Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZotac: Erstes Low-Profile-Design für die GeForce GTX 1650
Die GeForce GTX 1650 (Test) auf Basis des Turing TU107 mit weniger als 75 Watt Verbrauch im Referenzdesign und einem nur 128 Bit breiten Speicher-Interface ist für extrem kompakte Grafikkarten prädestiniert. Bisher gab es diese Varianten aber nicht. Zotac stellt jetzt eine Low-Profile-Variante in Aussicht.
Eher Evolution als Revolution. Für das richtige Projekt mit sehr geringem Volumen und ähnlich zartem Netzteil ist eine solche Karte jedoch die einzige Wahl, die man hat.
Mit einer Low-Profile-Variante der GeForce GTX 1650 steigt die Leistung in diesem Segment allerdings nur leicht: Bisher basieren die schnellsten Grafikkarten dieser Art auf der GeForce GTX 1050 Ti, die im Parcours der Redaktion in Full HD immerhin 77 Prozent der Leistung einer GeForce GTX 1650 erreicht.
Über >23% Leistungssteigerung wären wir beim High-End von Turing doch ziemlich glücklich, vor allem, wenn das ohne mindestens genauso große Preissteigerung käme. 😉
In absoluten Werten ist der Unterschied zur 1050Ti natürlich nicht so pralle, andererseits freut man sich besonders im Low End doch um jeden zusätzlichen Frame pro Sekunde.
Für so eine Low-Profile 1650 ohne zusätzlichen Stromanschluss sehe ich zumindest einen gewissen Nutzen, wenn man was größeres wegen Gehäuse und Netzteil nicht unterbringen kann.
Die normalen 1650, besonders die OC-Varianten mit zusätzlichem 6pol, ergeben wesentlich weniger Sinn, wenn man für weniger Geld auch RX570 bekommt, die wesentlich schneller sind.
Genau auf diese Karte habe ich gewartet, um mein ThinkCentre M92p aufzurüsten, das derzeit mit einer passiv gekühlten GT 1030 betrieben wird.
Die Frage stellt sich allerdings, ob es noch eine GTX 1650 Ti (in der Low-Profile-Ausführung) geben wird. In diesem Segment wäre ein bisschen Mehrleistung immer willkommen. Tatsächlich tut sich ja zwischen der GTX 1660 und der 1650 leistungsmäßig eine ziemliche Lücke auf und der Grafikchip TU117 verfügt ja in der Vollausbaustufe über 1024 ALUs, während der in der GTX 1650 verbaute TU117-300-A1 lediglich 896 ALUs besitzt. Da ist noch Luft drin, deshalb warte ich erst einmal die weitere Entwicklung ab.
aye
für mini pc´s und kleine wohnzimmer htpc´s super für otto normal user gute 50€ zu teuer
wenn man bedenkt das man eine 4 gb rx 570 schon für unter 120 € bekommt ..... ist es einfach sad was nvidia (im low level) so macht
Ich finde, dass die GTX 1650 durchaus eine starke Grafikkarte ist. Insbesondere eingedenk der niedrigen TDP von gerade einmal 75 Watt leistet sie für kleine Systeme mit schwächeren Netzteilen ganz Erhebliches. Rechner mit stärkeren Netzteilen sind aber natürlich bei der RX570 besser aufgehoben, es sei denn, sie wollen Strom sparen - was übrigens für mich ein gewichtiges Argument neben der Leistungsfähigkeit darstellt.
Das wurde doch schon gnadenlos widerlegt, zB von Hardware Unboxed.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.