Zotac 9800 GTX+ AMP! wird zu heiß

Seppel08

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
166
Hallo,

meine Zotac 9800 GTX+ AMP! wird unter Last (Crysis, GTA IV) bis zu 87° warm und der Lüfter dreht dementsprechen auf (85%), sodass es mir viel zu laut wird. Das hatte ich mir nicht so vorgestellt, der Lüfter wurde sonst nie als extrem laut beschrieben.


Ich habe in meinem Gehäuse zwei Seitenlüfter, einer bläst rein (in Richtung Graka), einer raus und hinten einen Lüfter der rausbläst. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber ich denke, dass es daran nicht liegen kann. Die CPU wird mit einem Xigmatek Achilles gekühlt.

Ist das normal, dass die Graka so laut wird?

LG Seppel
 
Es wird Sommer, da wird auch alles Wärmer -> Lauter... und die 9800GTX+ is auch net gerade als leisetreter bekannt.
 
Es ist meist besser den Seitenlüfter in die Front zu bauen, da dann ein gleichmäßigerer Airflow entstehen kann.
Allerdings wird es deine Grafikkarte wohl nicht derart kühlen können, dass nun leichte 50° herrschen.


9800GTX+ ist wirklich nicht sehr leise.
Die Spannung des Chips wurde wohl erhöht, weil die AMP! Edition glaube ich zumindest die schnellste 9800GTX+ ist die es gibt.
Dadurch wird sie wohl noch etwas heißer. Da hilft dann auch der 55nm Prozess nix.


Wenn du sie erst gekauft hast, dann schlag ich vor, dass du sie evtl umtauschst.
Nur vielleicht.
 
Also 87°C sind klingen zwar viel aber ist noch alles im Rahmen, alternativ kannst du mal nach tools wie dem Riva Tuner schauen und den lüfter manuell regeln auf ein erträgliches Maß runterregeln, dabei aber unbedingt die Temp im Auge behalten.

90-95°C sollte defintiv die obergrenze sein auch wenn mehr ginge aber das ist nicht emphelenswert die wärmer werden zulassen
 
Jap, so ist das Leben. Die Karte schluckt mehr Strom und gibt mehr Wärme ab. Noch ist alles ok, im Sommer könnte es schon kritisch werden.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten;)

Rutnerregeln sollte ich den Lüfter wohl nicht mehr bei 87°.

Ich werd mal gucken ob im Lüfter viel Staub hängt und den dann gegebenenfalls entfernen.

Meint ihr ich sollte einen Lüfter vorne verbauen? Das würde ich dann aber höchstens noch zusätzlich zu den Seitenlüftern machen, weil in die Seitenwand Lüftergitter integriert sind und das nicht so toll aussieht wenn da keine Lüfter drin sind.

Würde es was bringen die Graka runterzutakten? Oder müsste ich die Spannung senken, damit die Temperatur runter geht?
 
man könnte sicherlich, mit undervolten der karte ,bessere temps erzielen .
das programm nibitor ist dafür gut geeignet,um die spannung zu senken .
 
Ich hab sie jetzt mal auf Standard 9800GTX+ Takt zurückgetaktet und sie kommt mir schon etwas leiser vor und wurde gerade nur max 81° warm :)

Undervolten lass ich erstmal, weil ich da keine Ahnung von hab, aber ich werde mich später da mal ranwagen, falls ich den Takt weiterhin gesenkt lasse.

LG Seppel
 
Ich habe die selbe Karte und hab das Wärmeleitpad auf dem GPUkern durch Arctic Silver 5 ersetzt und jetzt schafft meine Karte nichtmal 80°C.
Könnteste auch mal versuchen,
Musst aber beim auftragen darauf achten nur nauf den kleinen Kern und nicht die 2-3 Bauteile daneben einzuschmieren
 
Ist denn dann nicht die Garantie weg?
 
Die Temperatur liegt im normal Betrieb bei 60°C
50Grad - 40%
80Grad - 70%

Da die 9800 gtx+ XXX bessergegekühlt wird sie liegt bei normalenbetrieb auf 45°
Also brauchste dir da keine Angst machen da die AMP schon im test auf 90° war bei COD4 :)
Mit der entsprechenden Gehäuse Kühlung würdest du es 10-20° runter setzen..
So wie ich es bei mir habe Wasserkühlung und das Antec Twelve Hundred Mit der Kühlung.
 
Gut dann werd ich einfach erstmal noch einen Lüfter in die Front bauen und gucken obs was bringt.
 
Zurück
Oben