeitet hab ich Kopfhörer auf. 🙉

hubi_ceo schrieb:
Das Xtreme Tuner Tool von KFA2 ist auch sehr spartanisch und wirkt alt.

Nimmst Afterburner und suchst dir die Oberfläche aus. Ist doch aber egal wie es aussieht - nutzt man ja nicht jeden Tag. Wichtiger find ich doch den Curve Optimizer, gibts den da im xtreme tuner?

Auf Igorslab wird von 35,5 dB bei geschlossenen Gehäuse in "Garming Torture" gesprochen. Ich habe jetzt nichts gefunden, wie der Fan-Stop konfiguriert ist.
NV lässt die Lüfter der FE ja auch recht lange drehen, ehe sie wieder abschalten.

Wobei. Recht lange ist relativ. Bei mir sind die Lüfter innerhalb kürzester Zeit aus, sobald keine Last mehr anliegt (sprich, die Temperatur auf 32°C sinkt). Wenn deine Lüfter minutenlang weiterdrehen, sprich das eher für ein schlecht durchlüftetes Gehäuse. Da wirst du auch mit anderen Modellen "Probleme" bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Leider ja. Die Lüfter sind wirklich nervig. Eher das Rasseln des Lagers. Ich höre tatsächlich auch bei 400 FPS im Furmark 2 nichts bzw. nichts was ich bisher bei anderen Karten (MSI oder Gigaqbyte) gehört hatte. Das ist wirklich extrem ruhig.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Bei der Tuf(zu Mindest bei meiner 4090) funktioniert der ZeroFan Modus top. Innerhalb weniger Sekunden…

Wie es mit Spulenfiepen bei 400 fps aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Hab ich in 4k…ääähm… selten und wenn die Grafikkarte arbeitet hab ich Kopfhörer auf. 🙉

Nimmst Afterburner und suchst dir die Oberfläche aus. Ist doch aber egal wie es aussieht - nutzt man ja nicht jeden Tag. Wichtiger find ich doch den Curve Optimizer, gibts den da im xtreme tuner?
Habe das im Furmark 2 getestet. Ist natürlich kein realistische Szenario :-)
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:

Die Curve habe ich bereits im Afterburner mit 1000mV als UV angepasst. Läuft auch stabil und die Karte läuft und kühl. Das ist jetzt mal Furmark2. Kein Soulenfiepen. Null. Lüfte rhört man hier auch nur sehr dezent. Sobald man aber nur im Desktopmodus ist, hört man die 30 %. Naja, vielleichtg auch eine Kopfsache. Nur doof, das die Lüfter solange brauchen, bis sie stoppen. Das ist halt das Einzige was wirklich stört.

1711276691785.png
1711276709475.png

Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Auf Igorslab wird von 35,5 dB bei geschlossenen Gehäuse in "Garming Torture" gesprochen. Ich habe jetzt nichts gefunden, wie der Fan-Stop konfiguriert ist.
NV lässt die Lüfter der FE ja auch recht lange drehen, ehe sie wieder abschalten.

Wobei. Recht lange ist relativ. Bei mir sind die Lüfter innerhalb kürzester Zeit aus, sobald keine Last mehr anliegt (sprich, die Temperatur auf 32°C sinkt). Wenn deine Lüfter minutenlang weiterdrehen, sprich das eher für ein schlecht durchlüftetes Gehäuse. Da wirst du auch mit anderen Modellen "Probleme" bekommen.
OK. Also sieht es teilweise bei anderen Herstellern nicht anders aus. Bin ansonsten top zufrieden und finde die auch optisch recht ansprechend.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:

Hatte schon mehrer GPUS hierdrin. Keine Probleme. 6 intake und 4 outtake Lüfter. temps passen auch sonst. Liegt definitiv asn den Einstellungen im BIOS der Karte.

Anhänge

• IMG-20240322-WA0019.jpeg
    IMG-20240322-WA0019.jpeg
    724,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl die 3-4 Minuten hinnehmen nach Gaming/Belastung. Viel nerviger ist doch ständiges Fiepen im Desktop Betrieb, als mal 3-4 Minuten Lüfter zu hören. Macht man sich eben ein Kaffee oder steht auf und macht 10 Liegestütze.

Übrigens gibt es auch das umgekehrte Problem. Lüfter welche sofort hochdrehen bei einer Marke und dann direkt wieder ausgehen, wenn es kälter wird. Dadurch hat man häufig ein auf und abdrehen der Lüfter, was sehr sehr nervig sein kann. Grundsätzlich ist es eigentlich gut, wenn Lüfter etwas träger reagieren. Dadurch ist das Geräuschbild sehr viel gleichmäßiger und angenehmer.

Wahrscheinlich beginnen deine Lüfter z.B. bei 55° zu drehen, hören aber erst bei 45° wieder auf. Stelle dir vor, deine Lüfter starten bei 55°, nach 5sec ist es 54° und sie hören wieder auf. Ohne Lüfter gehts wieder in 5sec auf 55° und sie fangen wieder an zu drehen usw. Darüber klagen hier z.B. auch immer wieder Leute.

-> Ich würde die 3 Minuten Lüfter drehen hinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Wie viel Platz hat die GPU zur Seitenscheibe? Da würde sich wohl jeder Kühler schwertun, die Grafikkarte "flott" abzukühlen.

Lüfter vor Scheibe ist zwar hübsch, aber hat halt seine Nachteile :)

Da sind bestimmt 4-5 cm Platz. Das sollte und war auch nie ein Problem. Aber könnte die zeit zum Fan-Stop etwas verlängern. Da gebe ich Dir recht. Von unten bekommt die GPU ja auch noch einmal Luft.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
-> Ich würde die 3 Minuten Lüfter drehen hinnehmen.
Hast wohl recht. Mich hätte halt mal interessiert, wie das bei der Zotac wäre. Ob die da fast direkt stoppen, oder auch einen delay haben. Aber ist vertretbar die 3-4 Minuten. zumal man diese später gar nicht mehr merkt, wenn man nicht explizit darauf achtet :-)

Zurück
Oben