ZOTAC AMP! GTX 1070 Performance-Probleme durch throttle.

Jojosan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
175
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meiner ZOTAC AMP! GTX 1070, das ich mir nicht erklären kann bzw. ich den Verdacht habe, dass sie defekt ist. Aber der Reihe nach.

Als ich sie erhalten hatte, lief die Karte super und meisterte diverse Benchmarks und auch aktuelle Games in den höchsten Einstellungen ohne Manko. Doch seit ca. zwei Wochen plagen mich diverse Probleme wie eklatante Framerate-Einbrüche und ziemlich oft auftretendes Ruckeln, ähnlich fast schon wie freezes.

Nicht mal mehr The Witcher 3 läuft nun sauber, das auch für mein Problem herhalten musste. Nach dem ich viele Fehlerquellen nun ausschließen kann (Treiber, BS, restliche Hardware usw.) habe ich heute mit InvidiaInspector und GPU-Z Logfiles der GraKa erstellt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bis 65°C taktet sie mit 1936 MHz
Bis 70°C taktet sie mit 1924 MHz
Bis 75°C taktet sie mit 1911 MHz
Bis 80°C taktet sie mit 1898 MHz
Danach fällt der Takt auf 1607 MHz, also Standard-Takt.

Bei jedem heruntertakten habe ich Zeitlupe pur auf dem Bildschirm. Ebenso, wenn sie sich wieder abgekühlt hat und hochtaktet (Lüfter funktionieren). Auch die Treiberoptionen bezüglich der Leistungsanpassung bringen nichts. Komisch finde ich umso mehr dass sie bei Erreichen der 82°C komplett auf den Standardtakt zurückfällt. Zudem ist der Boost offiziell mit 1797 MHz angegeben, was zusätzlich verwirrt.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass von Euch einer dieses Verhalten kennt. Ich befürchte wirklich einen Defekt. Das ist auch das erste Mal, dass ich solche Probleme mit einer Grafikkarte habe. Meine letzten Drei, ebenfalls alle von ZOTAC (260, 460 und 760) haben alle geschnurrt wie Kätzchen. Ich zumindest habe kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache, nach dem ich mir die vielen Threads hier im Forum durchgelesen habe.

Gruß
Jojo

System:
FX-8350, GA-970A-UD3, 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9, BeQuiet Straight Power 680 CM. Nichts übertaktet!
 
haste shconmal probiert den airflow des towers zuverbessern? mehr küfter bessere kabel besserlegen usw evtl is es dann schonmal stabiler und wechselt weniger was es shcon besser machen würde.


Oder lüfterkurve verändern an der graka


was dein boost angeht es sieht so aus nvidia garantiert dir den maximaltakt. Der boost is ein von und biszu oder ein garnicht darum hast du den mindesttakt weniger wie der darf und wird es eigendlich nicht.

Ansonnsten kann jede 1070 1080 auch höher takten wie die boost angaben sind manche schaffen sogar 2k ohne oc kommt halt auf die chipgüte an die variert immer dazu kommt der lüfter der hilft da auchnochma bei das ggf mehr geht.


Die alten treiber sind alle weg? aktueller grafiktreiber ? evtl nen älteren treiber der karte probieren das der probleme macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe die Karte auch 2 mal. ist natürlich eine radikale Lösung aber du kannst natürlich Temp-Target hochstellen. Leider drehen die lüfter nur mit ca. 2000rpm, bei sli mach sich das extrem bemerkbar. Dass die Karte auf 1607Mhz runter geht ist bei mir auch normal, aber nur bei unteren Karte da mein Gehäuse ein flipped Mainboard hat. Die obere wird eigentlich nicht so warm.Wie ist der Air- Flow in dem Gehäuse? Ruckeln etc ist mir aber noch nicht aufgefallen.
 
Sorry, vergessen mit anzugeben. Ich habe das BeQuiet Silent Base 600. Alle Kabel sind sauber verlegt, damit nur keines den Airflow stören kann. Als CPU-Kühler ist der Muggen 4 verbaut. Da drin ist es kalt wie in einem Kühlschrank.

Ich verstehe eben nicht warum die Karte seit ca. zwei Wochen diese Symptome aufweist, wenn davor alles super funktionierte? Sogar der Rechenknecht meiner besseren Hälfte hat heute als Testsystem herhalten müssen (Intel), und auch dort konnte ich die Fehler reproduzieren.

ZOTAC-Support habe ich auch schon angeschrieben, doch von denen eine Antwort zu bekommen?

Nachtrag:
Lüfter mit 100% laufen lassen mit dem Ergebnis, dass sie gar nicht hochtaktet:
2016-10-01 23:58:21 , 810.0 , 405.0 , 38.0
2016-10-01 23:58:22 , 810.0 , 405.0 , 38.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir wohl wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Karte zurückzugeben.
 
Teste gerade nochmal mit Furmark wie warm die obere Karte auf Stock wird, eigentlich taktet die auch nicht runter. Würde fast schon auf einen reklamationsfall vermuten.

Edit: hatte ich bis jetzt auch noch nicht, aber untere Karte wird momentan sogar bis zu 96° warm und taktet noch nicht ganz runter. die andere ist bei 81-83° und taktet so auf 1900-1960Mhz, komisch läuft aber alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann vieleicht echt zurückgeben und auf 3lüfter karte wechseln.


Der umtausch wäre kulanz die müsten das nichmal wie ich berreits sagte der takt der garantiert wird is erreicht alles dadrüber is zufluss und fällt nich als produktmangel auch wenn jeder erwartet das seine karte auch boost hat is der vertrag mit erreichen des mindestakts erfüllt^^
 
Hallo und Danke für Eure Tipps.
Ihr habt mich in meiner Vermutung bestärkt. Die Karte geht nächste Woche wieder zurück.

Gute Nacht zusammen.
 
Nachtrag:

Habe heute meine alte GTX 760 eingebaut und bewusst die Games angespielt, die die Karte nicht mehr einwandfrei in höchsten Details unter 1920x1080 meistern kann. Auffallend ist dabei, dass die 760 ihren Höchsttakt von 1176 MHz beibehält, obwohl in den Treibereinstellungen der Energieverwaltungsmodus auf Optimale Leistung steht.
Unter dieser Option hat meine GTX 1070 nie den höchsten Takt gehalten bzw. nicht mal erreicht. Auch nicht, wenn ich die Option "Maximale Leistung bevorzugen" gewählt habe.

Ich denke mal schon, dass die Karte einen Defekt aufweist. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Im Endeffekt wüsste ich nicht, was ich auch noch testen könnte ;)
 
Ich dachte es hätte sich langsam rumgesprochen, dass die Zotac AMP!, so hart es klingen mag, nichts taugt.

Am besten vor dem nächsten Kauf nachfragen. ;)
 
ODST schrieb:
Ich dachte es hätte sich langsam rumgesprochen, dass die Zotac AMP!, so hart es klingen mag, nichts taugt.

Am besten vor dem nächsten Kauf nachfragen. ;)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. ;)

Die Karte ist kühl, leise, hat kein Spulenfiepen und eine ordentliche Garantie. Meine wird nie wärmer als 77°C und boostet in der Regel über 1900 Mhz und ist dabei nicht unangenehm laut.

Die Karte oben scheint einfach nur defekt zu sein. Eventuell passt was mit der Kühlung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
real_kadauz schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Hab ich deine Gefühle verletzt? :D

Die negativen Foreneinträge sprechen für sich. Er ist nicht der erste mit solchen Problemen. Auch die 1080 Nutzer könnten davon Lied singen.

Es gibt einfach bessere Karten da draussen, also warum die Wahrheit verschweigen?!

Meine Karte läuft immer mit 2025Mhz, 68-71C und das bei entspannten 1000-1250rpm. Eine so sparsame Karte sollte immer einfach zu kühlen zu sein...
 
Ich bitte Euch, bewahrt die Contenance. :cool_alt:

Als ich die GTX 1070 geordert hatte, stand nirgendwo etwas über Mängel der Baureihe. Auch hatte ich meine vorherigen GTX 260, 460 und 760 allesamt von ZOTAC und war bzw. bin hellauf begeistert gewesen. Meine 1070 weist einfach einen Defekt auf. Ich habe jetzt wieder meine GTX 760 verbaut und die packt die meisten Games besser als die 1070. Sogar die Titan Quest Anniversary Edition läuft mit der 760 besser.

Wie ich schon erwähnte, habe ich die vielen Threads über die ZOTAC in der Zwischenzeit gelesen und bin echt überrascht, wie viele Probleme damit haben. Da hoffe ich doch, dass ich die Karte ohne Probleme umgetauscht bekomme - besser noch ein anderes Modell erhalte.
Aber bei meinem Glück... .

Gruß
Jojo
 
ODST schrieb:
Hab ich deine Gefühle verletzt? :D

Die negativen Foreneinträge sprechen für sich. Er ist nicht der erste mit solchen Problemen. Auch die 1080 Nutzer könnten davon Lied singen.

Es gibt einfach bessere Karten da draussen, also warum die Wahrheit verschweigen?!

Meine Karte läuft immer mit 2025Mhz, 68-71C und das bei entspannten 1000-1250rpm. Eine so sparsame Karte sollte immer einfach zu kühlen zu sein...

Es ist einfach Quatsch was du erzählst, das hat nichts mit Gefühlen zu tun. Wenn man in die Foren schaut, liest man bei jeder Karte von Problemen. Spulenfiepen bei einigen Herstellern, Lüfter an-aus Problem (hat auch die Zotac), sonstige Defekte. Ich sehe da keine Häufung bei dem einen oder anderen Hersteller. Grafikkarten gehen halt mal kaputt, ist halt so. Und hier melden sich ja auch nur Leute, die Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@real_kadauz
Querbeet durch diverse Forum, national wie international lese ich eben sehr viel über die ZOTAC AMP 1070. Auch auf YouTube häufen sich die Videos. Alles natürlich subjektiv gehalten. Kann natürlich auch sein, dass sich die Karten von ZOTAC übermäßig gut verkaufen. Dadurch häufen sich auch die negativen Postings.

Back to Topic
Lange Rede, kurzer Sinn: Hätte mich nie für die AMP entschieden, wenn meine Vorgänger, ebenfalls AMPs nicht so super funktioniert hätten. Da habe ich wohl daneben gegriffen. Fakt ist sie hat einen Defekt, wahrscheinlich wegen Überhitzung. Vor zwei Wochen, als das Problem seinen Lauf nahm war es auch noch mal sehr heiß. Ich habe z.B. auch nie die Lüfter vernommen, wie andere Berichteten, dass Diese sehr laut wären. Ich bin auch des Öfteren unter den Tisch gekrabbelt, um nachzusehen, ob die sich auch wirklich drehen.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass ich die Karte ohne Wenn und Aber umgetauscht bekomme.

Gruß
Jojo
 
Zurück
Oben