News Zotac: Erstes Low-Profile-Design für die GeForce GTX 1650

Prima, dass es in LP Gaming weitergeht. Bin seit ser 750Ti dabei, hab die 950 LP ausgelassen weil Meh...
Die GTX1050Ti war eine Offenbahrung. Ich denke jedoch ich werde auch die GTX 1650 LP auslassen. Das sind so um die 30% Mehrleistung zur 1050 Ti, aber halt immer noch nicht auf 1060 Niveau.

Eine 1650 Ti in LP wäre der Renner.

mit lüfter? ne danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@maxik Danke für die Info. Funktionieren Adapter in der Konstellation nicht?

stevefrogs schrieb:
Low Profile. Damit hat die 1650 auch erstmals eine Daseinsberechtigung
Zu vielleicht 30%, weil:

huluhulu schrieb:
mit lüfter? ne danke.
Genau. Und dann fehlt noch 1-slot. Dachte die 1650 ist so ein hammergeiles Produkt. LP/1Slot/passiv - dafür würde ich die 150€ verstehen und die Anwendungsszenarien würden massiv steigen.

Herdware schrieb:
Klar gibt es noch ein paar Grafikkarten, die leistungsmäßig darunter liegen, aber bei denen kann man dann schon langsam fragen, was noch deren Daseinsberechtigung ist, gegenüber iGPUs und APUs.
Naja, ich bin tatsächlich Fan der GT1030, einfach im P/L Verhältnis und weil in dem Zusammenhang o.g. Faktoren zu weiten Teilen möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
75W mit einem 1-Slot Passivkühlkörper, da wird wohl das Thermal Throttling Dauerzustand sein...

huluhulu schrieb:
mit lüfter? ne danke.
Passiv sind 75 Watt TDP im LowProfile Format nicht kühlbar. Die 1030 hat 30 Watt TPD und selbst von dieser sind viele Modelle aktiv gekühlt.

Leise sind diese LP Karten unter Volllast leider nicht, da ja nur kleine hochdrehende Lüfter verbaut sind....

simosh schrieb:
Naja, ich bin tatsächlich Fan der GT1030, einfach im P/L Verhältnis und weil in dem Zusammenhang o.g. Faktoren zu weiten Teilen möglich ist.

Die MX150 in Notebooks und vor allem Ultrabooks kann ich in relativ vielen Anwendungsfällen als sinnvolle Verbesserung gegenüber iGPUs sehen. Da setzt halt die Mobilität enge Grenzen und z.B. 30 statt 20 FPS können sein was man braucht, um ein bestimmtes Spiel für Unterwegs überhaupt erträglich zu machen.

Bei Desktop-PC ist es dann doch nur eine ziemlich kleine Nische, wo so eine dedizierte Low End-GPU wie die 1030 wirklich die beste Lösung ist. Z.B. wenn man einen älteren HTPC damit aufrüstet, für Beschleunigung neuerer Codecs und vielleicht auch ein paar mehr FPS in manchen, anspruchslosen Spielen.
Die meisten Nutzer von Low-End-PCs brauchen einfach nur irgendeine Bildausgabe und da tuts jede iGPU oder APU. Bei einer neuen CPU/APU hat man auch da die Unterstützung für moderne Medienformate gleich eingebaut, für HTPC-Einsatz.

Aber sobald Spiele ein wesentliches Einsatzgebiet des Desktop-Rechners sein sollen, würde ich doch dringend empfehlen, etwa mehr Geld in die Hand zu nehmen, für ein etwas größeres Gehäuse und ein Netzteil mit mindestens einem PCIe-Stromanschluss, und dann z.B. eine RX 570 reinbauen. Dann hat man genug Leistung um aktuelle Spiele in 1080p mit flüssigen Frameraten zu spielen.
Und wenn man auf Low Profile beschränkt ist und kein 6pol hat, dann halt so eine 1650 und mit den Lüftergeräuschen muss man halt leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
craxity schrieb:
@maxik Danke für die Info. Funktionieren Adapter in der Konstellation nicht?

Das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen da bisher nur Karten mit DVI verfügbar waren

schon wieder DVI!!! WTF?!?!?!

Flyerdommo schrieb:
Genau auf diese Karte habe ich gewartet, um mein ThinkCentre M92p aufzurüsten, das derzeit mit einer passiv gekühlten GT 1030 betrieben wird.
Die Frage stellt sich allerdings, ob es noch eine GTX 1650 Ti (in der Low-Profile-Ausführung) geben wird. In diesem Segment wäre ein bisschen Mehrleistung immer willkommen. Tatsächlich tut sich ja zwischen der GTX 1660 und der 1650 leistungsmäßig eine ziemliche Lücke auf und der Grafikchip TU117 verfügt ja in der Vollausbaustufe über 1024 ALUs, während der in der GTX 1650 verbaute TU117-300-A1 lediglich 896 ALUs besitzt. Da ist noch Luft drin, deshalb warte ich erst einmal die weitere Entwicklung ab.

kann schon sein das da noch eine 1650TI kommt..
ich halte es aber für nahezu ausgeschlossen das diese dann ebenfalls ohne zusätzliche Stromstecker kommt.
die 1650 verbrucht ja schon die 75 watt die über den pcie slot gehen.

Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:
kann schon sein das da noch eine 1650TI kommt..
ich halte es aber für nahezu ausgeschlossen das diese dann ebenfalls ohne zusätzliche Stromstecker kommt.
die 1650 verbrucht ja schon die 75 watt die über den pcie slot gehen.

Sämtliche Versionen der GTX 1050 sowie der 1050 Ti haben eine TDP von 75 Watt und verwenden unterschiedliche Varianten der GPU GP107. Ich gehe davon aus, dass auch die GTX 1650 Ti dieselbe TU117-GPU wie die 1650 besitzen wird und ebenfalls eine TDP von 75 Watt haben dürfte, aber warten wir es ab.

Artikel-Update: Auch MSI hat eine GeForce GTX 1650 im Low-Profil-Format in das Portfolio aufgenommen. Bisher ist das Modell wie die Variante von Zotac aber noch nicht im Handel in Deutschland gelistet. Von MSI gibt es neben einer Variante mit Standardtaktraten auch ein „OC-Modell“ mit offiziell 30 MHz mehr Takt. Ein entscheidender Unterschied zum Modell von Zotac findet sich an der Slotblende: MSI bietet nur DVI und HDMI, auf DisplayPort verzichtet der Hersteller.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Sorry MSI, aber im Jahr 2019 ne GPU ohne Display Port, geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchwertSchild, aklaa, Sykehouse und eine weitere Person
gute karte aber nur 1x hdmi ist zu wenig 2x ist minimum!

Vergesst nicht für das die Karte da ist. Die kann für Office oder bissl E-Sports Titel benutzt werden. Da langen die Anschlüsse in der Regel völlig aus ;)

Cool Master schrieb:
Vergesst nicht für das die Karte da ist. Die kann für Office oder bissl E-Sports Titel benutzt werden. Da langen die Anschlüsse in der Regel völlig aus ;)
Macht kein Sinn. E-Sport und dann nur 60Hz? HDMI und DVI kann ja nicht mehr.
Grafikkarten ohne DP heutzutage ist absoluter Blödsinn.

Pady1990 schrieb:
Macht kein Sinn. E-Sport und dann nur 60Hz?

Nicht jeder spielt mit 120+ Hz Bildschirmen, vor allem im privaten Bereich. Wer sich ne 1650 kauft wird kaum 600+ € für nen "Gaming Bildschirm" ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
craxity schrieb:
Ich finde 1xDP, 1xHDMI und 1xDVI da schon eher schäbig.
Das ist doch eigentlich perfekt. Egal was für ein Kabel rumliegt und was für einen Monitor man anschließen will, es gibt den passenden Stecker. Gerade ältere Budget-Office-Bildschirme hatten z.B. kein HDMI. Und auch die Verschraubung bei DVI kann ganz nett sein, damit beim (eventuell nicht sonderlich achtsamen) Staubsaugen nicht gleich der Stecker rausrutscht.

@Pady1990
DVI kann mit Dual-Link auch 144Hz bei FullHD.

@Cool Master
Und selbst wenn, ist ja zumindest bei der Zotac ein DP verbaut.

Zurück
Oben